Ich bin wie betäubt

  • :24: stimmt, tief drinnen sind wir schwach und leer,wir zeigen es nur nicht.
    Gönn dir auch Ruhe, Blumen pflanzen ist ne gute Medizin. :30:
    Deine Karla-in Gedanken bei euch

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Manuela :24: . Danke, dass Du an uns gedacht hast.
    In dieser schweren Zeit geht einem so manches einfache "durch die Lappen".
    Blumen pflanzen, das ist gut. Neues Leben wachsen lassen.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Manuela !


    Ich lese immer mit,habe aber schon länger nicht geschrieben,da ich keine richtigen Worte finde.Ich wünsche Dir aber ,dass Du Dein Päppelchen noch eine Weile hast und ein grosses Kraftpaket. :) Alles Liebe Chrisu

  • Markus, sind wir nicht alle hier ein wenig so?


    Manuela :24: :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,
    ich möchte deinen Satz gerne aufgreifen. Ja wir sind ein Stück weit alle so !!!!!!!!!!!! Im täglichen Leben ist die Trauer schnell vergessen, weil es niemanden mehr interssiert, außer den Betroffenen.
    Also zeigen wir unsere "harte Schale" und machen das "Spiel des Lebens" mit. Genau deswegen ist dieses Forum so wichtig, weil wir hier wirklich unsere Gefühle in Worte fassen können und sie nicht ungehört, gelesen verhallen.


    Ich weiß was Markus gemeint hat: Manuela hat diese "harte Schale" mit dem weichen Kern weil sie unermüdlich hier noch auf uns eingeht, trotz ihres sehr schweren Schicksals.


    @ Manuele: täglich denke ich an dich und bin mächtig stolz darauf, dich kennen gelernt haben zu dürfen. Gott bürdet uns nur so viel auf wie wir ertragen können :cursing: . Nein was er dir zumutet geht über jede Vorstellungskraft und ist kaum zu ertragen. In Gedanken bei dir und deinem Päpelchen, ist leider das einzige was ich tun kann.


    Heinz Dieter

  • Meine Lieben!


    Ja, der harte Kern und innendrin butterweich. Nach aussen wirke ich stark, ich versuche es ja auch zu sein, versuche so den neuen Tag zu schaffen mit all den vielen Herausforderungen. Zu Hause im stillen Kämmerchen brichts dann in mir zusammen, und ich muss dann oft und viel weinen. Manchmal habe ich keine Tränen mehr, auch keine Kraft mehr zu weinen...bin dann nur leer und ausgebrannt...
    Und ich frage mich wie ich das alles schaffen soll, mir fehlt oft die Kraft, wieder einen neuen Tag anzugehen.
    Doch der neue Tag kommt, und irgendwie schaffe ich es wieder, weil ich irgendwie wieder etwas neue Kräfte mobilisiert habe....


    Viele sagen..." Die Manuela ist eine so starke Frau"....
    Nein....das bin ich nicht wirklich.


    Gestern abend hat mich das Heim wieder angerufen. Sie mussten wieder den Notarzt rufen. Nachmittags haben sie den Katheder gezogen, weil nichts mehr durch ging, am Montag wollten sie den Urologen holen zur Untersuchung und für das Setzen eines neuen Katheders. Doch gegen Abend ist es dann wohl so schlimm geworden....Päpelchen hat sich gekrümmt, gestöhnt...es war alles eitrig...


    Der Notarzt hat nen neuen Katheder gesetzt und ein Antibiotikum verordnet, damit die Entzündung aus dem Körper gehen kann....Wir sind heute ins Heim, haben das Rezept geholt und sind dann in die Notapotheke und wieder zurück ins Heim. Päpelchen ist überhaupt nicht ansprechbar gewesen, es war heute wieder ein besonders schlimmer Zustand....


    Es ist furchtbar....das zu sehen.
    Meine eigene Machtlosigkeit....
    ich möchte ihm so gerne helfen und kann es einfach nicht...
    bin einfach nur hilflos...
    :13:


    Eure Manuela und DANKE an Euch alle für Eure wohltuenden Worte und die vielen lieben Gedanken! :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela. Darf ich das so sagen, schreiben?


    Hoffentlich erlöst der Herr da ganz oben, Deinen Papa bald :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Ja, das darfst Du.


    So schlimm es ist und sein wird, mein Päpelchen zu verlieren, so schlimmer ist es DAS was jetzt ist.
    Ihn leiden zu sehen.....
    sehen und spüren wie er sich so quälen muss..


    Ich hardere mit dem da ganz oben, weil ich nicht verstehen kann, warum Päpelchen das alles durchleben muss.
    Warum er nicht sterben kann oder darf
    warum er nicht erlöst werden darf....


    Ich weiss, dass der Moment für mich ganz brutal werden wird mit dieser Endgültigkeit, aber das was jetzt ist, das ist schon so grausam, dass es dafür keine Worte mehr gibt... :13:


    Deine Manuela mit :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela !


    Ich danke Dir das Du mich vermisst hast,es ist furchtbar wenn man einen geliebten Menschen Tag für Tag begleitet und kann nichts tun ausser da zu sein.


    Mein Stiefvater lässt Mama kaum schlafen er sucht nach Alternativen in seinem Leiden und will sich dauernd selbst was antun,steht Dein Päpelchen auch so sehr unter
    Medikamenten ?
    Das Leiden ist schrecklich,aber sie gehen zu lassen ein unvorstellbarer Gedanke.Du hängst sosehr an Deinem Päpelchen und tust mir von Herzen leid,auch Du leidest so mit Ihm.
    Warum soviele alte Menschen im Alter so einen schweren Weg gehen müssen und Leiden ?Kann sein das die Art des Todes schon bestimmt ist,aber ein langes Leiden ist wie die Hölle auf Erden die doch niemand verdient hat.
    Die Zeit der Erlösung kommt bestimmt,aber wir müssen dann wieder durch die Trauer durch in der Hoffnung das es Ihnen dann besser geht?
    Was Dein Päpelchen durchmacht,Du hast es schon gesagt ist wirklich grausam.Und Du hast keine rauhe Schale nur einen weichen Kern.
    Ich denke an Euch Alles Liebe Chrisu :24: :24:

  • Liebe Manuela,
    ich will dir hier einfach auch einen lieben Gruß da lassen.


    Deinem Päpelchen wird es hoffentlich bald besser gehen, wenn er in Mamas Armen gelandet ist. Du beschreibst es selber so gut, dass dieses Vegetieren kein LEben ist, und dass du dir für Päoelchen die Erlösung wünscht....


    Bin im Gedanken so oft bei dir...


    Bis bald meine Liebe, lass dich :30: :30:


    Deine Michi

  • Liebe Manu, diese Frage habe ich auch schon oft gestellt. Warum müssen unsere alten Eltern so leiden, waum kleine Kinder diese Welt so früh verlassen?
    Eine Antwort wird uns keiner geben.... :13:
    Ich bin in Gedanken oft bei Dir und Päppelchen :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Manuela,
    wollte Dir hier einen Gruß hinterlassen und ein Kraftpaket. Ich lese mit Bewunderung wie Du diese schwierige Zeit meisterst und wie Du versuchst für Dein Päpelchen da zu sein.
    Ich hoffe (und ich hoffe Du verzeihst mir das ich das hier schreibe), dass Dein Päpelchen bald gehen darf und er erlöst wird von diesen unmenschlichen, unwürdigen Schmerzen. Ich wünsche ihm ein baldiges Wiedersehen mit Deine Mami.
    Alles Liebe und viel, viel Kraft,
    Kathrin

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • Meine Lieben!


    Mein liebes Päpelchen hat ausgelitten....er ist heute morgen eingeschlafen....


    :13:


    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,
    ich lese diese Nachricht, auf die wir schon so lange gewartet haben ... Ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl ausdrücken," nun hat er ausgelitten", wie du richtig sagst und doch ist neben dieser Erleichterung deine tiefe Trauer ....
    Lass dich einfach fest umarmen :30: und ich denk an dich!
    AL
    Christine

  • Liebe Manuela.
    viel Kraft und mein tiefes Beileid.


    Kathrin

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • Meine liebe Manuela,
    im Gedanken bei dir. Ich hoffe sehr, dass du die Kraft hast, das alles was jetzt noch kommt, gut zu überstehen.
    Päpelchen muss endlich nicht mehr leiden.
    Mein aufrichtiges Beileid meine Liebe.


    Ich will dich fest in den Arm nehmen und dich festhalten, damit du weinen kannst.


    In wahrer Freundschaft
    deine Michi