Ich bin wie betäubt

  • Meine Lieben...


    ich habe lange nicht geschrieben....es ging nicht so recht....
    und ich bin mitten im Umzug, der neben der Arbeit läuft, und ich bin mitten in den ganzen Reisevorbereitungen....
    einkaufen für die Reise, eben die ganzen Mitbringsel und die Dinge von der Wunschliste meiner Freunde besorgen.
    Das alles lenkt mich ab, lässt mich nicht so viel nachdenken und grübeln....


    Doch dann, wenn ich mal zu Ruhe komme, dann überkommt mich der Verlust...., der Wunsch, meinen Eltern vieles erzählen zu können und zu hören, was sie sagen würden und wie sich über vieles gefreut hätten.....Dass dieser Austausch nie mehr möglich ist, das tut mir immer wieder aufs Neue sehr sehr weh....


    Das Ablenken hilft immer für gewisse Momente, und es ist auch gut, dass es dann für Momente irgendwie geht. Aber das Herz ist mir dann doch oft sehr schwer.


    Ich bin froh, dass ich in gut 10 Tagen im Flieger sitze und allem erstmal für 3 Wochen entfliehen kann.....meine beiden werden mit dabei sein, und ich weiss, sie freuen sich darüber....


    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ich wünsch Dir eine schöne Zeit Manu.
    Lass die Seele ein wenig baumeln mit Deinen Lieben im Gepäck.
    Der Rest kann ruhig mal hier bleiben.
    Der läuft Dir ja leider nicht weg.
    Denke oft an Dich.
    Vielleicht merkst Du's ja ab und an?! :D
    Schick Dir nen Knuddler und ganz viele liebe Gedanken. :30:

  • Liebe Manuela,


    Jetzt geht es also endlich in 10 Tagen los! Ich freu mich für dich, gute Reise und einen richtig erholsamen Urlaub.
    Ela hat recht, laß alles "schwere" für diese Wochen hier, nur "leichtes" Gepäck und deine Lieben mögen dich begleiten.


    Schön, daß es Momente gibt in denen die Ablenkung hilft - es tut gut. Leider weiß auch ich genau, daß es dann oft doppelt schwer wird, wenn man endlich mal zur Ruhe kommt. :24: Ich wünsch dir, daß du deinen Urlaub mit Ruhe und Frieden im Herzen genießen kannst.


    Alles Liebe, bin in Gedanken bei dir, drück dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Linda,
    und Ihr anderen Lieben....


    ja, ich habe sehr lange nicht geschrieben.....bei mir war viel los, der Umzug hat mich viel viel Zeit gekostet, der Job lief nebenher.....Abends war ich zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Nun bin ich seit 1.3. fest in der Wohnung meiner Eltern....richte mich ein, räume um und ein. Ist nicht immer so einfach....ich habe das eine oder andere verändert, aber auch vieles gelassen. Damit geht es mir gut. Ich brauche diese Erinnerungen, auch wenn sie schmerzen. Ohne die ginge es gar nicht....


    Mein Urlaub in Brasilien war super schön. Es hat mir unendlich gut getan, weg zu sein, von allem, und meine Lieben dort haben es mir sehr fein gemacht, auch an Weihnachten. Es war anders, und genau deshalb habe ich es aushalten können, das erste Weihnachten ohne meine liebsten Eltern...
    Das Wetter hätte besser sein können, sowas habe ich in Rio noch nie erlebt, von 21 Tagen hatte ich 16 Tage Regen. Aber es war warm, und die täglichen caipirinhas haben auch so geschmeckt.


    Bald mehr von mir...


    Hier ist ja viel gleschehen, habe wohl einiges nachzulesen..so nach und nach...


    Umarme Euch
    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Meine Lieben!


    gerade habe ich mir einen Gin-Tonic gemacht, sitze an meiner Bar, die ich mir fürs Wohnzimmer gekauft habe und schaue auf das Bild meiner Eltern, sie lächeln mich beide an, als ob sie sagen würden: Da hast Du Dir es aber fein gemacht, das gefällt uns...


    Wie sehr würde ich es mir wünschen, könnte ich jetzt noch 2 Gin-Tonics mixen und beide wären hier, und wir könnten quatschen so wie früher , so wie wir es immer so gerne gemacht haben. Ich vermisse sie ganz schrecklich....


    :30: Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ach Manu,


    auch wenn du sie natürlich vermisst, du hast wahnsinnig große Sprünge gemacht in deiner Trauerarbeit. Ich stell mir dich vor, wie du wie die Queen höchstselbst an deiner Bar an deinem Gin-Tonic nippst und auf ihre Art uns Weise sind die beiden ja bei dir .... :30: Bei jedem deiner Gin-Tonic-Rituale! :)
    AL
    Ariadne

  • Liebe Manuela!


    Schön, dass du die Zeit in Brasilien so genießen konntest, trotz Regen. Aber das Zusammensein mit den lieben Menschen und die andere Umgebung haben dir sicher gut getan und ein wenig Kraft nachtanken können.


    Ja, das glaub ich, dass dich der Umzug viel Zeit und Enegie gekostet hat. Nun bist du dort, bin überzeugt, dass du es gaaanz gemütlich hast. Vieles gelassen, Manches verändert - eine Bar - ;) - Ja, deine Eltern werden zufrieden sein mit dir.


    Sei so nett und richte mir Mal auch einen Gin Tonic her - trinken musst ihn halt dann selber. Aber ich könnte zeitgleich hier Mal was herrichten und auf dich anstoßen.


    Das Vermissen unserer Eltern bleibt uns - nicht wahr. Immer und ewig. :24:


    Sende dir ganz liebe Grüße


    Linda

  • Liebe Ariadne, liebe Linda....


    lieben Dank für Eure so gefühlvollen Worte....ja, der Umzug hat mich viel Zeit und Energie gekostet. Nun bin ich in meiner Heimat. Es ist ein schönes Gefühl, aber auch ein schweres Gefühl. Es ist ein Auf und Ab...
    jeder Tag ist anders - so wie wir es wohl ja alle kennen....


    Ich habe mir ja mit dem Umzug viel Zeit gelassen, auch weil ich es brauchte. Doch nun bin ich hier, und ich frage mich, ob der Zeitpunkt nicht doch zu früh war, - und dann denke ich wieder, dass er nicht zu früh war, sondern richtig.
    Ich weiss einfach nicht mehr was wirklich "richtig" ist.


    Mir fehlt der Rat, das wirkliche Zuhören, das Verständnis, das Umsorgt werden und einfach dass ich Manuela sein darf.
    Da kommt nicht wieder, das habe ich verloren.


    Es stimmt liebe Ariadne, ich habe schon grosse Sprünge in meiner Trauerarbeit gemacht, aber in den letzten Tagen habe ich das Gefühl, dass ich wieder ganz am Anfang bin, weil ich mir so verloren vorkomme... und denke, dass ich nicht wirklich vorangekommen bin.
    Das Vermissen und das Fehlen werden immer intensiver. In manchen Momenten ist es ganz schlimm....


    Ende Juni kommt Ingrid aus Rio wieder nach Wiesbaden. Darauf freue ich mich, denn sie ist einfach ein Mensch, der mir gut tut. Sie ist nun meine Famillie, die ich nicht mehr habe.....


    Ich sag Euch :2: und :24:
    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,
    du bist nicht wieder am Anfang, du bist ein großes Stück weiter auf deinem Weg! Der ist wie eine Spirale und du schaust von einer höher gelegenen Spiralenschleife auf eine weit unten liegende hinunter. Drum kommts dir so bekannt vor, aber in wirklichkeit bist du schon ganz weit. Der Umzug in die Wohnung weckt Erinnerungen und es ist normal, dass du da mit Schmerz reagierst!
    AL
    Christine

  • Liebste Manu,


    ich glaub, du bist schon richtig dort, wo du bist - dein Herz hat dir den "richtigen" Zeitpunkt schon vorgegeben.
    Du weißt doch - "Zeit und Geduld" - sie sind unsere Helfer. Oft fühlt sich zwischendurch so manches "falsch" an, ist aber trotzdem richtig.
    Natürlich fehlen die Ratschläge, das Verstehen - das einfach KIND sein können - und das wird auch immer fehlen (mal mehr, mal ein bissel weniger).


    Wie Christine sagt: der Rückblick von einer höher gelegenen Schleife der "Trauerspirale" erscheint so bekannt. Trotzdem ist es sozusagen der Ausblick von einem "nebenan gelegenen Berggipfel".
    Ich konnte Anfangs mit der "Trauerspirale" so gar nix anfangen, für mich hat das "nicht gestimmt". Doch in der Zwischenzeit sehe (verstehe) ich es anders.


    Schööön, daß Ingrid wieder zu dir kommt, es wird dir gut tun, und ihr sicher auch. - Darauf ein "Prösterchen" an dich - zwar nicht mit Gin Tonic (hab ich grad nicht hier) sondern mit einem kleinen Aquavit - beim Vorbeifahren ganz in der Nähe bei dir gekauft ;)


    :24: :30: dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • :2: liebe Christine und liebe Jutta... :2:


    Mehr geht nicht...morgen schreibe ich mehr...


    :24: Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela!
    Einfach nur mal :24: :24: !!
    Danke für deine liebe PN :2:
    Liebe Grüße an dich
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Meine Lieben!!


    Heute mal wieder ein paar Zeilen von mir....


    Die letzten Wochen war etwas viel für mich, der Umzug und nebenher der Job, der mich auch voll gefordert hat, aber der immer noch viel Spass macht. Der Umzug war schon jede Menge Arbeit, und es ist immer noch nicht alles so wie es sein soll, aber ich mache langsam. Hauptsache meine alte Wohnung ist seit dem 1.3. aufgelöst, auch der Keller und der Speicher dort ist nun auch leer.


    Es war für mich ein komisches Gefühl, diese alte Wohnung nach 15 Jahren zu verlassen. Jedoch auch wieder kein negatives Gefühl. Ich bin zurück in meine alte Heimat, die mir ja mehr als vertraut ist. In mein Elternhaus, in dem ich sehr glückliche Jahre meiner Kind- und Jugendzeit verleben durfte. Auch als ich vor rund 23 Jahren meine erste eigene Wohnung bezog, so war die elterliche Wohnung immer mein Hafen geblieben, mein Zimmer ist immer mein Zimmer geblieben, so dass ich immer hier zu Hause war.


    In den letzten Wochen habe ich schon immer wieder gefragt, ob es nicht doch zu früh war, aber ich denke schon, es war nun an der Zeit, dass ich zurückkehre...ich bin dabei hier "anzukommen", und ich mache es mir schön....
    Von der Bar mit Barhockern wisst Ihr ja schon... :P das ist nun ein sehr beliebter Platz hier geworden, wenn Besuch kommt, jeder will an der bar sitzen und das den ganzen Abend....Und wenn Manuela anfängt die caipirinhas und die Gin-Tonics zu mixen, dann wirdsr richtig fein.... ;)


    Ich erinnere mich an viele Urlaube mit meinen Eltern in Rio, dort haben alle unsere Freunde eine Bar im Wohnzimmer. Meine Eltern liebten es dann immer sehr, an der Bar zu sitzen. So denke ich, würden sie es toll finden, dass ich mir nun auch eine Bar gekauft habe...und im Geiste sind sie sowieso immer dabei...., ganz sicher.!


    Wie es schon geschrieben habe, habe ich Dinge verändert ohne sie wirklich zu verändern. Meine Eltern hatten schöne und hochwertige Möbel. warum sollte ich diese rauswerfen? Mit Eiche Rustikal hätte ich nicht leben können, aber das hatten sie nie gehabt.


    Auch wenn es Menschen gibt, die meinen, ich müsse mehr oder alles verändern, so denke ich, dass ich hier lebe, ich muss mich wohl fühlen, und das würde ich nicht, würde ich die Sachen weggeben, das würde mir das Herz total brechen. Das will und kann ich nicht. Ich habe den Esstisch anders gestellt, einfach mal gedreht, so ergibt es ein anderes Bild, ja...andere Seselchen habe ich drangestellt.


    Auf dem Sofa andere Kissen. Dann habe ich eine Couch im Esszimmer, - für Gäste..., da habe ich einen schönen Überwurf drüber, bunte Kissen drauf, - so ist alles irgendwie noch da, aber anders.


    Viele neue Pflanzen habe ich gekauft...sieht schön aus.


    Heute habe ich im Wohnzimmer und Esszimmer ( das ist ein Raum mit Torbogen verbunden) alle Gardinen abgehängt. Ich bin nicht so der Gardinenfan. Mal sehen, was ich da hinmache., das muss erst noch reifen...


    So geht es in kleinen Schritten weiter...denke, meine Eltern wären stolz auf mich....so gerne würde ich sie an allem teilhaben lassen...


    Vor 3 Wochen war in meiner Firma wieder das Fernsehen, es wurde wieder viel gedreht, ich bin ganz viel drauf, auch mit einem Beratungsgespräch....was wären meine beiden stolz auf mich gewesen, das macht mich dann so traurig, dass sie das nicht mehr erleben dürfen.... :33:


    Ich merke, dass mir diese kleinen Schritte gut tun, aber es kommen auch immer wieder die Momente, wo mich eine grosse Welle wieder voll erwischt..und dann hocke ich hier und weiss nicht ein noch aus. Die Wohnung ist eben jetzt still und leer.


    Bis bald
    ich :24: Euch alle, auch die vielen stillen Mitleser hier...


    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • wieso nur klappt das mit dem Bild reinstellen nicht?
    Ständig kommt die Meldung, dass das Bild zu gross ist....????? ?( :013:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ach Manu,
    dieses Hin und Her ist auch sehr anstrengend.
    Einerseits freut Dich vieles und andererseits zeigt es Dir halt auch die Lücken.
    Aber ich finde, Du machst tolle Schritte. Deine Schritte.
    Und ob jemand anderem gefällt wie Du dieses oder jenes tust ist nichtwirklich von Belang.
    Du kannst es eh nicht jedem Recht machen. Und das sollst Du auch nicht.
    Nur Dir sollst Du es recht machen.
    Das mit den Aufnahmen stell ich mir spannend vor. Allerdings wär ich da nicht der Typ für.
    Mag nicht übersehen werden, aber im Rampenlicht stehen mag ich auch nicht.
    Zu Deinen Fenstern. Ich weiß ja nicht wie Du nun stilistisch eingerichtet bist. Aber riomäßig könnte ich mir für einen Durchgang (zur Küche) z.B. nen Perlen- oder Fadenvorhang gut vorstellen. Oder es gibt doch auch so Jalousien im Bambusstil oder so.
    Oder Du nimmst ein Plissee. Oder halt nix. :D
    Mach was Dir gefällt.
    Schick Dir einen Knuddler durch die Leitung.
    LG, Ela

  • Liebste Manu,


    wie Ela ja schon sagt:
    tolle Schritte, DEINE Schritte. Hauptsache, DU kannst damit leben, fühlst dich in deinen 4 Wänden wohl. Die anderen sollen ..... (ihr Maul halten - sorry, aber is doch wahr!).


    Mit dem "zurück in die alte Heimat" verstehe ich dich soo gut. Es ist schön, daß du wieder "zurück" kannst/konntest. Denn auch wenn es manchmal schwierig ist, daß die Vergangenheit so "präsent" ist - ich glaube, daß es trotzdem hilft.
    Ich bin ja sehr am überlegen, die Wohnung meiner Eltern zu übernehmen, falls Mutti wirklich ins Pensionistenheim übersiedelt. Ich würde soo gerne, nur ist es halt auch eine Mietwohnung, und nur halb so groß wie unsere jetzt.


    Manuela, deine Eltern SIND stolz auf dich, sie waren bei den Dreharbeiten an deiner Seite, haben mit dir das fertige Produkt "bewundert".
    Ja, ich weiß schon - alles nicht so, wie du es dir wünschen würdest. Trotzdem - sei dir sicher - sie sehen dich, sind bei dir und "platzen vor Stolz" auf ihr Töchterchen.


    Ich :24: :30: dich,
    alles Liebe, deine
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • :2: liebe Ela und liebe Jutta....


    Ihr habt Recht, es sind meine Schritte...und ich bin auch schon stolz auf meine Schritte...andere sollen wirklich ihr Maul halten... ;) Danke Jutta dafür...
    Dass es einfach immer wieder Menschen gibt, die meinen, dass sie besser wissen was gut für mich ist.... ?(
    aber sollen sie doch palavern, ich mach eh das was ich will....!!!


    Mit den Vorhängen weiss ich noch nicht wie ich das mache, ob das überhaupt noch was hinkommt. Der Raum ist sehr gross, ein Torbogen trennt das Wohn- und Esszimmer. In dem Torbogen stehen 2 grosse Palmen, das sieht fein aus. Ich werde mal irgendwann in ein Geschäft gehen und schauen was es da so gibt, vielleicht auch mal jemanden kommen lassen, der mich berät.


    Wobei mir so ein Perlvorhang gefallen würde...danke Ela, wäre was für die Balkontüre, die ist direkt neben der Bar. Mal sehen. Ich habe ja Zeit... ;)


    Ich finde den Gedanken schön, liebe Jutta, die elterliche Wohnung zu ziehen, falls Deine Mutti umsiedeln würde, es ist doch für Dich ein Stück Heimat, nicht wahr? Was sagt Dein Mann dazu???


    Ich brauche mal Hilfe, bitte, wieso kann ich hier kein Bild reinstellen? Ständig bekomme ich die Meldung, dass es zu gross ist, verkleinere ich es, dann wird es so unscharf, dass man nichts mehr sieht, alles verwackelt.... ?( ?( ?(


    Eine dicke :24: an Euch
    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.