Weihnachtsgeschenke

  • hallo linda,


    also wir haben immer zusammen mit unseren omas selbst adventskränze gebastelt. das hat immer sehr viel spaß gemacht. heiligabend haben wir oft bei meiner oma die noch da ist gefeiert. ich hab mich immer am meisten über die selbst gemachten geschenke von oma und opa gefreut. wir haben auch immer zusammen den christbaum geschmückt. oma hat noch heute richtige kerzen am christbaum keine elektrischen. später war weihnachten dann nicht mehr so schön nach dem sich meine eltern getrennt hatten.
    wie es dieses jahr wird weiß ich noch nicht nur das es schmerzhaft wird.


    liebe grüße


    manu

  • Liebe Linda


    Ja, ich bin so alt :) ,das ich die Netze mit den Zuckerln kenne. Einen echten Adventkranz und Christbaum hatten wir immer.


    Ich kann mich an mein schlimmstes Weihnachtsfest erinnern. Es war 1985. Das erste Weihnachten bei meinen Schwiegereltern. Ich war gerade ein halbes Jahr verheiratet. Ich wäre so gern zu Hause bei meinen Eltern und Geschwister gewesen. Ich hab fast den ganzen Tag geheult und mindestens 2 Stunden telefoniert. Mein Vati hatte immer so liebe Geschenke gehabt für Mutti. Bei meinen Schwiegereltern gabs da nie etwas. Es war alles ein bischen kalt.


    Mit der Zeit habe ich aber doch ein bißchen Wärme in das Ganze gebracht.


    liebe Grüße
    Chrisi

  • Liebe Linda!
    Ich finde sehr wohl,das dieses Thema "passt", gerade jetzt,wo jeder an seine Lieben -die zum ersten,oder zum wievielten Mal auch immer fehlen-denkt!
    Ich kann mich auch an den roten Ständer aus Holz, an dem dann der Kranz hing, erinnern.Der Kranz war immer aus echter Tanne,wurde also von 1.bis 4.Advent immer trockener.Wir sind vier Geschwister zu Hause,ich als Mädchen, die Älteste und noch drei lebhafte Brüder.Da könnt ihr euch vorstellen,wie meine Mutti "geschwitzt" hat, damit nix in Flammen aufgeht!Es war aber immer sehr ruhig und harmonisch.Der Christbaum musste noch mit einigen Zusatzästen(vorher Löcher gebohrt!) "verschönert" werden.Aber es war soooo schön.Wir sind immer zu den Großeltern gegangen,wo der Rest der Verwandtschaft dazu kam.Mein Opa hat Klavier gespielt und wir Kinder haben andächtig Weihnachtslieder dazu gesungen.
    Mein schönstes Geschenk? Ich war schon 12Jahre alt und habe mir eine Puppe mit "Schlafaugen" gewünscht.Mutti meinte ich sei dazu schon zu alt.Ich muss dazu sagen, in der ehemaligen DDR gab es nicht alles einfach so zu kaufen.Was soll ich sagen? Ich habe die Puppe DOCH bekommen! Ich hab mich sooo gefreut!Die puppe habe ich heute noch! :)
    Liebe Grüße von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Linda :love:


    Weihnachten hat für mich euch eine grosse Bedeutung.Kennst du die Fondantstangerln?


    Meine eltern haben die so gerne,die kriegt man aber nicht überall.Heuer hab ich sie in einen


    Katalog gesehn und gleich bestellt.Mein schönstes Geschenk ware ein Schlitte mit fünf Jahren.


    Mein schönstes Weihnachten hab ich mit Manuel gehabt.Er hat immer Boa gesagt und mein Vater musste


    viele Sternspritzer anzünden.Mein schlimmstes war voriges Jahr.Ich hoffe heuer wirds wieder schön.


    Hoffentlich schneit es nicht.Sei gegrüsst.


    Connie mit Manuel im Herzen und Melissa,Sarah und Thomas an der Hand :love:

  • Hallo liebe Mädels!


    Danke für euer Beiträge!


    Liebe Manu, echt Kerzen finde ich auch sehr schön. :)


    Liebe Chrisi, warst auch schon früh verheiratet. Das glaube ich dir gerne, dass du etwas Wärme in die Familie gebracht hast. :) Habe deine Beiträge oft mitgelesn.


    Liebe Karla, alle zusammen singen, das muss echt schön gewesen sein. Toll, dass du deine Pupe noch hast. :)


    Liebe Connie, die Stangerl kenne ich leider nicht. ;) (Obwohl ich ziemlich eine Naschkatze bin).


    Wenn auch unsere lieben Verstorbenen fehlen, so hoffe ich doch, dass wir ein bißchen von der Weihnachtsstimmung aufnehmen werden können und vielleicht sogar weitergeben.


    Euch alles Liebe, auch allen anderen stillen Mitlesern.


    Linda

  • Liebe Linda


    Ja, ich hab sehr jung geheiratet. Bei uns sagt man: Jung gefreit- nie bereut :) . Trifft bei mir zu. Wenn es passt, dann passt es eben.
    Bin froh das du dieses Thema geschrieben hast, es kommt doch ein bißchen Weihnachtstimmung auf, vielleicht fang ich doch alles weihnachtlich zu schmücken an, meine Tochter Nadine wir es mir danken.


    Liebe Connie, ich kenne die Fondantstangerln, ich mag sie, aber der Rest der Familie gar nicht.


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Liebe ForumlerInnen,


    ich musste bei Euren Geschichten lächeln und auch wenn ich - noch - keine aus meiner Kindheit beisteuern kann (die Netzerl kenne ich nicht mehr), so klingt doch das eine oder andere an. Und tatsächlich kommt Weihnachtsstimmung auf - Danke Linda für diesen Thread!


    Markus

  • Wenn sogar ICH die Zuckerlnetze kenn, lieber Markus, was hat das zu bedeuten? (Sag es bitte niiiiiiiiiicht!)


    Liebe Linda!


    Ich finde diesen Thread wichtig, schließlich kommt mit Weihnachten die Zeit, vor der Trauernde sich besonders fürchten und mit den schönen Erinnerungen hast du es geschafft, dieser schwierigen Zeit doch etwas Positives beizumischen!


    Meine schöne Erinnerung: Meine Mama hat beim Adventmarkt immer Zellofan-Säckchen mit selbstgemachten Rum-Kuglen gekauft. Die hat sie dann jedes Jahr im Wäscheschrank versteckt (schlechtes Versteck!!! :D ) um sie dann an Weihnachten auf den Keksteller dazuzumischen. Die Kunst war: Die Säckchen vorher zu öffnen und nur so viele rauszuklauen, dass es meine Mama nicht merkt und sie wieder so zusammenzuschnüren, dass sie nicht merkt, dass sie schon geöffnet wurden. Hihi!


    Der 24. Dezember ist für mich eine Mischung aus dem Geruch von Sauerkraut, Weihrauch und Geselchtem, was ja insgesamt nicht so meines ist, aber eben Tradition bei Pernlochners.


    Alles Liebe


    Christine

  • Hallo,
    habe heute meine Christina gefragt, was sie sich denn nun zu Weihnachten wünscht. Sie meinte:" Das, was sich auch Johannes wünscht" ( da er ins Sport-Gym geht, wollte er zum Training ins Fitnesstudio- ein paar Mal). Ich sagte: "Du weißt schon, dass er Langlaufschi möchte". Daraufhin hat sie entsetzt zurückgesteckt, denn Langlaufen mag sie nicht wirklich.
    Jetzt schau ich einmal, wie es wird.


    Das mit dem Verstecken, Christine, hat was. Wir zwei Schwestern wussten schon lange über das Christkind Bescheid und auch, dass da eigentlich meistens unsere Tante aus München dahintersteckt. Ich weiß nicht, ob wir uns da lange gegenseitig etwas vorgemacht haben, oder ob sie tatsächlich gemeint hat, wir glauben noch ans Christkind. Und leider haben wir die gut versteckten Geschenke auch einmal wirklich zufällig im Keller gefunden. Das hat uns aber eher Leid getan, so war es gar nicht mehr spannend.


    Wenn in der Schule manchmal ganz aufgeklärte Kinder den anderen erzählen wollen, dass es kein Christkind gibt, dann bin ich meistens ganz erstaunt und frage immer, wer mir dann die Geschenke bis jetzt immer gebracht hat. Damit sind sie dann eigentlich still.


    Chrisi, hast du ein wenig schmücken können? Es tut Nadine sicher gut. Christina fragt da auch nach, und so sieht es bei uns ein wenig adventlich aus, nicht so wie früher, aber doch.


    Alles Liebe
    Elisabeth

  • Hallo Leute



    Nun ist es wieder vorbei-das schönste Fest im jahr.


    Und das schönste am Weihnachten sind die Kinderaugen,wenn sie glänzen.Die Freude


    die sie verstrahlen.Ich finde es auch so witzig SMS von Menschen zu bekommen,die sich


    das ganze Jahr nicht melden.



    Als wir am Friedhof so standen,fragte mich Melissa:was bekommt eigentlich Manuel?


    Ich sagte das schönste Geschenk für ihn wäre es wenn ihr singen würdet.Und sie sangen das Lied von Bethlehem.


    War echt schön!!! :love:

  • Hallo Linda,
    ich denke sehr gerne an Weihnachten in meiner Kindheit zurück. Nicht jetzt an Geschenke sondern an die besondere Atmosphäre welche diese Zeit hatte. Es war immer alles so spannend bis dann endlich der Heilige Abend da war.
    Liebe Grüße
    Josef

  • Ich kann gar nicht groß sagen, was es bei uns so besonders gemacht hat.
    Ich kann mich an die Feste unten gar nicht mehr erinnern.
    Hier oben war der 24. immer zuhause.
    Ein schöner Baum, mit Strohschmuck und leuchtenden Kugeln.
    Leckeres essen und schummeriges Licht mit Musik und Gesprächen.
    Am 25. Bei meiner Oma zum Gans-Essen. Das war immer das Highlight. Oma hat dann immer für 30 oder 40 Leute gekocht. (Um Himmels willen! Wenn ich mir das vorstell!)
    Am 26. dann zuerst bei meinem Opa. Die letzten Jahre waren wir dann aber immer essen.


    Also einfach Familie und ganz viel leckeres essen. :whistling: :thumbsup:



    Aber ich kann mich noch an die Krampusse erinnern.
    Meine Mutter hatte uns ein Spielhaus aus Karton gebastelt.
    Und dann eines Tages kamen die Krampusse.
    Ich (ca.4) ab .........und rein ins Zimmer in den Karton.
    Meine Mama, mein Papa haben mit :005: zungen auf mich eingeredet. Der Krampuss hat die Maske abgenommen und versucht mir zu erkläen, wer er ist.
    Keine Chance.
    :4:
    Der hatte bei mir voll versch......


    :D
    Ca. ne halbe Stunde nachdem die weg waren, hab ich mich aus dem Karton herausgetraut.


    Da lachen heute noch alle drüber. :whistling:


    --------------------------
    Oh, mir fällr noch was ein.
    Ein Jahr nachdem wir von oma kamen, war unsere Katze ganz apathisch.
    Die hatte immer mitden roten Kugeln gespielt. Und wir natürlich immer geschimpft, da auch ein paar kaputt gingen.
    Tja, den Tag hatte sie es geschafft.
    Der Baum lag quer im Wohnzimmer.
    :D
    Wir haben so gelacht.
    Aber unsere Katze hat gelernt. Sie ist dann immer an die Wand gequetscht am Baum vorbei. Hat dem Ding nicht mehr über den Weg getraut.


    So. Hoffe, ich hab euch auch mal ein Lächeln entlocken können.
    Istmir in dieser Zeit besonders wichtig.