Alles zu viel

  • Meine Lieben !


    Hab mir doch Eure Ratschläge zu Herzen genommen und ein bisschen aussortiert,was nicht geht oder gar nicht erst zu nah kommen zu lassen. Sili mein Respekt vor Dir,mehr kann ich nicht sagen dazu was Du alles erträgst.


    Liebe Chris !


    Vielleicht kannst mir ein bisserl mehr von dieser Laterne sagen.? Schön dass es Euch gibt. Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Chrisu :love:


    Auch ich tue mir schwer hier anderen zu antworten.So tolle Worte zu finden
    wie Kate,so liebevoll wie Linda,so Mitfühlend wie du und und und. :)
    es ist wirklich toll dieses forum,man spürt oft ein Stücker getragen zu sein.
    Für jedes Problem ein offenes Ohr zu finden und hilfreiche Ratschläge zu bekommen.


    Ich wünsche dir so das 2009 dein Jahr wird.Das sich vieles zum positiven wendet.
    Wir müssen stark bleiben,für unsere Kinder.Und wer kann das besser als eine
    Frau?!Wir sind ein starkes Geschlecht.Und es wird immer Menschen geben wo wir
    unseren Hut ziehn werden.Denen es noch mieser geht als uns.Ich muss oft weinen,wenn
    ich mich da so durchlese.Aber ich fühle mich oft dann so hilflos.Habe Angst das falsche
    zu schreiben oder so.wenns einmal so ist,macht mich bitte Aufmerksam darauf.


    Kennst du den Spruch:wenn wir uns alle umarmen,können wir fliegen.
    Oder so ähnlich geht er
    In diesem Sinne sei umarmt
    Connie mit Manuel im Herzen

  • Liebe Conni!


    Ich glaub uns Löwen kann so leicht,nichts umhauen. haha,blöder Schmerz das Schicksal was es uns gemacht.


    Liebe Connie,es tut mir leid,dass Du niemanden zum reden hattest,versuche für dich da zu sein.Liebe Connie wir werden weiter weinen weil wir so sind,Siegerehrungen,Freude dass jemand den ersten Platz belegt,traurige Schicksale .Wir sind eben so.Punkt, aus basta- Warum soll ich jetzt jemand sein ,der ich nicht bin? Wir sind eben geprüft,und es ist unser Schicksal,sollen doch alle froh sein,die das nicht betrifft.Wir werden in Zukunft hart sein ,aber auch mitfühlend. Wir werden Gutes und Böses unterscheiden,aber wir lassen uns auch ausnützen,wenn es manche darauf anlegen. Ich glaube,wir werden immer instinktiv versuchen das Richtige zu tun. Sei umarmt,wenn ich kann,alles Liebe Chrisu

  • Liebe Chrisu!


    Auch ich glaube das man einfach versuchen sollte, mal an sich selber zu denken. Es tut mir schrecklich leid das alle so an dir zerren, aber ich finde es wichtig, mal an sich zu denken.
    Jeder hat Probleme (ich muss zum Beispiel mit dem Alkoholismus meines Vaters und anderen kämpfen). Es gibt keinen Menschen der keine Probleme hat. Doch uns Trauernde kann keiner verstehen wenn man dies nicht selber durchmacht. Deswegen glaube ich ist es wichtig auch mal ein bisschen egoistisch zu sein. Mal an sich selbst zu denken und stopp zu sagen. Wir sollten nach so einem Schicksal wieder ein bisschen zurückfinden ins Leben und deswegen auch mehr Zeit für uns haben.


    Auf diesem Wege sei ganz herzlichst umarmt und ich schicke dir viel Kraft.


    lg Sandra

  • Liebe Chrisu


    Habe deine Beiträge immer mitgelesen.
    Du hast vor kurzem geschrieben, das der Kontakt zu der Freundin deines Sohnes abgebrochen ist.
    Es interressiert mich, weil ich noch Kontakt zu der Freundin meines Sohnes habe, aber weiß sehr wohl es wird nicht ewig dauern.
    Hab auch immer das Gefühl es tut ihr weh mich zu besuchen. In das Haus zu gehen, wo sie früher ein und aus ging.
    Für mich ist sie irgendwie wie ein Band zu meinen Sohn.


    Hat die Freundin deines Sohnes den Kontakt abgebrochen?


    Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig.
    Liebe Grüße


    chrisi

  • Liebe Chrisi !


    Wir dürften uns zur selben Zeit in unseren Threads gegenseitig geschrieben haben.Schon komisch ?


    Ja,Dani war an seinem Geburtstag an seinem Grab da hatten wir das letzte Mal gesprochen.Im Juni,sie warf mir vor keiner verstünde Sie.sie hat Ihren Partner und ausser ihren Eltern den wichtigsten Menschen verloren.Sie lebte damals mit permanenten Schuldgefühlen,da Christian sie bat zu ihm zu kommen.An dem Abend ist es passiert.Sie meinte wenn Sie gekommen wäre hätte es diese Geschichte nie gegeben.


    Ich war zu dieser Zeit mit mir selbst beschäftigt,sodass meine anderen Kinder schon zu eifern begannen auf Christian.Religiöse Freundinnen taten ihr übriges.Dann rief Dani bei einer verrückten Wahrsagerin an,die sagte dass sie geheiratet hätten und ein Kind bekommen hätten.Dann war es ganz aus mit ihr.


    Im Nachhinein gesehen,wie leicht man sich fertig machen lässt in der Trauer,auch ich hab alles geglaubt wie er ist nicht beim Licht,alles durcheinander geraten damals.Habe mich jetzt erst etwas gefangen.


    Auf jeden Fall sollte Sie einen neuen Freund haben,ich wünsche Ihr von Herzen alles erdenklich Gute.Weil so wie bei Waugerl,wenn man in so jungen Jahren so etwas ertragen muss prägt einem fürs ganze Leben.Liebe Chrisi,wir sind zwar die Mütter und schwer belastet dadurch,versuche aber auch mittlerweile die Anderen zu verstehen.Alles Liebe Chrisu

  • Hallo Chrisu!


    Es ist nett von dir das du der Freudin deines Sohnes alles gute wünscht und das sie mal einen neuen Freund hat. Aber sag ihr das bitte nicht persönlich.


    Auch meine "Schwiegermutter" hat das schon ein paar Mal zu mir gesagt und ich kann das einfach nicht mehr hören! Wenn man jemand so wichtigen verloren hat und mit ihm durch Dick und Dünn gegangen ist dann will man diesen Menschen nicht ersetzen und schon gar nicht hören das man ihn vielleicht irgendwann mal jemand anderes findet. Es gibt auf der Welt genau einen Menschen der zu einem passt (sogenannten Seelenverwandten) und wenn man diesen Menschen verliert, kann man ich auch nicht mehr ersetzen. Er ist einzigartig.


    Mit diesen Schuldgefühlen muss man einfach leben. Ich hab mir auch lange die Schuld an dem Unfall gegeben. Als Partnerin denkt man auch dann noch darüber nach wie oft man gestritten hat, oder ob dieser eine Streit wirklich sein musste. Das belastet einen auch noch zusätzlich.


    Dazu kommt ja auch noch das man nicht nur jemand wichtigen verloren hat, sonder auch sein ganzen Leben umkrempeln muss. Ich will jetzt nicht sagen das es für dich nicht schwer ist, das ist es natürlich. Sogar sehr. Ich meine einfach damit als z.B. dein Sohn sich verabschiedet hat, hattest du trotzdem dein Umfeld. DU musstest nicht die Wohnung aufgeben oder all deine Zukunftspläne. Natürlich hat sich auch deine Zukunft stark verändert. Aber du hast trotzdem deinen Mann, dein Haus, deine Freunde usw. Wenn man den Partner verliert dann verliert man auch seine ganze Zukunft.


    Ich hoffe du weisst was ich meine? Ich will damit sicher nicht ausdrücken das deine Trauer weniger wert ist. Aber ich z.B. musst mir dauernd anhören das junge Leute sowas schneller verkraften und eh bald wieder jemanden haben. Ich wollte hier einfach nur ausdrücken das es für uns junge Leute sehr sehr schlimm ist den Partner zu verlieren. Auch wenn man erst 22 Jahre ist. Ich hoffe ihr versteht mich hier nicht falsch.
    Die Freundin deines Sohnes hat nicht nur ihren Seelenverwandten verloren, sonder vielleicht auch Wohnung, Haus, Zukunft, Umfeld, Freunde usw.


    lg Sandra

  • Liebe Sandra !


    Es ist für mich sehr wertvoll das wir uns austauschen können,aus verschiedenen Perspektiven.Ich vestehe Dich sehr gut,aber Du hattest bestimmt eine andere Beziehung,als mein Sohn und seine Freundin.


    Sie hatte ihre Wohnung und er seine auch war das ein ewiges hin und her.Habe keinen Kontakt mehr ausserdem schreibe ich das dass ich Ihr alles Gute wünsche,weil sie von mehreren Seiten mit jemand Anderen schon gesehen wurde.


    Es ist also nicht jede Beziehung gleich.Bei Dir kann ich sagen dass Du unendlich leidest,wollte Dich auch nicht mit Ihr vergleichen,entschuldige wenn ich Dich dabei gekränkt habe.Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe chrisu!


    Ich wollte dich hier auf keinen Fall angreifen, im Gegenteil. Ich wollte hier nur mal sichtbar machen, das junge Leute auch sehr leiden wenn sie jemanden verlieren und das nicht verkraften können.


    Du hast natürlich recht. Die Beziehung deines Sohnes lässt sich nicht mit meiner vergleichen. Hab mich da wohl ein bisschen zu sehr reingesteigert.
    Ich weiss natürlich nichts genaues über die Beziehung deines Sohnes und seiner Freundin und auch nicht über ihr Umfeld. Es tut mir leid falls ich dich hier angegriffen habe. Das wollte ich auf keinen Fall.


    Wollte einfach nur mal alles aus der Sicht eines jüngeren Menschen berichten. Wie gesagt tut es mir leid fall ich dich gekränkt habe.


    Darf ich fragen ob du den Kontakt weiterhin gewollt hättest? Hat sie ihn abgebrochen?
    Meine Schwiegereltern haben den Kontakt auch mehr oder weniger abgebrochen? (Wir telefonieren nur noch weil es bei uns noch rechtliche Probleme des Unfalles gibt, aber sonst eigentlich nicht mehr)
    DA du auch Mutter bist, würde mich einfach deine Perspektive interessieren und wir duch dich gegenüber der Freundin deines Sohnes fühlst?


    Entschuldige falls ich zu aufdringlich bin?


    lg Sandra

  • Liebe Chrisu


    Es hat mir gestern ein Lächeln entlockt, weil wir uns gegenseitig zur gleichen Zeit geschrieben haben :) .
    Bin ich ja beruhigt, wenn ich dir keine Angst gemacht habe.


    Danke für deine ausführliche Antwort, in Bezug auf die Freundin deines Sohnes.
    Die anderen zu verstehen, wenn man selbst weder ein noch aus weiß, ist unmöglich.
    Also nehme ich an du hast sie nicht verstanden und sie dich nicht.
    Bei Rene´s Freundin spür ich sie ist noch lange nicht so weit für jemand neuen. Obwohl ich auch sagen muß, ich würde es ihr wünschen, aber es würde mir, wenn es jetzt schon wäre, wahrscheinlich weh tun.


    Wie kommt es dir jetzt so kurz vor Weihnachten vor? Mir geht es jeden Tag eine Spur schlechter und bei jedem Weihnachtslied im Radio
    kommen die Tränen.


    Schönen Tag noch
    Chrisi

  • Liebe Sandra !Liebe Chrisi!


    Ja,das Wetter so trüb tut sein übriges.Fühl mich nicht so gut,mit Angstgefühlen also allgemein,bisschen Winterdepression wahrscheinlich dabei.


    Weihnachtslieder vermeide ich so gut es geht,aber werde mich am 24.doch für die Anderen zusammenreissen.


    Zur Beruhigung,ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen.Zum Kontakt mit der Freundin meines Sohnes kann ich nicht mehr dazu sagen.Es ist mir egal,dass ich Sie nicht mehr sehe,weil wir uns vorher auch nicht oft gesehen haben und er oft unglücklich in dieser Beziehung war.


    Habt Ihr auch manchmal so komische Zukunftsängste? Ich meine Allgemein so ein desorientiertes Gefühl,dass man so schwer einordnen kann.? Liebe Grüsse Chrisu

  • Hallo chrisu!



    Das tut mir leid das dein Sohn oft unglücklich war in dieser Beziehung. Hoffe er hatte trotzdem ein erfülltes und schönes Leben.


    Ich hab eigentlich total oft Zukunftsängste. Bei mir herrscht im Moment einfach nur Verzweiflung wie ich das alles ohne Klaus überstehen soll? Wie kann meine Zukunft ohne Klaus ausschaun? Wie soll ich ein Leben ohne Klaus schaffen?


    Einfach so gemischte Gefühle wie Verzweiflung wie es weitergehen soll, Traurigkeit das er nicht mehr da ist, ein bisschen Wut das er mich allein gelassen hat und auch Schuldgefühle. EInfach so alles auf einmal. Es ist kein bestimmtes Gefühl sondern sehr sehr viele verschiedene. So würde ich dieses desorientiert Gefühl beschreiben. Kommt das ungefähr bei dir auch hin oder ist es ganz anders?


    Ich glaube jetzt vor Weihnachten geht es uns einfach allen schlechter. Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Tag den man mit den Menschen verbringen sollte, die man am meisten liebt. Ich spür das auch ganz stark, dass es mir von Tag zu Tag schlechter geht. Dieses Jahr ist dazu auch noch das erste Weihnachten ohne meinen Opa. Er ist 1 1/2 Monate nach Klaus gestorben. Kurz nach Weihnachten.


    Aus diesem Grund habe ich beschlossen Weihnachten nicht zu feiern. Es geht einfach nicht das Fest der Liebe ohne den für mich wichtigsten menschen zu feiern.


    Dir Chrisu wünsch ich sehr viel Kraft den 24 halbwegs gut zu überstehen.


    lg Sandra

  • Liebe Chrisu


    Tut mir leid, das dein Sohn nicht die Beziehung gehabt hat, die er sich sicher verdient hätte.
    Ich kann dich gut verstehen, das das dir auch ein bißchen weh tut.


    Zukunftängste habe ich oft.
    Früher hab ich nach dem Motto gelebt: Alles wird gut. Wurde es auch immer.
    Auch als bei meiner Mutti unheilbarer Krebs festgestellt wurde, hab ich geglaubt, das wird wieder und dann passierte das auch noch mit Rene.
    Hab kein Vertrauen mehr in die Zukunft.


    Das desorientiertes Gefühl kommt sicher daher, weil wir erst lernen müssen ohne unseren geliebten Söhne zu leben und das braucht sehr viel Zeit.


    Schicke dir viel Kraft, die wir alle brauchen.
    Lg Chrisi

  • Hallo Ihr Lieben !


    Lese seit gestern nur die Beiträge bin aber nicht fähig euch denkbare Hilfe zu leisten.Diese schwere Zeit für Alle,und trotzdem trösten wir uns gegenseitig weil wir wisssen was es heisst einen geliebten Menschen verloren zu haben.


    Ich glaube dass wir uns Alle von Heilig Abend fürchten,noch dazu wie bei mir was erwarten alle von mir?Ist mir doch egal,wenn ich sage


    wenn Ihr blöd seid,bleib ich doch den ganzen Tag am Friedhof,haben die doch tatsächlich die Angst ich könnte Ihnen Weihnachten versauen.Diese narzisstischen Persönlichkeiten !Will mich nicht bedauern,mache klipp und klar Weihnachten wegen meiner beiden Söhne.Und mein toter Sohn wird gefälligst miteinbezogen,bei mir zumindest.Wenn es jemanden der Generation nicht passt, die ewig sagt die toten sind die toten,wir haben eine modernere Form heutzutage.Sicher hat Mama schon viele gehen lassen müssen und mein armer Stiefvater schon zwei Kinder,aber mein Kind bleibt immer mein Kind.


    Jeder will helfen habe aber seit dem Tod meines Sohnes immer das Gefühl,ich soll es endlich gut sein lassen. Mein Ex Mann der Vater meines jüngsten meinte gestern am Telefon,warum solle es mir schlecht gehen an Weihnachten? Wenn ich daraufsagte wegen Christian,meinte er aso,dass meinst Du.Man merkt wenn jemand nicht unweigerlich betroffen ist,vergisst er dass ein anderer vor Schmerz fast nicht überlebt.Es tut mir leid wenn ich euch da vollabere,aber ich bin so überempfindlich.


    Hatte ein Treffen mit einer Mutter deren Tochter schwer Drogenkrank war.Ich beteuere immer wieder dass mein Sohn nicht abhängig war sondern ein einmaliger Versuch unter Einfluss seines Freundes tödlich war.Viele von Euch wussten das nicht.Mein Sohn starb am Drogenersatzmittel seines Freundes.Diese erschwerenden Umstände machen mich konfus.Ich schäme mich nicht sondern bin mit Anderen in Kontakt um öffentliche Aufklärung zu machen,dass soetwas auch jeden passieren kann."Sag niemals nie".


    Ich bin stolz auf mein ältestes Kind,dass mir viel beigebracht hat im Leben und so bitter gehen musste.Ich liebe Ihn bis zu meinem letztem Atemzug und schäme mich nicht,dass so etwas passiert ist.


    Es ist so schwer,schwer genug für uns Alle und trotzdem müssen viele noch Öl ins Feuer giessen.Alles Liebe Euch Allen bin in Gedanken auch bei Eurem schweren Schicksal,weiss nur oft nicht wie ich Euch beistehen kann. Alles Liebe Chrisu

  • liebe chrisu,


    du brauchst dich nicht zu schämen und es steht niemanden zu irgend etwas zu beurteilen. und ja, es kann jedem passieren.


    als wir damals jung waren, haben so viele junge menschen drogen probiert. aus allen schichten. am meisten diejenigen, die studiert haben und heute sehr seriös, top-stellungen haben.


    ich wünsche dir mut und kraft, d du weihnachten für deine söhne und dich so getalten kannst, d es sich für euch richtig, gut und lebbar anfühlt.


    vielleicht wäre folgender brauch etwas für euch, den diese Familie ins Leben gerufen hat und mittlerweile von sehr vielen trauernden Familien/Menschen übernommen wurde. Dieser abgeschnittene Ast soll die Lücke zu Hause sichtbar machen und gleichzeitig am Grab, die immer währende Verbindung sichtbar machen.
    Weihnachten im Haus Bonhoeffer:Weihnachten 1918 ist alles schwer.Unser Bruder Walter fehlt. Er, der zweitälteste Sohn meiner Eltern, ist am 28. April 1918 als 18jähriger Fahnenjunker im Westen gefallen.Eine schreckliche Lücke, die sein Tod auch in unseren Geschwisterkreis gerissen hat, ist nun da, und sie bleibt offen. Unsere Mutter ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, unser Vater um Jahre gealtert.An diesem Weihnachtsnachmittag sagt unsere Mutter:„Wir wollen nachher hinüber gehen“.Das Hinübergehen heißt, wir gehen alle auf den Friedhof. Walter ist nach Berlin überführt worden, sein Grab liegt auf dem nahe gelegenen Friedhof.Bald treffen wir uns unten in der Diele. Mama und Papa sind vorher noch einmal in das Weihnachtszimmer gegangen und haben einen Tannenzweig vom Baum abgeschnitten mit einem Licht und Lametta und nehmen diesen Weihnachtszweig für das Grab von Walter.(Sabine Leiholz-Bonhoeffer)
    Liebe Grüße


    Karina

  • Liebe Chrisu


    Du brauchst niemand hier helfen, wenn du nicht die Kraft hast. Jeder von uns hat immer wieder diese Phasen.
    Ich bin dir dankbar, daß du uns das alles so schreibst und damit hilfst du uns schon.


    Ich finde es ganz toll von dir das du öffentliche Aufklärung machst.


    Es scheint so, das du manche Menschen um dich hast, die deinen Schmerz nicht verstehen können.Das tut mir leid für dich.
    Natürlich ist man überempfindlich.


    Hast du in Kristin´s (Karina) Hompage unter Gedichte das von" Appel der verwaisten Eltern" schon gelesen. Ich hab es mir ausgedruckt und schon so manche Bekannte lesen lassen. Es beschreibt so genau was man fühlt und was man von manche Leute erwartet.


    Gut so, Chrisu, wir werden Weihnachten feiern, wenn auch traurig, weil wir noch Kinder haben und unsere Söhne werden in unseren Gedanken dabei sein, ganz nah bei uns - in unseren Herzen.


    So wünsche ich dir viel Kraft für das Weihnachtsfest
    Fühl dich umarmt
    Chrisi

  • Liebe Chrisu


    Es ist das erste Weihnachtsfest ohne deinen Christian.
    Wie habt ihr Weihnachten letztes Jahr gefeiert? Hatte dein Großer irgendein spezielles Ritual?
    (ich stell mir grad vor... ich bin immer die, die auf der Ziehharmonika versucht die Weihnachtslieder halbwegs richtig zu spielen.... wenn ich mal nicht mehr bin, dann haben sie eine große "Aufgabe :) )
    Hat dein Christian als Ältester, seine Geschwister beschützt?


    Chrisu, es ist schwer wenn man Menschen um sich hat, die einem immer erklären wie schlimm es für sie ist und wie schlecht es ihnen eigentlich geht... ganz nett ist auch wenn man hört "was dem alles erspart geblieben ist"....
    Wir haben mal mit Petra ausgemacht .... "Shake it"....
    Wenn dir wieder einmal jemand einen so "netten" Satz sagt... dann schüttle einfach deinen Kopf... "so als ob du die Worte einfach nicht bis in dein Gehirn durchdringen lässt... sondern sie beim anderen Ohr wieder raus schmeißt" ... und wenn dich jemand fragt warum du den Kopf schüttelst, dann sag einfach... "das wurde mir geraten, bei seltsamen Antworten soll ich die Worte aus meinem Ohr schütteln"...


    Ich wünsche dir von Herzen das du ein friedliches und harmonisches Weihnachten feiern kannst...
    und das dein Christian so in die Feier miteinbezogen wird wie du es dir wünscht!
    mit ganz lieben Gedanken
    deine Chris

  • Liebe Chrisu!


    Auch ich möchte dir sagen, dass du hier keinem helfen musst, wenn du nicht kannst. Man hat einfach Momente da ist mal selber so hilflos und mann kan einfach keinem helfen. Ein ander mal hast man wieder Momente wo man anderen sehr gut helfen kann. Fühl dich nicht schlecht nur weil du hier im Moment nicht helfen kannst.
    Hier sind soviele nette Menschen die dir gerne helfen würden.


    Dein Sohn ist stolz auf dich das du zu diesem Thema jetzt Aufklärung betreibst. DAs ist doch schon eine große Hilfe für andere. Hör nicht auf die anderen. Feiere Weihnachten so wie du das willst. Andere verstehen das einfach nicht warum man Weihnachten nicht oder anderes feiern will. Sie sehen einfach nicht das der Schmerz sehr groß ist. Wir können das nicht einfach so vergessen. Ich hab das auch schon sehr oft erlebt, das wenn es andere nicht betrifft, dass sie einfach diesen großen Schmerz nicht sehen können oder wollen. Ich glaube das Problem ist dabei auch, dass das Thema Tod in unserer Gesellschaft einfach ignoriert wird.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall sehr viel Kraft die nächsten Tage zu überstehen und versuch es so zu verbringen wie du willst mit Christian und die anderen einfach zu ignorieren.


    Liebe Chris!


    Ich finde deinen Vorschlaf mit dem shaken genial. Ich werd das beim nächsten blöden Spruch gleich mal ausprobieren.



    lg Sandra