Alles zu viel

  • Hallo Ihr Lieben !


    Gestern hat mein ganz lieber Neffe geheiratet.Es war eine sehr schöne Hochzeit.Seit in der Früh war ich schon ganz nah am Wasser gebaut.Das fing damit an das ich am Grab meines Sohnes schon weinte,dann zu Hause.Als ich dann das Gewand für meinen Lebensgefähten und meiner beiden anderen Söhnen herrichtete,kam mir immer wieder der Gedanke jetzt wird aber Zeit wenn Christian seine Sachen bringt.


    Als wir dann zur Hochzeit fuhren hatte ich ständig das Gefühl ihn zurückgelassen zu haben.Beim Standesamt musste ich schon bei den Liedern meine Tränen unterdrücken,was bei Heiratsschliessungen sowieso normal ist.Das Fest war auch sehr nett,aber immer wieder


    schwappten Emotionen hoch,egal ob bei Liedern oder als ich nachdachte,dass Christian nie heiraten wird können.Als eine Bekannte meine Schwester fragte ob ich zwei Kinder habe nickte sie betreten.Sie klärte sie dann später auf,was dieser sehr leid tat.Man reisst sich sowieso zusammen um den Anderen das Fest nicht zu verderben,aber meinem älteren Sohn ging es auch so. Wenn ein geliebter Mensch auf Familienanlässen fehlt,es ist der doppelte Schmerz sowie an Jahrestagen und Geburtstagen usw.Ich wollte euch das nur schreiben,weil auch heute morgen der Stachel noch tief sitzt und weh tut.Vielleicht versteht ihr mich ja und es ging Euch ähnlich.Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Chrisu


    Nicht nur das Christian auf der Hochzeit gefehlt hat... er fehlt dir immer, aber gestern war es so offensichtlich das ihr nicht "komplett" seid.
    Auch wenn Christian gestern sicher irgendwie bei dir war.... er war nicht in "echt" da... er hat gefehlt.
    Ja Chrisu, ich weiß was du meinst.


    Ich mache alle 5 Jahre eine Familienfeier... und dort stelle ich dann auf den Tischen wo aus dieser Familie einer gestorben ist, ein Kerzchen auf.
    Gleich nach der Begrüßung sage ich "und nun gedenken wir der, die in den letzten 5 Jahren verstorben sind" ...
    sage den Namen und zünde die Kerze an...
    so denken alle noch einmal ganz intensiv an ihn/sie und wir schweigen...


    Leider wollen Menschen den Tod nicht so nahe bei sich haben... den eigentlich wäre ja nix dabei wenn dein Neffe irgendwann kurz gesagt hätte..
    "Ich hätte Christian so gerne auch hier gehabt.... aber wenn wir jetzt alle ganz fest an ihn denken, dann ist er uns ganz nahe"


    Das wäre mal ein Denkanstoß..... Der Tod und das Leben sind doch so nahe beieinander....
    warum nicht beides verbinden?


    Chrisu, ich wünsch dir einen ruhigen Sonntag
    Dein Christian ist dir ganz nahe
    deine Chris

  • Liebe Chrisu...


    ja, das stimmt, das Vermissen ist jeden Tag da, aber gerade zu diesen familiären grossen Festen spürt man es um so deutlicher, dass jemand Geliebtes fehlt. Früher war man fröhlich und unbeschwert, man war ja noch zusammen, es war keine Lücke da...und dann aufeinmal fehlt da jemand und dann dort wieder jemand.


    Ich weiss, das ist verdammt hart und schwer, und auf solchen Festen wird dann eigentlich von anderen verlangt, dass man so ist wie früher...dass man lacht, dass man fröhlich und unbeschwert das Fest geniesst, eine schöne Planung macht, vielleicht einen lustigen Vortrag hält...und und und...Vielleicht bringt man auch dafür irgerndwie die Kraft auf, aber nach innen darf keiner schauen...Da hat man unsichtbar den Rucksack voller Kummer und Gram hinten aufhängen...


    Auch ich habe das schon erlebt, durchlebt....ich finde die Idee von chris sehr schön mit den Kerzen....das würde mir auch gefallen, aber ich denke, dass man leider da draussen damit nicht immer auf das nötige Verständnis stösst....Leider.


    Meine Gedanken sind bei Dir
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo,liebe Chrisu!
    Auch mir ist es so ähnlich ergangen.Vor meinem Urlaub-ich hab schon darüber geschrieben- hätte mein Vati am 2.8.Geburtstag gehabt.An diesem Wochenende und genau an seinem Geburtstag fand ein Gartenfest in dem Verein statt wo wir und auch meine Eltern ihren Garten haben.Es warennatürlich Gäste da zum Grillen und um an Vati zu denken,denn er hätte niemals gewollt,das dies ausfällt.Meine Schwiegermutti hat an dem Tag Fotos gemacht.Wir haben sie uns letztes Wochenende angesehen,als wir aus dem Urlaub zurück waren.Ich sah sie mir an und war irritiert,irgend etwas war komisch oder anders.Nach einigem Überlegen bzw.Schauen sah ich-meine Mutti sitzt auf den Fotos allein auf der Hollywoudschaukel!- überall fehlt mein Vati!!! Sie saßen immer nah beieinannder! Als ich das realisiert habe,gab ich die Fotos weg.Ich konnte einfach nicht mehr hinsehen!!Die Lücke war sooo deutlich! Seitdem bin ich wieder ein wenig "wuschig und empfindlich". Ich krieg das nicht so schnell aus dem Kopf,ein Foto ohne Vati,auch für meine Mutti sehr schwer!
    Liebe Grüße
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Chris,Liebe Manuela,Liebe Karla!


    Danke für Euer DASEIN! Leider ist es so,auf der einen Seite sind die Lebenden auf der anderen Seite die Toten.Besonders die ältereGeneration wie meine Mama und mein Stiefvater haben gemerkt,dass es mir nicht gutgeht dabei.Aber sie haben gelernt Schicksalschläge wegzustecken auf eine andere Weise.Kerzen standen sowieso auf den Tischen und jeder der mich von meiner Familie ansah wusste eh was los ist.Bei Fremden muss man sich doppelt zusammennehmen,auch will man dem Brautpaar nichts verderben.Die Lücke ist täglich da,Geburtstage gibt es auch noch und an Weihnachten zu denken löst jetzt schon Panik aus.Aber Ihr kennt das doch.Es


    genügt ein Anlass,eine Begegenheit irgendetwas um alle erdenklichen Emotionen hochkommen zu lassen.Als ich damals im Forum schrieb,war ich glaube ich noch immer zwischen Schockphase und Realisierungsphase.Irgendwann habe ich glaube ich kapiert,dass er nicht wieder kommt.Der Schmerz ist immer da.Jetzt verstehe ich auch das "berühmte Wellenmeer".Ich wünsche Euch einen schönen Tag alles Liebe Eure Chrisu

  • An alle Eltern erwachsener Kinder!


    Ich glaube, dass es stille Mitleser gibt, die nicht schreiben können oder sich nicht trauen weil keines der Themen passt. An alle meine lieben Forumsschreiber, ich habe Respekt vor euren toten Eltern, Grosseltern, Geschwistern, Onkeln und Tanten. Auch habe ich Verständnis für alle, die Ihr Neugeborenes oder Baby, bzw. Frühgeburt verloren haben.


    Ich habe im Internet oft nach Selbsthilfegruppen für Eltern gesucht. Nichts gefunden. An alle die sich angesprochen fühlen schreibe ich jetzt als Mutter. Egal ob durch Krankheit, Unfall, Selbstmord, Drogen oder Mord. Wir alle haben unsere Kinder nicht mehr in unseren Herzen. Ich möchte diesen Thread eröffnen für alle die Ihre erwachsenen Kinder verloren haben und sich selbst. Auch alle Menschen, die zu diesem Thema Ratschläge geben, sind herzlich willkommen, sprich: Grosseltern, etc. Manchmal vergessen die Menschen, dass Eltern auch dann noch Eltern sind, wenn die gestorbenen Kinder keine kleinen Kinder mehr sind. Mit lieben Grüssen verbleibe ich - Chrisu

  • Liebe Chrisu


    Danke für den neu eröffneten Thread.
    Ich verstehe was du mit

    Manchmal vergessen die Menschen, dass Eltern auch dann noch Eltern sind, wenn die gestorbenen Kinder keine kleinen Kinder mehr sind.


    meinst...
    Wenn die Kinder schon ihr Leben leben, wenn sie schon "erwachsen" sind... dann fragt man nicht mehr so nach den Eltern, nach ihrem Schmerz... dabei ist der Schmerz immer gleich groß.
    Ich wünsche dir das sich viele Betroffene melden und ein reger Austausch stattfindet.
    Chrisu, du kennst doch den Worldwide Candle Lighting Day? Dieser Tag ist für alle Eltern die ihre Kinder verloren haben! Egal ob ungeboren oder schon groß.
    ganz liebe Grüße
    deine Chris

  • Liebe Chris !


    Danke dass Du da bist,natürlich möchte ich mich für den Rechtschreibfehler entschuldigen,den ich beim Eröffnen desThreads gemacht habe.Wollte schreiben dass wir unsere Kinder unter dem Herzen und im Herzen tragen.Vielleicht kann man das nachträglich korrigieren.Tut mir leid,dass ich das erst jetzt gesehen habe.Fühle mich sehr einsam.Keiner will sich mehr damit auseinanderstzen in der Familie.Alle schweigen Christian tot.Tot ist er eh schon,muss das sein das dich dann Dein Partner noch mit Kinkerlitzchen quält?

  • Liebe Chrisu


    Wenn du in einem Beitrag was ändern möchtest, dann brauchst du nur in dem Beitrag auf den Button unten links "bearbeiten" gehen...
    dann kannst du ändern was immer du möchtest! :) aber... auf Rechtschreibfehler reagieren wir eigentlich normalerweise nicht.
    Ist doch nicht wichtig, oder? Wichtig ist doch nur der Austausch!


    Chrisu, manchmal ist es gerade IN der Familie am schwierigsten darüber zu sprechen.
    Du musst versuchen darüber zu stehen... nimm dir vielleicht deine Auszeiten und sag ihnen bewusst das du jetzt an Christian denkst und wenn sie nicht darüber sprechen möchten, dann sollen sie zumindest versuchen das zu akzeptieren.
    Vielleicht wollen sie dich auch nur nicht belasten?
    Hast du sie schon einmal direkt auf Christian angesprochen?


    Diesen großen Schmerz, den du fühlst, den können sie nicht nachvollziehen...
    Christian war ein Teil von dir - mit ihm ist ein Teil von dir gestorben
    Ich denke an dich
    deine Chris

  • Meine Lieben !


    Glaubt mir wenn ich Euch schreibe,ich sehe jeden Tag fast im Forum vorbei. Ich habe lange nicht geschrieben weil ich mir doch seit dem Tod von Christian selbst im Weg stehe.Dauernd habe ich das Gefühl,dass ich in einer Zwischenwelt bin,auf der einen Seite die Lebenden auf der anderen Seite die vielen Toten seit meiner Kindheit an gerechnet.


    Der Tod meines Sohnes hat mich völlig aus der Bahn geworfen,weil mit ihm nichrt nur mein Kind sondern meine Ansprechperson nummer eins gegangen ist.Es ist halt alles schwerer als früher.Mein mittlerer Sohn hat viele Schulden und ihm scheint alles egal zu sein.Mein Kleiner ist ein schlechter Schüler unabhängig ,doch hängt er sehr an mir.Wir vier mit Christian gerechnet waren eine Einheit.


    Denn jeder hat einen anderen Vater drei gescheiterte Ehen und ein paar Psychophaten haben uns geprägt.Mein jetziger Lebensgefährte seit sieben Jahren eifert doch im inneren trotzdem,und was das schlimmste ist,jeder glaubt mich mit meinem toten Kind angreifen zu können.


    Meine Mama ist nach x Todesfällen nicht mehr sie selbst,das dürfte das schlimmste gewesen sein.Mein Stiefvater ist 83 und Schmerzen machen ihm das Leben zur Qual.Auch meine Ex Schwiegermutter braucht jemand und auch bitte nicht falsch verstehen,auch sie hat täglich ein neues Problem.


    Mein Schwager könnte Krebs haben und meine Schwester macht mich täglich damit fertig.Ich bin auf der Suche nach einem Job weil die täglichen Problemtelefonate machen mich schwach.Meine Schwester ändert am Grab ständig herum sowie ich es hingestellt habe.(Engel und Blumen richten. )Sie wissen alle wie schlecht es mir geht trotzdem sind sie Egoisten und nur Ihre Probleme sind wichtig.


    Mein Partner ist ein notorischer Nörgler und ständig weiss er über jeden was.


    Ich kenn mich nicht mehr aus,besonders weil auch Trauerbegleiter und Psychologen mich enttäuscht haben.Neue freunde dürfte ich bei den Leuten finden deren Kinder an der selben Todesursache gestorben sind.


    Ich weiss wir sitzen alle im selben Boot,jeder mit seinem Schäuflein und glaubt mir ich lese oft auch die Neueren,hatte keine Kraft jemanden beizustehen.Aber liebe Moderatorinnen mit Euch zwei hat Markus damals einen Glücksgriff gemacht.Wer gemeint ist wissen wir eh.Tut mir wirklich leid für alle ,aber nur aussenstehende können weh tun unbedachte Dinge sagen und nicht wissen wie sehr man leidet.Allen wirklich Kraft und Alles Gute auch denen die mich noch nicht kennen. Danke Chrisu

  • Liebe Chrisu!


    Wie sollst du noch Kraft für andere haben, wenn so viel auf deinen Schultern lastet? Ich finde jetzt nicht die richtigen Worte, aber ich wollte nicht einfach bei deinem "Eintrag" vorüber gehen, als wäre nichts. Mich haben deine Worte schon berührt.


    Du hast Recht, wir haben spitze Moderatoren dabei!! Deshalb bin ich auch so gern in diesem Forum. Sie finden immer die richtigen Worte.


    Liebe Chrisu, ich kann dir aus der Ferne nur meine Mitgefühl und eine leicht Umarmung schicken!!


    Sei ganz besonders lieb gegrüßt


    Linda

  • Liebe Chrisu!


    Deine Worte machen mich sehr nachdenklich, traurig aber auch wütend *ehrlich bin*
    Wütend auf manche Menschen, die nicht sehen können wie schlecht es dir geht und dir immer noch kraft und energie abzwacken, wütend dass du dein Recht als trauernde Mama nicht in Anspruch nehmen kannst, sondern darum kämpfen musst.
    In jedem deiner sätze ist so große Trauer zu lesen, die du zu recht empfinden darfst.
    Ich glaube keiner hier erwartet von dir, dass du anderen betroffenen kraft spenden sollst, viel mehr ist dieses kleinod hier zu einem Treffpunkt geworden, wo die, die gerade etwas kraft übrig haben, diese anderen kraftloseren zukommen lassen.
    Jeder von uns weiß um den schmerz des anderen, deshalb mach dir keinen Kopf... lass dich wenigstens hier einfach fallen, du darfst das.
    ich schicke dir ganz viel kraft und liebe gedanken
    Mira

  • Liebe Chrisu


    Schön dich wieder zu lesen!!
    Wenn ich dich lesen kann, dann weiß ich... es geht dir so gut das du schreiben kannst!


    Chrisu, dein Christian ist noch nicht mal 10 Monate tot..... - am Montag sind es genau 10 Monate.
    Wir schreiben es so oft, aber es stimmt einfach.....
    Chrisu.... es braucht seine Zeit!!


    Hast du in der Nähe deines Wohnortes irgendwo eine Möglichkeit zum Worldwide Candle Lighting Day zu gehen?
    Wenn nicht, dann stell einfach um 19:00 eine Kerze für Christian ins Fenster. Ich denke wenn man am Sonntag (14.12.) durch die Straßen geht... dann sieht man erst wie viele Menschen unser Schicksal teilen.


    Liebe Chrisu, schön das du wieder "on" bist - gerade jetzt in der stillen Zeit fühlt man sich oft so einsam und ist dankbar für jeden guten Gedanken
    deine Chris

  • Liebe Chrisu!


    Schön, dass Du Dich wieder mal meldest - auch wenn
    es nicht wirklich angenehme Dinge sind, die Du zu berichten hast...!


    Meine Mum sagt mir immer:"Du musst Dir eine dickere Haut zulegen!"
    Das löst dann immer eine Diskussion aus, weil wie soll man das wirklich
    umsetzen und ich glaube, die "Haut" kann nicht immer gleich dick gehalten
    werden...ich hoffe, ihr versteht mich :) !


    Ich denke mir, dass Du auf jeden Fall auch Deinen Lieben sagen musst,
    dass Du im Moment nicht so belastbar bist, wie sie es sonst von Dir
    gewohnt sind!
    Versuch' Dich mit Menschen zu umgeben, die Dir gut tun und nicht
    versuchen, Dich in ein anderes Loch mitzureissen!


    Wünsch' Dir eine gute Nacht!


    Deine Kate

  • Hallo Chrisu !


    Ich finde einige Parallelen zu deinem Schicksal ich habe meinen Sohn er ist am 3.9.84 geb. und am 6.8.05 durch einen Unfall Verlohren Domi war mein Leben wir waren eins auch ich habe eine grosse Familie in der immer etwas ist ich kann nur von mir sagen als ich ca. zwei Jahre nach meinen Sohn nicht mehr konnte weil jeder etwas von mir wollte habe ich STOP geschrien habe allen meine Meinung gesagt. Meine Meinung ist daß es nichts schlimmeres gibt als ein kind zu verlieren und sie mich mit ihren Ehebroblemen Familienstreitereien und auch Krankheiten endlich in Ruhe lassen sollen wir sterben alle einmal das vergessen sie alle man brauch vor nichts und niemanden Angst zu haben sie müssen sich nur so wie wir gezwungen wurden mit dem Sinn des Lebens und der Heimkehr zu Gott auseinandersezen dann sind ihre ;Probleme; nicht mehr so groß ich sage nicht das es nicht schwehr im leben ist das weiß ich nur zu gut aus Erfahrung aber wir sind Verdamt noch mal auf diesen Planeten um zu lernen und nicht um unsere Probleme auf Trauernde Mütter abzuwelzen Entschuldigt bitte. So habe ich also meine Fronten geklärt was ich noch mache ich nehme alle mit meiner liebe an drücke sie höre ihnen gerne zu sage ihnen aber auch daß das ihre Probleme sind die sie Reifer werden lassen und nehme nichts mehr mit nach Hause dass hat mir meine Trauer und mein verstorbener Sohn Domi gelernt .
    Liebe Crisu vieleicht kannst du etwas davon umsetzen deine Trauer ist noch sehr frisch und du hast noch zu wenig Kraft aber wenn du dein Herz öffnest hoffe ich wird dir das gelingen.
    Ich drücke dich mit all meiner liebe sonja-maria

  • Hallo !


    Ich wollte hier in meinem Thread nur allen die neu dazugekommen sind mein aufrichtiges Beileid aussprechen.Einige haben mir schon nette Zeilen zuteil werden lassen.


    Mir geht es etwas besser,da ich versuche nicht mehr alles so nahe herankommen zu lassen,und zwar die Dinge die nun wirklich nicht wichtig sind.Man lernt glaube ich irgendwann zu unterscheiden,zwischen menschlichem,hilfbedürftigen Leid welches wirklich nicht mehr zu ändern ist oder"Sachen",die morgen schon nicht mehr der Rede wert sind.


    Ich glaube Ihr wisst alle was ich meine.Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Chrisu!
    Danke für dein Willkommen, ich habe es auch auf mich bezogen.
    Ja, die Reaktionen der anderen, die Floskeln,... Es ist sicher viel Hilflosigkeit dabei, aber wenn man damit auch fertig werden muss!!!
    Meine 14-jährige Tochter war richtig zornig in der ersten Woche nach Andreas' Unfall, sie wollte, dass die anderen aufhören zu reden.


    Bei mir kamen dann auch Meldungen wie:"Na, wie gehts, schaust eh gut aus, packst es eh leicht!......" Naja, ich bin halt rund und habe keine noble blasse Gesichtsfarbe - also kann ich nach Ansicht einiger Menschen wohl auch nicht wirklich traurig sein. Echt sinnlos!!!


    Und wenn die eigenen Verwandten schon so "eigen" sind, Chrisu, dann tust du mir ganz furchtbar Leid. Aber lass dich nur nicht beirren und wehr dich, sag ihnen, wie's dir geht. Und wenn sie es nicht wissen wollen, werden sie halt nächstes Mal nicht so blöd fragen. Hab ich jedenfalls festgestellt.


    Ich wünsch dir alles Liebe
    Elisabeth

  • Liebe Chrisu

    Zitat

    Ich werde auf das Grab gehen,hab ein bisschen Angst weil das sind die ersten Weihnachten nach 25 Jahren ohne Christian.Vielleicht noch einen Luftballon in den Himmel zu schicken mit Grüssen der Familie?Heute ist ja erst der 13.Dezember ich verschieb den Gedanken an Weihnachten noch so gut ich kann.


    Diese Feiertage.... diese ruhige und besinnliche Zeit :(
    Diese Tage sind schon ohne Trauer und Schmerz manchmal nicht einfach (alles ist auf Friede, Freude und Einigkeit programmiert.... das kann eigentlich nur schiefgehen) ... aber das erste Weihnachten nach dem Tod... das ist besonders Schwierig.


    Die Idee mit dem Luftballon finde ich schön! Du kannst auch diese neue "Himmelslaterne" (<-- ich hoffe das Teil heißt so - ein Ballon den man anzünden kann... der in den Himmel steigt und dann einfach verbrennt...) steigen lassen...
    ...mit Grüßen und Gedanken der Familie... JA... mach das! Das klingt schön und berührend.
    Hab noch ein schönes Wochenende
    ich denk an dich
    deine Chris

  • ich verstehe dich voll und ganz,das leben ist sehr schwer.aber bitte denke posetiv,jeder hat so seine sorgen.mein erster mann hat mir schulden hinterlassen und ich muste in privatkunkurs gehn,der 2 mann schwer krank und es fängt alles wieder von vorne an,meine tochter hat das 3 kind bekommen,und alle 3 haben einen anderen vater,doch den vater von kevin,er ist der erste der zu seinem kind steht,markus hat einen sohn er heißt andree,er möchte das kind nicht mal sehn,aber seine freundin mit der er jetzt zusammen ist hat einen sohn mit 5 jahren,um den kümmert er sich als wähe es seiner,nach den tod von michael fuhr markus mit dem auto total betrunken,sie nahmen ihn den schein ab,zum begräbniß für er ohne schein, er hatte einen unfall,und was glaubst was ihm das alles kostet,,es giebt noch so vieles zu erzählen,,aber was ich dir damit sagen will ist eigentlich---es sind unsere kinder die wir unter dem herzen getragen haben unter schmezen auf diese erde getragen haben,wir sagten ihnen das wir sie immer lieben werden,sie haben es sich nicht ausgesucht,und sie haben das recht geliebt zu werden wie sie sind,und ich bin nur froh wen keinem kind mer ein leid pasirt,das sie bei mir sind und ich sie sehen kann wen immer ich sie sewhen möchte,das ich tel mit ihnen kann,und sie gesund sind.egal wie sie ihr lebe meistern,sie sind meine kinder und ich bin denoch stolz auf sie,und glaube mir sie wärden älter und es wird mal besser,glaube an sie,und glaube an dich,ihr seit eine familie,die sorgen hat wie soviele menschen aber die für einander da sind,so wie wir es sind.ich drück dich ganz fest,,wen du glaubst es geht nicht meh komt von wo ein licht daher,,und es kommt irgend wann,glaube ganz fest darannn,,liebe grüße silvia(sili)

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.