Meine Mama ist tot!

  • Hallo Marion,


    ich kann dich gut verstehen, mir macht das Wetter auch sehr zu schaffen, die Sonne wird bald kommen!!


    Ich gehe seit dem Begräbnis am 20.02 von meinem Mann, jeden Tag auf dem Friedhof, ich hatte auch totale Angst davor, weil ich früher nie gerne dahin gegangen bin!Jetzt gehe ich gerne hin, weil es der Ort ist, wo ich ihm nahe sein kann, wo ich weinen kann, was das zeug hält und wo ich ihm aus meinem Altag erzählen kann!!


    Ich kann dir nur raten, hab keine angst davor, es tut sehr weh, wenn du dann erstmal da bist, wirst sehen , wie schön es doch ist, dann bist du deiner Mama wieder näher und du kannst mit ihr reden!!


    ich wünsche dir sehr viel Kraft, sollte deine nicht ausreichen, schick ich dir gerne was von meiner Kraft! ;)



    Liebe grüße


    Traurigetina

  • Liebe Tina,


    Danke für Deine Worte - ich denke ganz wird meine angst nicht weggehen - ich muss halt einfach einmal hingehen um zu sehen dass ich keine Angst haben muss - bei mir ist nur das Problem dass ich über eine Stunde hin fahre - nächsten Sonntag führt meine Freundin ich mit dem Auto hin... mit Auto braucht man nur 20 Min. über die Autobahn- ich selber habe aber kein Auto und bin nur öffenltich unterwegs... und das noch dazu mit Kinderwagen - das ist echt anstrengend - ne stunde hin - eine stunde heim - spätestens am heimweg ist meine Tochter raunzig...


    Ich danke Dir für die Kraft und bewundere Dich, dass Du noch eine "über" hast ...


    Auch ich möchte Dir positive Energie schicken, wenn es Dir nicht gut geht!


    lg,


    Marion

  • Hallo Marion,


    schade das deine Mutter so weit weg Beigesetzt wurde, dann kann ich das auch verstehen, ich hab es nun mal nicht so weit, ich gehe zu Fuß max. 15 min. zum Friedhof, ich muss dir aber sagen, das meine Schwiegermutter ihren Sohn nur bei der Beerdigung auf dem Friedhof esehen hat, sie war bis jetzt nicht einmal da, vielleicht denkt sie ja auch, es reicht, wenn ich hin gehe!!Du wirst sehen, es wird dir nach diesen Besuch besser gehen und es wird dir dann auch beim nächsten mal viel Leichter fallen!!


    Ja ich habe viel Kraft zu verschenken, denn ich bin total stark, auch wenn es mir heute nicht so gut geht, aber das sind nun mal die Auf und Ab´s!!


    Und danke für deine energie!!



    Liebe grüße



    tina

  • Wusste nicht ob man das darf - ist ja "eigenwerbung" aber wenn es erlaubt ist:


    http://www.gasteiner-art.at



    Leute wann wird es endlich besser ? mir gehts ganz gut eigentlich aber dann kommt eine situation in der in an meine mama erinnert werde, jemand fragt wie es mir denn nun damit geht, ich find beim rumräumen ein foto von ihr oder jemand trägt ihr parfum und WUMMM ist das wie ne watschn... ich sitzt dann wieder auf der couch und erfahre dass meine mama grad gestorben ist... und dann gehts mir wieder einige stunden oder auch den ganzen tag ziemlich dreckig... es ist nun 6 wochen her und trotzdem fühl ich mich zeitweise wie am sterbetag... *wein*



    lg,


    marion

  • Hallo Marion, es ist ne ganz nomale situation, so geht es uns allen hier!!


    irgendetwas wird uns immer an unsere lieben verstorbenen erinnern und wir müssen lernen damit um zu gehen!Mein Mann ist jetzt 30 tage nicht mehr bei mir, für mich ist es jeden tag, als wenn es gerade passiert!


    Wir alle schaffen das und lass dir bitte nicht einreden, es wird schon, das leben muss weiter gehen, denn das wissen wir alle zu gut, nur für uns wird das leben anders weiter gehen!!



    Ich wünsche dir viel kraft!!


    Eines Tages wird die Sonne aufgehen und du wirst darin das Gesicht deiner Mutter sehen und dich freuen , das heute die Sonne wieder scheint!!



    liebe grüße



    traurigetina

  • Hallo liebe Marion,


    von deinem Schicksal zu hören macht mich unendlich betroffen. Ich habe nämlich etwa einer Woche nach dir meine Mutter ganz urplötzlich verloren. Sie war erst 48 Jahre alt. Ich weiß nicht mehr ein, noch aus. Ich bin gerade erst 19 geworden und studiere. Ich habe mit meiner Mama ganz alleine gelebt. Sie war nie verheiratet. Und gerade deshlab waren wir beiden so verschworen. Sie war alles für mich, meine Mama, meine beste Freundin, meine Gefährtin auf allen Wegen. Noch nie in meinem Leben bin ich ohne sie in den Urlaub gefahren, an Weihnachten immer nur meine Mama und mein Opa. Meine Mama hat ihre Mama nämlich verloren als sie gerade 3 Monate alt war. Sie lernte sie nicht einmal kennen. Und jetzt muss sie so früh sterben. Ich kann das alles überhaupt nicht verstehen. Ich bin wie gelähmt. Mein Opa wird mit der Situation überhaupt nicht fertig. Erst seine geliebte Frau und dann seine Tochter so früh, vor ihrem Vater.


    Ich musste den ganzen Behördenkram machen und die Bestattung bezahlen, und jetzt da das alles erledigt ist, wird mir erst richtig bewusst, was an jenem 7. Februar passiert ist! Ich bin in der früh zur Arbeit gefahren, es war ein Samstag, und als ich sie 3 Stunden versucht habe anzurufen und keiner ans Telefon gegangen ist, bin ich mit Erlaubnis meines Chefs nach Hause gefahren, um nach meiner Mama zu sehen. Sie hatte eine Grippe und war die ganze Woche trotz totaler Erschöpfung zur Arbeit gegangen. Der Samstag war ihr erster freier Tag. Und ich als ich sie auf dem Sofa liegen sah, sagte ich Mama, du machst mir ja gleich Angst, steh auf! Aber es rührte sich nichts! Und als ich sie am Arm rütteln wollte bemerkte ich sofort wie kalt sie schon war. Ich versuchte ihren Puls zu spüren, alles! Aber es geschah nichts! Danach rief ich sofort den Notarzt, aber auch der konnte wie befürchtet nur den Tod meiner geliebten Mami feststellen.


    Ich komme mit absolut nichts klar, ich kann ncihts für die Uni tun, geschweige denn sonst irgendwas.


    Ich bin schon wieder die ganze Zeit am Weinen.


    Ich danke Euch für das Lesen meines Beitrags. Ich fühle mit allen, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben!



    Liebe Grüße


    Annina

  • Liebe Annina,


    ich kann dich sehr gut verstehen, wobei es Dir ja noch schlimmer ergehen muss, ich habe wenigstens meinen Mann und meine Tochter die mich aufrecht halten. Aber es ist einfach nur schrecklich schmerzhaft.


    Mach Dir keine Gedanken wegen der Uni, lass Dir die Zeit zum trauern, das fehlt mir irgendwie weil ich keine "Zeit" habe - ich muss mich halt ständig um meine Tochter kümmern da sie noch sehr klein ist und da fehlt mir oft die Zeit um mich mir zu widmen und einfach mal nur zu trauern ... daher bitte ich dich nimm dir die zeit die du brauchst...


    ich weiss nicht ob und wann es besser wird, bei mir kommt es immer noch so wellenartig, ich höre ein lied dass ihr gefallen hab und heule rotz und wasser... oder meine tochter kann was neues und ich sag zu ihr - ui rufen wir gleich die omi an und erzählen es ihr - wum... autsch... ich weiss nicht wann das besser wird - ich hoffe es wird leichter und ich kann mich ohne zu weinen an sie erinnern und ihre fotos betrachten oder die filme von meiner hochzeit oder der taufe ansehen wo sie ja drauf ist ...


    also herzliches beileid und denk dran du bist nicht alleine! wir sind da und hören dir zu!


    lg,


    marion

  • Liebe Marion,


    irgendwann kannst du das, aber es ist noch viel zu früh. Du stehst noch am Anfang deiner Trauerarbeit und das Zulassen der unterschiedlichen Gefühlen ist schmerzhaft, aber wichtig. Trauer muss ausgedrückt werden, sie muss raus!


    Alles Liebe
    Christine

  • heute war mein erster Arbeitstag nach meiner Karenz (mein Mann ist nun in Karenz) und ich weiss nicht warum, aber gerade heute ging es mir wegen meiner Mama sehr schlecht.


    Vlt. weil wieder ein neuer Abschnitt in meinem Leben begonnen hat (Wiedereinstieg in den Beruf) und dies der erste neue Abschnitt nach dem Tot meiner Mama ist.... vlt. auch weil es so ein wunderschöner Frühlingstag ist und meine Mama sich sehr gefreut hätte über so einen schönen Frühlingstag... ach meine Lieben es tut einfach höllisch weh heute wieder...


    obwohl ich mich manchmal dabei erwische wie ich mich freue dass das verhältnis zu meinem papa so viel besser und intensiver geworden ist als noch meine mama gelebt hat - es ist wirklich komisch - früher hat papa nicht oft angerufen weil ihm mama eh immer alles von mir erzählt hat - nun ruft er mich täglich an, ich lerne ihn richtig neu kennen, wir hatten immer ein gutes verhältnis, aber nun ist es besser ... manchmal hab ich ein schlechtes gewissen weil ich das gute verhältnis zu meinen papa geniesse...


    ich weiss nicht ob und wann es besser wird... ich hoffe nur, dass ich nicht oft so schlimme tage haben werden...


    lg,


    marion

  • Liebe Marion!


    Du hast heute wieder einen neuen Abschnitt angefangen. Man möchte unbedingt der Mama alles erzählen, nicht wahr? Und es geht einfach nicht, das tut dann wieder so weh. Und auch der schöne Tag noch dazu, der deine Mama freuen würde. Ich kann dich gut verstehen.


    Liebe Marion, bei mir war es auch so ähnlich. Nach dem Tode von Mama kamen Papa und ich uns auch näher. Bei uns war es genauso mit den Telefonaten. Wenn ich anrief, gab er mir oft gleich die Mama und als Mama nicht mehr war, hat sogar er mich angerufen. Auch ich habe die Annäherung genossen. Liebe Marion, hab kein schlechtes Gewissen!! Manchmal frage ich mich, ob wir Frauen schon mit einem schlechten Gewissen geboren wurden? ;) Das brauchst du echt nicht zu haben, nur weil es sich gut anfühlt. Sei dir sicher, die Mama freut sich darüber.


    Ja, man weiß nicht, wann die guten Tage kommen und wann wieder die schlechten. Aber Marion, du schaffst es!!!


    Wir sind da, wenn es dir nicht gut geht.


    Und erzählst du uns, wie es auf der Arbeit war? Hast du dich ein bißchen gefreut, die alten Arbeitskollegen wieder zu treffen?


    Sei lieb gegrüßt


    Linda

  • Hi,


    auf der Arbeit ist es wieder sehr schön, es gibt zwar ein paar neue kollegen aber alle ganz liebe... auch meine "alten lieblinge" gibt es noch - wir haben gott sei dank ein total gutes arbeitsklima...


    wegen meiner mama geht es mir noch nicht besser... heute hat mir eine kollegin von ihrer mama erzählt weil sie gestritten haben und sie angefressen ist usw. ich hab mir nur gedacht "sei doch froh du hast ne mama" - ich weiss nicht warum aber im moment bin ich ganz weit unten in einem ganz schwarzen loch - und das obwohl der schöne frühling endlich da ist und die sonne scheint... ich fühl mich einfach nur mies ;-( ich hofe es wird bald besser...


    lg,


    marion

  • Liebe Feline !


    Schön,dass es dir wenigstens bei der Arbeit halbwegs gut geht. Ja,die anderen denken auf das nicht was uns auffällt.Mir geht es genauso,wenn jemand sagt,das der Sohn oder Tochter nur nervend ist,da denk ich auch immer."Sei froh,das du Ihn oder Sie noch hast.


    Ja das Gefühlschaos,ist nicht vom Wetter abhängig,leider.Heute sind es 14 Monate das Christian nicht mehr da ist.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir trotzdem sonnige Momente.Und super Homepage :thumbsup: .


    Liebe Marion,es ist ein ewiges auf und ab,wie sollte es auch anders sein,so sehr wie man geliebt hat,so sehr trauert man auch.Alles Liebe Chrisu

  • Ehrlich gesagt war gestern ein eigenartiger Tag...


    einerseits der erste muttertag an dem meine tochter schon "etwas mitbekommen hat" hab eine zeichnung bekommen von ihr für mein büro... und andererseits der erste muttertag ohne meine mama - tagsüber hab ich jede minute mit meiner tochter verbracht und konnte mich gut ablenken - aber am abend als sie im bett war war dann da dieses schwarze tiefe loch - diese leere - diese traurigkeit - ich sass gestern abend auf der terasse und die tränen rannen nur so - ich hab den himmel angesehen und mich gefragt ob sie da oben ist - hab mit ihr "da oben" geredet - also hab in den himmel rauf geredet - wenn mich wer gesehen hat hält er mich vermutlich für doof... ein bissal ging es mir dann besser - hab ihr von der zeichnung erzählt und dass wir am flohmarkt waren (ich liebe flohmarktstrandeln) und dass meine tochter neue worte gelernt hat und dass ich begonnen habe ein buch zu schreiben und was halt noch so alles passiert ist in den letzen 3 monaten... es hat gut getan - nur die antworten haben gefehlt... ich hab mir dann ihre antworten ausgedacht wie ich glaube dass sie reagiert hätte...


    es tut immer noch so narrisch weh... manchmal am abend im bett will ich einfach nur heulen, schreien, um mich schlagen aber ich bin wie gelähmt... kann mich nicht rühren...



    lg,


    marion

  • am freitag hatte ich geburtstag - der erste geburtstag ohne meiner mama.... ich muss so oft an sie denken, der gedanke an ihren tot lässt mich im moment nicht in ruhe....


    bald kommt ihr geburtstag... ihr 50er den sie nicht mehr erleben darf - ich wollte eine überraschungsparty im garten für sie machen, grillen, 50 geschenke usw. dies alles wird es nicht geben...


    sie sieht meine tochter nicht aufwachsen - ich kann ihr nicht erzählen wenn sam ein neues wort gelernt hat, sie konnte mir nicht mehr gratulieren zu meinem gebtag - es kommt mir so oft so vieles sinnlos vor....


    ich lebe weiter, ich bin für meine familie da ich mache alles wie vorher - und doch ist es nicht mehr gleich... ;-(

  • hallo und ein herzliches wilkommen,es tut mir leid wegen deiner mutter,es ist schön das du wieder arbeiten gehst,es ist doch eine abwechslung,und so wie du sagst man mus froh sein eine mutter zu haben,und sollte nicht streiten,auch wen man sich ärgert aber die zeit mit unseren lieben ist oft viel zu schnell vorüber,wie wir wissen.ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Feline!
    Du hast recht,nichts ist mehr wie es einmal war.Deine Mama fehlt einfach.
    Du hast deinen Geburtstsag das erste Mal ohne sie feiern müssen,das ist einfach nur verdammt traurig.Sie war aber trotzdem bei dir.Vielleicht hast du ja irgend ein Zeichen verspürt?
    Für ihren runden Geburtstag hast du dir so viel Schönes überlegt.Vielleicht kannst du [i]etwas[i] davon trotzdem umsetzen? Vielleicht 50 Teelichter anzünden?
    Oder aus Blüten eine 50 auf´s Grab?
    Ich wünsch dir viel Kraft für die schweren Tage!
    P.S.Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag! :P
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Feline!


    Finde die Vorschläge von Karla gut. Vielleicht kannst du wirklich davon was umsetzen. Ja, deine Mama fehlt dir sehr. Du würdest ihr noch so gerne deine Liebe zeigen und auch so gerne ihre Nähe spüren. Meine Mama hat mir auch als Oma sehr gefehlt. Man möchte alles mit der Mama teilen und vielleicht auch Mal paar Dinge nachfragen und es geht leider nicht mehr. Ich verstehe deinen Schmerz. Es wird dir kein Trost sein, aber ich denke, deine Mama "sieht" deine kleine Tochter von oben sicher, und auch alles, was sie neu lernt.


    Ganz liebe Grüße


    Linda