Mein geliebter Mann würde mir genommen

• Hallo Sili,

leider gibt es nichts mehr zu reden, denn das grab wird automatisch nach 20 jahren neu ausgehoben und dann kommt ein neuer darein und wenn ich den Grabstein nicht mehr haben möchte, dann wird der auc entsorgt!
    Es liegt daran, das alle denken, nach 20 jahren gibt es keine angehörigen mehr, weil keiner damit gerechnet hat, das er ja so jung gestorben ist und deswegen!!

Was solls, ich hab auch zur zeit einfach nicht die Kraft, mir was einfallen zu lassen!!es war wie ein Schalg für mich, heute!!

Vielleicht fällt mir ja noch was ein!!

Ich werde einfach an irgendeine Zeitung schreiben und dann soll mir die ganzen Leute spenden!!Genau, so mach ich das! :P Nee nun mal Scherz bei seite, es ist nicht gerade einfach, sondern es ist dadurch irgendwie noch schlimmer für mich geworden, immer im hinterkopf die sch.... Zeit zu haben, denn 20 jahre können ganz schnell vorbei sein!!Leider!!

Liebe grüße

traurigetina

• und wo kähme die mutter vom freund dan rein in ein anderes grab,also ich finde das total org,sei mir nicht böre,bei uns ist das so solange es bezahlt wird kommen alle angehörigen in das grab,ja geh an die zeitung oder so wie bei uns zu gemeineamt,das ist org bitte sei mir nett böse aber ich kann das nicht verstehn silvia

Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.

Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

• Hallo Sili,

ich kann es auch nicht verstehen, denn ich kenne es auch so, das Grab haben wir bezahlt und dann ist gut, nein, das grab haben wir nur für 20 jahre bezahlt und ich finde 1700€ nur für die Grabstelle nicht gerade wenig oder??
    Und das für nur 20 Jahre!!

Was solls, ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken!!

Liebe grüße

traurigetina

• bei uns kostet es nach lage am friedhof ich hab 70 euro für 10 jahre bezahlt mein vater zahlt 290,aber das ist ein warnsin..silvia

• Hallo Leute,

ich war heute Abend noch mal auf dem Friedhof, habe dort Uwe besucht!Heute war irgendwie alles anders, so sinnlos, so aussichtslos!!

Ich fühle mich noch mehr in mich gefangen, weiß nicht, was ich machen soll!!

Irgendwie ist das heute auch der schlimmste Tag für mich, seit ich von seinem Tod erfahren habe!!

Warum ist es nur so schwer, das Grab von Uwe nach 20 jahren verlängern zu lassen?

Und wieder kamen mir heute die Warum fragen in den Kopf, aber nicht auf Uwe sondern auf mich bezogen!!

Warum bin ich noch hier?
    Warum hat man mich nicht richtig beraten??
    Warum muss ich das Grab nach 20 jahren aufgeben?
    Warum bin ich nicht einfach mit ins Grab gesprungen?

Doch eine Antwort kann ich mir selber nicht geben!!

ich bin heute abend, jetzt, irgendwie so Kraftlos, möchte einfach nur noch Schlafen und die Augen nie mehr öffnen!!

Ich weiß nicht welchen Weg ich gehen soll, ich weiß nicht was ich machen soll, irgenwie weiß ich nichts mehr!

Ich danke euch, das ich mich mal wieder bei euch ausweinen durfte!!

ich wünsche euch noch einen wunderschönen und besseren Abend!!

Liebe grüße

traurigetina

• Liebe Tina !

Ich denke du solltest nochmal nachfragen,ich kenn zwar das System des Friedhof nicht aber es gibt eine höhere Stelle der dieser Friedhof angehört.Bei uns zahlst du für 10 Jahre,kommt in diesen 10 Jahren wieder jemand hinein zahlst du automatisch ab diesem Datum weiter auf 10 Jahre. Und das solange bis keiner mehr das Grab verlängert,dann wird es erst aufgelassen und ist neu zu haben.

Erkundige dich wenn Du etwas beruhigter bist.Wie meinst Du das mit dem Umbetten? Wenn Du es jetzt machst wären es wieder nur zwanzig Jahre? Und wenn du es später machst wird es nicht mehr viel bringen,ausser Zahlungen.Verstehe Euer System nicht ganz.

Kopf hoch lass Dich in Deiner Trauer nicht fertig machen.Alles Liebe Chrisu

• diese fragen sind normal es wird aber irgend wan besser jeder frag irgendwan warum er und nicht ich,das gehört zu der trauer dazu,diese fragen stellte sich jeder.die erste zeit ist die schlimmste zeit,und das mit dem grab ist eine zusätzliche belastung,bitte geh weiter so kan es nicht sein auserdem ist zu teuer,liebe grüße silvia

• Ach Tina,

schon wieder so ein Sch...!
    Ich kann gut verstehen, daß dir alles sinnlos vorkommt, und du keinen Ausweg siehst. Laß dich mal ganz fest drücken!

Ich bin der Meinung von Chrisu. Warte ein wenig ab, bis du wieder wirklich klar denken kannst. Und dann rede nochmal mit der Verwaltung, ev. wirklich mit der nächst höheren Stelle. Und mach dann klar, daß ihr falsch informiert wurdet, und das gerne "in Ordnung bringen" möchtet, es muß doch eine Lösung geben.
    Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, daß sich wirklich nichts machen läßt. Besonders wenn du nach diesen 20 Jahren bereit bist, wieder etwas zu zahlen, kann es denen doch egal sein, ob das Grab bestehen bleibt, oder neu vergeben wird! Außer es herrscht so großer "Platzmangel", daß die Stadt dazu gewungen ist, weil sie sonst nicht mehr wissen, wohin.
    Ist das jetzt ein Einzelgrab? Vielleicht könnt ihr es dann in ein Familiengrab "umwandeln" lassen?
    Und ev. reicht es ja schon, wenn du dann mit einem anderen Angestellten sprichst. Manche halten sich eben stur an die "Vorschriften"
    und mit anderen kann man doch eine Lösung finden.
    Also erst mal: ruhig Blut! Und sollte im Moment wirklich nichts gehen (was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann), würde ich trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben, im Laufe der Zeit doch noch etwas zu erreichen! - Vielleicht ändern sich ja die Vorschriften ?(

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und morgen einen besseren Tag, schlaf gut
    Jutta

PS: Hier kommt noch ein groooßes Kraftpaket - ganz für dich alleine :D :D :D

Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

• Hallo,liebe Tina!
    Mensch,was lese ich denn da!? So was kenn ich gar nicht.Vielleicht ist das in jeder Stadt,auf jedem Friedhof anders(wir leben ja beide in Deutschland-aber so?).Ich kenne es von hier,das man,wie Chrisu schreibt,für eine gewisse zeit bezahlt,und dann automatisch weiter oder auflösen.Habe es in der verwandtschaft und bei meinem Vati(hat meine Mutti alles gemacht) erlebt.Vielleicht könnt ihr ja noch was regeln,wenn du denen klar machst,das du falsch beraten wurdest?
    Ein richtig großes Kraftpaket für dich
    von Karla

Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

• Liebe traurigetina,

es gibt Gräber (bei uns heißen sie Reihengräber) für einen Verstorbenen, die oft nach Ablauf einer bestimmten Zeit (10 bis 20 Jahre) nicht mehr verlängert werden können und aufgelöst werden. Diese Gräber sind natürlich auch kostengünstiger als andere.
    Ich würde dir Folgendes raten: Möglicherweise war die Beratung wirklich schlecht, möglicherweise warst du aber während des Beratungsgesprächs einfach in so einem Ausnahmezustand, dass du das einfach überhört hast. Das ist oft so, dass Angehörige im ersten psychischen Schock einfach nicht aufnahmefähig sind und dann Dinge überhören, auch wenn man sie dreimal betont.
    Was mich noch interessiert: Wer hat denn derzeit das Grab gemietet bzw. wer zahlt denn die Friedhofsgebühr, bist das du oder ist das Uwes Mutter?

Wenn es sich wirklich um ein Grab handelt, das nicht verlängert werden kann, dann versuch es mal ein bisschen entspannter zu sehen: Erstmal hast du ja jetzt einen Platz für Uwe und in 20 Jahren kannst du dann eine Umbettung in ein verlängerbares Grab in Betracht ziehen.
    Dennoch würde ich mit der Friedhofsverwaltung sprechen und erklären, dass du dich in einem wesentlichen Punkt falsch beraten fühlst und schauen, ob sich da was machen lässt, was evt. Umbettungskosten betrifft.

Alles Liebe
    Christine

• Hallo Christine,

ja ich zermatere ir auch schon seit gestern den Kopf darüber, ob wir was überhört haben!!

Uwe liegt in einem Reihengrab und das wird nach 20 jahren automatisch aufgelöst!!

Das Grab haben wir mit 1700€ bezahlt, bzw. hat das Amt auch Kosten übernommen, denn so viel Geld hatten wir leider nicht, deswegen bin ich jetzt ja auch total abgesichert!!
    ich hab eine Unfallversicherung, eine Sterberente und eine Lebenversicherung!! :D Also wenn mir mal was passieren sollte, komme ich auf jedenfall unter die Erde!!Und meine Familie müssen sich über die KOsten auch keine Sorgen machen und das ist mir das wichtigste, da ich ja nun weiß, wie schnell das Leben vorbei sein kann!!

Das Grab von Uwe ist jetzt für 20 Jahre bezahlt worden, wir müssen jetzt nur noch ca. 100-150 Euro zahlen für den Grabmahlsantrag!
    Wegen dem Stein!!

Sag mal Christine, wie ist es bei euch?Ich bin ja mit Uwe nicht verheiratet und ich pflege ja auch das Grab!Muss ich irgendein Schriftstück anfertigen, damit geklärt ist, fals seiner Mutter was passiert, was ich um Gotteswillen nicht hoffe,damit ich mich weiter um das Grab kümmern kann??

ich muss noch mal ein Termin machen mit der Friedhofsverwaltung!!

Es gibt noch ungeklärte Fragen!!

Ich werde mich jetzt mal nciht verrückt machen, versuch ich zumindest!Auch wenn es nicht leicht ist, da ich so ein Kopfmensch bin!

Ich danke dir herzlich für deine Antwort!!

Liebe grüße

traurigetina

• bei dir ist das alles sehr verwirrend,,das grab bei uns kann jeder pflegen wer möchte,wen niemand kommen würde währe es denen am friedhof auch egal solange es bezahlt wird,,aber bei mir mache alles ich,solte mit mir was sein machen es meine kinder,,,sag von wo bist du das das alles so kompleziert ist,,das würde mich auch alles vertieg machen.liebe grüße silvia

• Hallo Sili,

tja in Deutschland (Berlin) ist halt alle sien bisschen komplizierter als anders wo!!

ich habe Uwe heute und auch gestern schon um Rat gefragt, bis jetzt hab ich nur noch keine Antwort bekommen und ich glaube, er wird mir auch nicht Helfen, denn er wollte immer, das ich Selbständiger Entscheidungen treffe und nun ist halt alles kompliziert ohne ende!!

Und das macht mich auch so fertig, ich weiß nicht, was ich machen soll, es ist nun noch alles so schwierig geworden! ;( ;( ;(

Ich denke den ganzen Tag draüber nach, was richtig und was falsch ist und am Abend hab ich vor lauter nachdenken Kopfschmerzen!!

Ach warum muss alles so verwirrend sein, irgendwie hab ich das Gefühl, als wenn das Schicksal mich bestrafen will!!

Ach man!!Es ist schwer das zu beschreiben!!!

ich hoffe du hast einen schönen Abend!

Liebe grüße

traurigetina

• Liebe traurigetina,

du musst unterscheiden zwischen der Erlaubnis zur Grabpflege, die du ja offensichtlich von Uwes Mutter hast und der Nutzungsberechtigung, die nur derjenige hat bzw. darüber verfügt, der die Grabgebühren bezahlt. Wenn der Nutzungsberechtigte stirbt, geht das Recht der Grabbenützung und damit auch die Pflicht bzw. das Recht, das Grab zu pflegen auf den gesetzlichen Erben über, wenn das testamentarisch nicht anders geregelt ist.
    Da Uwe keine Kinder hat (oder?), wären demnach seine Eltern oder Geschwister (oder wenn es keine Eltern oder Geschwister gibt, seine Großeltern) die Erben der Nutzungsberechtigung.
    Da Uwes Mutter die Gebühr ja für die 20 Jahre oder zumindest für die Mindestruhezeit bezahlt hat, bleibt das Grab auch zumindest für den Zeitraum, der bezahlt wurde und sicher für den Zeitraum der Mindestruhepflicht bestehen.

Ich würde das mit Uwes Mutter besprechen und dich erkundigen:
    1. wer genau das Nutzungsrecht erbt
    2. ob du das Grab auch im Falle ihres Todes pflegen darfst
    3. ob du nach Ablauf der 20 Jahre das Recht hättest, Uwe umbetten zu lassen.

Es nützt dir überhaupt nichts, wenn du ein Schreiben aufsetzt! Das Schreiben muss Uwes Mutter aufsetzen bzw. sie muss das Nutzungsrecht in ihrem Testament festlegen, wenn sie will, dass du Nutzungsberechtigte wirst und nicht die gesetzlichen Erben.

Liebe Sili,
    es kann nicht jeder ein Grab pflegen! Das ist nur möglich, wenn der Nutzungsberechtigte nichts dagegen hat. Wenn er das nicht will, kann er das verbieten!

Liebe Grüße
    Christine

• Hallo Christine,

danke für deine Antwort!!

Ich werde mich auf jedenfall erkundigen, denn ich möchte auf jedenfall die 20 jahre die Grabpflege übernehmen!!

Das hab ich Uwes Mutter auch schon gesagt, denn Uwe und ich haben keine Kinder und er hat nur einen halbbruder, mit dem er nicht so ein großen Kontakt hatte, sonst keine Geschwister und seine Oma ist ja auch schon 80 Jahre alt und seine Mutter 60!

Und sonst wäre da nur noch Cousinen und Cousens!!!

Ich werde mal sehen, was ich machen kann, denn wenn ich auch so nichts mehr tun kann, will ich wenigsten das er stolz auf mich ist und sieht von dort obenm wie schön ic sein Grab mache!!

Schönes Wochenende!!

Liebe grüße

traurigetina

• wer ist der nutzungs berechtigte ja ich den mir gehört das grab,oder meinst du die gemeinde bei uns,,,,aber bei uns pflegt jeder sein grab auser er bezahlt einen gärtner dafür,,als das ist alles sehr komplezirt,ich kann nur sagen das ich alles bei michael machen darf selbst mein ich einfasungen alles,es muß gemeldet werden und es muß leises sein fals ein begräbniß ist,sonst darf ich alles so würde es mir gesagt,und ich weiß es auch von bekannten,die ein ausergewöhnliches grab gemacht haben,,silvia

• Liebe Sili,

natürlich bist du der Nutzungsberechtigte von Michaels Grab und insofern hast du sowohl die Pflicht als auch das Recht, das Grab zu pflegen.
    Ich habe mich auf deinen Satz bezogen: "das Grab bei uns kann jeder pflegen, der möchte". Das ist bei uns in Österreich natürlich nicht so bzw. dein Satz ist ein bisschen missverständlich formuliert. Der Nutzungsberechtigte kann des zwar erlauben, aber eben auch verbieten. Wenn du es allen erlaubst, dann kann jeder Michaels Grab pflegen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich schnell anders entscheidest, wenn eine Person, die du nicht gerne hast, an dem Grab etwas ändert, das du liebevoll gestaltet hast ... oder?

:)
    LG
    Christine

• meinte wen ich mal nicht mehr bin kan es meine tochter oder sohn oder ein gärtner oder jemand der beauftragt wird auch freund bekante die von uns gebeten werden sili

• Hallo Christine,

dake das du das noch mal klar gestellt hast,denn für mcih war es ein wenig unverständlich!!

Dich jetzt hab ich das trotz meiner Blonden haare, die ja zum glück gefärbt sind, verstanden!! :P

Ich wünsche euch allen einen wuderschönen Abend!!

Liebe grüße

traurigetina

p.s. heute hatte ich eine wunderschöne klare See ohne Wellengang!!Hoffe das die ruhige See noch ein bisschen anhält!! ;)