Freundin hat ihren Vater verloren

  • Hallo Torben!
    Habe bis jetzt still mitgelesen.Einen wirklichen Rat habe auch ich nicht parat.Ist deine Freundin noch sehr jung und demzufolge auch ihr Vater?
    Vielleicht liegt es dann daran.Sie ist auf " so etwas" nicht " vorbereitet" gewesen und es trifft sie dann noch härter-sollte es so sein.Für einen jungen Menschen ist der Tod so fern.Dann ist sie mit Sicherheit noch in einem Ausnahmezustand.Vielleicht wartet sie ja doch auf einen Anruf? Sie lenkt sich mit den Internet-Seiten vielleicht nur ab?
    Hab Geduld,wenn sie dich liebt und über den ersten Schock hinweg ist wird sie sich melden bzw auf einen anruf von dir entsprechend reagieren.
    Ich kann mir vorstellen,das es verdammt schwer für dich ist!
    Viel Kraft und viel Glück
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Torben,


    das klingt wirklich schwierig und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Warterei und auch die Ungewissheit für dich sehr schwer sind! Kennst du eine "beste Freundin" deiner Freundin, die du anrufen könntest und nachfragen könntest, wie es ihr geht und der du auch erzählen könntest wie unsicher und verzweifelt du dich grad fühlst.


    Frauen neigen mitunter dazu, ihren besten Freundinnen mehr zu erzählen als ihren Partnern. Das kenn ich von mir auch ;-)


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Torben!
    Da ist deine Freundin ja wirklich noch sehr jung,eben erst 17- da kann ich mir vorstellen,das es ihr sehr schlecht geht.In diesem Alter denkt man doch über alles nach,nur nicht über den Tod des Vaters.Ich erinnere mich noch gut,wie es meinem Sohn ging als mein Vater (also sein Großvater) plötzlich starb.Das war vor einem Jahr und er 19 -kurz vorm 20.Geburtstag-.Er hat sich sehr zurückgezogen,mein Vater war auch noch jung-erst66- und die Beiden hatten ein sehr enges Verhältnis.es hat eine Weile gedauert bis er sich geöffnet hat.Ansonsten schließe ich mich Christine an.Ein Versuch wär noch die beste Freundin. Ansonsten-hab Geduld.
    Viel Kraft und LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo,
    ja die kenne ich, durch sie erfahre ich wie ich ja auch schon geschrieben habe ein wenig über sie... und ich denke, wenn ich das nicht hätte, wäre das ganze noch viel schwerer...


    Ich habe meiner Freundin auch heute nochmal geschrieben, sie gefragt, ob ich für ne stunde oder so vorbei kommen soll, oder ma ein spaziergang machen will, aber mehr als ein momentan nicht kam nicht zurück... klar, ich freue mich sehr, überhaupt was gekriegt zu haben, aber hat meine erhofften erwartungen dennoch nicht befriedigt... ich denke ich muss ihr einfach mehr zeit lassen, acuh wenn es verdammt schwer und hart ist...


    liebe grüße

  • Hallo Torben!


    Wenn sie nicht telefonieren möchte, vielleicht kannst du ja hinfahren zu ihr und sie einfach mal umarmen. Als trauernder will man vor allem am Anfang nicht viel darüber reden, ist ja alles noch so frisch und unverständlich.


    Man muss den Schmerz erst akzeptieren? Red vielleicht mit ihrer besten Freundin. Sie wird sicher wissen wie deine Freundin im Moment zu eurer beziehung steht. Vielleicht kommt dann ein bisschen Klarheit in das ganze.


    Sonst hab ich leider auch keinen Rat für dich.



    lg Sandra

  • Hey Sandra,


    ich habe sie am Wochenende schon gefragt, ob ich vielleicht mal für ne Stunde rumkommen soll, oder wir ein Spaziergang machen wollen, da meinte sie nur, nein momentan nicht. Ich mein, so hab ich immerhin mal ein Zeichen gekriegt, wenn auch ein kurzes und nicht viel sagendes... Ich habe sie auch gefragt, ob ich sie vielleicht mal zur Schule fahren soll, oder abholen, aber dadrauf habe ich keine Antwort erhalten!


    Zu der besten Freundin... Auch da habe ich schon nachgefragt, sie meinte, sie weicht Gesprächen wegen mir aus, wenn die sich in der Schule unterhalten.


    Ihre Mama geht seit gestern wieder arbeiten, habe ich gehört, sie sagte ja zu mir, dass sie bei ihrer Mutter bleiben möchte und muss, vielleicht kommt ja nun eine Antwort...

  • Hallo Torben,


    jeder der Trauer erfahren musste, wird sich von grund legen ändern, denn es ist nicihts mehr so wie es war, mit einem schlag hat man alles verloren, woran man geglaubt hat!!


    Vielleicht braucht deine Freundin einfach nur noch mehr zeit, vielleicht weiß sie nun auch nicht, was sie möchte, denn vielleicht denkt sie ja auch, das sie bei ihrer Mutter bleiben muss, weil ihre Mutter sie braucht!!


    Das einsige was du nun noch machen kannst, ist einfach warten, auch wenn es für dich sehr schwer ist!


    Vielleicht kommt ja bald ein zeichen von ihr!


    ich wünsche dir sehr viel Kraft für dich und deiner Freundin!



    Liebe grüße



    traurigetina

  • Hallo Torben


    Also ich weiss echt nicht weiter wenn du schon alles versucht hast.
    Dann braucht sie einfach noch zeit um über alles nachzudenken. Wenn ihre Mutter jetzt wieder arbeiten geht, vielleicht meldet sie sich ja jetzt wieder.


    Sowas ist nie leicht zu verstehen oder zu verkraften. Es ändert sich einfach alles im Leben. Gib ihr Zeit ihre Gedanken und Gefühle zu ordnen.


    Ich drück dir die Daumen das sie sich bald wieder meldet.



    lg Sandra

  • Hi,


    naja, eigentlich habe ich nicht von ihr gehört, ich habe sie ende letzter Woche in der Schule in der Pause besucht und sie hat mich abgewiesen, gesagt, dass sie kein Kontakt will, dass sie es für falsch empfindet jetzt einfach wieder in eine Beziehung zu gehen. Ebenso hat sie auf sämtlichen Internetportalen ihren Beziehungsstatus entfernt und sämtliche Fotos von uns beiden gelöscht.
    Ich habe nun von einer Freundin erfahren, dass sie mich wohl die nächsten Tage anrufen will und sagen möchte, wie es weitergeht... Ich habe kein gutes Gefühl dabei, aber ich werde mit ihr reden können und ihr vielleicht so meine Situation erklären können.


    Nachdem ich bei ihr in der Schule war, soll sie wohl auch sehr sauer darüber gewesen sein, dass ich da gewesen bin, da sie ja kein Kontakt will und ich es ja wisse, wobei sie es mir vorher nie gesagt hatte... Dabei soll sie auch gesagt haben, dass sie den Brief und den Stein von mir nicht gut fand, aber vielleicht hat sie das auch nur aus der Wut herraus so empfunden, da sie wiederrum ein kleinen Geschenkkobr einer Freundin wunderbar fand... ich hoffe wenn sie mich anruft, können wir das klären und es endet gut, sodass ich sie von fortan ünterstüzen und beistehen kann...


    Liebe grüße

  • Lieber Torben !


    Ja Du hast jetzt schon einiges versucht,aber leider ging alles daneben.Tut mir leid.


    Kann es vielleicht sein,dass sich Deine Freundin selbst bestraft,weil sie denkt sie darf jetzt keine glückliche Beziehung führen ,wenn


    doch ihr Vater gestorben ist.Hört sich seltsam an,aber manche und sogar viele Hinterbliebene reagieren so.Das wäre eine Möglichkeit,dass sie Dich gar so abweist.Aus eigener Erfahrung weiss ich das man wirklich oft daneben steht und wenn man nach längerer Zeit danach gefragt wird oder selbst nachdenkt,weiss man gar nicht mehr warum man so reagiert hat in manchen Situationen,manchen Menschen gegenüber.


    Vielleicht kannst Du Ihr noch ein letztes SMS schreiben,mit dem Hinweis jederzeit zu Ihr zu stehen,aber dann doch abwarten bis sie sich meldet,nach dem Motto kommt Zeit kommt Rat. Viele Grüsse Chrisu

  • Lieber Torben...


    habe bisher immer nur mitgelesen, aber heute möchte ich Dir auch was schreiben... Es tut mir echt leid, dass Deine ganzen Bemühungen nicht den "Erfolg" hatten....Du möchtest so gerne ihr beistehen, ihr helfen und für sie dasein. Aber sie schmettert alles ab...


    Es könnte wirklich so sein, dass sie das tut, weil sie ein schlechtes Gewissen hat..." Wie kann ich "glücklich" sein, Liebe geben und bekommen wo doch gerade mein Vater gestorben ist...."....Sie macht einfach dicht, lässt es nicht zu, dass Du ihr hilfst....sie lässt keine tieferen Gefühle zu...
    Ich glaube nicht, dass sie Deinen Brief und den Stein von Dir doof fand...Sie kann all das nur nicht zulassen....Sie will vielleicht, aber sie kann nicht....


    Schwer...nun das Richtige zu machen...Ich denke, je mehr Du nun machst, desto mehr wird sie sich zurückziehen, sich von Dir entfernen....Vielleicht wäre es besser, wenn Du sie mal ganz in Ruhe lässt...Sie weiss doch, dass Du da bist, wenn sie Dich braucht, nur vielleicht mag nur sie den Zeitpunkt dafür bestimmen....!?!??


    Ich weiss nicht ob ich damit richtig liege, es sind einfach nur meine Gedanken....


    Wünsche Dir viel Glück, lieber Torben...und berichte uns bitte weiter!


    GLG
    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hey chrisu,


    genau das glaub ich auch, sie denkt, sie kann nicht einfach eine glückliche beziehung führen, und daher weist sie mich ab...
    ich habe mir son ein paar notizen gemacht, die ich ansprechen möchte, wenn sie mcih anruft, damit sie merkt, dass wir nicht einfach auf glückliche beziehung machen müssen und so tun als wenn nichts gewesen sei, denn es ist ja was schreckliches passiert... ich hoffe sie merkt dadurch, dass auch von mir aus nciht der gedanke ist, dass einfach alles wie vorher ist und ich ihr bei stehe.. ich werde aufjedenfall nicht aufgeben und sie irgendwie alleine lassen oder so...
    ich werde kämpfen, um ihr beizustehen und für sie dazusein, denn mir geht es hier auch weniger um mein eigenes wohl, sondern sehrwohl auch darum, dass es ihr wieder besser geht.. ich hoffe das klappt und sie versteht, was ich ihr damit sagen möchte.... aber ich werde niemals aufgeben!


    liebe grüße und danke für eure ganzen antworten

  • Lieber Torben...


    habe bisher immer nur mitgelesen, aber heute möchte ich Dir auch was schreiben... Es tut mir echt leid, dass Deine ganzen Bemühungen nicht den "Erfolg" hatten....Du möchtest so gerne ihr beistehen, ihr helfen und für sie dasein. Aber sie schmettert alles ab...


    Es könnte wirklich so sein, dass sie das tut, weil sie ein schlechtes Gewissen hat..." Wie kann ich "glücklich" sein, Liebe geben und bekommen wo doch gerade mein Vater gestorben ist...."....Sie macht einfach dicht, lässt es nicht zu, dass Du ihr hilfst....sie lässt keine tieferen Gefühle zu...
    Ich glaube nicht, dass sie Deinen Brief und den Stein von Dir doof fand...Sie kann all das nur nicht zulassen....Sie will vielleicht, aber sie kann nicht....


    Schwer...nun das Richtige zu machen...Ich denke, je mehr Du nun machst, desto mehr wird sie sich zurückziehen, sich von Dir entfernen....Vielleicht wäre es besser, wenn Du sie mal ganz in Ruhe lässt...Sie weiss doch, dass Du da bist, wenn sie Dich braucht, nur vielleicht mag nur sie den Zeitpunkt dafür bestimmen....!?!??


    Ich weiss nicht ob ich damit richtig liege, es sind einfach nur meine Gedanken....


    Wünsche Dir viel Glück, lieber Torben...und berichte uns bitte weiter!


    GLG
    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hey,


    klar, es könnte besser sein sie ganz in Ruhe zu lassen, seit Donnerstag habe ich mich auch nicht mehr gemeldet, da sie es ja so wollte, aber es ist einfach total schwer und gerade weil es nun schon 3 wochen so geht, wird jeder tag schwerer...
    Aber im Endeffekt geht es um ihr wohl und ich werde mich bemühen mit dem ganzen klar zu kommen und wenn sie sich denn meldet, werde ich für sie da sein!
    Aber noch habe ich Hoffnung darin, wenn sie sich nun die Tage meldet und mir sagt, wie sie fortfahren will...


    Liebe grüße

  • Hallo Torben,


    wie war das denn vor dem Todesfall, hattet ihr da troubles?
    Ich glaub auch, dass es besser ist, du schreibst keine SMS und lässt sie den nächsten Schritt machen, schließlich hast du ja wirklich einiges getan, um ihr deine Unterstützung zu signalisieren. Jetzt ist es mal an dir, ein bisschen zu "schmollen"!


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hi,


    ja, in der Woche davor hatten wir einen kleinen Streit, und es ging darum, dass ich Angst hatte, dass irgendwas ist, da es die Kleinigkeiten die eine Beziehung ausmachen nicht mehr gab. Sie selbst hat es aber abgestritten, dass ich mir keine Sorgen machen soll und ihr sei es nicht aufgefallen.. natürlich kann dieser Mist genau damit was zu tun haben, da ich ja nun das, was ich forderte sicher sowieso nicht kriege, da sie andere gedanken hat und sie denkt sicher nun, dass ich das auch nun "verlange" und somit versucht sie vielleicht auch den abstand... aber keine ahnung.. es ist eine so schwere zeit für sie und ich möchte sie einfach nur unterstützen. ich hoffe wenn sie sich meldet wird es besser und sie versteht, dass es mir weniger um die Beziehung, als darum geht, dass ich ihr helfen kann und für sie da sein will...


    lg Torben