Abi meine Tochter

  • Hallo zusammen!


    Ja, solche Aussagen tun weh, aber ich bin sicher, sie kommen den Menschen über die Lippen, weil sie nicht wissen was tun oder sagen!


    Was mich interessieren würde: Was hättet ihr denn gerne für Reaktionen in diesen konkreten Situationen? Was wäre für euch o.k. bzw. was täte euch gut?


    Alles Liebe!


    Christine

  • Liebe Christine !
    Entschuldige maki,wenn ich gleich da schreibe in Deinem Thread ,Christine ich weiss selbst nicht,die menschlichst angenehmste
    Situation war,Verständnis aus eigenem Herzen,fühlen,weil ich kann aus ehrlicem herzen sagen ich kannte früher schon Menschen,denen jemand verstorben war,und ich gehe von mir aus,ich war immer am Schicksal meiner Mitmenschen interessiert.Und ich konnte den Schmerz fühlen,ohne jetzt zu lügen.Die Leute die sagen ;einem Kind hintennachschauen ist das schlimmste was es gibt,die glaube ich sind uns am Ehrlichsten! Alles Liebe Chrisu

  • Liebe Maki


    Ja, das sind die Worte, die EINEM MITTEN INS HERZ treffen.


    Er hat es sicher nicht so gemeint, wie du es verstanden hast. Er war einfach überfordert.
    Aber in so einem Moment ist man verständlicher Weise nur verletzt.


    Ich glaube, wir hier alle , könnten eine unendliche Liste aufstellen, von Wörtern und Sätze, die uns zutiefst getroffen haben.


    Das schlimmste war für mich als ein Brief an Rene adressiert, 3 Monate nach seinem Tod, kam.
    Auf dem Umschlag stand: SIE HABEN GLück.


    Und zur Draufgabe kam ein paar Wochen später ein Brief von der Bank auch an Rene adressiert mit einem Angebot für eine Ablebensversicherung.
    Beidemal war das ein Messerstich ins Herz und ich brauchte Tage um mich davon zu erholen.


    Ach Maki, laß dich umarmen.
    Versuch einfach an die schönen Erlebnisse mit Abi zu denken.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Hallo "ALLE" Meine Lieben!


    Danke für euer verständnis und aufrichtug!


    Ich kann gar nicht viel schreiben weil ich am boden bin ;(


    so wie Chrisi sagt Im Tief der Trauer


    Liebe Christine garkein komentar ist V I E L mehr wert als irgend ein wort!!!!


    Er vergliech meine ABI mit einer SACHE


    es tut höllisch weh


    es tut schrecklich weh


    so ein vergleich


    meine lieben es ist schrecklich was "unüberlegte" komentare anrichten können


    der schmerz zerreisst mir die brust


    Meine ABI ist keine "SACHE" Sie wahr und wird immer mein "KIND" sein


    Ich kenne ihn seit 19 Jahren



    IN LIEBE MAKI MIT ABI IM H E R Z E N !!!!!!!

  • Guten Morgen Meine Lieben!


    Obwohl ich sehr wenig geschlafen habe, war der schlaf sehr wichtig. Heute geht es mir besser ich fühl mich erleichtert! es ist einfach alles zuviel geworden diese letzten paar tage, beginn von Donnerstag als die Mama meiner freundin starb, am Freitag das Schulfest, dan der Mann meiner freundin deren mama Krebs hat und sie so hilfslos zu sehen soll wie er leidet, dan meiner bekanntin deren Vater am Montag Verstorben ist der in Kosovo ist und Sie keine Fahr möglichkeit hatte zu Beerdigung zu sein und dan der Bankangestellte der alles zu aubrechen bingte. es ist einfach viel zu viel schmerz rund um mich gewesen. Ich sah zu, wie diese Menschen die mir viel beteuten leiden, dasssss tut einfach sehr wehhh


    Hete seh ich es auch wie ihr es geschrieben habt : er war überfordert da wir uns sehr lange kennen und er immer sehr hilsbereit war , mich auch in der zeit sehr unterstütz hat als es Uns finanziell schlecht ging. Ich habe überreagiert sein wort , hat alles - mein gestautes zum überlaufen gebracht.


    ich DANKE EUCH hab mich heute gefragt Was täte ich ohne EUCH!!!!!


    Habt einen Ruhigen Tag!!

  • Liebe Maki,


    ich kenne das nur allzugut; manchmal ist man total traurig oder auch verärgert über etwas oder jemanden. Wenn man dann darüber spricht, andere zuhören und Rat und / oder Trost geben, sieht man das von einer anderen Seite.


    Oft kommt soviel zusammen und das ist dann echt zuviel; auch das kenne ich. :S


    lg
    Christa

  • Liebe Christa!


    Es ist einfach, wen man das gefühl hat, es ist wer da der dir beiseite steht, dich versteht und versucht aufzurichten. Ich bin seit ende März im Forum schreibe täglich, lese/schaue mehrmals am tag rein, Heute früh dachte ich mir was täte ich ohne euch? Es ist ein einzigartiges gefühl wen ich dein/eure beiträge lese. IHR kennt denn schmerz!!!! Danke Christa für dein verständnis, in der welt draussen finde ich sehr selten oder garnicht jemanden der meinen schmerz kenengelernt hat, "Gottsei dank nicht". Ich bin sehr über empfindlich geworden - übersensibel, so kenn ich mich nicht .


    Danke an Alle!!!!

  • Liebe Maki,


    hier im Forum "darf" man sensibel oder auch übersensibel sein und das ist schön und gut so; wir sind eben Menschen mit Gefühlen.


    In der "äusseren" hektischen Welt bleibt das "Mensch sein" oft auf der Strecke - leider; aber gottseidank haben wir uns ja im Forum.


    lg
    Christa

  • Liebe Maki!
    Ich kann Christa nur recht geben.Hier im Forum kannst du (wir) du selbst sein.
    Alle Wut,allen Schmerz rauslassen,übersensiebel sein.Dazu sind wir hier,wir verstehen uns,haben das Gleiche erfahren.
    Alles Liebe
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Maki


    In der "Welt da draußen" gibt es wirklich wenige die uns verstehen.


    Ich denke mir das auch immer, wo wäre ich jetzt wen ich nicht dieses Forum gefunden hätte.
    Hier versteht uns jeder und kennt jeder diesen Schmerz.


    Wünsche dir einen ruhigen Tag


    Liebe Grüße Chrisi

  • Hallo meine Lieben,


    ich weiß ja, dass Reaktionen anderer wahnsinnig weh tun können und dass es einfach besser wäre, die Leute würden gar nix sagen und einfach nur zuhören oder offen sagen: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen oder tun soll ...." Aber wir Menschen neigen dazu, unsere Sprachlosigkeit und unser Unvermögen mit "irgendetwas" zu füllen, weils so schwer aushaltbar ist nichts tun zu können. Ich bin mir sicher, dass die Wenigsten euch verletzen wollen. Vielleicht hilft euch der Gedanke:"Sie wissens halt nicht besser ...!"


    Mir erscheint aber auch wichtig, dass ihr mal drüber schlaft und diesen Menschen dann bei Gelegenheit ein Feedback gebt und auch sagt: "Das, was du damals gesagt hast, das hast du sicher nicht so beabsichtigt, aber mich hat es sehr verletzt, weil ..." Das kann man freundlich vorbringen und auch sagen, was einem geholfen hätte. Ich denke, nur so kann unser Umfeld auch lernen es besser zu machen.


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Christine


    Du hast so recht mit dem Satz " Ich weiß gar nicht was ich sagen oder tun soll".
    Genau der Satz hat mir am meisten gut getan., weil er ehrlich ist.


    Obwohl ich weiß, das die meisten überfordert sind und ich/ wir sehr empfindlich geworden sind, tun die meisten Wörter einfach weh.
    Leider erwarten wir von den anderen zu viel.
    Wenn ich ehrlich bin, war ich aber keinem länger böse, weil ich mir immer gedacht habe: " Wie sollten sie es auch wissen".


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Ich stimme zu: " Ich weiß gar nicht was ich sagen oder tun soll" tut auch mir am meisten gut.
    Oder - so wie es ein Bankangestellter bei meiner Mutter tat. Er streckte nur wortlos die Hand aus, und legte sie meiner Mutter auf den Arm.
    Mutti meinte: "Das war in diesem Moment wirklich ein Trost"


    Vielleicht sollte man den "Umgang mit Trauernden" in den Lehrplan der Schulen aufnehmen - in den Ethikunterricht würde das doch gut passen. Und dann würde es mit der Zeit vielleicht für alle etwas "leichter" werden, für die "anderen" genauso wie für uns.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Liebe Christine!


    Ich kann es bestätigen das einige reaktionen und worte die gesagt werden höllisch weh tun, aber auch das einige einfach sagen "ich weis nicht was ich sagen soll" und das ist erlich gesagt sehr liendernd, weil man es ihnen sowieso ansiht wen sie uberfordetr mit der situation sind.


    Sowie Chrisi sagt Wir erwarten auch wahrscheinlich zuviel, woher sollen sie wissen Wie es ist wenn man sein eigens Kind zu grabe bringen "muß", wie sollen Sie uns verstehen das unser Inneres damit klar kommen soll, Kopf und Herz ausernander gerrissen sind.


    Ich habe auch das gefühl sowie Jutta das es gut währe im Ethikunterricht , Umgang mit Trauernden einzubringen. Nicht nur für uns erwachsenen sondern gerade wen es situstionen gibt wie meine Kinder - Nora will weinen/kommen einfach trännen, muß sich aber rechtfertigen warum, da hat sie gelernt alles zu unterdrücken, die meisten schüler sind überfordert, glauben sie müßen helfen und richten aber mehr an, Verlezten sie mehr.


    Liebe Christine vieleicht kann man in dieser richtun etwas tun!!!


    Habe heute mein Abi Tag !!! Denke sehr viel an die zeit "mein kleiner Engel" ;(

  • Liebe Maki !
    Einen Schönen,besinnlichen ABI Tag !
    Was willst Du aber sagen ,wie es mir passiert ist,eine Marienverehrein und fanatische religiöse Bekannte,die beim Kaffee sagt,wer weiss für was das gut war,das Dein Bub gegangen ist,
    Was soll da gut dran sein ?Habe den Kontakt auf sehr flüchtig,per Zufall eingeschränkt,das war auch die sagte,na Dein Bub ist traurig wenn
    Du weinst,dem gehts nicht gut.Weisst Du maki ich denke mir dann nur,ob sie auch so blöd daherredet wenn (GOTT BEHÜTE) ihrer Tochter etwas zustossen würde?
    Wollte sagen Christine hat sicher recht,das die Leute es nicht anders wissen,aber solche Dummheiten muss man sich nicht gefallen lassen.
    Das hab ich der auch gesagt.
    Liebe Chrisi,wir wissen eh was da im Laufe der Zeit für Meldungen kommen,gell ?
    Liebe maki,wünsche Dir das Du Dich wieder ein bisschen fangen kannst !!!! Alles Liebe Chrisu

  • Liebe Chrisu!

    Zitat

    Maki,was meinst Du für Zeichen bei Abi ?


    Ah meine Liebe , im Juli 2008 hatte Abi Bronchitis nahm Antibiotika und es wurde besser aber nicht ganz gut, immer wen es schlechtes wetter war bekam Abi für ein paar tage Husten (ich sagte zu ihr kein wunder das du hustest So wie du herumlaufst - leicht angezogen halt, Wie die jugend von heute). Nach einigen wochen begann Abi richtig angst zu entwikeln und sagte zu mir "mama ich glaub ich hab Lungenkrebs und muß sterben" ;( . Ich versuchte Sie zu beruhigen und fragte ob Sie zu Ärztin will. Ich machte einen termin bei der Hausärztin aus und Sie untersuchte Abi die nichts fand, aber Abi hatte das gefühl Sie wird sterben ;( . ich bat unsere Ärztin eine Überweisung zum Lungenfacharzt zu geben, sie sah keinen grund und ich zwinkerte mit dem Auge Sie verstand um was es geht, Nur zu Ihrer Behruigung. Der Lungenfacharzt (mit dem ich früher gearbeitet habe im AKH) sagte Sie sei vollig gesund , machte sämtliche untersuchungen und tests, aber es Sah Abis angst und gab Ihr eine ganz leicht dosierten Spray meinte zu Ihr vieleicht habe sie Allergieschen Husten. Nach 4 wochen war kontrolle 3 wochen bevor der Unfall war ;( . In der Kontrolle sagte der Arzt Sie habe Lungen Wie eine Sportlerinn. Dann Liebe Chrisu die 2 wochen vor dem Unfall zog sich Abi zurück - Sie war da aber nicht mehr so wie früher - Ich machte mir sorgen und sprach es in der arbeit an mit meinen freundinen - die mir bestätigten es sei die Pubertät da ziehen sie sich zurück ;( und als ich Abi fragte Sagte Sie es ist nichts und Sie weiß nicht Wieso. Liebe Chrisu am vorabend passierte etwas das Abi noch nie passiert ist, zwar es ist Ihr der Kakao ausgerrunen und alle Hefte Bücher waren nas, Sie bat mich Ihre Schultasche zu waschen und machte sich sorgen Wie sie morgen zu schule gehen soll, Ich sagte dann geh halt nicht BLEIB zu Hause WENN ICH DAS GEWUST HÄTTE ;( . Sie trocknete ihre sachen mit dem fön und es war ein schulbuch dabei Abi machte sich sorgen das Sie gschimpf krigt und Sie ewentule 20 euro zahlen muß, Ich sagte NA UND es geht nicht die welt unter wegen 20 Euro, ah meine Liebe am abend als ich vorm Wohzimmer vorbei ging sah ich Abi als einzige noch auf und TV schauen, Ich fragte Warum schläfst du nicht? Sie sagte kann nicht!!!! Icwollte mich zu ihr hinstzen aber dan dachte ich mir, es ist so spät ich muss zu bett, Und sagte Schlaf Gut mein Scvhatz ;( ahhhh Chrisu hätte ich mich doch ein letztes mal mit Ihr gekuschelt an dem abend ICH hatte viele zeichen .... noch einige



    Wie sollen uns die diesen schmerz nicht kennen NUR verstehen! Wennich mich teilweisse selbst nicht verstehe ;(

  • Liebe Chrisu,


    also den Kommentar finde ich geschmacklos - "wer weiss für was das gut war,das Dein Bub gegangen ist...".


    Meistens sagen so etwas Leute, die man eigentlich am Wenigsten nach ihrer Meinung fragt; das ist eine Aussage von einer Kopflosen, würde ich mal sagen.


    Solch eine Aussage trifft sehr hart und ich könnte springen vor Wut - wer gibt ihr das Recht zu einen Kommentar zu schieben ?! X(


    Habe mich heute auch schon ein wenig geärgert; war am Friedhof, weil eine Bekannte meinte das Grab meiner Schwiegereltern bzw. meines Mannes wäre "eingefallen" - in Wahrheit fehlt nur etwas Erde, weil sich das alles noch senkt. Ich dachte schon, ich finde eine riesengroße Mulde vor... So sind die Leute....


    Sei lieb von mir gedrückt!



    lg
    Christa