Abi meine Tochter

  • was karte sagt finde ich richtig mache was für dich,das du auf ander gedanken kommst,geh mit freunden auf an kaffe,oder kino,irgrend was das du schon lange gerne gemacht hättest,es hilft dir,,lasse dich drücken silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Linda, Christa, Chrisi,Kate und Silvia!


    Danke Chrisi, Ja es sind Heute 7 Monate ohne meine Abi auf dieser Welt ;(


    meine Therapie dauerte 2 std :(


    Ich war fertig und trotzdem konnte ich nicht einschlafen, es war interesant aber eigentlich nichts neues für mich ( alles nochmal erzählen), also es gab kein "AHA". Für mich eigentlich hieß es "Weiter so, du bist auf dem Richtigen weg". Auf dem weg, so wie er sagte "auf der Spur des Lebens" ;(


    Ich bin drauf gekommen das mir mehr das Lesen hilft, mich weiter bring, mehr als therapeuten - hab halt so das gefühl


    Ich werde die 3 Wochen sicher geniesen mit meinen 7 Jährigenen sohn MULI, er ist heuer dran :D


    Und ich wieß das es verdammt weh tun wierd Sie gehen zu lassen ;(


    Muss euch erzählen


    Schon immer beneideten mich meine 3 großen Kinder, das ich ein einzelkind bin, letzten Frühling war es ganz ekstrem. Also beschloss ich das alle mal für (gerechnet) 3 wochen Einzelkinder sein dürfen - mich 3 wochen für sich zu haben. am meisten war es ABI die da immer komentare ablies halt" du hattest es schön", "einzelknd","alle aufmerksamkeit galt nur dir","nur du bekammst alles" ...und und....Obwohl ich ihnen erzählte Wie einsam es ist alleine zu sein ;( . Letztes Jahr also 2008 war zu erst Nora dran 3 wochen mamas Liebling , dan gemeinsamer Urlaub und dan war ABI dran 3 wochen bis die anderen nach kammen. 2008 waren die Mädels dran heuer 2009 sind die Buben dran.


    ich grüß euch herzlich

  • Hallo Meine Lieben!!!


    Meine Achterbahn ist langsammer geworden, seit den Therapiestunden, hab nichtmehr diesen Stein in der Brust ?(


    Irgenwas hat der Typ mit mir gemacht ;)
    Werd mal Kraft tanken bis zur nächsten Wilden fahrt


    Ein Schönen Samstag :D

  • Servus Maki,


    schön, daß der Stein wieder mal leichter geworden ist.


    Ja, es ist komisch, was manche Typen ( ;) ) mit ihren Worten erreichen. Man denkt sich, das bringt doch eh (fast) nichts. Doch dann stellt man fest, daß anscheinend doch die richtigen Fragen gestellt wurden - denn die Antworten müssen wir uns sowieso selbst geben :D
    Wünsche dir, daß deine Tankstelle gut funktioniert, und du bis zur nächsten Fahrt so richtig "aufgetankt" bist.


    Allen ein schönes Wochenende
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Danke Christa, Silvia, Jutta, ...... für die lieben Umarmungen!


    Gestern begann der Tag eigentlich "normal"wen man es so sagen kann, ich machte mich für die Arbeit zurecht und die Kinder für die Schule, als ich meinen Jüngsten Sohn (vom Kinderzimmer) holen wollte zum starten (Ihn zur schule zu fahren)das war so 7.15h , ich ging durchs Wohnzimmer .


    Da kam dieses Bild als Sie Abi ins grab runter liesen und mich baten Ihr als erste die Erde zu zuwerfen. Ich nahm eine hand voll Erde und konnte es Abi nicht rüberwerfen da rief mein Vater "Maki tu das nicht!" er dürfte es mir angesehne habe das ich ES nicht konnte....


    Ich brach im Wohnzimmer zusammen, diese Bilder kammen immer und immer wieder den ganzen tag. Ich war gestern den ganzen tag bis zum abend hin wie gelähmt vor schmerz


    Es war als hätte jemand einen schalter umgelegt


    Heute geht es mir ein bisschen besser, aber ich bin müde so wie nach Schwerstarbeit!!


    Die Bilder haben mich richtig Überfallen in einem moment wo ich SIE nicht erwartet habe!!!


    Ist das "normal", kennt das jemand?


    lg maki

  • Hallo Maki,


    es ist ja auch Schwerstarbeit - halt psychische und nicht körperliche. Hast also "alles Recht" ;) müde zu sein.


    Ja, dieses "Erde nachwerfen" ist nur schlimm. Ich bekomme schon eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke - mich schüttelt es gerade wieder (hab ich wohl von meiner Mutti übernommen). Ich bin am Abend vor dem Begräbnis gesessen, und hab Rosensträußchen gebunden. Die wurden dabei zwar sehr gut "gewässert", aber es war damit etwas leichter als mit der Erde. Und eigentlich dann ein "schönes" Bild - der ganze Sarg voller Rosen.


    Daß solche Bilder uns oft dann überfallen, wenn wir es am wenigsten erwarten, kennen wohl alle. Mir passiert es öfter, daß ich nicht einmal irgendeinen Zusammenhang zwischen der momentanen Siutation und der Erinnerung finde. Und ich fürchte, das wird uns auch lange so "erhalten" bleiben.


    Übrigens:der Ausspruch des "Typen", das mit der "Spur des Lebens" - das gefällt mir ausnehmend gut.


    Ich drück dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Maki


    Ja, das ist normal.


    Ich glaube es war auch schon so ca. 7 Monate ohne Rene, da hatte ich auch mal so einen " Zusammenbruch"
    Meine Mann mußte am Abend, ganz unverhofft für mich, irgendwo hingehen.
    Nach einiger Zeit des Alleinseins kamen mir die Bilder vom Notarzt, die versucht haben Renes Leben zu retten. Ich sah das ständig vor mir und bekam den gleichen Schüttelfrost wie damals. Es war furchtbar schlimm.
    Am nächsten Tag ging es mir wie dir, so als hätte ich Schwerstarbeit geleistet.


    Es erwischt uns immer so unverhofft.
    Doch muß ich auch sagen, so schlimm kamen diese Bilder nie wieder. Hoffe das bleibt auch so.
    Ich seh sie jetzt verstärkt so kurz vorm Jahrestag, weine auch viel ,aber diesen Schüttelfrost hatte ich seither nie mehr.


    Maki, ich glaub das gehört auch zur Trauerarbeit und Trauer zu verarbeiten ist Schwerstarbeit.


    Ich wünsche dir einen ruhigen Abend
    Chrisi

  • Liebe Maki!


    Ich kann auch nur zustimmen, dass das normal ist!


    Hatte selbst immer das Gefühl, ein "Film" läuft plötzlich ab - das
    war manchmal schon beängstigend...


    Nur ich kann Dir versichern, dass das irgendwann aufhört und
    wenn ich mich jetzt bewusst an diese Momente erinnern will, dann
    muss ich mich konzentrieren um die Bilder wieder herzuholen.


    Ich glaube, dass diese "Flashbacks" auch einen Teil der Verarbeitung
    ausmachen - nach jedem Durchleben, wird es ein kleines Stück besser...
    so hab' ich das empfunden...


    Du kannst das ja auch mal bei Deinem Therapeuten ansprechen!


    Alles Liebe!


    Kate

  • Liebe Jutta!


    Ich beneide dich


    "........Und eigentlich dann ein "schönes" Bild - der ganze Sarg voller Rosen" ........


    Ich hätte Abi auch damals sehr gerne Weiße Rosen statt "Erde nachwerfen"


    aber zur damaligen zeit wahr ich nicht Ich


    Ich war wie ferngesteuert Was man mir sagte tat ich, und wie man mir sagte tat ich auch


    außer bei den entscheidungen die mir man überlies, Versuchte ich das beste zu geben


    und das war dann auch das falsche


    und solche erinnerungen tun halt dan zu sehr weh


    weil man drauf kommt man hätte vieles "anders" gemacht


    wäre ich halt "Ich" gewesen!!!



    Liebe Chrisi!


    Ich habe so den verdacht das in uns, diese Bilder eingebrannt werden. Bei dir Rene - Notarzt Reanimier Situation und bei mir Wie Abi da lagggg am Unfall ort. Ich stelle mir oft die frage - hätte ich Abi zu diesem zeitpunkt nicht angeschrien - hätte ich Gott nicht angeschrien - wäre Abi vieleicht schon da von mir gegangen? Abi wachte ja niemehr auf !! bis ich den gedanken annahm und "Abi in Gottes Hand Übergab", dan aber dauerte es nicht lange und Abi konnte gehen. Hab ich zu früh aufgegeben? Bin ich ne Rabenmutter?


    lg maki



    Liebe Kate!


    deine worte :


    Nur ich kann Dir versichern, dass das irgendwann aufhört und
    wenn ich mich jetzt bewusst an diese Momente erinnern will, dann
    muss ich mich konzentrieren um die Bilder wieder herzuholen.


    Ich mus dir ein geheimniss anvertrauen, Eigentlich wünsche ich mir das nicht, das es irgend wann aufhört, nur sooo fühle ich meine Tochter in mir, Nur durch den schmerz und diese Bilder die mich das erste mal überfielen und die kommen werden FÜHLE ICH MIR ABI NÄHER. ich weis nicht ob du mich verstehst was ich eigentlich sagen will. Nur so kann ich Abi ein bisschen nahe sein sonst hab ich keine möglichkeit mehr, ich werde Abi niemehr in den arm nehmen können um Sie zu spüren , nur so kann ich Abi nahe sein.


    Danke Kate, lg maki

  • Liebe Maki


    Wir waren nicht unser selbst um wirklich Entscheidungen zu treffen.
    Mir wurde auch alles abgenommen. Meine einzige Aufgabe war eine Rede zu schreiben. Ich war damit 2 Tage beschäftigt.
    Ich hätte im Nachhinein auch einiges anders getan, aber es war schon in Ordnung, es war eben so und wir können es nicht mehr ändern.


    Diese Frage, was für eine schlechte Mutter ich war hatte ich neulich.
    Nein Maki, das bist keine Rabenmutter, nichts hättest du mehr, was geschehen ist, ändern können.


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Liebe Maki,


    du hast dein Bestes gegeben, so gut es dir zu diesem Zeitpunkt möglich war. So oft im Leben meint man im Nachhinein, die "falsche" Entscheidung getroffen zu haben. Aber eben im Nachhinein, mit dem Wissen, das in der Zwischenzeit dazugekommen ist. Wäre man, ohne "zusätzliches" Wissen wieder in dieser Situation, würde man (wahrscheinlich) wieder gleich entscheiden. Denn zu diesem Zeitpunkt ist es einfach "richtig" so. (meine Philosophie ;) )


    Es gibt Bilder, die sind eingebrannt - unser Leben lang. Bei mir ist es ein Motorradhelm, der aufgesprungen ist wie eine gespaltene Kokosnuss.


    ABER (weiß nicht, ob ich die wirklich richtigen Worte finde) sie verlieren im Laufe der Jahre irgendwie ihren "Schrecken". Nicht daß es nicht (fast genau so) weh tut, doch (bei mir) fehlt das "namenlose Entsetzen", das sie am Anfang begleitet hat.

    "Nur durch den schmerz und diese Bilder die mich das erste mal überfielen und die kommen werden FÜHLE ICH MIR ABI NÄHER."


    Ich glaube, ich verstehe wie du es meinst. Doch du mußt nicht den Schmerz spüren, um ihr nahe zu sein. Ich glaube fest, daß du - irgendwann einmal - Abi genau so nahe fühlst, wenn du an schöne Situationen mit ihr denkst. Im Moment ist es dazu wahrscheinlich noch zu früh.


    Und du bist ganz sicher keine Rabenmutter. Du hast das, in dieser Situation Beste getan. Hast sie in Gottes Hand gegeben. Etwas "Besseres" hättest du doch gar nicht tun können.


    Laß dich drücken
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • bilder werden wir immer im kopf haben,auch ich kenne es das erinnerungen ganz plötzlich da sind,ich versuche mir mir dan immer ganz was anderes im gedanken hervorzurufen,schöne erinnerungen,manchmal klappt es sehr gut,es giebt tage wo es überhaupt nicht klappt,aber meistens schon.du schreibst das du aby lieber weiße rosen ins grab geworfen hättest,stelle ihr rosen vor ihr bild oder einen straus ans grab,es sind die schlimsten erinnerungen die wir haben das herablassen unserer kinder,ein bild was wir nie vergessen werden,maki es brauch alles seine zeit habe bitte geduld mit dir.leider ist wie wir alle wissen die trauer eine 8ter bahn,und mehr als zu versuchen irgend wie weiter zu kommen,können wir nicht,freue dich um jeden tag der schön ist,und die tage wo es dir nicht gut geht denke dir es hat eben so sein müssen,liebe maki möchte dich von ganzem herzen drücken,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Danke Chrisi, Jutta und Silvia für die lieben zeilen!



    Hab ne frage:


    Nach dem schock - Verlust Euren Lieben, wie war es wieder zurück in der "vorherigen" arbeitsstelle (als alles "Noramal") wahr?


    Ich habe so den verdacht, daß ich meine abteilung wechseln sollte!


    lg maki

  • michael ist gerade in meinen urlaub 2006 verstorben,die erste urlaubswoche,und ich rief in meiner firma an und sagte was pasiert ist,meine chefs warn mir so eine stütze,so lieb sie meinten ich könne zuhause bleiben solag ich brauch um das zu verarbeiten,ich sagte das ich das nich möchte,und bin gleich nach dem urlaub arbeiten gegangen,es war für mich eine raus aus dem haus eine flucht,und heute bin ich froh darüber.hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Maki,


    ich bin weiter arbeiten gegangen und auch im gleichen Bereich - ist ein kleines Unternehmen mit 5 Personen gewesen. Man hat mir dann einige Nachmittage frei gegeben für die Amtswege. Das war schon positiv.


    Ich war froh, dass ich die Arbeit gehabt habe, weil es doch von der Trauer ablenkt, wenn man auch irgendwie zeitweise nur funkioniert und wie ferngesteuert handelt.


    Wobei ich sagen muss, dass die Arbeit gleich danach einen anderen Stellenwert für mich hatte - ich habe gewisse Probleme im Job nicht so tierisch ernst genommen, weil ich mir dachte, was sind die Probleme im Vergleich zum Tod meines Mannes. ;(


    lg
    Christa

  • Liebe Silvia!


    Das ist ja das problem, weil Sie einmalig sind. Wir hatten früher immer sehr viel spaß in der arbeit Wir 5 sind nicht nur Kollegienen sonder auch gute Freundinen. Immer wen es mir nicht gut geht, zieh ich mich ins schneckenhaus zurück und Alle haben so die Angst Sie seien schuld weil Sie irgenetwas gesagt haben das mich verletzt hat. Sie suchen die schuld bei ihnen. Ich kann aber in so einer situation nicht drüber reden weil Ich selber mal herausfinden muss , was überhaupt ist mit mir - was der auslösser war. In so einer situation da mag ich nicht reden. Ich habe ihen aber oft gesagt das es nicht an ihnen liegt, sonder es mein schmerz ist.


    Wenn ich dan der grund bin warum so eiene mise stimmung in der arbeit ist ( sie sagen es niee) . Ich will ihnen nicht den spaß am leben vertuen.


    Ich hab sie sehr gern alle und trotzdem, denk ich an ein wechsel. Weil es auch mir weh tut Sie sooo zu sehen


    lg maki