Abi meine Tochter

  • Liebe Elisabeth!


    mysterios, hast es gespürt das es mich die letzten tage sehr beschäftigt, mein Gott !!!


    diese verbindung die du erwehnst, die auch ich spüre bei dir und einigen von euch meine lieben, auch auserhalb des Forum´s, ist etwas besonderes.


    Ja es ist ein Thema , ein sehr intensives thema das mich diese langen 8 Monate über wasser gehalten hat. Früher war ich gläubig , aber nicht so intensiv. mit meiner Religion fing es am tag nach Abis unfall an, es gab mir halt. sonst gab es nichts, was mir halt gab.


    Ich bin Moslemin , meine Religion heist "Islam" überstzt heist es "Frieden". Ich bin mir bewust das im namen meiner religion sehr viele grausamkeiten angerichtet worden sind (zbsp 11September) aber wie der name schon sagt "Frieden" da kan man nicht grausam sein. Leider gibt es viele Sekten die sehr Fanatisch unterwegs sind.


    Islam hat 5 säulen, die 2 davon ist Beten, 5 mal am Tag . Beginn mit VorSonnenaufgang, Mittag, Nachmittag, nach Sonnenuntergang und Nachtgebet. Ich bete eigentlich nicht alle 5 mal aber 2 bis 3 mal am tag. Es ist wie "Meditieren", alles rundherum zu vergessen und "nur" mit sich selber und Gott im arabischen heist es "Allah" verbunden zu sein. Durch meine gebete werd ich klara und kan klarer denken sowie entscheidungen treffen.


    In den letzten monaten begann ich viel zu lesen, mein Kuran aber es beschäftigte mich auch die Bibel. Habe sehr viele gemeinsamketen gefunden. auch die Rolle von Jesus der bei uns Isa heist und Maria die bei uns Maryam heist , die eigene Suren haben im Kuran.


    Ich empfinde eine stärke in dem ich zu Gott bete, ihm um hilfe ersuche , um kraft alles zu überleben. Ich glaub der Glauben stärkt uns allen ob es Allah ist oder Gott oder das Universum oder was auch immer ALLES WAS GUT TUT IST AUCH GUT.


    Rituale gibt es einige, die ich mir erklären kan oder einige wo ich noch keinen Sinn gefunden habe. Ich bemühe mich nur durch das lesen zu begreifen, was alle damit meinen.



    die letzten tage beschäftigt mich dieses thema:


    Wie siht man es in meiner Religion , wen ich meine Abi wo anders bringen möchte? welche sünden würd ich auf mich nehem? Was tue ich da Abi an?


    In meinem 3 wöchigen urlaub werd ich einige gelerte des Islam aufsuchen diese fragen stellen!!!!!!


    Ob ich Darf!!!!!!



    seit lieb gegrüßt , Linda - Christa - Chrisi, und alle anderen


    danke fürs zuhören,


    falls ihr fragen habt FRAGT ruhig - ich werde mich bemühen mit meinem besten wissen und gewissen zu beantworten!

  • Liebe Maki!
    Danke, dass du so ausführlich geantwortet hast.
    Weißt du, ich bin Religionslehrerin und bringe da meinen Volksschulkindern auch immer etwas über die anderen Religionen bei.
    Bei uns hier im Ort gibt es gar keine Andersgläubigen und dann ist es gar nicht so einfach zu erklären.


    Aber deine Berichte über den Umgang mit deiner Abi nach ihrem Tod, das hat mich eben auf diese Gedanken gebracht. Es ist doch schön, wenn es so gewisse Dinge gibt, die eben getan werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du über rituelle Waschungen,.... geschrieben.


    Fühlst du dich in Linz alleine mit deiner Religion und ihrer Tradition oder könnt ihr gut zusammen beten, zusammen trauern,...
    Gibt es da als Gemeinschaft gewissen Dinge, die man miteinander tut?


    Ganz interessant ist für mich schon auch die Frage mit dem Umbetten deines Kindes.
    Ist das sehr streng bei euch?
    Aber du willst dich ja mit Gelehrten treffen, die dir diese Fragen beantworten können.
    Das finde ich sehr mutig und ganz, ganz lieb von dir.
    Es ist sicher notwendig für dich, da Klarheit zu bekommen.


    Ja, Maki, es ist schon eigenartig, dass uns diese Fragen jetzt so stark beschäftigen.
    Das hätte nicht sein müssen, wir haben ja wohl auch so kein so schlechtes Leben geführt.


    Bei uns haben viele Menschen dann immer die Frage nach der Gerechtigkeit gestellt.
    Aber diese Gerechtigkeit, die wir meinen, mit der wir rechnen würden, die wird es so halt einfach nicht geben.


    Ich wünsche dir alles, alles Liebe und einen guten Urlaub, bei der du hoffentlich Klarheit finden kannst.
    Fährst du nach Kroatien?
    Ich werde auch zwei Tage da sein, aber halt nur zur Erholung.


    Deine
    Elisabeth

  • Liebe Maki,


    ich habe dein Posting gelesen und das was du geschrieben hast ist genau das, was ich bis jetzt vom Islam wußte. Leider gibt es schlechte Menschen, welche den Koran falsch auslegen bzw. interpretieren und Böses anrichten. Wie weit die Auslegung des Korans geht, merkt man an den "Freiheiten" der Frauen bis dahin, dass sie gerade noch exestieren dürfen und keine Rechte haben.


    Auch in der katholischen Kirche ist nicht alles so, wie ich es für gut heiße. Vor allem, wenn ich an bestimmte Aussagen von den Päpsten denke in Bezug auf Verhütung etc.


    Bei uns wohnte eine "gläubige Katholikin", die jeden Sonntag in die Kirche ging, aber an niemanden ein gutes Haar lies. Damit will ich sagen, dass nicht jeder, der ganz und total zu einer Religion steht, auch ein herzensguter Mensch sein muss. Auf dem Land ist es oft so, dass der Kirchengang einer Modenschau gleicht.


    So wie du schon geschrieben hast - Tatsache ist, dass wir ihm Endeffekt an den gleichen Gott glauben, er heißt halt in jeder Religion anders. Manchmal fragt man sich, gibt es Gott, weil er dieses oder jenes zuläßt, aber es gibt auch Situationen, in denen man zu ihm spricht und um Hilfe bietet. Jeder Mensch sollte an etwas glauben, ob es Gott ist, ein Schutzengel oder wie auch immer. Wenn man keinen Glauben mehr hat, ist man sehr arm.


    lg
    Christa

  • Liebe Elisabeth!


    die Reinwaschung ist sehr wichtig im Islam, ohne diese Reinheit darf man nicht beten oder fasten oder ganz schlimm ist es nach dem se.....


    Vergleich kan ich dir anbieten, so wie eine vorbereitung (da ich aus der medizin komme) zur Operation, die Steriliesierung der ganzen flächen und Instrumente - wen man dies nicht tut dan wird es zu innfektionen kommen. so enlich ist es im Islam. Durch die äuserliche Reinheit und ordnung kommt man zu inneren reinheit und ordnung. leider kan ich es nicht besser erklären. Abi wurde Reingewaschen um vor Gott als Reine ,Saubere zu erscheinen. Bei uns werden die Verstorbenen in Weisem Tüchern angezogen und gewickelt.


    In Linz gibt es viel meiner Landsmenschen und auch sonstige Moslime, Wir haben auch einige Moschen wo wir die Gebete ausüben können, ich hörte in Wien gibt es sogar eine Origanl Mosche mit dem Turm.


    In der Trauer finde ich Persönlich sehr wenig unterstüzung, meine gleichgläubigen nehmen es einfach an ob es der Tod des eigenen Kindes ist oder sonstiges, ich bin nicht sooo ich hinterfrage alles und will aufklärung , will verstehen was Will mir Gott sagen!! Kan mir vorstellen das du jetzt meinst es gibt keine antwort auf die "W" fragen , aber es gibt Sie. Wir können Sie nicht Hören aber SEHEN die Antworten auf unsere fragen.


    bsp in den ersten monaten nach Abis Tod, stellte ich mir immer die frage: Wie war es wohl für Abi, hat Sie die Scheinwerfer gesehen, hat Sie sich erschrocken, Hat Sie alles mitbekommen, .... und und und, es lies mich nicht los immer wieder dies fragen und brach ich zusammen. Eines tages musste ich für meine Mama Baterien holen so ca 15 min autofahrt. als von dem gescheft raus kamm sah ich bei einem Juwelier der -10% alles in angebot hatte, irgentwas war es ich musste dies plakat lesen und dabei auch gehen. Es war wie ein wunder, ich drehte mich um UND vor meiner Nase für die Straßenbahn vorbei, ich hatte den eindruck ein mucks und bist wegrasiert. Ich war irgentwie nicht erschrocken oder aufgewühlt im gegeteil komisch irgentwie. Ich setzte mich ins auto und began mal wieder alles zu hinterfragen. erst als ich im hof ankamm wurde mir klar ES WAR DIE ANTWORT auf mein brennendes Herzensfrage. Da wuste ich Abi bekamm nichts MIT, man hört normalerweise die Straßenbahn, sie ist laut genug.


    Es sind schon einige Umgebetten worden, aber alle kammen aus dem Ausland in die Heimat. Ich weiß das es sehr schwer sein wird, mich da unten in Kosovo zu verstehn aber ich werde nicht locker lassen. "Wenigsten" möchte ich Abi nach Prischtina holen in der nähe meines Hauses,obwohl keiner von Unserer Familie dort lieg aber Sie macht den anfang und Reserviere für mich gleich neben ihr, auch Ihr Vater mochte sein grab neben Ihr, Sie liebte Linz und Prischtina. Nach Österreich ist zu viel Bürokratie mit vielen Grenzen !!!




    Liebe Christa!


    Im Kuran steht nicht drinen das eine Frau keine Rechte hat, aber die Überbringer der damaligen Zeit haben es für Sich gut gemeint. Die generation in den letzten 20 Jahren sind die Richtig ausgebildeten mit sprachkentnissen des Kurans , mit Mag und Dr Titeln. Und ich habe es auch gelesen, das wir Frauen genau so viele Rechte haben wie die Männer, bis auf ein paar wenigen nicht. Bildung der Frau ist im Kuran sehr gewünscht.




    Aber so wie in jedem Glauben halt, Sind die Männer froh das Frau hinter dem Herd zu sein soll - Männer nicht böse sein aber ich mußte es schreiben, IHR seid nicht sooooo :D


    phaaa wurde zu lange ?( mein beitrag

  • Hallo Maki, hallo Elisabeth!


    Die "Chefs" sagen:


    "Das ist sehr interessant!" Ich habe ja einige Waschungen miterlebt, da wir Muslimen bei uns im Versorgungsraum die Möglichkeit dazu geben. Das ist immer eine ganz besondere Atmosphäre. Ich war ja nur bei weiblichen Verstorbenen dabei, da haben die Männer draußen gewartet.


    Einen Verstorbenen zu waschen und anzukleiden oder - wie es bei Muslimen ist - in ein weißes Tuch einzunähen, ist für Angehörige sehr wichtig. Es ist ein Abschiedsritual und hilft einerseits den Tod zu realisieren, andererseits kann man dem Verstorbenen noch etwas Gutes tun (dein Vergleich mit der Sterilisation vor der OP ist übrigens super!). Wenn man für einen Verstorbenen noch etwas tun kann, dann reduziert das Schuldgefühle. Und Schuldgefühle gibt es bei einem Todesfall IMMER, (auch wenn man gar nicht schuldig ist), aber das wisst ihr ja alle selbst nur zu gut.


    Für mich stellt sich aber folgende Frage: Die Trennung von Männern und Frauen in dieser Situation finde ich schwierig. Denn wenn eine Frau oder ein Mädchen stirbt, dann dürfen die Männer bzw. der Vater nicht dabei sein. Umgekehrt, dürfen bei verstorbenen Männern oder Buben, die Mütter und die Frauen nicht dabei sein. Was ich auch sehr schwierig finde, ist, dass die Frauen nicht an der Beerdigung teilnehmen sollen.Das ist auch wichtiges Ritual des Abschiednehmens und man will ja immer bei seinem Kind sein - bis zum bitteren Ende! ;(


    Wenn man als Mutter einen Sohn verliert (ich habe ja selbst einen Sohn), dann darf man ja eigentlich weder bei der Waschung noch bei der Beerdigung dabei sein. Diesen Gedanken finde ich ganz entsetzlich. Liebe Maki, was sagst denn du dazu?


    Noch etwas: Ich bin ja selbst als 6-jähriges Mädchen überfahren worden (von einem Polizisten mit Polizeiauto im Dienst! Nachträglich ist das schon auch ein bissl komisch oder? :rolleyes: ). Ich habe überhaupt nichts mitgekriegt, ich kann mich an den Unfall auch überhaupt nicht mehr erinnern. Ich kann mich erinnen als ich auf dem Röntgentisch zu mir kam. Vielleicht erleichtert dich das auch ein bisschen!


    Alles Liebe


    Christine


    Alles Liebe! Ein toller und interessanter Beitrag

  • Liebe Maki!
    Tausend Dank für deine ausführliche Antwort.
    Und dann gleich sorry, dass ich glaubte, dein Heimatland sei Kroatien. Hab zu wenig nachgelesen und nur geschrieben. Das mag ich ja eigentlich gar nicht.


    Und es tut so richtig gut, wenn man sich mit den verschiedensten Formen und Ausdrücken anderer Religionen beschäftigt.
    Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man glaubt, nur die eigene Meinung sei wichtig und richtig.
    Da kommen dann böse Sachen dabei heraus.


    Und es stimmt schon, Christa, es gibt überall die sonderbarsten Menschen.
    Es ist auch nicht so, dass die schnellen Tröstungen mit Gott und dem ewigen Leben und,..... dir in deinem Schmerz auch wirklich helfen.


    So kann ich dich gut verstehen, Maki, dass du dich nicht einfach zufrieden gibst, wenn deine Gleichgläubigen alles so hinnehmen.
    Aber das ist, so glaube ich, überall so. Manche plappern einfach dahin, manche finden liebe und hilfreiche Worte für dich, manche tun dir einfach nur weh.


    Und Christine, du hast auch mir wieder ein wenig Erleichterung gebracht mit deiner Erfahrung aus der Kindheit.
    Es sind so Dinge, die einen ständig beschäftigen.


    Maki, ich danke dir und hoffe, dass auch dir Christines und deine Erfahrung Erleichterung gebracht haben.
    Wir sind ja immer mit der Sorge um unsere Lieben beschäftigt und wollen nicht, dass sie leiden mussten.


    Ich wünsche euch alles Liebe
    Elisabeth

  • Liebe Maki


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich hab sie mit großem Interesse gelesen.


    Auch im katholischen Glauben sollte man den Tod als " Heimgang", als einen neuen schöneren Beginn sehen und das der Verstorbene bei Gott ist.
    Ich kann das auch nicht immer so hinnehmen und frage mich oft wieso Gott mir soetwas antun kann.
    Und doch ist es der Glaube der mir hilft.
    Eine Bekannte hat mir einmal gesagt, das Gott diejenigen zu sich holt die er am liebsten hat.


    @ Regenbogen
    Diese " Gläubigen" kenne ich auch in unserem Dorf und erst Recht diese Modenschau.
    Ich persönlich besuche nicht so oft eine Messe, bin aber oft in der Kirche. Alleine und wenn ich das Bedürfnis habe. Die Kirche strahlt für mich Ruhe aus.
    Ich fühle mich immer ganz eigenartig in einer Kirche.


    Lg Chrisi

  • Guten Morgen Christine!


    Als aller erstes DANKE für deine erzählung, es bestätigt mir wieder das meine Abi nichts mitbekamm.


    Deine frage

    Zitat

    Wenn man als Mutter einen Sohn verliert (ich habe ja selbst einen Sohn), dann darf man ja eigentlich weder bei der Waschung noch bei der Beerdigung dabei sein. Diesen Gedanken finde ich ganz entsetzlich. Liebe Maki, was sagst denn du dazu?

    Es ist eine gute frage, habe selbst lange darüber überlegen müssen. Das die Frauen nicht zur Beerdigung gingen also zu keiner, SIND Sie selber schuld! aber es sind auch die Alten Überbringer des Kuran`s sehr schuld daran, wie gesagt je mehr Mann sie unterkontrolle hatte desto BESSER ging es ihnen.


    Ich sage bewust selber schuld auch!! Als die Beerdigung von Abi war ist in diesem kleinen städttchen etwas ausergewöhnliches passiert, und zwar das mal Frauen und ganz Besonderes die Mutter ganz vorne War am Trauerzug. Etwas ungewönliches so das , diese menschen unten von Abi als "die aus Österreich" sprechen, es zeigte mir das "Wir" etwas bewegten unten. So viele Frauen wie bei Abis beerdigung dürften noch nieeee gesehen worden. Sehr gemischt auch viel Männer!!!!
    Christine ich denk mir bei der Reinwaschung ich als mama, ich weis nicht wie ich reagiert hätte wenn "Gott bewahre" es meinen Sohn getroffen hätte. Es ist ein SCHAMM gefühl da!! Ich denk mir Abi hätte sich sehr geschämmt wen ihr Papa dabei gewesen wäre, ich rede auch aus den Lebzeiten, auch für mich wars irgendwie, ich wes nicht so ohne schutz da am tisch zu liegen, ICH persönlich wünsche mir WENIGER Leute im Raum und ein sehr Schnelles waschen!!!! :D


    Ich kenne mich , mann hätte mich nicht fernhalten können von meinem Kind auch wenn es "männlich" ist!!! Aber ich bin halt anders als einige Moslemische Frauen!!! Durch meine Eltern bin ich so geworden, Ich wurde anders Erzogen!!! für Papa war ich der Sohn und für Mama die Tochter und irgendwann wuste ich selber nima: WAS bin ich, Frau oder Mann? :D


    Danke fürs zuhören! IL maki

  • @ Liebe Elisabeth!


    Ich dachte mir es Klingt so änlich Kroatien und Kosovo :D , ich hab da keine probleme!!!


    sowie auch mit meinem namen die einen älteren Damen sagen Fr.Maki die einen sagen Fr. Maier :D und ich weis genau das sie mch meinen oder auch Maxi werd ich oft genant, keine Sorge Elisabeth :D .


    Elisabeth, hätte ich nicht den weg zu Gott gefunden wäre sicher sehr vieles anders gewesen, oder wäre nicht hier wo ich heute stehe. Knapp 4 Monate nach Abis "heimgang" und nur duch zufall fand ich dieses Buch, der einen Mama die beschreibt wie Sie es erlebte, den Tod ihres Sohnes. Da wurden erst die ersten fragen beantwortet, ich fühlte micht nicht mehr unter den Lebenden, ich wollte nicht mehr Essen oder sonstiges, distanzierte mich von allen und am meisten von meinen Kindern - weil es sehr schrecklich alles wehhhh tat. Der weg zu dem Buch und der Weg ins Forum sind meine Retter der wiederauferstehung als Lebende unter den Lebenden, es dauerte lange aber alles schritt für schritt und jaaaa nicht stehen bleiben!!!! irgendwie stzte ich mich auch ein bisschen unter Druck!!!


    IL maki




    @ Liebe Chrisi!


    unsere glauben haben vieles gemeinsam - das wichtigste ist "ein Erlicher vom Herzen Guter Mensch zu sein" das lehrten mich meine Eltern, viel mehr tue ich es bei meinen Kinder, vieleicht kann eine einzige Blume doch was bewegen!!!


    ich habe die erfahrung gemach das 2 verschiedene gläubiger gibt: die 1 tun es damit Sie aufmerksamkeit erregen so wie Messe besuche. Die anderen 2) sind gläubige im Herzen brauchen den ganzen aufwand nicht - und das sind die "Menschen mit Herz" unter uns.


    IL, maki


    danke fürs zuhören

  • ich habe die erfahrung gemach das 2 verschiedene gläubiger gibt: die 1 tun es damit Sie aufmerksamkeit erregen so wie Messe besuche. Die anderen 2) sind gläubige im Herzen brauchen den ganzen aufwand nicht - und das sind die "Menschen mit Herz" unter uns.


    IL, maki


    danke fürs zuhören


    Du hast das wirklich treffend gesagt! Ich gehöre zu den 2. Gläubigen!


    Seid alle schön gegrüßt von mir!


    Christa

  • Hallo Fr. Maxi Maier :D !


    Das mit dem Schamgefühl ist eine gute Erklärung, ich hab mir das schon gedacht, dass es darum geht. Bei der ersten Waschung, bei der ich dabei war, haben mich die Frauen aus dem Raum gejagt (ich muss nachträglich schmunzeln über meine Blödheit!): Es war ein kleines Mädchen, das verstorben war und es kam obduziert aus der Pathologie. Ich hab dieses Mädchen bei uns im Versorgungsraum für die Frauen auf den Waschtisch gelegt und mit einem weißen Leintuch bedeckt. Als dann die Frauen - auch die Mutter - kamen, hatte ich gleich einen guten Draht zu den Frauen, obwohl sie mich nicht verstanden haben, außer die Mutter, denn die sprach gut Deustch. Ich habe ihnen alles erklärt und sie auf das Mädchen vorbereitet. Die Mutter hat übersetzt und wollte nicht bei der Waschung dabei sein. Sie wollte sich danach von ihrem Kind verabschieden. Ich habe gefragt, ob ich bei der Waschung dabei sein soll oder ob ich bei der Mutter bleiben soll. Die Frauen, sie hatten ja auch Angst vor der Situation, haben mir gedeutet, ich solle mitgehen. Eine der Frauen blieb bei der Mutter. Im Versorgungsraum haben die Frauen gleich ihren Klagegesang angestimmt, das war sehr eindrucksvoll. Sie deuteten mir, dass ich das Leintuch zurückschlagen soll und ich unsensibles Weibsstück habe das Leinen ganz über den Körper des Mädchen runtergezogen, sodass es ganz nackt dalag. Ui, die haben geschimpft und mich rausgejagt. Aber aus solchen Sirtuationen lernt man eine Menge! Wir achten natürlich auch auf die Intimzonen unserer Verstorbenen, indem wir sie bedecken, aber es gibt auch Augenblicke, da ist der Verstorbene ganz nackt.


    Es ist in unserer Kultur so, dass das Schamgefühl in Bezug auf den toten Körper nicht mehr so strak wahrgenommen wird wie bei euch, denk ich.


    Ich glaube, dass es für Frauen halt sehr schwer ist, sich gegen Regeln zu stellen, welche die Männer aufstellen. Männer haben halt mehr Macht und richten sichs wie sie es brauchen und mögen. Das ist bei uns so, das ist bei euch extremer. Und wenn du als trauernde Frau in einem absoluten Schwächezustand bist, dann hast du einfach nicht die Kraft, dich dagegen zu stellen!


    Liebe Grüße


    Christine

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wow...ich habe Eure letzten Beiträge geradezu verschlungen!
    Ein wirklich interessantes Thema!


    Maki, danke dass Du so offen darüber schreibst!


    Eure Kate

  • Hallo Christine!


    Zitat


    Im Versorgungsraum haben die Frauen gleich ihren Klagegesang angestimmt, das war sehr eindrucksvoll.


    Schau so ne Muslimin das net was wos a Klagegesang ist!! "schäm".


    Hast du gefragt, Was Sie da Singen? ?(


    Ich kenne nur , eigenlich, das man aus dem Kuran gewisse Suren spricht :( .


    IL maki

  • Es ist immer ein klagender "Singsang", so nehme ich es zumindest war. Ich denke, dass es etwas aus dem Koran ist,ja, aber weiß es natürlich nicht ganz genau. Ich hab damals nicht gefragt, weil die Frauen mich nicht verstanden hätten und weil auch meine Frage in diesem Augenblick nicht passend gewesen wäre, wenn sie mich verstanden hätten. Einmal war eine Frau da, die hat extreeeem laut geklagt, sie hat richtig geschrien.

  • Danke Christine!


    Weis schon was es ist :D , das ist nicht aus dem "Koran" sonder so Aufzählungen von deren Leben


    zbsp ooooooo meine tochter wie soll ich es ohne dich nur schaffen, oooooo meine Abi wie soll es nur mamas herz aushalten, ooooooo mein geliebtes Kind mit heute hast mamas herz zerbrochen, .......usw


    aber das dürfen wir eigentlich nicht laut Kuran, weil es nicht gut ist es schwächt und es verbreitet sehr viel Mitleid zur betrofenen mutter


    Ich kenne diese aufzählungen da wen wir Mädchen heiraten auch sowas tun (habs auch getan ;) ), glaubt mir es macht Krank!!!! Bei mir wars damals der doppelte schmerz (das ausziehn aus dem elternhaus und Fehlgeburt)


    danke IL maki

  • du bist auch eine sehr tapfere frau,das leben hat es mit dir auch nicht so gut gemeint was kinder anbelangt.so wie bei mir,und dan noch das wegziehen von zuhause,ich schätze deinen muht und deine kraft,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Maki,


    aber an sich ist ja das Ausdrücken von Schmerz und Trauer schon Bewältigung. Mir kommt vor, dass ihr das recht gut macht, während wir ja eine Kultur des "Runterschluckens" haben. Oder ist der Ausdruck bei euch zu ritualisiert und nicht authentisch ..... ? Fragen über Fragen?


    Liebe Grüße


    Christine

  • Liebe Christine!


    Ich weis es nicht ob so eine aufzählung auch Trauer bewältigung sein soll. Ich habe es nicht zugelassen.Da es danach beurteilt wird ,Wie sehr du herumheulst, herumschreist und wie oft du in ohnmacht fällst angeblich so sehr Wahr die Liebe.


    es ist auch so brauch - Ritual das die jenigen also enge familien mitglieder auch Kopfbedeckung tragen , auch die jenigen die im alltag keine tragen, so ein ausdruck der Trauer. als ich/wir in Abis Großelternhaus ankammen und nach ca 1 std nach unser ankunft kamm meine Papa mit dem Leichenwagen. in dieser zeit Fragte mich man ob ich ein Kopftuch haben wolle ,da ich keines aufgesetzt hatte, Ich fragte gegefrage "Wenn ich es tue Nimmt es mir den schmerz?" keiner konnte drauf antworten. Weist Christine nach sollchen dingen wollte ICH nie abgemessen werden,. Ich war/bin immer sehr kritisch bei sollchen Ritualen die einem "nur" schaden. Als man mich ohne Kopftuch sah und weinend in stille, waren sie erschrroken so als hätte ich Abi nicht geliebt so wurde es verstanden von IHNEN ,alle waren so wie bei einer "schow" da und schauten dich wie sitzend vor der gloze - wan fängt Sie an. Durch diese aufzählungen weinen alle wie verrückt mit, es ist eine Art der Trauer aber es ist auch sehr VIEL "schow". Ich hatte es jedem Verboten, Theater zu machen!!!! Die jenigen die Abi Liebeten die weinten auch sowie so in Stille mit dem Kuran in der Hand. das zeigte mir wer sie liebte? diese arbeit auf sich zu nehmen - sich reinzuwaschen und aus dem Kuran zu lesen!!!! nicht um die wette bleeren!!!!!


    für einige ist es sicher sehr Hart wie ich es beschreibe, aber glaubt mir Ich wollte mich nieee Beweisen vor solche Menschen


    werde versuchen einige bilder zu schiken damit sich jeder ein bild von dem geschribenen machen kann


    IL maki