Mein Bruder wird abgeschaltet

  • Liebe Peggy,


    auch uns wurde vom bestattungsunternehmen abgeraten, unsere tochter noch einmal zu sehen. sie wurde obduziert und genau 14 tage nach ihrem tod beerdigt.


    ich habe darauf bestanden, da ich diesen schritt damals bei meinem bruder nicht gegangen bin und sehr lange genau darunter gelitten habe.


    ich habe es nicht bereut. sie sah verändert aus, aber genau das fand ich so wichtig.


    wir haben ihr noch verschieden briefe und ihre lieblingssachen in den sarg gelegt und das war gut so.


    wenn du das möchtest, ganz tief in dir, dann würde ich noch einmal nachfragen.


    Ganz, ganz viel kraft für dich und eure eltern.


    karina

  • Liebe Peggy!
    Ich kann Kristin und Christine nur beipflichten.Wenn deine Eltern und du es gerne wollen,würde ich nachfragen,ob ein letzter Abschied nicht doch möglich ist.Das dein Bruder nicht ganz so wie früher aussieht ist dir ja bestimmt sowieso klar(durch den Unfall).Es wird so oft der Satz ausgesprochen " behalten sie ihn/sie so in Erinnerrung wie Er/sie früher war".Ich erlebe das auch oft,aber man sollte schauen,wem man abrät und wem nicht.Für manche Angehörige ist es besser,nicht noch einmal abschied zu nehmen,der Andere braucht das.Man lernt sich im Gespräch ja auch ein wenig kennen.Ich habe beide Seiten kennengelernt-Angehöriger(als mein Vati starb) und jetzt sehr oft als Krankenschwester.Bin im Moment gerade wieder dabei einen relativ jungen Menschen und dessen Angehörige zu begleiten.Es ist sooo schwer!
    Ich bin sicher,du wirst alles richtig machen!
    Ich schick dir ganz viel Kraft!
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo


    auch ich würde raten das ihr darauf besteht, ihn nochmal zu sehen wenn ihr das wollt. Ich bereue es heute noch, nicht darauf bestanden zu haben. Ich war damals nach dem Unfall im Krankenhaus und die haben mich dort so mit Medikamenten vollgepumpt, das ich am Begräbnis sehr wenig mitbekommen habe und deswegen überhaupt nicht an sowas gedacht habe. Erst als die ganzen Tabletten nachgelassen haben, habe ich erst alles realisiert. Seitdem bereue ich es, das ich ihn nicht mehr gesehen habe.


    Also wenn du es selber möchtest, solltest du darauf bestehen. DU sollst das entscheiden, die irgendein Bestattungsunternehmen.



    lg Sandra

  • hallo peggy,



    mein herzliches beileid zum tod deines bruders.
    ich findes es schön, dass du rituale gefunden hast die dich mit ihm verbinden. diese grüsse am morgen und am abend sind wertvoll und wichtig für dich.


    du solltest auf jeden fall noch einmal mit dem bestatter reden und ihm sagen das du olli noch einmal sehen willst. ich denke es wird dir helfen. das du zu diesem zeitpunkt in der ist-form von ihm sprichst ist normal. lass dich da nicht von deinem umfeld bedrängen, du entscheidest wann der richtige zeitpunkt für dich ist den stil zu ändern.


    ich wünsche dir viel kraft


    lg burkhard

  • hallo an alle,
    danke für eure vielen ratschläge.
    ich habe auch sehr viel drüber nachgedacht und ich muss sagen, ich habe zu viel angst davor.
    ich weiß wie olli in seinen letzten stunden aussah. ich will ihn lieber so in gedanken behalten.
    die bestatterin rät mir auch weiter ab. denn sie sagt, dass er jetzt noch verformter aussieht,
    als an seinem tag des todes. Ihm wurde am unfalltag ein teil seiner schädelplatte entfernt und
    dort soll sich jetzt sein hirn den weg nach außen suchen.
    Trotzdem danke


    liebe grüße

  • Hallo Buddhaweibchen,


    ich finde jeder sollte für sich selber enttscheiden ob er den verstorben noch mal sehen möchte oder nicht!!


    Ich wollte meinen Schatz auch noch mal sehen, bin heute aber froh darüber das ich ihn mir nicht noch mal angesehen habe, denn ich hätte sein Anblick nicht ertragen und würde heute noch damit kämpfen und so hab ich ihn in erinnerung, so wie ich ihn das letzte mal am Sonntag Abend 08.02. gesehen habe und das ist mir sehr viel wert!!


    Du solltest selber für dich die entscheidung treffen, möchtest du ihn sehen ist es genau so richtig, als wenn du für dich entscheidest ihn nicht mehr zu sehen!
    Höhr auf dein Herz, dass wird dir sagen, wie du dich entscheiden wirst!


    ich wünsche dir dafür viel Kraft!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • LIebe Buddhaweiblich !


    Ich habe meinen Sohn nach der Obduktion auch nicht mehr gesehen,Sarg war zugenagelt.


    Sag,was hat die Bestatterin für eine Ausdrucksweise,bin erschüttert.Kann man das auch anders ausdrücken,so Bemerkungen merkt man sich nämlich auch ewig. Du hast in jedem Fall richtig entschieden,weil das Deine Entsceidung von innen war.


    Tut mir so leid Peggy,das Du da jetzt durchmusst in dieser schweren Zeit.Das Bild Deines Bruders strahlt etwas ganz Liebes aus.War er ganz sicher auch.


    Alles Liebe für Deinen schweren Weg, Chrisu

  • hallo peggy,
    ich spüre, wie die tiefe trauer in dir ist, seit dem grossem verlust, den du erlitten hast. die worte der bestatterin in einem solchem fall klingen auch nicht gerade herzlich. gerne würde ich dir schreiben können, dass es morgen oder übermorgen wieder besser ist -so wie früher meine eltern es zu mir gesagt haben. aber wir beide wissen, dass es unrealistisch ist, weil truaer nicht einfach von heute auf morgen verschwindet. trauer hat aber auch einen weggefährten -die hoffnung. am anfang scheint sie noch ganz klein, aber im laufe der zeit wird die hoffnung grösser und grösser. die hoffnung ist wie das licht einer kerze, dass man an einem dunklem, fensterlosem raum anzündet. je mehr kerzen man anzündet, je heller wird es, bis die helligkeit so hell wird das man den weg hinaus ans tageslicht findet.


    wäre es für dich vieleicht eine hilfe, neben dem ritus mit dem gruss, eine kerze anzuzünden und über die gemeinsamkeiten zwischen wärme und licht im alltag zu entdecken.


    ich denke, du wirst die für dich richtige entscheidung treffen.


    lieben gruss und viel kraft
    burkhard

  • Hallo Buddahweiblich
    Ein stilles und mitfühlendes Willkommen. Ich wünsche dir viel Kraft das alles durch zu stehen. Auch ich habe einen Bruder und kann mir gar nicht vorstellen ihn zu verlieren. Letzes Jahr starb mein Mütterlein am 1.10.08 nach einem schweren und schmerzvollen Leben. Glaube mir, der Schmerz wird erträglicher, aber die Erinnerung bleibt und so soll es sein. So wie du von deinem Bruder schreibst lässt erkennen, dass ihr euch sehr, sehr nahe steht und euch liebt. Ich schreibe absichtlich nicht in der Vergangenheit, denn Liebe überdauert alles. Wenn es wirklich dann soweit ist und der endgültige Abschied da ist - lasse ihn gehen in Frieden. Oft halten die Menschen fest weil sie spüren, dass sie Trauer und Verzweiflung hinterlassen. Deine Besuche sind genau das Richtige, er spürt dich, er hört dich und er liebt dich. Es ist gut, dass du ihn von "draußen" erzählst, dass du lachst und auch um ihn weinst. Ich verstehe deine innere Leere und die Frage nach dem Warum auf die es aber keine Antwort gibt. Dein Bruder ist ein ganz besonderer Mensch und er wird es auch immer für dich bleiben. Nimm seine Hand, streichle sein Gesicht solange es möglich ist. Leider wird der Tag kommen an dem du dich mit dem Unabänderlichen abfinden musst, verzweifle nicht. Weine wenn dir danach ist und höre nicht auf die dummen Worte der Hausärztin. Geschwisterliebe ist unendlich stark und kein Anderer kann jemals deinen Bruder ersetzen.
    Ich hoffe, meine Worte konnten dich ein klein wenig trösten und umarmen. Denke immer daran erst wenn man vergisst ist ein Mensch wirklich tot. Trage die Erinnerungen an ihn und Gemeinsamkeiten zwischen euch immer im Herzen und er wird für ewig als dein Schutzengel an deiner Seite sein.
    Ich wünsche dir Kraft und Hoffung.

    Seid alle umarmt


    Gabriela ;(


    Weinet nicht an meinem Grabe


    gönnt`mir die verdiente Ruh`


    denkt was ich gelitten habe


    eh`ich ging der Heimat zu

  • Hallo an alle,
    und ein großes Dankeschön.


    Eure Worte zu der Beziehung zu meinem Bruder haben mich sehr gefreut. Denn ich weiß was
    mich mit olli verbindet.
    Ich habe mir heute sehr schöne kerzen gekauft, die ich jetzt auch anmachen will.


    Letzte Nacht habe ich von Olli geträumt und hat er gesagt ich soll ihn nicht mehr im Sarg
    vor der Verbrennung sehen, denn ich würde mich erschrecken und somit hat er mir die
    Entscheidung noch mehr erleichtert. Ich werde ihn nicht mehr sehen und denke das ist
    auch das richtige.


    Danke für Eure Hilfe, eure worte haben mit in den letzten Tagen sehr viel Kraft und Unterstützung
    gegeben.


    Liebe grüße

  • schön das dir dein bruder die antwort gegeben hat auf die frage,es freut mich für dich,,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Peggy!
    Das ist sooo gut,das dir dein Buddha ein Zeichen gegeben hat! Das zeigt wie eng ihr verbunden seid.
    Viel Kraft!
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo,


    gestern war der Redner da und ich hatte gedacht das es etwas sehr emotionales wird, denn eigentlich sollen
    ja die schönen Sachen die Olli erlebt hat wieder gegeben werden. Aber ich muss sagen es war ein Tag wo ich
    am 'Ende nicht mehr wusste, was ich mit der ganzen Wut machen soll.
    Alles was ich dem Redner über meinen Olli erzählt habe, wurde so umgeschrieben, dass es nicht mehr nach Olli
    anhörte. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass das nicht Olli ist. und meinte er macht das schon. Sicher er kennt
    Olli nicht, aber warum lässt die Angehörigen nicht aussprechen. Meine Eltern wollen heute noch mal mit ihm
    reden, aber ich glaube nicht dass das was bringt.
    Über den Gedanken den Redner wechseln habe ich schon nachgedacht, aber dies ist nicht möglich, weil dem Redner
    das Bestattungshaus gehört und es bei uns in der Gegend kaum Redner gibt.
    Ich habe für mich selbst beschlossen, dass wenn die Rede bei der Beerdigung auch so furchtbar wird, ich einige
    tage später selbst für Olli am Grab eine Rede halten werden. Denn ich kann wirklich wieder spiegeln was er
    für ein wundervoller Mensch war.


    In 15 Tagen ist die Beerdigung und ich habe totale angst davor. Das Menschen kommen die vielleicht nur aus Neugier
    kommen, damit habe ich mich abgefunden, aber ich will ehrlich gesagt nicht das er in dieses Loch gelassen wird.


    ich habe von ihm geträumt und in den Traum war auch die Beerdigung und Olli stand immer als Geist neben mir,
    er hat zu mir gesagt es gefällt ihm hier nicht und daraufhin habe ich in dem Traum die Urne genommen und bin
    weggerannt.


    Ich sehe Olli in meinen Träumen immer als Geist und wenn ich wach bin und ich soll Entscheidungen treffen, höre
    ich immer seine Stimme und er sagt mit, was ich machen soll.


    Liebe grüße


    Peggy

  • lasse dich mal lieb trücken,es ist oft sehr schwer alles so zu gestalten wie man es für richtig hält,aber es ist schön das olly immer bei dir ist,eine beädigung ist immer ein schrecklicher tag,und du mußt leider da durch,und die menschen werden sicher nicht aus neugirde kommen,sie werden sich genau so verabschieden wollen wie du,nur nicht so erlich wie du,den du warst oli am nächsten,und glaube mir du wirst die beärdigung schon,schön gestalten da bin ich mir sicher,und olli wird sich dan sehr darüber freun..ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Peggy,


    ja es ist schwer an diesem Loch zu stehen!Ich kann dich sehr gut verstehen, ic habe mich als letztes von Uwe verabschiedet!!


    ich wäre auc gerne noch dageblieben, das war leider nicht möglich!!


    Wenn euch der Redner nicht gefällt, auch wenn es schwer fällt, warum redest du denn nicht auf der Trauerfeier von deinem Oli!!


    ich glaube, er würde neben dir stehen und dir Kraft geben!!Ich finde es schön, dass du Oli in deinen Träumen siehst!!


    Leider sehe ich meinen Schatz nicht mehr, seit der Beerdigung, ab und an spüre ich ihn, das war aber auch schon, wer weiß, vielleicht hat er sich ja auch von mir abgewendet!!!


    Du wirst für dich deine Entscheidung schon treffen!!



    Ich wünsche dir sehr viel Kraft dafür!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Ich muss mich hier gleich anschließen! Magst du es nicht selber versuchen? Oder: Jeder von euch sagt ein paar liebe und persönliche Worte des Abschieds zu Olli! Mir gefällt das viel besser als diese spröden Trauerreden! Jeder einen oder zwei Sätze, wer kann und mag soll mehr sagen! Seine Freunde können auch was sagen, wenn sie wollen und ihr spielt vorher und nachher die Lieblingsmusik! Ihr könnt ihm auch noch Briefe schreiben oder bunte herzförmige oder blumenförmige Post-Its (die gibt es zu kaufen), die kann man mit persönlichen Botschaften auf den Sarg kleben oder auf die Urne!
    Alles Liebe!
    Christine

  • ich wolte auch selber reden bei michael,doch mir hatte jeder abgeraten,wegen der trauer und sie meinten das ich es nicht schaffe,und ich glaube es war auch gut so,denn durch die trauer und den trähnen währe es wirklich nichts geworden,,aber es giebt menschen die es können und wen du es könntest warum nicht,,,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Heute...
    ist es 31 Tage her, dass mein Olli das letzte Mal mit mir sprach und unseren Urlaub plante


    ist es 30 Tage her, dass mein Olli seine letzten eigenen Schritte tat
    ist es 30 Tage her, dass mein Olli lächelte
    ist es 30 Tage her, dass mein Olli selber atmete
    ist es 30 Tage her, dass mein Olli unser Haus verließ
    ist es 30 Tage her, dass mein Olli diesen furchtbaren Unfall hatte
    ist es 30 Tage her, dass mein Olli anfing zu kämpfen
    ist es 30 Tage her, dass mein Olli in seinen letzten Schlaf geschickt wurde


    ist es 29 Tage her, dass mein Olli auf mich mit Gänsehaut reagierte um mir zum Geburtstag zu gratulieren


    ist es 28 Tage her, dass mein Olli kämpfte


    ist es 27 Tage her, dass mein Olli den Kampf gegen seine Verletzungen schien zu verlieren


    ist es 26 Tage her, dass mein Olli sich wieder ins Leben lämpfte


    ist es 25 Tage her, dass mein Olli sich noch weiter in sein Leben kämpfte


    ist es 24 Tage her, dass mein Olli den Kampf fast gewonnen hätte


    ist es 23 Tage her, dass mein Olli den Kampf so gut wie gewonnen hätte


    ist es 22 Tage her, dass mein Olli den Kampf in wenigen Sekunden verloren hat


    ist es 21 Tage her, dass mein Olli für Hirntod erklärt wurde und jetzt nur noch die Maschinen für ihn arbeiten


    ist es 20 Tage her, dass mein Olli anfing uns zu zeigen das wir uns von ihm verabschieden sollen


    ist es 19 Tage her, dass mein Olli uns mehr zeigte das er nicht mehr kann


    ist es 18 Tage her, dass mein Olli gehen möchte


    ist es 17 Tage her, dass mein Olli nicht mehr kämpfen konnte


    ist es 16 Tage her, dass mein Olli langsam ging


    ist es 15 Tage her, dass mein Olli sein Leben an den Maschinen beenden konnte
    ist es 15 Tage her, dass mein Olli die Ruhe fand und starb


    ist es 14 Tage her, dass mein Olli das erste Mal Ostereier suchen verpasste


    ist es 13 Tage her, dass mein Olli mir bewusst machte, dass er immer für mich da ist


    ist es 12 Tage her, dass mein Olli mir zeigte wie er beerdigt werden möchte


    ist es 11 Tage her, dass mein Olli mir bewusst machte, dass es für ihn so besser ist


    ist es 10 Tage her, dass mein Olli mir zeigte wie sehr wie uns lieben


    ist es 9 Tage her, dass mein Olli seine Ruhe fand und endlich von der Staatsanwaltschaft freigegeben wurde


    ist es 8 Tage her, dass mein Olli mir bewusst machte, dass das Leben weiter gehen muss


    ist es 7 Tage her, dass mein Olli mir die Kraft gab über ihn zu reden


    ist es 6 Tage her, dass mein Olli mir zeigte, dass er nicht möchte, dass ich trauere


    ist es 5 Tage her, dass mein Olli mir bewusst machte was er sich für mich wünscht


    ist es 4 Tage her, dass mein Olli von mir beim Bestatter für die wundervollste Person beschrieben wurde


    ist es 3 Tage her, dass mein Olli seine Ruhe in meinem Herzen gefunden hat


    ist es 2 Tage her, dass mein Olli mir zeigte, dass ich keine Schuldigen suchen soll


    ist es 1 Tag her, dass mein Olli..............


    ... ist es furchtbar. Mein Bruder fehlt mir so sehr. Ich weiß, dass er seine Ruhe gefunden hat und
    er jetzt an einem schönen Ort ist. Aber ich vermisse ihn so sehr.
    Ich versuche den Schmerz über den Verlust zu verdrängen, aber wenn ich alleine bin, wird mir
    leider jedesmal bewusst, das ich ihn verloren habe.
    Ich bin doch seine große schwester, warum konnte ich ihn nicht vor diesem scheiß autounfall
    beschützen.
    Es ist so ungerecht, er ist doch so ein liebevoller Mensch.


    ... in 7 Tagen hat mein Olli seinen 20. Geburtstag. Doch er wird nicht dabei sein.


    ... in 12 Tagen ist die Beerdigung meines kleinen Bruder.


    Wie soll ich die nächsten Tage ohne Oliver schaffen.


    Ich sehe Olli jede Nacht in meinen Träumen....


    Ich vermisse dich mein geliebter Buddha