Für jede Antwort dankbar

  • ich hab heute erfahren, dass mein onkel gestorben ist.
    Mir wurde total schlecht und Ich musste so sehr weinen dass ich fast keine luft mehr bekam.
    Aber er ist doch "nur" mein onkel, reagiere ich übertrieben? Meine mama hat da weitaus anders reagiert, obwohl sie die schwester ist. irgendwie kams mir so vor...
    ja und jetzt bin ich irgendwie leer. nicht mehr so traurig irgendwie. Bn ich deswegen emotionslos und gefühlskalt?
    Ich fühl mich so. Bei meiner oma hab ich auch nur kurz geweint und dass wars...hab ich echt so einen schlechten charakter?...

  • hallo,gegen gefühle kann man nichts machen,einer hat zu viel der andere zu wenig,einer weihnt sich die augen aus der ander geht eis essen zum beispiel.denoch haben wir gefühle,und sind alle gute menschen,die welt währe traurig währen wie alle gleich,denke du hast einen guten carakter,im gedanken ist dein onkel bei dir.lasse dich drücken sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo!
    Herzlich willkommen bei uns und gleichzeitig mein Beileid zum Tod deines Onkels!
    WIE man trauert ist vielleicht "situationsabhängig".Manch einer stirbt nach schwerer Krankheit (dann sieht man es als erlösung an),der Andere stirbt völlig unerwartet und viel zu jung,
    durch welchen Umstand auch immer.Dann ist man völlig fassungslos.
    Stand dein Onkel dir sehr nah? War er vielleicht krank?
    Kannst du mit deiner Mutter daüber redenß
    Viele Fragen auf einmal,beantworte bitte nur wenn es nicht zu sehr schmertzt!
    Viel Kraft,liebe Grüße
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo,


    zuerst ein herzliches Beileid und Willkommen hier im Forum.


    Es gibt keine richtige oder falsche Reaktion, wenn ein Mensch stirbt. Jeder reagiert eben anders auf diese Nachricht. Es muss nicht sein, dass deine Mutter das Ableben deines Onkels nicht so berührt. Sie zeigt es vielleicht nicht so.


    Magst du uns zu deiner Beziehung zu deinem Onkel etwas erzählen? Hattest du viel Kontakt zu ihm? Schreibe nur, wenn dir danach ist.


    Ob man weinen kann oder nicht, sagt nichts über den Charakter aus. Bei mir war es so, dass ich lange nicht weinen konnte und auf einmal befand ich mit in einer großen Grube der Trauer, aus der ich nicht herauszukommen glaubte. Bis ich dieses Forum entdeckt habe. Hier kannst du deine Gefühle, Sorgen und deinen Kummer loswerden, wir "hören" dir zu.


    lg
    Christa

  • Hallo,



    dass du zuerst geweint hast, dir schlecht war, dir fast die Luft weggeblieben ist und danach die Leere und Gefühlstaubheit ... das sind typische Schockreaktionen. Der Schock ist ein Schutz des Körpers und der Seele und normal und gesund. Dass du als erstes sehr heftig reagiert hast, könnte daran liegen, dass du zu deinem Onkel eine sehr innige Beziehung hattest oder aber auch, dass "alte unbewältigte Trauer" - z.B. Trauer um den Tod deiner Großmutter - mit diesem neuen Todesfall wieder aufgebrochen sind.



    Das alles ist zunächst einmal normal.



    Wie geht es dir jetzt körperlich (Übelkeit, Atmung etc.)?


    Und wie planst du nächsten Tage?



    Alles Liebe


    Christine

  • Hallo VhTbtuKy,


    schön, dass du hier bist. auch ich möchte dir mein beileid zum tod deines onkels aussprechen.


    ich denke nicht, dass deine erfahrungen mit der trauer um den onkel ein zeichen von schlechtem charakter zeigt. vieles in unserem trauern hat mit der aktuellen verfassung, dem näheverhältnis und vielen anderen faktoren zu tun.


    ich finde es gut das du die trauer zugelassen hast. ein vergleich mit deiner mutter ist, denk ich, nicht besonders hilfreich für dich. jeder trauert anders da wir alle individuell sind. ich hab auch gelitten als mein onkel starb, meiner mutter ging das ganze zumindeast nach aussen hin nicht so nahe. sie hat ihre trauer anders verarbeitet.


    dein onkel scheint für dich ein ganz besonderer mensch gewesen zu sein. magst du von ihm erzählen? ich würde mich freuen ihn auf diese weise kennen zu lernen. es kann dir auch eine hilfe bei der verarbeitung der nachricht sein, wenn du drüber redest oder schreibst.


    ich wünsche dir viel kraft
    burkhard

  • hab meinen nick geändert, ich hoff es hat diesmal geklappt -.-
    Erstmal danke für die lieben antworten...


    Ja, er ist mir schon nahe gestanden denke ich und er war für mich schon besonders... ich hab ihn ab öftesten von meinen onkeln gesehn. er wohnt ja nur 5 minuten entfernt...Er hat viel geleistet in seinem leben, was mir erst jetzt durch erzählungen aber auch durch meine eigene erkenntniss bewusst wird.


    Er war gesund, war also alles ganz unerwartet.Ich denke herzinfakt. Wir sind erst 3 tage vorher eingeladen gewesen. Er hat mir geld zur bestandenen matura gegeben. Ich denke ich hab mich zu wenig und herzlich bedankt. Ich dachte ich seh ihn noch. zum abschied hab ich ihm nur zugewunken,anstatt wie sonst umarmt oder so. Ich hab mich eher auf meine kusinen konzentriert, weil ich die noch weniger sehe, da die schon früh ausgezogen sind. Ich hätt mich einfach wie sonst verabschieden solln

  • hallo,dein onkel war ein wunderbarer mensch,für dich und das ist gut so,und er will sicher nicht das du dir jetzt vorwürfe machst,oft im leben reagirt man anders als gewohnt,man merkt es erst wen was geschiet was man nicht vorhergesehn hat,aber dein onkel hat das alles sicher verstanden,den fraun reden gerne untereinander und das wuste er,also mache dir bitte keine vorwürfe,lasse dich drücken,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Spät aber ... herzliches Beleid zum Ableben Deines Onkels.


    Du hast sicher ganz eine persönliche Art der Trauer gezeigt, die in der Situation völlig angebracht war.


    Und: man trauert nicht um jede Person auf die gleiche Weise, wenn auch dadurch nicht minder wenig. Eigentlich kann ich mich nur an ganz verschiedene Arten der Trauer erinnern, ohne diese auch werten zu können. Es ist so individuell, wie die Menschen, die wir verloren haben auch verschieden waren. Mach Dir keine unnötigen Gedanken wie Du trauern solltest. Es sind DEINE Gefühle und die sind sicher nicht falsch. Keine Tränen zu haben, ist kein Zeichen vonNicht-Trauer.


    Melde Dich im Forum, wenn Du etwas brauchst, habe nur die besten Erfahrungen und Zuspruch bekommen.


    Lilo

  • Danke für euren Antworten. Ich wollte mich schon früher melden. Es gab dann aber noch einen Rückschlag für mich da ein Schulkamerad verunglückt ist. Gerade die Matura geschafft und dann das...das war dann zu viel aufeinmal


    jetzt gehts mir einigermaßen wieder gut, bin schon im neuen studium drin. Es gibt zwar Tage an denen ich sehr traurig bin und mich frage warum gleich 2 menschen auf einmal? Warum sterben bei mir so viele menschen. vor 2 jahren meine omi und vor 3 jahren mein anderer onkel. Ich hoffe es ist genug für längere zeit...zumal ich jetzt noch größere angst habe noch jemanden zu verliern und allein zu sein.

  • huhu annika,


    ich hoffe, du hast einen einigermassen guten tag. es ist hart wenn man sooooooo kurz hintereinander menschen verliert.


    vieleicht ist es dir eine hilfe, wenn du über diese angst noch jemanden zu verlieren schreibst oder reden kannst.
    warum macht es dir angst allein zu sein? welches gefühl kommt da auf?


    würde mich freuen, wenn du davon berichten würdest. vieles was wir aussprechen und benennen können, können wir auch angehen und in uns integrieren.
    was difus in uns lebt, ängstigt uns oft.


    lieben gruss
    burkhard