trauer um mein zweites verlorenes kind

  • hallo bin durch eine gute freundin zu diesem forum gekommen da sie mir gesagt hat das es mir sicher hilft wenn ich darüber auch mit anderen schreibe die vl. auch das selbe durgemacht haben oder mit mir mitfühlen. Also wie soll ich anfangen ich habe am sonntag einen schawangerschaftstest gemacht und er wahr positiv und heute wahr ich beim artzt und er hat mir gsagt das ich eines verloren habe da ich letzte woche nur zwei tage blutungen hatte das mir komisch vorkamm und das hat mich natürlich total fertig gemacht jetzt ist mir ricvhtig zum heulen und ich kann nicht mal mit meinem mann darüber reden da er nicht da ist, da es schon das zweite mal ist bin ich schon zimlich fertig und weiß einfach nicht ob es nicht seinen sinn und zweck hat das ich dieses hier auch verloren habe. Ich bin total vertig mit den nerven und mir fällt es sogar schwer darüber zu schreiben da ich mir das weinen verkneifen muss da es beim ersten auch total schwer wahr zu verdauen hat eine zeitlang gedauert und da mein mann selbst zwei kinder hat fällt es mir dan umso schwerer es zu verkraften. ich stecke einfach jetzt wieder ins so einem loch fest und weiß einfach nicht wie da wieder raus komme. egal wie alt oder in welcher woche mein kind wahr aber wenn ich daran denke das es jetzt wieder aus meinem leben verschwunden ist dan kommen mir echt die tränen und es wird mir immer in den gadanken bleiben. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen!


    Mit trauernden grüßen
    Sandra

  • Hallo liebe Sandra


    Ich weiß vom vielen Lesen hier in diesem Forum, dass Ausweinen, -Reden, -Schreiben, immer hilft. Sei einmal recht herzlich hier Aufgenommen. Und ein aufrichtiges Beileid zu Deinem schweren Verluste.


    Möchte Dich aber doch bitte Fragen, in welcher Woche Du gerade gewesen bist, sowohl beim ersten Verlust, als auch jetzt. Brauchst aber nur zu Antworten wenn Du auch möchtest.


    Schade, dass Dich Dein Mann zurzeit nicht unterstützen kann. Wie lange seid Ihr schon zusammen? Und was macht er gerade?


    Also sei vorerst von mir lieb Gegrüßt. Es werden bestimmt auch noch andere TeilnehmerInnen Dir Schreiben und Versuchen dein Schicksal zu erleichtern.


    chan

  • Liebe Sandra!


    ein stilles Willkommen im Forum


    es tut mir Leid , ich kenne dieses gefühl hab mein erstes baby in der 12 woche verloren


    schön das du über deine gefühle schreibst - sprichst


    das ist das wichtigste, ich konnte damals nicht und es holte mich nach ca 9 Jahren ganz schlimm ein


    erzähl wen du magst, was sagt der Arzt, woran kann es liegen?


    glg maki

  • huhu sandra,


    herzlich willkommen im forum. ich finde es sehr mutig von dir uns hier an deiner geschichte teilhaben zu lassen. du machst schlimme zeiten durch. es ist egal in welcher woche, jahr oder jahrzehnt man ein kind verliert, es tut einfach immer weh. die natürlich frage nach dem warum und ob das ganze vieleicht doch einen sinn hat, diese fragen werden wir nie beantwortet bekommen. und doch sind sie in uns und haben bis zu einem gewissen grad ihre berechtigung. ich wünsche dir, dass du diese fragen bald einmal durch ein "es geht weiter" ergänzen kannst.


    schade das ausgerechnet zu dieser zeit dein mann nicht tröstend bei dir sein kann. er ist sicher eine stütze für dich. wie hast du das erlebnis beim ersten mal verkraftt? was hat dir da geholfen?


    wenn du magst, erzähl uns davon. wir haben ein offenes ohr


    lg
    burkhard

  • Liebe Sandra,


    herzlich Willkommen hier im Forum, schön, daß du zu uns gefunden hast.
    Ich war zwar noch nicht in deiner Situation, doch ich habe einen Sohn, und ich glaube ich kann (so ungefähr) nachfühlen, wie du dich jetzt fühlen mußt. Es tut mir sehr leid.


    Es ist eine sehr schwere Zeit für dich, aber wenn du willst, begleiten wir dich gerne. Hier ist immer jemand da, der (die) ein offenes Ohr hat und dir gerne zuhört. Auch wenn wir dir den Schmerz nicht nehmen können, manchmal ist es schon ein wenig leichter, wenn man sich seine Gedanken "von der Seele schreibt".


    Dir und deinem Mann alles Liebe und viel Kraft
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo zusammen!!!


    Ja es ist sehr schmerzhaft für mich zur zeit und es hillft mir schon das mit anderen menschen zu schreiben obwohl es jetzt noch scher ist. Also zu meinem mann er ist zur zeit noch in unserer alten wohnung da ich zur zeit bei einer freundin wohne um alles zu regeln mit dem umzug da wir umziehen wollen und er noch in diesem ort arbeitet. Mein mann und ich sind jetzt schon seit drei jahren zusammen und seit zwei jahren verheiratet. beim ersten kind wahr ich in der 8 woche und beim jetztigen weiß der atzt es nicht genau aber er schätzt in der 5 woche. Den verlust vom ersten kind habe ich bis jetzt eigentlich noch nicht richtig verkraftet aber ich habe mich immer versucht irgendwie anders zu beschäftigen um nicht daran zu denken und jetzt da ich das zweite verloren habe fällt es mir natürlich noch schwerer. Der artzt meint das ich zu vielem stress ausgesetzt und ich versuchen muss innerlich ruig zu werden. das mir ziemlich schwer fällt :-( Da es zur zeit in meiner beziehung auch nicht gut läuft fällt es mir noch schwerer und ich jetzt zur zeit in einer ziemlich schlimmen lage bin und ich an nichts anderes als an meine beziehung und an mein verlorenes kind denken kann. bin ich zur zeit ziemlich vertig. Und weiß weder ein noch aus.


    traurige grüße sandra

  • Liebe Sandra,


    das "innerlich ruhig werden" wäre sicherlich gut, ist aber natürlich leichter "gesagt als getan".
    Vielleicht hilft es dir ein wenig, dich "bewußt" von deinem Kind zu verabschieden, versuche doch, ein für dich passendes "Ritual" zu finden.
    Du könntest z.B. einen Brief schreiben, in dem du deine Gedanken festhältst. Eine Ecke in deinem Zimmer einrichten, wo du eine Kerze und Blumen aufstellst, vielleicht ein kleines Plüschtierchen dazu und deinen Brief, wo du dann immer wieder etwas dazuschreiben kannst, wenn dir danach ist. Oder du verbrennst den Brief, oder du schickst ihn als Papierschiffchen am nächsten Fluß auf die Reise, oder ... du findest sicher was, was für dich paßt.


    Leider hilft das "nicht daran denken" auf die Dauer nicht - irgendwann holt es einen wieder ein. So schwer es auch am Anfang ist, ich würde dir raten - versuche nicht, alles zu verdrängen, setze dich bewußt mit deiner Trauer auseinander. Ob deine Kinder zur Welt kommen durften oder nicht ist egal - sie sind deine Kinder, du wirst sie nie vergessen, und du darfst auch um sie trauern.


    Ich schicke dir eine liebe Umarmung
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo liebe Sandra


    Danke für Dein ausführliches Beantworten. So kann man sich besser in Deine Lage versetzen. Mir ist auch klar, dass es egal ist in welcher Woche/Monat/Jahr man ein Kind verliert. Bei jedem geliebten Etwas(Entschuldigung die Vormulierung), das man sich so gerne um sich wünscht, ist dessen Verlust ein unbeschreibliches. Bei einem Kind (auch wenn es noch ungeboren ist) wahrscheinlich umso mehr. Bei Dir sogar schon zum 2. Mal. Lass Dich drücken. Und etliche Tränen abnehmen. Habe selbst mit dem Weggehen eines Kindes noch keine Erfahrung. Aber die Lesestoffe hier im Forum, sagen eingies aus, um auch darin mitfühlen zu können.


    Natürlich würde es Dich wahrscheinlich erleichtern, wenn Dein Mann jetzt in Deiner Nähe wäre. Seine Arme könntest Du jetzt bestimmt gut brauchen. Vielleicht hilft Dir das schreiben hier im Forum etwas, zu Deiner inneren Ruhe zu finden.


    Das was Juttap angesprochen hat, finde ich eine ganz reizende Idee, vor Allem das mit dem Papierschiffchen. Es kommt auf das loslassen darauf an. Und dies auch zu können. Man muß es einfach irgend wann doch. Sonst kommt man aus diesem seelischen Tief nicht wieder herauf. Möchte Dir Sandra dabei aber nicht zu Nahe an Deine momentanen Gefühle treten. Du selbst mußt entscheiden WIE, WANN, OB.


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • herzliches Beileid,
    ich steimme all jene zu, welche dich ermutigen, Riten für Dich und deine vorausgegangen Kinder zu finden.
    Dazu gehört, das du deinen Sternenkindern (Kose-)namen gibst. Vertraue den Wahrnehmungen deines Herzens.
    Für "die Welt" mag deine Mutterschaft unsichtbar sein, aber mache für Dich deine Mutterschaft sicht- und spürbar, wenn Dir danach ist. Es wird dir helfen, wenn du deinem Partner über eure Kinder und deine Wahrnehmungen redest. Reden muss nicht reden sein, es kann auch sein, das Du ihn dein Tagebuch lesen läßt oder diese Interneteinträge...
    Grundsätzlich bedenke, das Du nicht allein bist. Eine andere Mutter schrieb zum Thema Alle Jahre wieder, ein Vater schrieb Wir müssen trauern, Du hast ein Recht auf deine Trauer, weltweit gibt es am 2. Sonntag im Dezember Gedenkfeiern - vielleicht möchtest Du teilnehmen? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich dich am Wiener Zentralfriedhof begrüßen dürfte.
    Liebe Feiertagsgrüße
    Gunnhild Fenia, Mutter von 3 Sternenkindern

    Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, über viele Generationen hin. Lukas 1,50

  • hallo an alle.
    Danke für eure bemühungen und die vielen ratschläge. es ist ein großer trost das ihr hier alle so einfühlsam seit. Ein ''GOßES DANKESCHÖN'' an euch. Ich denke jeden tag an meine zwei verlorenen kinder und das mit dem ritus ist eine ausgesprochen gute idee auch wenn es mir schwer fällt aber ich werde es versuchen ( Danke Jutta). um wieviel uhr ist den die Gedenkfeiern? denn ich würde kommen. habe mit meinem mann am wochenende gerdet und ist zwar zur zeit nicht da aber er ist mir zur zeit auch eine stütze auch wenn wir nicht darüber reden aber er am wochenende bei mir ist hilft mir auch sehr viel.


    nette grüße
    sandra

  • Liebe Sandra,


    es freut mich, wenn die Idee dir gefällt. Sie ist aber nicht von mir - hab sie auch hier aus dem Forum, und sie hat mir, für mich abgeändert, sehr geholfen.
    Aber - streß dich nicht mit der Umsetzung, wenn es dir jetzt noch zu schwer fällt. Dann wirst du es genau spüren, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.


    Schön, daß du wenigstens am Wochenende mit deinem Mann zusammensein kannst, und er dir dann auch ein bissel helfen kann.


    Alles Liebe
    Jutta


    Ach ja, jetzt hätte ich fast vergessen: 13.12.2009: Wiener Zentralfriedhof, Tor 3, Halle 3, 15 - 17 Uhr
    @ 3-Sternenkinder: (bei mir) funktionieren die Links nicht - auch nicht, wenn ich von deiner Homepage ausgehe.

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo liebe Sandra



    Auch von mir ein herzliches willkommen.Tut mir leid das du deine Babys nicht bekommen


    durftest.Als ich mein zweites Kind,war in der neunten Woche verloren habe,dachte ich so ähnlich


    wie du.Auch mein Patner hatte wenig bis ka keine Regung darauf gezeigt.Ich musste sogar einen Tag ind Krankenhaus.


    Er begleitete mich nicht einmal hinein.Wir hatten zwar unsere anderen Kinder im Auto.Aber ich hätte


    wenigstens ein gutes Wort von ihn gebraucht.



    Am nächsten Tag setzte ich mich hin und schrieb meinen Baby einen Abschiedsbrief,der mir sehr half.


    Ich kenne deinen Patner nicht,aber vielleicht reagiert er anders als du denkst.


    So ein Erlebnis kann einen auch sehr zusammenschweissen.



    Und du solltest auf deinen Arzt hören und in der nächsten Schwangerschaft mehr auf dich achten.


    Dich gleich freistellen lassen,das geht von Anfang an.Mit deiner vorgeschichte bestimmt.



    Ich wünsche dir das das eintrifft,was du dir am meisten wünscht.


    Ich hab mal gehört das die Nature vieles regelt und das alles seine Zeit und seinen Sinn hat.



    Sei umarmt,es ist schrecklich ein Kind zuverlieren ;( .Es gibt nichts was schrecklicher ist.


    Aber es gehört scheinbar zu unseren Leben.Und ich denke nicht das wir schlechtere Menschen sind.



    Sei lieb gegrüsst

  • Herzlichen Dank, das ihr auf sie von mir organisierte Gedenkfeier am Wiener Zentralfriedhof (jährlich am 2. Sonntag im Dezember von 15 - 17 Uhr in der Halle 3, ca 1 km entfernt von Tor 3 hingewiesen habt. :028: :2:
    Irritiert bin ich, das Links nicht funktionieren sollen


    Ach ja, jetzt hätte ich fast vergessen: 13.12.2009: Wiener Zentralfriedhof, Tor 3, Halle 3, 15 - 17 Uhr
    @ 3-Sternenkinder: (bei mir) funktionieren die Links nicht - auch nicht, wenn ich von deiner Homepage ausgehe.


    Vielleicht kann beschrieben werden, wie deine Vorgehensweise ist, damit ich nachvollziehen kann, welche Unterseite siehe sitmap) nicht erreicht wird.
    Noch eine andere Frage (weil es bei der Gedenkfeier 2009 von mir zum ersten mal beobachtet wurde) noch vor der Mediation sind Besucher gegangen. Warum? :13:
    an all jene, die da trauern: manchesmal kann man liebevoll still mittragen :30:
    Als hilfreich erlebt wird das Einrichten einer Gedenkseite, zu der ich dich herzlich einlade.
    LG
    Gunnhild Fenia

    Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, über viele Generationen hin. Lukas 1,50