Meine geliebte Mama

  • Guten Morgen meine Lieben.
    Gestern hatte ich den ganzen Nachmittag Besuch. So kam ich gar nciht dazu euch zu erzählen, dass der blaue Ballon weg ist. Das rote Herz hängt noch im Baumm fest. Aber der Blaue mit der Botschaft ist nicht mehr da. Vielleicht hat ihn der Wind ja doch noch zu Mama geweht.


    Meiner Nachbarin geht es gar nicht gut. Sie hat die Zunge so geschwollen, dass diese keinen Platz mehr im Mund hat. :13: Die Zunge kommt immer aus dem Mund raus.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!
    Das tut mir so leid mit deiner Nachbarin!Kann nicht mehr sagen ?(
    Liebe Grüße
    Karla
    P.S. Viel Kraft für deine Nachbarin!! :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Susanne,
    ich finde es schön, dass noch einer er Ballons da ist. Der mit der Botschaft---- der ist bei ihr.


    Es tut mir sehr leid um deine Nachbarin. Das ist eine schreckliche Krankheit. Als ich bei meiner letzten Ohrenoperation auf der HNO Abteilung lag, hab ich so einiges an Zungen- und Mundkrebspatienten erlebt. Ich hoffe, dass sie wenigstens was gegen die Schmerzen bekommt.


    Ich wünsch dir einen schönen Abend.


    Liebe Grüße
    Michi

  • Liebe Susanne,


    na, wie finde ich das? :028: - Mamas "Herz" ist noch hier, (und wird es auch immer sein, auch wenn der Ballon doch auch noch seinen Weg in den Himmel findet) aber die Botschaft, die hat sie sich (fast) gleich geholt!


    Hoffe, deinem Rücken geht es schon ein bissel besser? Schone dich ein wenig.
    Viel Kraft für deine Nachbarin!


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Susanne!


    Ich finde die Vorstellung sehr schön, dass der Herzballon bei Deiner Mama geblieben ist und der blaue Ballon mit der Botschaft in den Himmel geflogen ist...


    Dass mit Deiner Nachbarin ist einfach nur schrecklich....
    Es ist schlimm, was mit und in unseren Körpern geschehen kann.....und wir können das nicht aufhalten.
    Ich frage mich oft, warum wir das alles erleben müssen, warum nicht alle Menschen das Geschenk erhalten dürfen, dass sie einfach einschlafen...ohne Pein und ohne Schmerzen....!? Warum müssen manche Menschen nur so furchtbar leiden?


    Ach liebe Susanne....pass auf Dich auf!


    Deine Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo Ihr Lieben.
    Mein PC- Laptop hatte ne dicke Macke.
    Ich lese mich jetzt erst mal langsam wieder durch meine Foren.
    :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,
    hoffe dass der Blechtrottel bald wieder / schon wieder richtig einsatzbereit ist. Für uns alle ist das Gerät heute zur Selbstbverständlichkeit geworden. Was haben wir alle nur vor 20 Jahren gemacht. Da gabs wohl sehr viele einsame Menschen.


    Ich wünsch dir viel Spass beim durchstöbern der Themen 8| . Wir sind hier ja immer fleißig am schreiben.


    Liebe Grüße und einen Extraknuddler :30: an deine kleine 4beinige Freundin mit der kalten Schnauze.


    Deine Michi

  • Liebe Susanne!


    Hoffe, dass sich Dein Laptop wieder erholt hat und Du Dich durch die Foren gelesen hast...da ist sicher was zusammen gekommen....


    Wie Michi schon schreibt, was haben wir früher nur gemacht als es das alles nicht gab? Undenkbar heute.
    Es gäbe dieses Forum nicht, was uns alles so wichtig, wertvoll und hilfreich ist...
    Wo wäre wir heute ohne das alles??? ?(


    Ich war letztes Jahr auch einige Zeit ohne Internet, weil die Telefongesellschaft was verschlampert hat. Ich fand das schlimm ohne Anschluss nach aussen zu sein....Kam mir vor wie abgeschnitten von der Aussenwelt!


    Wie gehts Dir, liebe Susanne?
    Was macht der Herzballon?
    Wacht er noch über Deine Mama?


    Deine Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Susanne,


    da scheint ja eine Laptop- Grippe umzugehen. Hoffentlich stecken sich nicht auch noch andere an, und der deine ist wieder "gesundet"!


    Ja, wie geht es dir? Und dem Herzballon?
    Ich drück dich, alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Denke mal, jetzt funzt es wieder.
    Aber ich werde nun sparen für einen richtigen PC.
    Mal schauen.


    Alle Foren schaffe ich wohl nicht zu lesen. In dem einem Tierforum sind das alleine 250 Beiträge X(


    Der Herzballon, ja das ist ein Ding. War noch nicht wieder am Grab.Ist mir zur Zeit alles zu viel.
    Die OP meiner Nachbarin geht mir auch sehr nahe. Sie hat heute einen Luftröhrenschnitt gekommen. Die Ärmste.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanna,
    ja diese Blechkästen. Hab auch schon überlegt, ob ich mir einen richtigen Stand PC zulege, aber die Geschichte mit dem Lapi ist halt super praktisch. Lieg im Heiabettchen und plaudere mit euch allen.... hat schon was.


    Bin schon sehr gespannt, ob der Ballon noch da ist, wenn du das nächste mal zu Mamas Grab gehst. Ich kann dich gut verstehen, dass du einfach fertig bist derzeit. Der Jahrestag ist noch so frisch in deiner Seele. Kann das gut nachvollziehen. Mein Mann hat heute Geburtstag,--- und ich kann ihn nicht gratulieren. Hab eine zusätzliche Kerze angezündet.....


    Dazu belastet dich noch die schwere Krankheit deiner Nachbarin. Es kommen immer wieder kräftige Prügel die uns das Schicksal zwischen die Beine wirft. Wie soll man das alles schaffen, fragen wir uns,- und doch wird es weiter gehen, weil es weiter gehen muss.


    Ich will dich mal ganz lieb :30:


    Liebe Grüße an dich und deine kleine haarige Freundin


    Michi

  • Michi, bei mir steht das Lappi nur im immer im Wohnzimmer, das Akku kaputt.
    Also wäre das keine Umstellung. Mal sehen, jetzt fluppt es erst einmal wieder.
    Heute waren Biyou und ich mal wieder im Garten wühlen.
    Eigentlich sollte Montag ein Mann kommen, der mir im Garten die schweren Arbeiten machen sollte. Aber der ist nicht gekommen, meldet sich auch nicht am Telefon. Hoffentlich ist ihm nichts passiert.
    Hab die Wiese verkuliert. Eigentlich keine Arbeit für meinen Rücken.....aber es ging.
    Nun sieht es hier nach Regen aus.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,
    ich hoffe sehr, dass dir dein Rücken das Vertikutieren nachsieht, denn das ist wahrlich nicht gut für dich.


    Deine kleine Fellnase genießt wahrscheinlich mit dir draußen sein zu können. Hab so das Gefühl, dass die lieben 4beiner auch den Frühling lieben. Wenn sie das Schnäuzchen in den Frühlingshimmel strecken schauen sie ganz glücklich aus. Hab heute meinem Rambo einen Haarschnitt verpasst. Eigentlich nur seinem Hinterteil, denn sein "Höschenfell" ist schon zu lange um noch hygienisch zu sein.


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass der starke Mann für den Garten doch noch auftaucht, oder hast du mittlerweile schon alles selber gemacht. Das Vertikutieren war sicherlich das schlimmste stell ich mir vor. Hab heute meinen Rasenmäher angeworfen, um das erste mal den kompletten Garten zu mähen. Das war heute Schwerstarbeit. Hatte im Herbst eine Maulwurrfsfamilie mit Pfeffer im A...... Dazu noch eine Kompanie WÜhlmäuse, die sich Gänge ohne Ende bauten. Der Garten schaut aus wie ein Minenfeld. Das Mähen war wirklich nicht schön.


    Bei uns war heute Traumwetter mit 25 Grad. Ab morgen wieder unbeständiger. Hoffe, dass es bei euch schön ist.


    Liebe Grüße
    Michi

  • Liebe Susanne!


    heute einfach nur eine feste :24:


    für Dich!


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Danke meine lieben Freundinnen.
    Meinem Rücken geht es so weit ganz gut. Aber der Anblick meiner Nachbarin hat mich schon schwer geschockt.
    Sie liegt dort im Krankenhaus in einem Bett, in einem Menschenunwürdigen Zimmer. Einzelzimmer.
    Die Zunge ist so dick aufgequollen, dass die aus dem Mund herausquillt. Dadurch trocknet trocknet die Zunge aus und ist ganz braun.
    Es liegt ein merkwürdiger Geruch in dem Zimmer..Riecht so der Tod?
    Sie ist im Kopf hellwache, kann nur nicht sprechen. Einen Block mit einem Kuli haben die Schwestern ihr gegeben. So kann sie sich verständigen.
    Über eine Magensonde wird sie ernährt. Schmerzen hat sie laut Arzt keine. Aber uns hat sie gesagt, dass der Mund schmerzt.


    Die Klinik hat sich mit dem Hospiz in unserem Nachbarort in Verbindung gesetzt.


    Traurige Grüße

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!
    :30: :30: ,du bist so tapfer,gibst anderen noch Kraft.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Susanne,
    es tut mir so leid, dass deine Nachbarin so krank ist. Ob so der Tod riecht??? Ich weiß es nicht, aber ich glaube schon. Es ist für die Verwandten und Bekannten so furchtbar einen lieben Menschen so schlimm leiden zu sehen. Warum dürfen wir nicht alle einfach friedlich und ruhig einschlafen, ohne monatelange oder jahrelange Qualen ertragen zu müssen. Ist das Gottes WIlle??? Da bin ich immer schnell am hadern mit "wem auch immer". Wie kann ein liebender Gott zulassen, dass man so unwürdig sein Dasein fristen muss???


    Dass sich das Krankenhaus mit dem Hospiz abspricht, ist wohl ein untrügliches Zeichen, dass die arme Frau bald erlöst werden wird.


    Ich wünsche dir, dass du deine Kraft nicht verlierst, liebe Susanne. Du bist eine ganz tolle Frau. Wie Karla schon schreibt, gibst anderen noch Kraft, obwohl du selber so fertig bist.


    Ganz liebe Grüße und ein Knudderle an Biyou.


    Deine Michi

  • Ist das Gottes WIlle??? Da bin ich immer schnell am hadern mit "wem auch immer". Wie kann ein liebender Gott zulassen, dass man so unwürdig sein Dasein fristen muss???


    Liebe Michi, genau das geht mir auch ständig durch den Kopf.
    Man sagt ja auch:
    Wen Gott liebt, den holt er früh zu sich.
    Also kann er meine Nachbarin nicht wirklich lieben. Sie durfte 83 Jahre alt werden und muss nun so elend von unserer Welt abtreten.
    Das Krankenzimmer ist wie eine Abstellkammer, kein Menschenwürdiges Sterbezimmer.
    Meine Freundin und auch ihr Bruder glauben nicht, dass ihre Mama es noch ins Hospiz schafft.
    Das wäre dort wunderschön, wenn ich das so sagen darf.Mein Onkel hat dort auch seine letzten Tage verbracht. Ebenso wie die Mama einer Freundin.


    Ich wünsche meine lieben Nachbarin, eine ganz schnelle Erlösung. :13:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne