Gestern meine Mama verloren...

  • hallo, tanja, tut mir leid, das mit deiner mutter. mach aber bitte nicht den fehler um jeden preis stark sein zu wollen, ich glaub man tut sich damit nichts gutes. es ist keine schande wenn man sich helfen läßt. lg bauxi

  • Zurest mal vielen Dank für die Anteilnahme und Ratschläge... bin echt froh das ich auf diese Forum gekommen bin.... weil ihr schon mal selber sowas schlimmer mitgemacht habt...und wisst wie man sich in so einer schlimmer Zeit fühlt usw...


    Eine freundinn von mir hatt mir so eine Frau vorgeschlagen die mit dir spricht usw und dann so homeopatische Tropfen verschreibt sie ist keine ärztin sondern sie erikennt das bei menschen an deren Aura usw. was für tropfen sie brauchen.. ich probiere jetzt mal sowas aus vl. hilft das ja was...


    Träumt ihr eigntl. oft noch von euren geliebten die gestorben sind?? bei mir ist das so das ich schon öfter jetzt von Mama geträumt habe aber im laufe des Tages den Traum ganz vergesse ;(, mein bruder zB. weis noch genau was er von mama geträumt hat und er hatt gesagt das es ganz real war und sie gesagt hat sie hat keine schmerzen und ihr geht es gut..irgendwie unheimlich...


    glg Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich hab anfangs auch viel von Papa geträumt. Bei mir war es so, dass einige Träume dabei waren, an die ich mich jetzt noch sehr gut erinnern kann, und dann gab es auch Träume, die man schnell wieder vergisst. Meine Mama zB hat erst einmal von ihm geträumt... Also wenn man Nachtoderfahrungen glaubt (also dass unser lieben noch immer existieren, nur halt in einer anderen Form und die dann Kontakt zu uns aufnhmen), dann werden solche Träume die ganz real sind, oft als Zeichen unserer Lieben angesehen, die uns damit sagen wollen, dass es ihnen gut geht, und dass sie nach wie vor noch für uns da sind, nur halt eben auf eine andere "Art". Also fürchten braucht man sich nicht davor ;)


    Ganz liebe Grüße
    Claudia

    Tretet her, Ihr meine Lieben,
    nehmet Abschied weint nicht mehr,
    Heilung war mir nicht beschieden,
    meine Krankheit war zu schwer,
    wär so gern bei Euch geblieben,
    die Ihr wart mein ganzes Glück,
    doch ich musste von Euch scheiden,
    lasse Euch allein zurück.


    Schmerz hat man nicht gespürt, solange man nicht einen lieben Menschen verloren hat.

  • Hallo Claudia !!!


    Ja ich glaube auch an Nahtoderlebnisse usw...und nach einem Leben nach dem Tod.. ich muss einfach an sowas glauben, denn der Gedanke das es nach dem Leben einfach aus ist und man nichts mehr denkt usw. ist einfach schrecklich und so stelle ich mir vor das es der Mama gut geht...da von meiner Schwagerin der Religionslehrer schon mal 2 Nahtoderlebnisse gehabt hatt und der hat gesagt das das Leben nach dem Tod schön ist und das man sich da wohl fühlt usw... ich hoffe auch das es das wirklich gibt und das es Mama gut geht...


    Jetzt ist es dann schon 3 Wochen her als meine Mama starb, die Zeit vergeht wie im Flug und immer hoffe ich noch das dass nicht meine Mama war die gestorben ist und das sie wieder nach Hause kommt... ;(


    Was mich am meisten stresst ist heuer die ganze Weihnachtszeit ab dem 1. Dez. ich glaube das dass nochmal total schrecklich wird diese zeit... -.-


    liebe grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    es ist schön, dass du auch dran glauben kannst, dass deine Mama jetzt noch irgendwo ist, und dass es ihr gut geht. Ich denke mir immer, es muss ja danach etwas geben, sonst hat ja das ganze Leben eigentlich keinen Sinn, und das würde ich auch nicht aushalten...


    Ja die Feiertage werden sicher schlimm werden... ich fürchte mich auch schon davor... vor allem weil Papa Anfang Dezember Geburtstag hat/hätte... ich versuche im Moment noch so wenig wie möglich daran zu denken, die Tage kommen sowieso unvermeidlich auf uns zu... und vielleicht hilft es dir, wenn du zB für deine Mama ein Weihnachtsgeschenk kaufst... also eine besonders schöne Kerze oder einen Engel... ich glaube das hilft auch, wenn man dann das Gefühl hat, dass man wenigstens noch IRGENDETWAS tun kann...


    Ja und as mit dem "nicht glauben können" ist ja auch so eine Sache... ich habe das auch noch immer, es wechselt sich irgendwie immer ab... und ich glaube da kann man auch so gar nichts dagegen machen... es braucht Zeit... und ich weiß, jeder Tag der vergeht schmerzt. Das einzige was mir manchmal hilft ist, wenn ich zu mir sage: "Er ist nicht gestorben und einfach weg. Er ist nur gegangen und jetzt wo anders. Und irgendwann werden wir uns wieder sehen."


    Vielleicht findest du auch irgend ein Ritual oder einen Text oder einen Gedanken der dir hilft. Ich wünsche es dir. :24:


    Ganz liebe Grüße
    Claudia

    Tretet her, Ihr meine Lieben,
    nehmet Abschied weint nicht mehr,
    Heilung war mir nicht beschieden,
    meine Krankheit war zu schwer,
    wär so gern bei Euch geblieben,
    die Ihr wart mein ganzes Glück,
    doch ich musste von Euch scheiden,
    lasse Euch allein zurück.


    Schmerz hat man nicht gespürt, solange man nicht einen lieben Menschen verloren hat.

  • Hallo Claudia !!!


    Ja das wäre eine gute Idee das ich Mama auf Weihnachten hin was nettes kaufe fürs Grab (:... ich glaube das wir diese Jahr Weihnachten auch gar nicht richtig feiern... mein Dad will nicht feiern und wir kinder eigntl. auch nicht.. vl. schlafen wir da alle gar nicht zuhause da meine 2 anderern brüder zurzeit in TUX arbeiten und über Weihnachten habe sie garnicht frei jetzt hattn wir schon überlegt ba ihnen im hotel zu übernachten bis die feiertage vorbei sind.. und am Tag snowboarden gehn... weil ich glaube zuhause würden wir das nicht aushalten, da zu weihnachten immer alles Mama organisiert hatt, sie hatt den Baum geschmückt, die Geschenke unter dem Christbaum gelegt, dann gab es jedes Jahr zu weihnachten Nudelsuppe mit würstel und ja dieses Jahr ist sie nicht mehr da ;(


    Hast du auch noch mehrer Geschwister oder bist du ein Einzelkind??? Wie gehts es dir mittlerweile so?? Mit deimem Vater dass tut mir auch sehr leid... bei dir ist es ja auch noch nicht lange her als er gestorben ist..


    Ganz liebe Grüße Tanja

  • Hallo Tanja!


    Weihnachten mal "ausfallen" zu lassen, wäre wahrscheinlich eine Überlegung wert... so seid ihr ein bisschen abgelenkt und habt ein bisschen Abstand von den Traditionen und seid aber nicht alleine... Es sind wirklich oft so Kleinigkeiten an die man denken muss gell... So wie du sagst mit der Nudelsuppe und den Würsteln am Weihnachtsabend... Ich muss dann immer daran denken, dass wir immer pünktlich um 19:00 auf dem Balkon gestanden sind und uns die Turmbläser angehört haben - und Papa hat dabei unseren Hund auf dem Arm gehalten.... ;(


    Ja ich bin Einzelkind... das hat mich bis jetzt auch nie gestört, aber in so einer Situation ist es schon heftig irgendwie. Und wie es mir geht... schwierig zu beantworten eigentlich. Also es schwankt sehr - gestern zB war ein guter Tag, heute nicht mehr so... Das Forum hier hilft halt schon (habe ja auch meinen eigenen Thread "Papa fehlt mir so..."), ja und die Arbeit natürlich auch... Ablenkung ist immer gut.


    Wie viele Geschwister hast du den? Schon mal mindestens 3 oder? Ja und wie geht's deinem Papa? Wie geht denn er mit der Situation um? Er wird wohl versuchen für euch stark zu bleiben, gell?


    Ganz liebe Grüße :24:
    Claudia

    Tretet her, Ihr meine Lieben,
    nehmet Abschied weint nicht mehr,
    Heilung war mir nicht beschieden,
    meine Krankheit war zu schwer,
    wär so gern bei Euch geblieben,
    die Ihr wart mein ganzes Glück,
    doch ich musste von Euch scheiden,
    lasse Euch allein zurück.


    Schmerz hat man nicht gespürt, solange man nicht einen lieben Menschen verloren hat.

  • Hallo Claudia !!!


    Ja deinen Thread mit "Papa fehlt mir so.." habe ich gelesen, es tut mir sehr leid wg deinen Papa... es ist einfach total schlimm ein Elternteil zu verlieren.. und genau das ist uns beiden passiert...-.- das schlimme ist einfach so wetierzuleben wie bisher... und jeden Tag sind so Situationen an denen man einfach sie besonderst vermisst... und es ist total schwieirig zu begreifen das sie nicht mehr zurückkommen...-.-
    Bei mir ist es auch so das es mir mal einen Tag bessert geht und ich nicht so viel weine... dann gibt es wieder einen Tag an dem ich total sensibel bin und ich den ganzen Tag eigntl. nur an sie denken muss.


    Ich habe 3 Geschwister, 3 Brüder, die alle älter sind als ich. Ich bin di jüngste und nun auch das einzigste weibliche familienmitglied ;( es ist schwer jetzt sozusagen in die "Mutterrolle" zu schlüpfen da ich jeztt zu hause eigntl. diese Arbeiten wie zB. Kochen, bügeln, waschen usw übernehme, die frührer immer Mama gemacht hatt....jetzt weiß ich auch erst wieviel Arbeit sie eigntl. immer gehabt hatt und jetzt bereue ich so vieles, das ich ihr nicht öfter geholfen habe mit der Hausarbeit und das ich mit ihr nicht mehr unternommen habe... :13:


    Ja meinem Papa geht es nicht so gut, er war näml. schon mal verheiratet und damals ist seine Frau an Leukemie gestorben und jetzt ist eben Mama gestorben, schon seine 2.te frau.. ganz am Anfang gings im total schlecht, da sagte er immer das einzige was er möchte ist zu sterben das er wieder bei Mama sein kann, solche sprüche wie diese sagt er jetzt auch noch aber meistens nur am Grab so zu Hause geht es ihm jetzt schon ein bisschen besser - zum GLÜCK. Ich weiß garnicht wie ich ihm helfen kann, ich bin ja selber ein total sensibler Mensch und versuche vor meinem Papa immer stark zu bleiben...


    Was mir jetzt zB gut tut ist das ich seit 2 wochen eine junge Katze habe die auch bei mir im Bett schläft und diese Katze zu haben, lenkt mich total ab, auch in der Nacht ist es total schön neben mir diese Katze zu haben da das Schnurren usw der Katze total beruhigend ist...


    Hast du eigntl. einen Freund?? Was arbeitetst du eigntl.??


    glg :24: Tanja

  • Hallo Tanja,


    weißt du, was ich an diesem Forum so mag? Dass es hier Menschen gibt, die genau wissen wie es einem geht, weil sie vor kurzem oder gerade jetzt das selbe durchmachen. So wie du zum Beispiel. Weil so jung wie wir noch sind, einen Elternteil zu verlieren passiert halt nicht jedem, und da tut es wirklich gut auch mit anderen darüber sprechen zu können. Weil ändern können wir es ja nicht mehr, aber wir sehen, dass wir nicht alleine sind...


    Kommt es dir auch so vor, als müsstest du alles was du tust und siehst und erlebst deiner Mama erzählen? Mir fällt das irgendwie total auf, dass ich seit Papas Tod total oft denke "Ma, das hätte ich dem Papa jetzt sicher erzählt", obwohl ich eigentlich weiß, dass ich es unter normalen Umständen sicher nicht getan hätte - jeden Blödsinn merkt man sich ja auch nicht, um den dann bei nächster Gelegenheit gleich weiterzuerzählen... Aber das sind dann echt immer so Momente, wo man dann wieder diesen Stich im Herzen spürt...


    Das glaube ich dir, dass das jetzt noch eine große zusätzliche Belastung ist, wenn du jetzt plötzlich die einzige Frau im Haus bist... Bei mir ist es so, dass ich jetzt sooo gern die Aufgaben übernehmen würde, die Papa gemacht hat - weil jetzt brauchen wir halt doch oft Hilfe von Verwandten. Übers Hecken schneiden mit der elektrischen Schere trau ich mich halt nicht drüber, obwohl ich Papa jetzt so gern zeigen würde, dass ich eh was von ihm gelernt habe, und dass ich mir zu helfen weiß usw. aber es geht halt nicht...


    Und das mit deinem Papa tut mir wahnsinnig leid! Klar, dass das für ihn besonders schlimm ist, wenn er zwei Frauen verlieren muss... Ich verstehe, dass du dich jetzt ein bisschen machtlos fühlst... Aber wahrscheinlich kannst du im Moment nicht viel tun, außer für ihn da zu sein. Aber stark sein musst du jetzt wirklich nicht - in so einer Situation muss keiner stark sein. Da sein um zu reden oder zu weinen oder sich zu erinnern reicht...


    Eine Katze hast dir zugelegt? Ma süß, wie heißt sie denn? Das glaub ich dir, dass das jetzt gut tut! Und ohne jetzt zu esoterisch klingen zu wollen - hast du gewusst, dass Katzen besonders empfindlich gegenüber Verstorbenen sein sollen? Angeblich spüren die das, das würde eigentlich heißen, wenn deine Mama dich mal "besucht", dann wird es die Katze merken und darauf reagieren... ist doch auch schön irgendwie...


    Nein, Freund hab ich keinen - bin seit der letzten Beziehung ein bisschen geschädigt ;) Und du?
    Und ich arbeit im Marketing als Grafikerin usw. - ist irgendwie auch schwierig, wenn man grad in so einer Situation ist, und sich dann mit sogenannten "Oberflächlichkeiten" beschäftigen muss - aber es lenkt auch a bissal ab...


    Ganz liebe Grüße
    Claudia

    Tretet her, Ihr meine Lieben,
    nehmet Abschied weint nicht mehr,
    Heilung war mir nicht beschieden,
    meine Krankheit war zu schwer,
    wär so gern bei Euch geblieben,
    die Ihr wart mein ganzes Glück,
    doch ich musste von Euch scheiden,
    lasse Euch allein zurück.


    Schmerz hat man nicht gespürt, solange man nicht einen lieben Menschen verloren hat.

  • Hallo Claudia,


    ja das stimmt... ich bin auch froh das es so ein Forum gibt und das ich auf dieses Forum hier überhaupts gekommen bin. Es tut gut mit Menschen zu schreiben die es genau so geht.


    Ja das ist bei mir genau so das ich Mama alles erzählen möchte, ich habe jetzt zB. einen neuen Frauenarzt und gleich nach dem Arzt wollte ich Mama anrufen und ihr das erzählen, doch es geht nicht mehr -.- das dat sehr weh. Ich erzählte so alltägliches immer gleich Mama sobald ich von der Arbeit nach Hause kam. Diese Gespräche mit ihr nach der Arbeit fehlen mir SEHR !!!


    Das mit dem Heckenschneiden ist womöglich auch besser so das du dir da von deinen Verwandten oder so Hilfe holst, da dass doch eher Männerarbeit ist (;, nicht das du dich noch verletzt.. aber dein Papa ist bestimmt auch so stolz auf dich , wie du das jetzt alles meisterst (:


    Meine Katze heiß - TIGA - , ich hatte näml. mal eine Katze die genau so hieß und so ausschaute wie diese Katze jetzt, darum habe ich sie wieder Tiga getauft..
    Hast du auch Haustiere??


    Ich habe auch keinen Freund.. zurzeit hätte ich auch irgendwie nicht mal die Zeit und den Nerv für eine Beziehung.. da ich mit dem Haushalt usw zuhause erst so klarkommen muss und ich jetzt auch gar nicht auf Männersuche bin. Ich gehe auch seit 5 Wochen nicht mehr aus, normlaerweise geh i JEDES Wochenede aus , bin total der partytyp, aber jetzt wo meine Mama nicht mehr da ist, mag ich am liebstn nur zu hause sein. Geht es dir auch so?


    Ach ich dachte immer wenn ich dan so mit ca. 25 Jahre oder vl. auch früher mal ausziehe , dann würde mir Mama helfen mit dem Wohnungseinrichtungen, Deko usw. und würde mir ihre alten Haushalttipps geben und ein paar gute Kochtipps geben, doch jetzt stehe ich alleine da mit dem ganzen und sie kann mir nichts mehr von ihren tipps geben -.- ich bereue jetzt wirklich das ich nicht schon früher mehr zuhause getan habe, dann tät ich mir auch jetzt leichter und Mama hätte dann auch weniger Arbeit gehabt, das schlimme ist nur das ich IHR nie gesagt habe das ich sie lieb hab, ich hab sowas nie ausgesprochen nur auf so Briefe bei Muttertag usw.. ich sagte es erst halt im KH wo sie aber eben NIE munter war und auch nicht mehr mit uns reden konnte......


    ganz liebe grüße Tanja

  • Hallo Tanja!


    Ich da deine Zeilen gelesen und kann nur sagen mir gehts gleich.


    Meine Mama ist Anfang August plötzlich gestorben und wir hatten auch ein sehr inniges Verhältnis.
    Ich muss wohl gestehen, dass i so richtig ein Mama-Kind bin.
    Auch wir haben immer telefoniert - immer wenn ich mit der Arbeit fertig war oder sonst mal dazwischen.
    Das fehlt mir extrem. Vor allem bin ich jetzt umgezogen - und sie hat sich so gefreut mal die neue Wohnung anschauen zu kommen (das wäre dieses Wochenende geplant gewesen). Und jetzt macht alles einrichten und siedeln keinen Spass mehr.


    Leider war die Distanz zu groß und die Zeit zu knapp - bzw. hab ich mir dir Zeit leider net genommen um von Graz nach Vorarlberg zu fahren um meine Mama zu besuchen.
    Und so hab ich sie das letzte mal an ihrem Geburtstag im Mai gesehen - und sonst halt immer nur telefoniert.


    Was die Haushaltstipps betrifft - mach dir da keine zu großen Sorgen - das steckt in dir; du bist ja ihre Tochter. Und du glaubst gar net wieviel im man im Unterbewusstsein mitkriegt und lernt beim zu schauen und zu hören.


    Deine Mama hat gewusst dass du sie liebst - so was muss man nicht umbedingt aussprechen; Das verraten Blicke, Gesten oder Geschenke - wie z.b beim Muttertag - oder jedes einzelne Telefonat mit ihr. Du hast sie an deinem Leben teilhaben lassen bzw. es mit ihr geteilt. Das ist viel wertvoller als jedes "ich hab dich lieb".


    Ich hab es meiner Mama auch nie gesagt - erst als ich vor dem offenen Sarg gestanden bin.
    Das quählt mich auch, auf der anderen Seite haben wir beide immer gewusst was wir aneinander hatten. Und das ist viel Wert und beruhigt mich ein klein wenig.


    Geh ruhig mal wieder unter Leute; Ich zwing mich auch dazu - der Spaß hält sich zwar in Grenzen aber auf der anderen Seite sind Freunde für dich da und diese bringen dich ein wenig auf andere Gedanken.


    Liebe Grüße


    christoph


    PS: Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht in eine private Unterhaltung eingemischt - aber ich find das toll wir ihr schreibt - eigentlich genau das was auch mich beschäftigt. :2:

  • Liebe Tanja ! Liebe Claudschi ! Lieber Christoph !
    Es tut mir so leid,dass Ihr alle eure Mama so zeitig gehen habt müssen lassen !
    Ich kann Euch nur sagen,dass mein Sohn Christian immer diese Angst hatte,er hatte Albträume das ich sterben würde,nicht einmal sondern oft.Eine Woche vor seinem eigenen Tod rief er mich an ."Mama,scheisse ich habe geträumt,das Du gestorben bist,ich sagte na super,einen Tag später sagte er wieder,ich habe wieder geträumt,das du tot bist,ich lachte und sagte ,lass mich noch ein bissel leben,zwei Tage später war er tot !
    Ich las irgendwo einmal,der "TOD ist demokratisch,er fragt nicht wer Du bist,liebe Kinder es ist etwas wWahres dran.
    Dennoch,ich weiss etwas nicht,ich glaube er hätte gefühlt wieIHR jetzt,es ist immer schlimm,als Hinterbliebener zurück zu bleiben.
    Ich wollte nur sagen,Schmerz bleibt Schmerz,und hindurchzugehen ist die grösste Anstrengung,aber man lernt mit der Zeit ohne den geliebten Menschen leben zu müssen.
    man "MUSS".auch wenn DU liebe Tanja es noch so schwer verstehst,es dauert und es wird nie "GUT" aber akzeptabler,langsam aber anders-
    Ich wünsche Euch Allen,einen Weg zu finden,mit dieser Last umzugehen!!! Alles Liebe Chrisu :30:

  • Hallo!


    tanja :


    Ja das glaub ich dir, dass dir die Gespräche fehlen - vor allem bei Menschen die man normalerweise jeden Tag sieht, ist es sicher sehr schwer sich dann plötzlich daran gewöhnen zu müssen, dass sie nicht mehr da sind, wenn man heim kommt...


    Also Tiga ist ja ein süßer Name - gefällt mir! :) Ja ich hab auch ein Haustier. Also nicht in meiner Wohnung in Wien, sondern zu Hause im Burgenland, da haben wir einen kleinen verwöhnten Familienhund. Teddy heißt er, und ist ein Havaneser (sieht aus wie ein Maltester nur a bissal stämmiger). Mit dem musste ich eh am Samstag zum Tierarzt fahren, weil er schon wieder so schlecht Luft bekommt (er ist halt doch schon 11 und hat ein vergrößertes Herz). Jetzt hat er wieder Wasser in der Lunge und muss Tabletten dagegen nehmen. Ich sag's dir, ich hatte solche Angst, dass sie ihn einschläfern müssen oder so! Weil wenn er jetzt auch noch weg wäre... vor allem weil er damals ein Geschenk von Papa für Mama war, damit sie unter der Woche nicht so alleine ist, wenn er mit dem Lastwagen unterwegs ist...


    Ja ich war auch mal eine, die kein Wochenende daheim sitzen konnte und immer mit möglichst vielen Freunden Party machen musste... tja, so ändern sich die Zeiten... Aber es kommt wieder! Hoffe ich zumindest! Und ich glaube auch, dass deine Mama dir nicht böse wäre, wenn du mal unter Leute gehst und dich ein bisschen ablenkst! Sie war ja auch mal jung und möchte doch auch, dass du dein Leben so gut wie möglich lebst und genießt... :24: Ich tu mir da im Moment aber auch noch schwer (also richtig weggehen geht noch gar nicht), ab und zu versuch ich mich dann zu überwinden und treff mich mit Freunden, aber so wie früher ist es halt lange noch nicht... das dauert....


    Und mach dir jetz noch keine Sorgen wegen Wohnung usw... im Moment ist das ja sowieso noch kein Thema, und bis dahin, wirst du schon viel leichter damit umgehen können. Und wie Christoph schon gesagt hat, in dir steckt so viel von deiner Mama, und du wirst in der nächsten Zeit sicher viele Fähigkeiten entdecken, die du vielleicht vorher an deiner Mama bewundert hast. Und deine Mama hat ganz ganz sicher GEWUSST, dass du sie lieb hast!!! Ganz sicher! Ich hab's auch nie zu meinem Papa gesagt (erst im Krankenhaus, als er schon gestorben war). Aber jetzt sag ich es jeden Tag x-mal, und ich glaube auch, dass er es hört... Das hilft vielleicht auch ein bisschen...


    christoph :


    Also auch wenn es Tanja's Thread ist, und nicht meiner, bin ich mal so frech und sage - mich stört's nicht, dass du dich "eingemischt" hast ;)


    Und wegen der Sache mit der Wohnung - mir geht's so ähnlich. Ich bin im Jänner in die neue Wohnung gezogen - Papa hat mir damals auch noch siedeln geholfen und hat sich seeeehr für mich gefreut, dass ich jetzt so eine schöne Wohnung habe. Er war dann noch ein zweites Mal da und hat mir beim Herd noch so eine schöne Hitzeschutz-Glasplatte gemacht und bei der Eingangstür noch ein zweites Schloss mit Riegel, mit allem Drum und dran, damit das ja ganz sicher ist! Und im Sommer wollte er noch mal kommen, und noch bei der Tür Leisten anbringen und was weiß ich noch alles machen, damit da ja niemand rein kann! Und ich hab mich auch schon sehr gefreut, dass dann meine Eltern öfter mal vorbei kommen und mich besuchen (weil meine alte Wohnung war zu klein für Besuch der dann auch da schläft), weil alle meine Freunde werden oft von ihren Eltern besucht, nur meine sind nie gekommen... Tja, ist auch nix draus geworden... ;(


    chrisu :


    Das waren jetzt irgendwie schöne Worte, die du gesagt hast. Sie waren zwar nicht so "weichgespült", wie man sie ja oft von anderen zu hören bekommt, aber dafür sind sie wahr - und das tut gut. Ich hoffe, Tanja und Christoph geht's genau so... Danke :24:


    Ganz liebe Grüße euch allen!
    Claudia

    Tretet her, Ihr meine Lieben,
    nehmet Abschied weint nicht mehr,
    Heilung war mir nicht beschieden,
    meine Krankheit war zu schwer,
    wär so gern bei Euch geblieben,
    die Ihr wart mein ganzes Glück,
    doch ich musste von Euch scheiden,
    lasse Euch allein zurück.


    Schmerz hat man nicht gespürt, solange man nicht einen lieben Menschen verloren hat.

  • Hallo ihr lieben !!!


    Liebe Claudia,
    der Name TEDDY von deinem Hund is ja auch TOTAL süß (:(:, ich hoffe das sich dein Hund ganz schnell wieder erholt, schick ihm ganz viiiiiel gesundheit damit er schnell wieder auf den Beinen ist!!! Ich hoffe das es ihm bald wieder gut geht. Das du Angst gehabt hast das sie ihm einschläfern müssen, ist verständlich, da er ja schon so alt ist und eigntl. ja auch ein Familienmitglied ist, und da es auch noch ein Geschenk von Papa war, wäre es ja noch viel schlimmer gewesen ihn einzuschläfern, aber gott sei dank musste das der Tierarzt nicht tun. Ich hoffe das es deinen lieben Teddy bald wieder besser geht.


    Bei mir ist es auch so wenn ich mich mit meinen Freunden treffe, bin ich meistens ruhig und nachdenklich, kann noch garnicht so mitlachen mit ihnen, es ist einfach nicht mehr so wie früher. Normalerweise telefonierte ich mit meiner besten Freundinn jeden Tag, aber seit meine Mama denn Herzinfarkt hatte, rufe ich sie eigntl. gar nicht mehr an, jetzt schreibe ich lieber SMS, kA warum... -.- Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin versuche ich eh so normal wie möglich zu sein, aber es geht einfach noch nicht... bin einfach nicht mehr der fröhliche mensch von früher - aber auch verständlich..




    Lieber Christoph,
    erstmal vielen Dank für deine netten Worte und sicher kannst du da auch mitschreiben, bin froh über jeden der mir schreibt :)


    Darf ich fragen an was deine Mama gestorben ist??


    Ich hab mir jetzt eh überlegt das ich am Wochenende vl. Rosenheim fahre Herbstfest, nur Nachmittag, mal schauen wie es mir da geht...




    Liebe Chrisu,
    dir auch erstmal vielen Dank für deine netten Worte.
    Dass mit deinem Sohn tut mir sehr leid. Das mit den Träumen die dein Sohn hatte bevor er starb, hatte ich auch. Ich träumte so ca. vor einem Jahr total oft das meine Mama starb das war so real das ich sie weinend unter der Arbeit anrufen musste ob es ihr gut geht, und jetzt ist sie echt tot ;(
    Genau einen Tag bevor Mama den Herzinfarkt hatte träumte ich das Manuel ein Freund von mir bei einem Motorradunfall starb. Es ist total schrecklich wenn man solche schlimmen Träume hat und die dann auch noch wahr werden....



    ganz liebe Grüße euch allen :) :)

  • Liebe Tanja,


    wie Claudia und Christoph schon schrieben - deine Mama hat ganz sicher gewußt, wie lieb du sie hast. Die Gespräche und all die kleinen Gesten im Alltag sprechen doch ihre eigene Sprache, da muß es nicht unbedingt ausgesprochen werden um zu "wissen".
    Aber natürlich macht man sich dann trotzdem Gedanken darüber, es geht doch fast allen von uns, auch mir, nicht anders.


    Nach der erst so kurzen Zeit, die vergangen ist, ist es ganz natürlich, daß du nicht viel Wert auf "lustige Gesellschaft" legst, sondern lieber zu Hause bleibst. Es braucht seine Zeit, bis man wieder mitlachen kann, und oft fühlen wir uns in einer fröhlichen Runde dann einfach deplaziert. Aber ich kann dir versichern - es wird wieder "besser". Da schließe ich mich Chrisu an - wir lernen damit zu leben, wir "müssen" es lernen.


    Dir alles Liebe - und einen Streichler an deinen TIGA (habe selbst vier Katzen - ihr Schnurren und Schmeicheln ist immer beruhigend und tut einfach gut)
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta,


    erstmal vielen Dank für deine netten Worte..


    Ich hoffe das es mit der Zeit besser geht... mir kommt vor das es irgendwie mit der Zeit schlimmer wird das Mama nicht mehr da ist, da ich sie von Tag zu Tag mehr vermisse und ich jetzt so langsam erst begreifen kann was mit Mama passiert ist... morgen habe ich wg meinem Autounfall vom 15.12.09 so einen Termin das heisst Augenschein - und dann ist noch eine Gerichtsverhandlung wo dann das Urteil gesprochen wird - und ich weiß noch ganz genau wie Mama gesagt hatt, jetzt dauert es nicht mehr lange bis wir das Urteil wg deinem Autounfall bekommen und dann schauen wir ob wir dein Auto nochmal herrichten oder ein neues kaufen und jetzt ist sie gar nicht mehr da - :13: :13: ich vermisse sie sooo und ich wünschte sie könnte morgen bei dem Augenschein dabei sein....


    Ach ja das mit dem Schnurren und so bei den Katzen ist wirklich beruhigend... ich bin so froh das ich den Tiga jetzt habe :) ganz liebe grüße Tanja


    Lieber Josef,


    viiiel Dank :) :)

  • Liebe Tanja,


    du hast schon recht - jetzt erst mal wird es mit der Zeit schlimmer. Es dauert, bis man realisieren kann, was geschehen ist, und das Vermissen wird immer größer. Aber "irgendwann mal" wird es auch wieder leichter, wir lernen, mit diesem Vermissen, diesem Schmerz wieder zu "leben".
    Aber das kannst du nicht in 4 Wochen "erledigen", sicher auch nicht in 8 oder 12 oder...


    Hab Geduld, versuche, das Vertrauen ins Leben wieder zu finden, dann wird's schon "irgendwann einmal".


    Für den Augenschein morgen alles, alles Gute - und auch wenn du sie nicht sehen kannst - deine Mama begleitet dich.


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.