10 Jahre und jetzt haut es mich um….

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier und hoffe es ist ok mich gleich zu räuspern.
    Ich bin 43 Jahre alt und habe zwei Kinder. (20 und 6)

    Vor 10 Jahren verstarb mein Partner völlig unerwartet. Mein Sohn und ich fanden ihn auf als wir Nachmittags heim kamen.
    Die folgende Zeit haben wir mit den Menschen an unserer Seite geschafft, ich habe geheiratet, meine Tochter bekommen, mich scheiden lassen…. Also irgendwie „normal“ weiter gelebte.


    Auf die Jahre mit meinem Partner schaue ich gerne zurück inzwischen. Wir konnten uns seit ich 14 war und für mich war er immer meine große Liebe. Nun habe ich seit 14 Monaten einen neuen Partner. Wir kennen uns bereits seit mehr als 25 Jahren. Diese „Geschichte“ hat sich entwickelt wie nichts was ich bislang kannte und die Verbindung steht gefühlt tiefer da, als die zum Verstorbenen Mann… alles ist eigentlich perfekt, wenn nicht……


    ich immer wieder in den schönsten und alltäglichsten Momenten das Grauen des Verlusts fühlen würde, das sich einstellen würde, würde ihm was zustoßen…..eigentlich bin ich in permanenter Anspannung und inzwischen auch körperlich fix und alle….. therapeutische Hilfe ist aktuell angelaufen. Irgendwas muss ja passieren.


    was mich interessiert, Kennt das jemand von Euch? Hat wer ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr das überwunden?

    Ich wäre Dankbar für Input.


    Es grüßt euch Ouroboros🌺

  • liebe Ouroboros,


    du hast fuer deine Lebenssituation und deine Gefuehle dir den "richtigen" Nicknamen ausgesucht .

    Ouroboros " die Schlange die sich selbst beisst , ja selber man kann sagen auffrist...


    Jaaa, was ist "richtige , tiefe Liebe" und "richtige , tiefe Trauer" ???

    Eigentlich kann das keiner völlig in Worte fassen.

    Du hast dich in einem Trauerforum angemeldet wo die Menschen um ihre innig geliebten Menschen trauern...Das ist gut und hilfreich auch fuer DICH.

    therapeutische Hilfe ist aktuell angelaufen. Irgendwas muss ja passieren.

    Das ist wunderbar hilfreich , wage ich einmal zu schreiben ! Es gibt hier einige Menschen die das gemacht haben, machen oder es sich SEHNLICH wuenschen fuer ihre Heilung.

    Ich zitiere in Abständen deinen Gefuehlsbeitrag und schreibe mein Gefuehl dazu <3

    Ich bin 43 Jahre alt und habe zwei Kinder. (20 und 6)


    Vor 10 Jahren verstarb mein Partner völlig unerwartet. Mein Sohn und ich fanden ihn auf als wir Nachmittags heim kamen.
    Die folgende Zeit haben wir mit den Menschen an unserer Seite geschafft, ich habe geheiratet, meine Tochter bekommen, mich scheiden lassen…. Also irgendwie „normal“ weiter gelebte.

    Gerade wegen dem unerwarteten und somit SCHOCK konntest du vielleicht , vielleicht nicht deine Trauer völlig "ausleben. Was man eigentlich meinem Gefuehl NIE kann. Ich LEBE mit meiner Trauer in mir und LIEBE sowohl meine geliebten Gegangenen als auch meine lebendigen Lieben.

    Ja , ein Kind von 2 Vätern haben kenne ich auch absolut . Nur das ich mit dem Vater meiner Tochter nicht mehr heiraten wollte .

    Es kam auch zur Trennung . Es heisst ja immer , das einer sich vom anderen trennt . Doch ich finde das BEIDE einen gewissen AN-TEIL daran haben... Du schreibst das "normal " auch in Anfuehrungszeichen.

    Auf die Jahre mit meinem Partner schaue ich gerne zurück inzwischen. Wir konnten uns seit ich 14 war und für mich war er immer meine große Liebe. Nun habe ich seit 14 Monaten einen neuen Partner. Wir kennen uns bereits seit mehr als 25 Jahren. Diese „Geschichte“ hat sich entwickelt wie nichts was ich bislang kannte und die Verbindung steht gefühlt tiefer da, als die zum Verstorbenen Mann… alles ist eigentlich perfekt, wenn nicht……

    fuer MICH hast du dir sehr , sehr viel Zeit gelassen und bist den Weg der Liebe gegangen aus vollem Herzen in LIEBE. Gehe ihn wenn irgend möglich "einfach" weiter <3

    Ja, das ist auch meine Erfahrung das Beziehungen nach dem 40.ten Lebensjahr viel tiefer gehen !

    Wir Frauen sind dann meiner Meinung nach in irgendeiner Art und Weise gefestigter.

    Das du ANGST , grosse ANGST hast das es zu einem neuerlichen , schmerzhaften Abschied kommt kennen alle die eine zweite tiefe Liebesbindung nach der ersten tiefen Liebesbindung ihres Partners eingegangen sind ...

    Einige , die ich kenne , hat es abgeschreckt...

    Einige haben eine intensiven Trauerzeit durchlebt mit persönlicher Sinnfindung und leben jetzt intensiv mit einem zweiten Partner.

    Bei mir ist es jetzt eine Partnerin<3<3 Bei ihnen und ebenso bei mir ist uns völlig klar , das dies ebenfalls durch einen fruehren Tod des jetzigen Partners es wieder zur schmerzhaften Trauer kommen kann.


    Fuehle einfach in dich hinein was du wirklich möchtest .


    vielleicht kannst du ja innerlich den Ouroboros so fuer dich umwandeln das die perfekte Vollendung eines Kreises fuehlen kannst. Das der KREIS dieser mächtigen Schlange einfach RUND geworden ist ?!<3


    Das wuensche ich DIR . Denn wir alle haben viele Entscheidungsmöglichkeiten...

    Nicht völlig auf das Lebensende . doch auf vieles von unserem LEBEN.

    Sterben werden wir ALLE . Leider , tragischerweise manche Menschen bitter frueh.


    Das waren jetzt erst einmal meine Gedanken und Gefuehle und einigie Lebensereignisse von mir.

    Verbundenheitsgefuehle der anderen Art sende ich dir

    <3 Sverja

  • ooohhhh liebe Ouroboros ,

    gerade habe ich gesehen das du dich IN

    Forum / Organisatorisches / Organisatorische Hinweise , Regeln und Mitteilungen angemeldet hast

    Da wirst du kaum Antworten bekommen .

    Vielleicht kann Thomas S. es bitte hinueberkopieren in das Unterforum

    "verlust des Partners"

    Dort wuerdest du glaube ich mehr Zuschriften bekommen.

    Oder du kopierst es dort hinueber ?

    Gerne schreibe ich dir wieder etwas zu deinen Gefuehlen wo immer du auch schreibst

    <3 Sverja

  • Liebe Ouroborus,


    das ist Verlustangst das passiert, Deine Lebenssituation ist nun eine andere eine Partnerschaft Deine Kinder werden groß sein.

    Das ist ein anderer Alltag.

    Damit kommen auch Ängste die man vielleicht schon immer hatte aber nie so intensiv gefühlt hat, jetzt vielleicht hoch kommen.


    Das Du in professionelle Hilfe gehst ist sicher nicht verkehrt.

    Gut wäre natürlich auch wenn Du mit Deinem Partner darüber reden könntest.

    Fühl Dich hier geborgen und verstanden.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Ouroborus,

    ich kann gut verstehen, das das Thema Verlust für Dich ein wichtiges Thema ist. Du hast in jungen Jahres schon einen gravierenden Verlust erlitten und dann noch eine Trennung. Das fühlt sicherlich zu dem Gefühl, nichts ist sicher und damit zu Verlustängsten. Jetzt, wo Du Dich angekommen fühlst, kommen die Verlustängste hoch. Mein Vater ist früh gestorben, meine Mutter hatte für den Rest ihres Lebens immer mit Verlustängsten zu kämpfen. Das äußerte sich immer in überzogener Angst, wenn z. B. jemand krank war. Die konnte damit leben (es war nicht behandlungsbedürftig) aber es hat meine Mutter oft gestresst. Ich kann diese Angst gut nachvollziehen. Warum also nicht Hilfe in Anspruch nehmen, das ist doch eine gute Sache. Und mit Deinem Partner sprechen, damit er versteht, was Dich bewegt und vor sich geht.

    Lg Herzschmerz

  • liebe Ouroboros ,<3


    vielleicht MÖCHTEST du uns hier beschreiben warum du den Ouroboros als DEINEN tiefen Seelennamen in deiner ja Trauer gewählt hast..

    Komme gut bis bestmöglich durch diesen Samstag

    Das wuensche ich dir sehr <3:!:

    Sverja

  • Manchmal bin ich mmmhhh

    nein nicht "hartnäckig " auch nicht "stur"

    Vielleicht beharrlich fragend ???

    Es geht mir nicht nur um deinen Namen !

    Es geht mir darum das du "HIER" dich aufgehoben und geborgen fuehlst , liebe Ouroboros <3

    Natuerlich hast du Verlustängste .

    Der Tod ist das was man sich NIE wuenscht von einem geliebten Menschen.

    Auch nach 10 Jahren trauert ein Teil in uns...

    Ich schreibe einfach noch einmal

    fuehle dich willkommen mit allen Emotionen die du in dir hast

    <3liche Gruesse sendet dir Sverja die GUT weiss wie du dich fuehlst. Auf natuerlich andere Art und weise

  • Sooooooo, einige Tage hat es gedauert ehe ich wieder hier rein schauen kann. Warum weiß ich selbst nicht so genau. Nach einem Hoch folgte wieder der tiefe Fall. Aktuell erlebe ich diese scheisszeit (sorry) von damals erneut. Leider auch mit den selben Enttäuschungen wie damals was das Verständnis einiger Menschen angeht… aber auch mit Neuem Halt und dem Mann an meiner Seite, mit dem ich alt zu werden gedenke. Ohne diesen einen Menschen wäre ich wohl immer noch im Funktionsmodus anstatt endlich gesund Abschied nehmen zu dürfen von den negativen Emotionen die ich seit Jahren fleißig mit mir trage und niemandem offenlege... muss ja alles laufen, ne….


    Der Ouroboros hat für mich mehr als nur eine Bedeutung. Er beisst sich selbst in den Schwanz, ja….. zerstört, frisst sich selbst auf…. Genau wie ich mich lange Zeit selbst - zumindest gestört - habe im eigenen Sein und im Wachstum….


    Aber es gefällt mir viel besser den Ouroboros zu betrachten als Symbol für ewigen Kreislauf. Etwas endet während im selben Moment etwas Neues beginnt. Viel Schönes neues hat in den letzten 10 Jahren begonnen. Zuletzt die Beziehung zu meinem Partner, die mich mehr als glücklich , angekommen und sicher fühlen lässt. Wäre da nicht die Angst vor dem Verlust oder viel eher, dem Gefühl des Verlustes noch ehe er überhaupt real da ist…. Ich wünsche mir, dass es mir wieder gelingt ohne Angst auf das kommende zu sehen und vertrauen darin zu haben dass, sollte es enden - das neue auch für mich bereits beginnen hat. Vorallem aber möchte ich wieder ohne die Angst unterwegs sein, das alles in einer Katastrophe enden und das neue mit einem Riese n Kraftakt verbunden sein muss…..


    Für mich also der Ouroboros als reminder! Ich fresse mich nicht auf, ich zerstöre mich nicht selbst. Ich bin Teil eines Kreislaufs der immer wieder neues für mich bereit hält!


    In diesem Sinne… gute Nacht da draußen…

    und :2:das ich hier sein kann!

  • liebe Ouroboros

    ähnlich geht es mir gerade wie dir das ich noch nicht so viel bei dir und anderen schreiben kann,

    weil das LEBEN auch gerade Kräfte schonend gelebt werden will.

    lebendige tiefe Gefuehle <3von Sverja