Verwaiste Eltern

  • Liebe Kate,


    du hast die Gabe beim Schreiben eine Ruhe auszusenden, dast sagst, gibts das. Unglaublich, ich bin ganz hin und weg....


    Du weißt, wie sehr ich mich freue, dass du da bist! ;)


    Ich hab schon gemerkt, dass ich euch schreiben kann, ohne euch dabei zu verletzen, man muss es aber zulassen und lernen, wenn man das will, dann kann man das auch, und wenn man es einmal nicht kann, dann kann man sich ja entschuldigen, was so mancher bei mir "draussen" verabsäumt hat.


    Ja, es war wichtig zu Michael zu fahren.


    Ich drück dich und danke dir für deine Worte,
    ich fühle das ich euch bald über das Begräbnis erzählen kann, doch momentan sind hier so viele, die uns ganz stark brauchen. ;)
    Ich habs nicht eilig, ich habe gelernt, damit umzugehen, das geht aber erst nach einem Jahr.


    deine

  • Liebe Darina!


    Danke, bin auch immer sehr in mich gekehrt, wenn ich Euch schreibe - vielleicht deshalb die Ruhe??
    Die hatte ich letzte Woche leider nicht, deshalb *icheucherstjetztantworte* ;)!


    Erzähle vom Begräbnis, wenn Du bereit dafür bis, hier
    wird Dich niemand drängen - das weisst Du!


    Deine Kate

  • Liebe Kate,


    ja das weiss ich, und deshalb lasse ich mir auch Zeit, manches geht leichter von der Hand und manches eben nicht.



    Kate ich mache mir Sorgen um dich, weil der Sturm kommt und du am Sonntag zu Jan gehst, das beunruhigt mich, bitte pass auf.
    Marcel hat auch einen besonderen Gottesdienst und wir sollen diesmal in eine andere Kirche um die Schule vorzustellen, doch ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich an den Sturm denke, da ist mir gar nicht wohl dabei.


    Hmm... bitte sei vorsichtig.


    deine

  • liebe kate,


    ich finde das eine wahnsinnige stärke, über bemerkungen zu stehen und sie nicht zu nah heranlassen. genau diese kraft habe ich nicht und dann fehlt sie mir bei hohen wellengängen.


    kate, du bist wirklich eine sehr starke frau und ich kann hier noch einiges lernen, von euch allen. ich würde auch so gerne über einigen dingen stehen, aber oft fehlt mir einfach der mut und dann habe angst....


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe Petra,


    bei mir ist das sehr unterschiedlich,


    bei manchen kann ich mich schon sehr gut "wehren" oder es ignorieren und manchmal, da wirft es mich wieder aus der Bahn und ich denk mir, warum ist dieser Mensch denn so gemein, und ich habe wie du das Gefühl es ihm oder ihr, (egal) recht zu machen.
    Ja was soll denn das, denk ich mir dann im Nachhinein, aber auch das ist ein Prozess, das kann man sicher lernen und weil ich weiss, was wir hier alles schaffen, oh da fällt mir jemand ein:


    Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...

  • Liebe Darina!


    Musste jetzt mal kurz überlegen, welchen Sturm du meinst :)!
    Ach jaaa, der Wetterbericht - mal sehen wie es wird - das entscheide ich dann am
    Sonntag - möchte aber schon hingehen, wenn's geht!


    Liebe Petra!


    Auch bei mir ist es je nach Tagesverfassung ganz unterschiedlich,
    wie mich Aussagen aufregen oder kaltlassen!
    Geht nit immer - aber ich versuche bewusst, das nicht mehr so nahe
    an mich ran zu lassen - eben, wegen der so kostbaren Energie!


    Mann die Zeit ist schon wieder so schnell vergangen,
    muss morgen um 5 aufstehen . . . !
    Bin morgen Abend wieder bei Euch!


    Wünsche Euch eine gute Nacht und drück' Euch ganz fest zurück!


    Eure Kate

  • liebe chris,


    ich lese erst jetzt deine zeilen (hab irgendwie den faden verloren... :) ).


    ich höre das sehr oft, dass ich stark bin, dass ich wieder aufgestanden bin und was ich schon alles mitgemacht habe. aber ich selber empfinde das gar nicht so. für mich ist das "normal", dass eltern sterben, dass ich die wohnung ausgeräumt habe, dass ich mich um alles gekümmert habe, dass ich den grabstein ausgesucht und besorgt habe und dass ich eine tochter bin, die ihre eltern einfach unendlich liebt und vermisst.


    manchmal wüsste ich auch gerne, wo diese kraft nur herkommt, aber ich bin mir sicher, dass mama ud papa mir diese schicken... momentan geht wieder ein arger wind bei uns.....


    und liebe chris, ich muss ja jetzt schon breit grinsen, wenn ich einen schluckauf habe (wenn du das nächste mal eine hicksende frau mit breitem grinsen in der altstadt siehst, dann kann das nur ich gewesen sein ;) ). jetzt soll ich auch noch kopfschüttleln?? und irgendwann bekomme ich eine einweisung nach hall :D :D :D .


    aber du hast recht, man sollte viel mehr von einem abschütteln, es bringt ja nichts, wenn man sich so viel dinge zu herzen nimmt, die es gar nicht wert sind. in der theorie wüsste ich es, aber leider scheitert es noch an der umsetzung.


    ich wünsche euch einen feinen und halbwegs sturmfreien tag!
    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch, ich habe gehört wie es einem Vater ergangen ist ,der sein Kind nicht mehr sehen darf, weil die Mutter es ihm verbietet, es ist nicht zu ändern (außer mit der Polizei abholen zu lassen, doch das wäre nicht mehr im Sinne des Kindes, sondern nur für sein eigenes Bedürfnis...darum geht es jetzt nicht). Er sagte mir, das er damals so gelitten hat, und auch so in dieser Ohnmacht und Hilflosigkeit gesteckt ist, dass er es annehmen musste, das es so ist. Es gab für ihn nurmehr die Möglichkeit es anzunehmen. Er saß auch da und fragte: Warum? Ich weiss nicht was er macht, ich weiss nicht wie es ihm geht, ich weiss nichts. Ich darf es nicht wissen.


    Was mich gestern zum Nachdenken gebracht hat, war die Aussage, dass ich wüsste, dass Michael nichts mehr passieren kann. Und er nicht die Möglichkeit hat, sein Kind zu beschützen, ja, er habe die Hoffnung, ihn irgendwann wieder zu sehen, doch die 13 Jahre, die er wusste er lebt und was könnte alles sein... sind eine ständige Angst.
    Es ist sehr schwer für mich und ich drehe diese Worte hin und her. Nicht um einen Vergleich zu finden, oder wer schlechter dran ist. Doch ich habe keine Möglichkeit, jemals auch nur irgendeine Hoffnung, Michael zu sehen, auch nicht irgendwann.
    Ich sagte ihm auch, dass ich meinem Kind Loyal gegenüber sein werde und es vielleicht deshalb so schwer sei loszulassen, denn ich habe Angst, etwas von Michael hergeben zu müssen. Und irgendwie nachzugeben für etwas, um das ich so gekämpft habe.


    Ja, so sehe es dieser Mann auch, der Michael auch verloren hat.

  • Liebe Chris,


    seit ich auf der Welt bin und jedes Jahr Geburtstag feier, habe ich auf meiner Torte und auch auf denen der anderen, immer eine Lebenskerze.


    Seit ich das von dir gelesen habe, über die Lebenskerze, werde ich sie nun ganz anders, mit einem gewissen Dankbarkeitsgefühl in die Torte stecken und immer an dich denken. ;)


    Ich glaube auch, dass wir uns da oben alle wieder sehen, und so wie hier, sogar mit offenen Armen!


    Hab dich lieb
    danke!
    deine

  • Liebe Darina,


    ich war eben auf der Homepage Deines Sohnes...Ich habe immer noch Gänsehaut, wie liebevoll, Du das gestaltet hast und wieviel Kraft Dich das gekostet haben mag...


    Ich möchte Dir sagen, dass ich mit Dir traurig bin und schicke Dir ganz viel Kraft und Energie, soviel ich kann, für jeden neuen Tag...


    Ein lieber Gruss
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab vorhin ein bissl weggeräumt und unter anderm meine Zettelwirtschaft bearbeitet (Könnte mich damit selbstständig machen) ;)


    Und da hab ich wieder Zettel gefunden und unter anderem das Foto von Michael, ach, dieses Goscherl :(


    Ich hab auch wieder den Brief gelesen, den der Arzt meinem Arzt geschickt hat, grrr, da kennt sich ja keiner aus, was das alles heißt.


    Egal, ich weiss was es bedeutet, mein Kind ist nicht da.


    Leute macht euch keine Sorgen es geht mir heute gut, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, auch meiner, der will aus dem Käfig zu den andern


    Wir werden dann sparzieren gehen und
    das Wetter genießen ;)


    natürlich nehm ich euch wieder mit ;)


    Schönen Sonntag!!!


    Bis am Abend

  • Liebe Mädels,


    ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch und dabei über mich erfahren, dass ich Michael noch nicht ganz losgelassen habe. Ich halte an meinem Schmerz fest um mein Kind nicht hergeben zu müssen.


    Soviel hab ich schon geschrieben, so kluge Antworten und Ratschläge hab ich hier schon gegeben und hab Michael noch gar nicht gehen lassen.


    Ich werde es wohl genauso tun müssen, wie es hier schon einigemale beschrieben wurde. Mit einer Kerze und dem Satz: Michael ich lasse dich gehen.


    Das wird sehr schwer und sehr hart. Doch es muss wohl sein, denn sonst passiert es mir, dass ich immer mehr verbittert werde.


    Man kannte mich als Sonnenschein, der das Zimmer hell erleuchtet und nun trage ich den Schmerz so tief in mir, dass ich , für jemanden, der mich sehr lange kennt, keinen Sonnenstrahl mehr zusammenbringe.
    Das darf nicht sein, ich muss loslassen, ich weiss er kommt wieder.


    Ich hab das Gespräch sonst noch nicht verarbeitet und muss noch ein wenig darüber nachdenken, doch DAS hab ich verstanden und weiss ich muss es ändern, damit ich irgendwann wieder aus tiefsten Herzen lachen kann.


    Und einen wichtigen Satz hab ich wieder:


    Wer an Gott zweifelt, der glaubt noch an ihn.


    in Gedanken bei euch

  • Ach meine Mädels...


    das hört sich so schwer an, dieses Los Lassen , ich habs auch noch nicht geschafft, weil ich denke, dass sie dann ganz weg ist....oder ich weiss nicht, wie ich das erklären soll...Bin da sehr ratlos, es ist so ein Kampf....


    Vor alle..wie mache ich das??


    Umarme Euch
    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ach...meine liebe Chris..während ich Deine Zeilen lese, laufen mir die Tränen...ich reiche Dir ein Taschentuch.., hab auch schon welche verbraucht..,mir fehlen im Moment die Worte..., aber ich nehme Dich in Arm...


    Das Loslassen ist sicher so schwer...Meine Mami hat und ich, wir haben uns im Leben schon gegenseitig nicht los lassen können, wie dann im Tode....??


    Mehr kann ich jetzt nicht sschreiben...muss weinen..


    Deine Manu

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Chris,


    jetzt hab ich nochmal deine Zeilen gelesen und meine Antwort vermisst. 8o


    ich hab dir gar nicht darauf geantwortet? 8o 8o


    Bitte entschuldige, da gibst du etwas von dir und ich hab es nicht gesehen?


    Ja, gelesen hab ich es, doch ich hab nicht darauf reagiert?


    Wie schlimm ist das denn von mir X( , bitte entschuldige!! ;)


    Du weisst ja, in welcher Phase ich gerade bin, und jetzt loszulassen, wäre gar nicht möglich, ich genieße diese Schmerzpause und es dauert noch ein Weilchen. ;)


    Ich weiss schon, es muss sein. Aber ein bißl noch, und noch ein bißl und dann, oder dann. :rolleyes:


    Schwer, schwer zu sagen, wann man das kann. Kann man das ganz? Wollen tut man es ja nicht, also kann man es wirklich ganz?
    Und nur mit dem Wissen, das er zurückkommt?
    Kann man das sagen?


    Hm...jetzt weiss ich, dass ich es nicht kann. :(


    Und wenn ich es spüre, dass es soweit ist, dann teile ich es mit euch.
    Versprochen! ;)

  • Guten Abend ihr Lieben!


    Ja mit dem loslassen, das ist so eine Sache. Ich zum Beispiel muß für mich sagen, daß ich es, als mein Vati vor
    15 1/2 Jahren starb leichter gekonnt, als jetzt bei Mutti.
    Bei Mutti gelingt mir das Loslassen überhaupt nicht.
    Ich mußte bei vielen von euren Beiträgen weinen. Mir fällt (genau wie Manuela), das Loslassen wahrscheinlich deshalb so schwer, weil ich mit Mutti zusammen gewohnt habe bis zu ihrem letzten Atemzug und wir alles zusammen unternommen haben. Heute noch ist es so, wenn ich irgendeinen Rat brauche oder irgendeine Hilfe, ich nicht hergehe und ein Gebet zu Gott spreche sondern immer zu Hause vor Muttis und Vatis Bild sitze oder am Grab stehe und sie frage, was ich bei allen möglichen anstehenden Entscheidungen machen soll. Ich bitte immer Mutti und Vati um Hilfe - und hoffe es nützt. Ich weiß nicht, ob ich ihnen damit schade, daß ich immer sie um Hilfe bitte, aber (und vielleicht ist es egoistisch), ich kann damit einfach besser umgehen, weil ich mir dann (speziell bei Mutti denke), ich kann sie ja fragen, wenn ich etwas brauche, ganz weg ist sie nicht, ich kann sie nur nicht sehen und hören, aber helfen tut sie mir trotzdem, und auch bei Vati ist es so. Sie lassen mich nicht alleine! Daran glaube ich ganz,ganz fest. Vielleicht ist das ein Fehler, ich weiß es nicht, aber wenn ich mir vorstelle, Mutti und Vati sehen und hören mich nicht mehr und helfen mir auch nicht mehr, wenn ich etwas brauche, ist das für mich eine schreckliche Vorstellung. Denn ich glaube einfach daran, daß in den letzten 2 Jahren vielen von dem, was mir passierte, von ihnen in eine positive Richtung gelenkt wurde. Ich kann jetzt momentan nicht mehr dazu schreiben - muß schon wieder weinen.
    Alles Liebe
    Claudia

  • hallo ihr lieben!


    ich sehe diesen beitrag auch erst jetzt.
    loslassen, wirklich ein schwieriges thema.


    ich bin felsenfest überzeugt, dass ich meine eltern losgelassen hab, ja. meine mama ein wenig später, papa ein wenig früher. es war schwer, sehr sehr schwer, wie chris es beschrieben hat. mir wurde auch gesagt, "lass sie los!" und das hab ich mit großer mühe immer und immer wieder probiert. jetzt geht es mir gut, denn seit papa gestorben ist, weiß ich, dass die zwei zusammen sind und mama ist nicht mehr alleine......


    aber auch das loslassen von meinem sohn fällt mir dadurch viel schwerer. im september ist in die kinderkrippe gekommen, weil ich arbeiten gehe. über eine woche hat er nur geweint und mich nicht aus den augen gelassen. warum? weil ICH ihn nicht losgelassen hab, ich bin jedesmal tränenüberstömt rausgegangen, das merkt das kind. als mein arbeitgeber dann meinte, ich müsste wieder kommen, ging es nicht anders und ich fing an umzudenken. und siehe da, einen tag auf den anderen war es kein problem mehr.


    ich hab so große angst, nun auch den kleinen oder meinen mann zu verlieren. zwei meiner wichtigsten menschen hab ich schon verloren und würde einen weiteren einfach nicht verkaften.


    liebe chris, ich gebe dir vollkommen recht!
    durch dieses forum wird man immer wieder mit dein eigenen erlebten konfrontiert und man bekommt dadurch eine ganz andere sichtweise. das tut unendlich gut.
    auch ich bedanke mich von herzen bei euch allen, ihr wisst gar nicht, wieviel ihr mir schon geholfen habt!!


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!