Im Leben gibt es keine Zufälle.....

  • hallo ihr lieben,


    heute ist mir etwas passiert, was mich total aus der fassung gebracht hat.


    ich bin heute abend ins fitness studio gegangen, was ich donnerstags nie mache. dort habe ich unter anderem mit einem mann gesprochen, der ab und zu bei mir zum spinning geht. und irgendwie sind wir drauf gekommen, dass er mich mal vor dem haus gesehen hat, wo er nun wohnt, da er übersiedelt ist. ich starrte ihn an und er redete weiter, mein mann habe bei ihm in die küche gesehen, was wir da gemacht haben - hinterm haus (das ist keine durchgangsstraße), ob wir jemanden besucht haben.


    leider fehlte mir jegliche sprache, ich ahnte, was jetzt kommt. ich war ja am 23.12. hinterm haus, wo meine eltern gewohnt hatten, weil da ja noch diese holzhütte steht, wo noch dinge von uns drin sind. und er erzählte frisch und munter weiter, dass er nun mit seinem sohn in dem haus nr. 29 wohnt, wo vorher die familie x.. gewohnt hat 8o 8o 8o - meine ELTERN!!!!


    ohne worte! ich brach in tränen aus und er ist natürlich total erschrocken, er konnte ja nicht wissen, dass das die wohnung war, wo ich groß geworden bin. er reagierte aber total nett und hat uns sogar nächste woche eingeladen, wir sollen vorbei kommen. ich könnte mir die wohnung ansehen, sie sieht jetzt ganz anders aus und er fühlt sich so wohl darin.


    das kann einfach kein zufall sein. gerade an dem tag sagte ich noch zu meinem mann, ich würde sooo gerne die wohnung sehen und so gerne wissen, welche leute da drin wohnen. und nun wohnt so ein lieber kerl drin!


    und ich sitze schon wieder hier und mir laufen die tränen über die wangen......


    einerseits tut es wahnsinnig weh und andererseits freue ich mich, dass es so gekommen ist.


    ich hoffe, ihr konntet mir folgen, es herrscht irgendwie ein totales gefühlschaos.


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo!
    Mit begeisterng habe ich Deine Zeilen gelesen.
    Für mich ist es eine bestätigung mehr für meine Einstellung.
    In der schweren Zeit ( Bernhards erkrankung )hat mir eine
    sehr liebe Frau ,sehr geholfen. Mit ihrer Einstellung zum
    Leben usw. Für sie gibt es keine Zufälle, SONDERN ES FÄLLT EINEM ZU.Das richtige Buch, liebe Menschen wie in diesem Forum, gute Freunde usw. Immer alles zur richtigen Zeit.Trotz der Trauer fühle ich mich getragen. Ich glaube ganz fest daran, dass uns vieles ZUFÄLLT um diesen Schmerz auszuhalten.Für mich ein Zeichen mehr dass unsre lieben
    Verstorbenen bei uns sind. Ich wünsch Euch allen viele schöne ZUFÄLLE!
    christl

  • Hallo liebe Petra, guten Morgen liebe Forumsmitglieder!


    Nach einer bösen Darmgrippe und anschließender Angina möchte
    ich mich wieder im Forum zurückmelden und habe das dringende
    Bedürfnis, mich zu diesem Thema zu äußern.
    Auch ich glaube nicht an Zufälle - es gibt sie einfach nicht.
    Ich möche (auch wenn vielleicht manches nicht wirklich in
    dieses Forum gehört - man möge es mir bitte verzeihen),
    euch etwas erzählen. Wie ich vor einiger Zeit geschrieben
    habe, bin ich schon seit Monaten, wenn meine Schwester
    im Dienst ist, mit ihr im Cafe.
    Am 24.11. haben wir Vatis Jahrtag. Schon einige Zeit vor
    diesem 24.11 besuchte regelmäßig ein Mann das Cafe, er
    sprach aber nie ein Wort - und ich auch nicht. Am
    24.11 abends saß er neben mir und plötzlich, so aus heiterem Himmel, begann er von seinem Leben zu erzählen.
    Und ich habe mich verliebt - sehr verliebt. Wir sind zwar
    ins unserem "Zusammenkommen" noch nicht sehr weit, aber
    jedesmal wenn wir zusammen sind unterhalten wir uns prächtig.
    Kann mir bitte ein Mensch erklären, warum dies ausgerechnet
    am 24.11 also am Jahrtag von Vati passierte. Seit diesem
    Tag habe ich auch wieder das Gefühl, daß mich Mutti und
    Vati öfter "besuchen" kommen, damit meine ich, ich habe das
    Gefühl ich bin nicht alleine in der Wohnung.
    Ich bin fest der Überzeugung, daß beide von oben vieles lenken und sie mir "diesen Engel auf Erden" in den ich mich
    so verliebt habe, geschickt haben. Seitdem geht es auch mir
    etwas besser und ich bekomme allseits gesagt, ich sehe endlich wieder etwas besser aus, man bekommt wieder ein Lächeln von mir und ich bin wieder etwas offener. Natürlich
    gibt es immer wieder Zeiten, wo ich nur dasitze und heule,
    die wird es immer geben, aber ich habe mich wenigstens nach
    fast zwei Jahren ein ganz kleines bißchen erholt. Du siehst
    also Petra, ich glaube nicht an Zufälle, denn es gibt sie
    nicht, deine Eltern werden sicher genauso auf dich achten
    und manches in deinem Leben lenken, wie es meine tun.
    Alles Liebe wünscht dir
    Claudia

  • mensch claudia!!!
    das freut mich sehr, von dir zu lesen!!!
    hab dich richtig vermisst.


    und noch mehr freut mich, was du schreibst.
    du hast dich verliebt, das ist wunderschööön!!!!
    ich denke auch, dass dir dieser engel deine eltern geschickt haben, damit du endlich wieder glücklich bist. schön, dass du trotz überwindung dann doch immer mit ins cafe gegangen bist, das hat sich dann ja wirklich gelohnt.
    du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich das für dich freut.


    mir ist in den letzten 2 jahre auch soo viel passiert, dass ich immer wieder gesagt habe, das kann kein zufall sein. so wie christl schreib, das ist mir wirklich zugefallen. meine beste freundin sagt das auch immer, und diese zufälle tut mir unendlich gut, das wissen meine eltern.


    liebe claudia, ich wünsch dir alles liebe und halt uns am laufenden ;-)


    ich drück dich von ganzen herzen!
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Forumsmitglieder,


    finde diesen Thread total spannend!


    Auch wenn es Dir weh getan hat, liebe Petra, als Dir noch einmal richtig bewußt geworden ist, dass in der Wohnung, in der Du Deine Kindheit verbracht hast, jetzt andere Menschen wohnen - und es wahrscheinlich noch härter wird, zu sehen, was diese verändert haben, so denke ich, dass das trotzdem eine wichtige und gute Sache ist - ein weiterer Schritt in der Trauerarbeit.


    Btw - Du hast nicht geschrieben, ob Du das Angebot der Wohnungsbesichtigung annehmen wirst?!


    Und natürlich freue ich mich, dass wir (also halt die Forumsleute) Dich liebe Claudia damals ja quasi ins Cafe "gezwungen" ;-) haben und Du jetzt dort jemanden kennen gelernt hast. Auch hier - erzähle uns bitte, wie sich die Dinge weiter entwickeln.


    Ich schließe mich mit meinen Wünschen Christl an und wünsche Euch auch glückliche Fügungen, die Euch trotz der Trauer wieder an das Leben glauben lassen und Euch die Kraft geben, den Schritt zu gehen, der morgen ansteht!


    Alles Liebe,
    Markus

  • Hallo!


    Auch ich kann was zu diesem Thema berichten.


    Ich hatte nach Jan’s Tod meine alte Arbeitsstelle gekündigt (hatte mehrer unangenehme Gründe) und mir eine berufliche Auszeit gegönnt.


    In dieser Zeit habe ich mit meinem Pflegehund „Leo“ viele Wanderungen unternommen,
    wie auch an jenem Tag, als ich mit meiner Mum und Leo auf dem Nachhauseweg unbedingt einen anderen Weg nehmen, und noch irgendwo einkehren wollte.


    Das erste Wirtshaus hatte geschlossen, und so sagte ich zu meiner Mum: „Egal, gehen wir halt ins Hotel XXX!“ (dort hatte ich vor 9 Jahren schon mal gearbeitet und es war ganz in der Nähe)


    Dort haben wir dann einen Bekannten aus Mum’s Kindheit getroffen und meine ehemalige Chefin mit Ihrem Sohn, der jetzt Geschäftsführer ist (und ein absoluter Hundenarr!).


    Wir haben uns nett unterhalten, und der Sohn fragte mich, was ich denn gerade beruflich so mache. Eines ergab das andere und 2 Wochen später hatte ich dort meinen jetzigen Job!


    Und mein Chef ist um einen Hundefreund reicher!
    Wenn wir in der Nähe spazieren gehen, müssen wir immer noch meinen Chef besuchen, denn bei den beiden war es Liebe auf den 1. Blick!


    So bin ich vom Hund halt auf den Job gekommen ;)!

  • hallo ihr lieben,


    ich lese hier ganz fasziniert, dass auch euch schon einige "zufälle" zugefallen sind! und je mehr ist lese, desto mehr bin ich mir sicher, dass dies meine eltern gelenkt haben.


    für mich persönlich ist es ganz wichtig, diese wohnung zu sehen und ich hab auch ein ganz großes verlangen danach - das gehört wohl zu meiner trauerarbeit. an und für sich wollten wir morgen abends zu ihm hin, leider muss mein mann länger arbeiten und alleine gehe ich nicht hin. aber die woche ist ja noch lang, und ich hoffe sehr, dass ich bald hinkommen werden. aber ich werde euch ganz bestimmt berichten!!!


    chris : nein, der sohn ist schon um die 20 jahre, aber er wohnt in "meinem" zimmer, das finde ich irgendwie richtig nett. aber er hat noch einen kleine tochter, die ist erst 6 jahre. sigi erzählte mir, wenn seine tochter zu besuch ist (er ist leider seit kurzem geschieden), dann wird im schlafzimmer eine große decke ausgebreitet, wo die kleine mit ihrem lego spielt. das hat mich dann wieder sehr beschäftigt...... denn es könnte mein kleiner sein, der sein lego ausbreitet und mit meinen eltern dort spielt.


    solche dinge machen mit dann oft wütend und sehr traurig, denn meine eltern haben sich nichts sehnlichstes gewünscht, als großeltern zu werden, warum wurde ihnen und mir diese schöne zeit genommen?


    solche fragen wird mir wohl nie jemand beantworten können.


    auch ich wünsche euch ganz viele und auch schöne zufälle, die von einer unsichtbaren hand gelenkt werden und nur das beste für uns wollen


    alles liebe!
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • chris :


    Die Auszeit hat mir sicher gut getan, nur hatte ich in dieser Zeit auch Angst,
    ob ich den Anschluss wieder finde.


    Als Jan starb waren sein Vater und ich bereits ein ein halbes Jahr getrennt.
    Er lebt seit Jan’s Tod in einer anderen Stadt und wir haben nur selten telefonischen Kontakt.
    Es fällt Ihm aber sehr schwer über das Thema zu sprechen.

  • Hallo 'Ihr Lieben!


    Nach einem trüben Wochenende melde ich mich wieder. Wenn ich nicht in der Arbeit bin,vertrödle ich sooooo viel Zeit
    mit unnötigen Dingen obwohl ich zu Hause auch arbeit hätte. Ich schaffe es nur Phasenweise etwas sinnvolles zu tun. Ich schaffe es bis heute nicht in sein Arbeitszimmer
    zu gehen, nur wenn es unbedingt sein muß. (putzen und lüften)Aber nun zu den ZUFÄLLEN: Ein paar Tage vor der Beerdigung fiel mir ein Text für die Trauerfeier ein. Ein wunderschöner aus England. 'I'ch habe ihn mir dann auf
    Umwegen gesorgt und seinen Bruder ersucht jemanden zu finden der ihn liest.Er wäre Bernhard auf den Leib geschrieben gewesen. Vielleich kennt ihn jemand von Euch (Der Tod ist nichts)Bei der Trauerfeier wurde dann ein anderer Text gelesen und mir nachher mitgeteilt er wäre nicht passend gewesen. Ich habe mich geärgert und dann vergessen.
    Ein paar Wochen später in einer schlaflosen Nacht, habe ich
    in seiner Lade gestöbert. Briefe , Bilder usw. Ich habe vorher nie dort nachgesehen. Und dann,...hielt ich diesen Text in meinen Händen von dem ich nicht wußte, daß Bernhard ihn bei seinen heiligen Sachen hatte.Sonst hatte er keinen anderen Spruch oder so etwas in der Richtung aufgehoben.Ich hätte es richtig gemacht, er hat mir die Gedanken geschickt weil er ihn haben wollte.Andere haben dies verhindert, aber ich denke er weiß dass ich es versucht hätte. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht,daß mir dieser 'Text trotz meines Zustandes eingefallen ist jetzt weiß ich es besser. (Ich habe diesen Text viele Jahre vor Bernhard bei einer Beerdigung gehört).
    Ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr für Euch.
    Liebe grüße Christl
    Sie gehen uns nicht für immer verloren
    Sie gehen uns nur vorraus,und sind uns jeden Tag auf eine
    andere Weise nahe.

  • Christl : ich finde es richtig schön, dass uns so viele dinge zufallen und wir sie auch so gut einordnen können. ich bin mir sicher, dass bernhard für DICH diesen text haben wollte und darum wurde er bei der beerdigung nicht vorgelesen. ich finde es sehr schön, dass du den text bei seinen sachen gefunden hast - das verbindet euch wieder ein stück mehr! vielleicht magst du uns ja wirklich den text einmal schreiben, auch ich würde sehr gerne daran teilnehmen!


    chris : scon faszinierend, findest du nicht? es sollte einfach nicht sein, dass diese zeilen jemand hört. langsam aber sicher glaube ich einfach, dass im leben einfach alles bestimmt ist....


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo!
    Ich schreib Euch diesen besagten Text,wie immer wenn ich ihn lese unter Tränen.
    Tod bedeutet überhaupt nichts.....
    Ich bin nur in den Raum nebenan entschwunden.
    Ich bin ich, und Du bist Du:
    Was wir füreinander waren, wir sind es noch.
    Ruf mich bei meinem altbekannten Namen,sprich mit mir auf die leichte Art, wie Du es immer getan hast
    Leg keinen Unterschied in Deine Stimme, umgib Dich nicht mit der Schwere von Kummer und Schmerz.
    Lache, wie wir immer gelacht haben über die kleinen Witze,
    die wie so gerne machten.
    Bete,lächle,denk an mich - mein Name soll immer das normale Wort bleiben was er war.
    Sprich ihn aus ohne anderen Sinn, ohne Spur eines Schattens darauf.
    Leben bedeutet alles, was es immer bedeutet hat.
    Es ist so wie es immer war.
    Darin liegt eine ungebrochene Beständigkeit.
    Warum sollte ich Euch aus dem Sinn sein, nur weil ihr mich nicht mehr seht?
    Ich warte auf Euch-für eine kurze Zeit-irgendwo sehr nahe
    bei Euch,nur um die Ecke.
    Alles ist gut
    Henry Scott Holland


    Bernhards Text war in English. Schön? Oder?



    Christl

  • christl....... ich sitze hier mit tränen in den augen....


    wirklich wunderschön! ich hoffe, dass dich dieser text durch die schwere zeit bringt und du dir dir "seine" zeilen immer ins gedächnis rufst. dein bernhard will nicht, dass dich die traurigkeit erdrückt, er ist bei dir, einfach nur nebenan. ich finde das einfach wunderbar, liebe christl!


    das ist wohl das schönste geschenk, das er dir machen konnte!


    ich denk an dich!
    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo ihr Lieben, hallo Petra!


    Nochmals möchte ich zu dem Thema, im Leben gibt es keine
    Zufälle Stellung beziehen. Petra, dieser Beitrag ist vor
    allem dir gewidmet. Du hast geschrieben, daß du eine eigene
    Ecke für deine Eltern eingerichtet hast, mit einem Bild
    deiner Eltern, eine Kerze und einem Engel. Ich möchte dir
    nur sagen, daß es bei mir ganz genau so aussieht. Wenn
    ich ins Wohnzimmer komme, blicke ich direkt auf das Bild
    meiner Eltern, ein Engel steht daneben und eine Kerze für
    meine Eltern brennt sowieso immer.
    Was ich auch noch schreiben wollte und in meinem ersten
    Beitrag zu diesem Thema nicht erwähnt habe.
    Ich habe geschrieben, daß ich mich sehr verliebt habe.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch herausgefunden, daß er
    geschieden ist und 2 Kinder hat. Seine Tochter wird 19 Jahre alt - am 30. März, dem Tag an dem meine über alles
    geliebte Mutti starb.......... Soviel zu den "Zufällen", die es meiner Meinung nach einfach nicht gibt.
    Claudia

  • Hallo Chris!


    Vielen Dank für deine lieben Worte! Ja, ich muß gestehen, daß mir die Liebe, die ich für diesen Mann empfinde sehr
    gut tut und daß ich (im Gegensatz zu vor einem Jahr) auf
    die Frage "Claudia willst du eigentlich weiterleben" schon
    vorsichtig mit "ja eigentlich schon" antworten kann.
    Ich habe zwar (und Gott sei Dank ist das so) keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an Mutti und Vati denke, aber mir hat Christine schon mal in einem privaten Posting
    geschrieben, daß die Liebe zu einem Mann und die Liebe zu
    den Eltern 2 verschiedene Dinge sind.
    Ich durfte bisher die grenzenlose Liebe meiner Eltern kennenlernen (wofür ich täglich dankbar bin), aber liebe zu
    einem Partner konnte ich bisher noch keine empfangen.
    Für viele von euch mag sich das mit fast 43 Jahren komisch
    anhören oder lesen, aber es war so. Es ist auch jetzt noch
    so, daß wir noch kein fixes Paar sind, aber schon alleine
    das Gefühl, sich verliebt zu haben, gibt mir ein Stück meines schon total verloren geglaubten Lebensmutes zurück.
    Drückt mir nur bitte die Daumen, daß daraus auch wirklich
    etwas "Ernstes" wird - ich würde es mir sehr,sehr wünschen.
    Und nachdem ich wieder mal nicht an Zufälle glaube, daß auch bei dieser "Angelegenheit" sicher Mutti und Vati von
    oben das richtige tun und mich die richtigen Entscheidungen
    zum richtigen Zeitpunkt treffen lassen.
    Alles Liebe an alle Forumsteilnehmerinnen von
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    auch von mir: Ich wünsch dir von Herzen, dass daraus was wird! (Ich wünsch dir, dass du keinen dauernden Schluckauf hast - wegen der Chris, weil das stört ja sehr beim Küssen! ;-)


    Liebe Chris,


    pass bloß auf, sonst können wir hier noch eine Singultus-Selbsthilfegruppe (Singultus=Schluckauf) gründen. Außerdem: Mit der Anonymität ist es dann vorbei. Auf der Straße die Leute denken sind dann: Ah, das ist sicher eine vom Trauer-Forum, die haben doch alle Schluckauf! ;-P


    *ggg*
    Christine

  • liebe claudia,


    ach ich freu mich auch sehr für dich!
    ich warte immer schon gespannt, wenn du etwas neues schreibst!!


    auch ich drücke dir auf jeden fall gaaaanz fest die daumen, dass etwas daraus wird. es ist schön, wenn man endlich wieder schmetterlinge im bauch hat *schwärm*.
    deine eltern wünschen dir das bestimmt von ganzen herzen!!!


    liebe chris und christine,


    :D jedes mal wenn ich schluckauf hab, denke ich an dich chris oder an das forum - wo soll denn das noch enden??


    und grad wenn ich dann durch innsbruck spaziere und mit schluckauf zu kämpfen hab, falle ich garantiert auf!
    ;)

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!