5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • Hallo Sonja,


    Ja Deine liebe Mama hat schon Recht, so wie Du schreibst, kann man es sich wirklich gut vorstellen, hoffentlich kommt dann auch mal für mich der Tag, an dem ich " gefunden werde", das hast Du so schön gesagt, ich danke Dir ganz herzlich dafür!


    Jetzt ist draußen wirklich ein so dichter Nebel, das man die Hand kaum vor den Augen sehen kann, mein Jüngster ist noch nicht wiedergekommen, er hatte Musikprobe, die eigentlich um 22°° beendet sein sollte. Dabei war heute ein schöner Sonnentag, bin gespannt wie es Morgen sein wird.


    Danke liebe Sonja, für Dein Beispiel mit der Nebelleuchte, das ist sehr passend!


    Mona

  • Hallo Mona,


    ich hoffe, Dein Jüngster ist wohlbehalten von der Musikprobe heimgekommen?


    Habe heute nicht so viele Therapien, deswegen sitz ich jetzt schon seit 2 Std. hier und......starre Löcher in die Luft und in den Bildschirm..........umarme seinen Polster, den ich mitgenommen habe und bin zu nichts fähig und fühl mich so verlassen, wie noch nie. Radio läuft, gute Musik, die wir immer gemeinsam gerne gehört haben, Tränen laufen...................


    bis bald

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Trauerstern


    Möchte Dich auch in Deinem Thread begrüßen. Gelesen darin habe ich ja fast immer schon.


    Kann mir vorstellen, wie es Dir in diesem Hause geht. Weitab von Deinem. Dann auch noch ohne "Putzi". Aber nicht ganz ohne Ihn. Du trägst ihn ja inniglich in Dir. Kein Wellenmeer kann Dies trennen. Sei es noch so stürmisch. Das weißt Du. Aber verstehe, diese endloslange Zeit, zwischen den Therapien. Hoffe Diese können Dir wenigsten auch helfen. Dann noch dazu diese langen Zigarettenpausen. Das kenn ich auch. Habe mir inzwischen aber das Rauchen schon gänzlich(hoffe es... :4: ) abgewöhnt. Ein Spaziergang tut Dir da wahrscheinlich noch am Besten. Lenkt etwas ab von den minütlich gleichen Gedanken. Hoffe Du hast nicht zuviel an Nebel dabei. Denn Grau in Grau bringt auch keine Linderung.


    Also, ich wünsche Dir viel klare Luft mit Sonnenschein bei Deinen Spaziergängen. Starken und auch wirklich guten Kaffee. Erfolgreiche Therapien. Ein stürmisches Wellenmeer, dass Dich und Deinem Liebsten nichts anhaben kann.


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • Hallo Evi!


    Ja, er ist schon gut nach Hause gekommen, halt etwas später, weil der Dirigent noch überzogen hat, aber ich hab halt gleich wieder Angst, das war vorher nie so, ich hab allen getraut und


    hatte echt nie Angst.


    Aber wenn man solche Erlebnisse hat, wird man ja bis in die Grundfesten erschüttert und kein Stein steht mehr auf dem anderen, wir werden nie mehr dieselben sein und nie mehr


    unbelastet!


    Ich hoffe, das Du die Sonne sehen kannst, denn hier wissen wir nicht mehr wie sie aussieht, es ist immer grau in grau und voller Nebel, ich finde es furchtbar, trotz des guten Vergleichs


    Deiner lieben Sonja!


    Ja die Tränen werden nicht mehr so schnell versiegen, einer meiner Patres im Kloster sagte zu mir einen Spruch, er meinte durch das Weinen fließt die Trauer aus der Seele heraus, ich


    bin tatsächlich immer etwas erleichtert, wenn ich mich wieder ausgeweint habe.


    Liebe Evi, ich wünsche Dir das Du etwas Kraft sammeln kannst und Dich erholen kannst und denk dran, Dein Putzi ist immer bei Dir tief im Herzen und um Dich herum, denn Liebe kann


    niemand zerstören, auch der Tod nicht!


    Mona

  • Liebe Chan, liebe Mona,


    danke für Eure lieben Worte, es ist immer wieder ein Trost, wenn Ihr mir schreibt.


    Bin leider momentan nicht in der Lage Euch zu trösten, ich lese Eure Beiträge, aber mir fehlen einfach die Worte.......


    Ja, nach dem stundenlangen Weinen fühl ich mich zwar ziemlich einige Zeit leer und ausgebrannt, aber danach ist es wieder etwas leichter. Hier in der Reha beim Mittagstisch (8Pers.) gehts meist sehr lustig zu, ich kann aber nicht aus meiner Haut heraus und bin meistens äusserst ruhig und kann einfach nicht mitquatschen.......die werden sich denken, die ist aber komisch, aber was solls, so habe ich meine Ruhe.


    Auch hier gabs jetzt einige Nebeltage, da war mir einfach zu kalt für lange Spaziergänge, bin dann nur kurz raus.....heute wars wieder ein bißchen besser..............war lange spazieren......


    Ganz liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo liebe Evi!


    Ich kann sehr gut verstehen, das Du nicht lustig und unbeschwert sein kannst, das geht noch gar nicht. Die anderen wissen ja nicht was Dir Schlimmes passiert ist!


    Du hast Deinen liebsten Menschen verloren, Du hast Dein halbes Leben mit ihm verbracht, wie soll man da lustig sein können? Die Seele weint und ist traurig!


    An Martins Beerdigung war eine Lesung mit dem Thema "Alles hat seine Zeit" und es stimmt, wir sind jetzt in der traurigsten Zeit, die wir je erleben mussten,


    wir hatten ja aber auch mal sehr schöne Tage, die Erinnerung daran kann uns niemand wegnehmen.


    Bei uns ist es im Moment auch nicht so toll ,aber heute war ein schöner Sonnentag, kalt aber trotzdem schön. Jetzt ist wieder dichter Nebel da,


    so nass, das es von den Bäumen tropft, das sieht so richtig trostlos aus und mich friert es immer sehr wenn ich rausschaue und sehe dieses Bild, es macht mich


    so traurig und ich fühle mich dann so einsam und verlassen. Dann gehe ich an den warmen Ofen und lasse mich von der Wärme einhüllen, dann wird es wieder


    besser, aber ich hoffe das wir irgendwann einmal aus diesem tiefen Tal der Trauer herauskommen und auch wieder schönere Tage haben dürfen!


    Lass es Dir so gut gehen wie es möglich ist und wie Du es aushalten kannst!


    Mona

  • Lieber Trauerstern,


    auch ich habe meinen geliebten Mann heuer im Juli verloren. Es ist einfach unbegreiflich, dass rundherum alles weitergeht, als ob nichts geschehen wäre, wenn sich für uns doch mit einem Schlag alles verändert hat. Auch wenn ich es selbst nicht gerne wahrhaben will, uns bleiben nur zwei Möglichkeiten: wir überstehen das Ganze irgendwie, oder wir gehen unter. Angeblich wird es irgendwann einmal besser und ich wünsche dir von ganzem Herzen bis dahin viel Kraft und weiterhin die Liebe und Unterstützung deiner Familie.


    Alles Liebe
    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Mona, liebe Dschina,


    Habe eine sehr unruhige Nacht hinter mir......aber ich werd mich bemühen, heute einen schönen Tag zu verbringen.
    Werde mit unseren Kindern den Tag in Kufstein verbringen. Gerhard und Sonja holen mich um 10 Uhr ab und wir fahren dann auf die Festung Kufstein, zum meines Erachtens schönsten Adventmarkt, den ich kenne. Da war ich letztes Jahr mit einer Frauenrunde, in diesen alten Gemäuern war es so kuschelig warm und es wurde nur handwerklich erstellte Sachen ausgestellt und verkauft, richtig romantisch - absolut nicht kitschig.......wollte eigentlich heuer mit Putzi dahinfahren..........


    Er hatte immer so gute Ideen, um eine Advent/Weihnachtsstimmung in die Wohnung zu zaubern, bei mir dauerte es immer etwas länger, bis diese Stimmung aufkommen konnte. Ich habe immer alles Mögliche gekauft, hergerichtet zum Basteln und er hat mich da richtig "angekurbelt" und gemeinsam sind dann Ideen nur so gesprudelt..........das wird mir alles so fehlen, wenn ich wieder daheim bin.............


    So, jetzt kommt die Zimmerfee, ich verkrümel mich....................


    Ich wünsche Euch auch einen guten erholsamen Sonntag


    bis abends.....


    liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Christine,
    ja der Ausflug mit den Kindern war sehr nett. Die geschmückten Gewölbe und verschiedenen Düfte von Zimt und Nelken, von frisch verarbeitetem Holz, Kinderlachen an den Bastelständen liessen teilweise schon eine Adventstimmung aufkommen. Nur bei einigen Ständen und Waren, die, wie ich meine, auch Putzi sehr gut gefallen hätten, da hab ich mir schon gedacht: "das wäre was für Dich, schau!", da hat es mich schon gedrückt und ich musste dann schnell zum Nächsten......ich wollte den gemeinsamen Tag den Kindern ja nicht verpatzen.....................(so, Sonja, jetzt habe ich mich wohl verraten? sorry, aber das lass ich jetzt stehen.....) wir telefonieren sowieso heute Abend noch, wie jeden Abend.
    Aber ich habe den Tag mit den Kindern sehr genossen und werde die ganze Woche zehren bis zum Nächsten Wochenende.......


    Wiie gehts Deiner Tante? Wie sind die Befunde?


    Liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Evi,
    fein, dass dir der Ausflug gefallen hat! Aber natürlich, werden auch Erinnerungen und Sehnsüchte wach. Kauf doch dem Putzi was Schönes zu Weihnachten und stell es ihm hin - du weißt schon einen guten Platz - ich sage nur Kenwood! ;-) Oder etwas auf sein Grab!


    Meine Tante hat die erste Chemo hinter sich und es ist ihr gut gegangen, die Befunde sind gottseidank gut. Ein erstes Aufatmen also bei uns!
    AL
    Christine

  • Liebe Evi,


    Ich freue mich für dich, dass du einen schönen Tag am Adventmarkt hattest. Genau solche Erlebnisse sind es, die uns durchhalten lassen.


    Lass es ruhig raus, wenn es dich "drückt". Ich glaube nicht, dass damit der Tag verpatzt wäre. Und so, wie ich deine Tochter einschätze, hätte sie es bestimmt verstanden. Wahrscheinlich würde sie dich in den Arm nehmen und ganz fest drücken, um dich ein wenig zu trösten.


    Ich wünsche dir, dass die Zeit bis zum nächsten Wochenende für dich ganz schnell vergeht und ruhige Nächte.


    Alles Liebe
    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Christine,
    danke für die Idee mit einem Geschenk an den "guten Platz" zu legen, die gefällt mir. Ich werde auch, wenn ich von der Reha heimkomme, ein Adventgesteck nur für ihn auf die Terrasse stellen, unter Anderem mit Vogelfutter "gewürzt", Putzi beobachtete so gerne im Winter die Vögel, die wir ja im Winter füttern. Die Idee mit der Terrasse kam von Dschina.....


    Bin ich froh, dass bei Deiner Tante soweit alles ok ist, das ist schon sehr viel, wenn sie die Chemo gleich am Anfang gut verträgt, dann wird sie auch gut wirken....



    Liebe Dschina,
    dank Dir für die Idee mit der Terrasse..........Putzi war auch so ein richtiger Gartenfreak, es war sein Garten und er hat viel, viel Zeit damit verbracht, alles zu machen und auch zu geniessen.


    Ich weiss, dass der Tag nicht verpatzt gewesen wäre, aber Gerhard fliegt am Mittwoch für eine Woche nach Amerika zu seinem Freund, der schon 2 Wochen drüben bei seinen Eltern zu Besuch ist.................er wollte zuerst gar nicht fliegen, wollte mich, uns nicht alleine lassen, ich habe ihn überreden müssen..............es wäre für ihn glaube ich, dann noch schwerer gewesen, an diesem Tag Abschied zu nehmen.


    Ganz liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Mama : Der Tag wäre nicht verpatzt gewesen, denn uns, Gerhard und mir geht es oft so wie Dir. Am Sonntag abend dachte ich, ich wollte zur Weihnachtszeit mit Papa Apfel-Zimt-Muffins backen und Kekse backen, ich wollte ihm noch so viel zeigen und ich wollte ihn noch so viel fragen. Ich hab auch viele Momente, in denen ich die Tränen runteschlucke, weil ich grad unterwegs bin oder mit Leuten zusammen bin. Du hättest Dich nicht zusammen reißen müssen. Wir fühlen genau wie Du und uns drückt es auch immer wieder. Du brauchst Deine Gefühle vor uns nicht runterschlucken :30:
    Gerade jetzt, wo Du auf Reha bist und ich allein daheim bin, merke ich noch mehr, wie sehr er mir fehlt und die Lücke, die er hinterlassen hat, scheint immer größer zu werden.
    Heute beim Wäsche abnehmen stand ich in der Sonne und dachte mir, Papa ist auch im Winter bei Sonnenschein hier gewesen und hat sich die "Sonne auf den Bauch scheinen" lassen (wie er es immer nannte).
    Wenn Du wieder zu Hause bist nach der Reha, dekorieren wir gemeinsam die Wohnung, wenn Du willst. Zusammen haben wir sicher auch viele Ideen und ich bin mir sicher, dass Papa uns auch gute Ideen "schickt" und dass er immer bei uns ist und uns über die Schulter schaut, egal was wir tun. Er wird immer bei uns sein.
    Ich habe da so eine Theorie. Ich denke, die Menschen, die von uns gehen, sind nicht für immer weg. Sie gehen nur voraus in eine andere Welt. Irgendwann, wenn unsere Zeit gekommen ist, folgen wir ihnen und dort treffen wir sie alle wieder.
    Zum Thema Nebel habe ich noch einen Gedanken: Nebel ist feucht. Und bei unserer momentanen sehr trockenen Wetterlage tut Nebel der Natur gut. Nebel ist feucht und somit Niederschlag, was unsere Natur im Moment dringend braucht, da es noch nicht schneit und auch nicht regnet. Nebel ist nicht nur schlecht, er ist auch gut, so wie alles im Leben seine guten und seine schlechten Seiten hat. Regen ist auch nicht nur nass, sondern er reinigt die Welt, er wäscht den Staub und Schmutz fort. Schnee ist nicht nur lästig wegen dem Schneematsch, Schnee verzaubert die Welt in eine wunderschöne, weiße Wunderwelt, alles sieht aus, als ob eine weiße Decke darüber liegen würde. Wind zersaust nicht nur die Haare, er bläst auch die Wolken weg, die den Sonnenstrahlen den Weg versperren und Sonne ist nicht nur heiß, die Pflanzen brauchen das Licht, um zu wachsen und zu leben, genau so, wie sie Regen brauchen, um zu trinken. Die Natur braucht von allem etwas.
    Wie ich schon mal geschrieben habe, versuche ich immer, aus allem Negativen auch etwas Positives heraus zu picken. Es funktioniert!! :24:

  • DANKE!!
    Du bist ja gleich philosophisch wie Papa, so kenn ich Dich gar nicht..............gut, das ist sogar sehr gut....
    Ich freu mich schon auf daheim und wir werden die Wohnung gemeinsam dekorieren............auch darauf freu ich mich jetzt.....
    :24:

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo!


    Zitat

    Ich habe da so eine Theorie. Ich denke, die Menschen, die von uns gehen, sind nicht für immer weg. Sie gehen nur voraus in eine andere Welt. Irgendwann, wenn unsere Zeit gekommen ist, folgen wir ihnen und dort treffen wir sie alle wieder.


    Sonja, super, Danke! Philosophisch, das war auch mein erster Gedanke und Evi hat es ja schon geschrieben, das hast Du gut gesagt! So sehe ich das auch, ich hab auch oft das Gefühl das Martin und Opa hier sind, ich werde dann ruhiger und bin nicht mehr so traurig.


    Liebe Evi, werde schnell ganz gesund, denn Du wirst schon sehnsüchtig Zuhause erwartet!


    Mona

  • Liebe Evi,
    liebe Sonja,


    richtiges Familien- und Philosophentreffen hier... ;-) Mein Herz hat innerlich genickt, als ich Eure Beiträge gelesen habe! Es ist schön, Euch als Familie zu erleben, die sich bei aller Verschiedenheit so sehr stützen und halten kann!


    Liebe Grüße und viel Freude im Herzen beim Dekorieren - einer wird bei Euch sein und seine Freude haben!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Mona,
    Dein Gefühl täuscht Dich nicht, sie sind noch da.......................ich "spüre" meinen Putzi auch noch sehr oft in den verschiedensten Situationen, als wolle er sagen: "he, ich bin nicht ganz weg, Du siehst mich nur nicht......", ja, da werde ich auch ganz ruhig und mein Blutdruck senkt sich wieder......


    Ich bin ja nicht richtig krank, brauche nur Erholung nach dem Schlaganfall und der Herzschwäche, mit gehts ja eh gut, Gott sei's gedankt. Zwischen den Therapien - Krafttherapie, Ausdauertherapie und Massagen und Moorbädern kann ich mich hier richtig ausspannen, ich gehe auch viel spazieren, das sind meistens meine Heul - Spaziergänge.raus und laufen, dh. gehen, meine Knie lassen laufen leider nicht zu.................aber es geht mit da gut, danke.



    Lieber Markus,
    ja, ich bin auch froh, dass wir einen so guten Zusammenhalt haben, wäre ich arm dran, wenn's nicht so wäre.........
    und ja, ich denke auch, dass er eine Freude hätte oder hat, wie auch immer, es ist in seinem Sinne


    Liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Da ich mit den Therapien für heute fertig bin muß ich Euch was erzählen.
    Ich konnte die letzten 13 Tage, wie auch daheim schon, keine Nacht richtig durchschlafen. Hatte nach der ersten Woche Schlaflosigkeit zweierlei Tropfen bekommen, die ich dann 3x genommen habe, aber die haben nicht gewirkt, nehme sie auch nicht mehr.
    So hat man mir Psychologische Beratung und Gestaltungstherapie angeboten.


    Bei der Gestaltungstherapie sollten wir in der 1. Stunde entweder Mandalas ausmalen. Ist nicht meines!Oder auf einem Blatt Papier, wo ein großer Kreis war und innerhalb noch sechs kleine Kreise. Da sollte man in einem Kreis die Familie, in einem anderen die Arbeit, das Umfeld usw. mit Farben sozusagen darstellen. Ich habe dann in einem kleinen Kreis gleich einmal 2 ganz große gelbe Punkte für undere beiden Kinder und viele helle bunte größere und kleinere Punkte gezeichnet, zum Abschluß habe ich den Hintergrund fast dunkelgrau dargestellt, der stand für Putzis Tod, der alles andere überschattet. Dann meinte sie ich soll doch ein Bild malen, mit Pinsel und acrylähnliche Farben. Habe ich auch gemacht. Dieses Bild, na wen wunderts, wurde grau in grau, mit abgestorbenen Bäumen und ein bißchen dunkelgrüngrau unten als Wiese und dann war die Stunde auch schon um.......
    heute hatte ich die 2. stunde, aber da ich heute seit in dem Aufstehen einen Heultag habe, war mir absolut nicht nach malen, die Therapeutin meinte ich solle noch eine Viertelstunde warten und zusehen, was die anderen machen und dann wollte sie mir Farben geben, ich sagte ihr "nur schwarz" und bin dann spazieren gegangen.........das hat mir gut getan....


    Psychologische Beratung:
    War eine sehr junge und sehr nette Ärztin, die sich in der ersten halben Stunde einmal alles angehört hat, warum und weshalb, um sich ein Bild zu machen. In der gestrigen (2.) halben Stunde habe ich ihr dann erzählt, dass wir von meinem Putzi die Totenmaske gemacht haben. Ich hatte das Gefühl, dass sie in Tränen ausbrechen würde und ich sie in den Arm nehmen müsste und sie war erstaunt, dass ich das so ruhig erzählen konnte. Mich schmerzt nicht, dass wir die Maske gemacht haben, weil wir das ja so wollten.
    Ich habe ihr erklärt, was mich richtig brutal schmerzt ist:
    dass er überhaupt sterben musste, nach nur 5 Monaten!
    dass unsere Kinder keinen Papa mehr haben
    dass er mich nicht mehr umarmen kann
    dass ich ihn nicht mehr umarmen kann
    dass wir nicht mehr kuscheln können
    dass wir uns nicht mehr streicheln können
    dass Liebe so weh tun kann
    dass wir nichts mehr zusammen unternehmen können
    dass wir nicht mehr miteinander diskutieren können
    dass wir nicht mehr miteinander blödeln können


    ach, ich vermiss ihn so sehr..................jetzt geh ich spazieren
    bis bald

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *