5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • Hi Markus,
    die Liste der Schmerzen liesse sich noch weiter fortsetzen mit unsäglich vielen Beispielen, aber was mir auch noch sehr zu schaffen macht, ist, daß wir gerne gute Musik miteinander angehört haben. Daheim als erstes in der Früh, Radio an - Musik, wenn wir heimgekommen sind, das Erste - Radio an. Wenn ich im Auto mit ihm gefahren bin, war er der DJ für mich, ich habe immer gute Musik mit. Wenn ich alleine gefahren bin, war immer schon beim Starten des Motors die Musik an - und gehörig laut natürlich, habe auch mitgesungen (aber nur, wenn ich alleine war ;-)..........................jetzt bin ich alleine im Auto, die Musik ist nicht mehr so laut und unbeschwert anzuhören, schmerzt auch.........


    Die Tropfen heissen Passedan, ich sollte ich 20 Tr. nehmen und wenn das nicht hilft dazu noch 5 Tr. PsychoPax
    Hauptsächlich sind es Einschlafschwierigkeiten, meistens wenn ich einmal einschlafen kann - z.Bsp.beim Fernsehschlaf, dann schlafe ich gut, da kannst mich mitsamt dem Bett wegtragen..
    dann passiert es aber wieder, dass ich wohl wegschlafe, aber in Stundenabständen immer wieder aufwache und da mein Putzi ja nicht neben mir ist, an den ich mich kuscheln könnte, ich mich so verlassen fühle, weine ich mich halt in die nächste Stunde in den Schlaf;
    dann wieder bin ich aufgewühlt und denke und denke bis in die Morgenstunden hinein..
    es gibt da kein Muster.......
    Also wenn ich mir das jetzt so durchlese, ich bin nicht einzuordnen ;( ..................."schwierig, schwierig", würde Putzi sagen, "da müss ma was machen, lass mich nachdenken"


    LG. Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Guten Morgen Evi,


    hoffe, Du hast diese Nacht halbwegs schlafen können!? Tatsächlich sind die Passedan Tropfen oft hilfreich, aber leider bei einer "ausgewachsenen" Schlafstörung zu wenig potent. Psychopax hingegen ist ein Beruhigungsmittel, das doch ein Abhängigkeitspotential in sich birgt. Vielleicht solltest Du Deine Ärzte mal auf Trittico ansprechen und ob dieses Medikament mit Deinen Beschwerden einnehmbar wäre. Es ist ein nicht abhängig machendes Antidepressiva mit gut schlafanstössiger Wirkung - ich hatte das mal kurzfristig, als ich Schlafstörungen hatte und es hat wirklich gut geholfen!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Guten Morgen Markus,


    danke der Nachfrage, habe so "durchwachsen" in Etappen schlafen können.
    Die Trittico habe ich daheim vom Hausarzt schon bekommen, da konnte ich nach ein paar Tagen keine Wirkung feststellen..............aber ich werd sie hier in Münster nachmals probieren.........Holznarkose? wirkt garantiert :4:


    jetzt lass ich mich therapieren, bis später.....


    Liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo!


    Liebe Evi, ich drücke Dich mal ganz feste und sachte, ohne Schlaf ist man nur kaputt und fertig. Bei uns sieht es nach Regen aus und kalt ist es auch, so richtges Wetter zum Verkriechen,


    aber wenn man nicht schlafen kann, nutzt es im Bett auch nichts, da fühlt man sich nur noch mehr verlassen und alleine.


    Evi ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Kraft und Gesundheit!


    Mona

  • Hi Evi,


    na, die Holznarkose wäre dann doch einfach zu brutal - vorallem möchte ich nicht an die Kopfschmerzen beim Aufwachen denken... ;-) Weisst Du noch in welcher Dosierung Du das Trittico damals bekommen hast?


    LG Markus

  • Danke Mona,
    obwohl ich nicht allzu gut geschlafen habe, war mein Tag heute eigentlich ganz gut.......................


    Da es Abends hier für mich hier sehr langweilig ist - in der Halle unten sitzen und den anderen beim Schwatzen und Karten spielen zusehen mag ich nicht und mir ist es dort auch zu laut............ich vertrage seit Putzis Tod keine "lustigen" und lauten Ansammlungen mehr...............ich geh meistens noch eine Rund spazieren nach dem Abendessen und dann sitz ich halt am Pc und vor dem Fernseher- oder sollte ich besser sagen Fernschläfer.......


    ich wünsch Dir einen erholsamen ruhigen Abend und eine gute Nacht
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hi Markus,
    hm, das weiss ich nicht mehr in welcher Dosierung ich die Trittico genommen habe......


    War heute Zwischenuntersuchung beim Arzt, aber da er mir ganz genau erzählt hat, warum ich noch eine Tablette dazunehmen muß - wegen der Blutfette, habe gemeint ich habe nur Bauchfett ;-), aber vielleicht hilfts ja auch da?? - habe ich ganz vergessen die Trittico zu erwähnen, werde morgen nochmals hingehen.....


    wegen der Holznarkose, ich kann ja sicherheitshalber den alten Motoradlhalbschalenhelm aufsetzen, dann tuts nicht so arg weh.............


    Wünsche Dir einen schönen Abend
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,
    leider muss ich dir sagen, dass die Holznarkose mit Helm nicht wirksam ist! ;)


    Also die Psychopax-Tropfen würde ich nicht nehmen, ich kenne doch einige, die dann nicht mehr gut ohne sie konnten und die Dosis steigern mussten ... Beruhigungsmittel sind keine gute Idee. Sowas kann man ab und dann mal nehmen, aber nicht länger als eine Woche, sonst kanns schon problematisch werden.


    Schlafstörungen sind sehr lästig, ich kenne das. Hatte auch Jahre damit zu kämpfen.


    Nach einem Trauerfall sind sie zunächst einmal normal, in der Regel klingen sie mit der Zeit von selber wieder ab. Die Frage ist immer: Wie sehr beeinflussen sie deinen Tag? Und wie lange dauern sie an. Da sie bei dir jetzt doch schon einige Monate andauern und nicht abklingen, wäre ein Antidepressivum jetzt vielleicht wirklich eine gute Idee.
    Das Trittico ist zwar schlafanstößig, aber du hattest, soweit ich mich erinnern kann, auch Probleme mit einem Hangover am Tag danach, oder? Der legt sich nach einiger Zeit. Man braucht halt ein bissl Geduld.


    Frag aber den Arzt in der Reha, ob das Trittico wirklich das Richtige für dich ist. Es wirkt gut narkotisch, allerdings ist es ein schwaches Antidepressivum. ich persönlich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht. Ich hätte mir Jahre Schlafstörungen erspart, wenn ich gleich ein gut wirksames Antidepressivum bekommen hätte. Wenn du eine Depression hast, dann wäre vielleicht ein stärkeres Antidepressivum besser. Wenn das anschlägt, dann lösen sich die Schlafprobleme nach ein zwei Wochen von selbst. Aber frag mal genau nach, was der Arzt in deinem Fall vorschlägt!


    AL
    Christine

  • Liebe Christine,


    die Psychopax und auch die Passedan habe ich nach 3 Tagen nicht mehr genommen, weil es nicht geholfen hat....................und das waren die anderen Dinger, die ich genommen habe, wo ich nächsten Tag fast nicht mehr wusste, wie man Auto fährt............das Trittico hat nicht geholfen, denk mir auch, das war zu schwach....
    Ich werde morgen eh nochmals zum Arzt gehen und nachfragen..................


    Komisch, von Sonntag auf Montag habe ich über sechs Stunden richtig gut durchgeschlafen, das war nach dem Ausflug mit den Kindern auf die Kufsteiner Festung. War aber weder anstrengend noch war ich müde danach.................ich kann doch ncht jedesmal, wenn ich schlafen will nach Kufstein fahren, :-), ich merk schon momentan bin ich gut drauf, da werd ich gut schlafen, denk ich........ :19:


    LG. Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Oh, warum nicht? Kufstein ist sicher mehrere Besuche wert! :)


    Ich denke, das zeigt einfach, dass es offensichtlich Dinge gibt, die dir gut tun und dir Erholung und Ablenkung verschaffen, so dass dein vom Trauma des Todes aufgewühlter Körper und Geist wieder zur Ruhe kommen. Du hast mir ja selbst gesagt, dass du dich zurückziehst und das Forum deine Öffentlichkeit ist. Ich glaube, der Schlüssel liegt darin, dass du schön langsam aus deinem Mauseloch hervorkommst und dir - wenn du wieder von der Reha zurückkommst - solche "Ausflüge" als Therapiemaßnahme vornimmst. Es muss ja nicht immer Kufstein sein. Und es muss ja nicht immer der Caddy sein, sondern etwas, das dich raustreibt, kurz ablenkt, dass du dich entspannen kannst. Das wirkt dann auf den Körper wie ein Beruhigungsmittel.


    Keine Sorge, dass dadurch deine Trauer gestört wird! Sie wird nur gesünder. Trauer ist einfach Schwerstarbeit und es ist ganz wichtig bewusst Erholung zu suchen!


    :24:
    Christine

  • Hallo Evi!


    Jetzt musste ich doch tatsächlich grinsen, als ich das mit der Holzhammernarkose gelesen habe und dein Contra mit dem alten Motorradhelm! Das war richtig gut!


    Ich schlafe auf dem Sofa ein, aber auch nicht lange, dann schrecke ich hoch, obwohl nichts war, nicht laut und gar nichts, ich glaube da weckt mich immer etwas von innen heraus,


    bin dann gleich topfit und an erneut einschlafen ist nicht zu denken. Sowas hatte ich vorher nicht, das ist erst seit Martin und Opa da.


    Von den Tabletten kann ich auch ein Lied singen, eine hätte mich mal fast umgebracht, da ist der Blutdruck rauf auf 350, der untere 250, ich konnte damals nur noch am Boden


    kriechen, das war im Sommer im Juli, da hätte meine letzte Stunde sein können. Eine hat Wahnvorstellungen gemacht, da konnte ich nicht mehr richtig Autofahren, so etwas ist nicht schön.


    Die neue Tablette von gestern hole ich Morgen und dann hoffe ich das es wirkt, er hat gesagt, das sie den Blutdruck eher etwas sinken lässt, ich hoffe das es dann auch so ist.




    ich kann auch sehr gut verstehen, das Du laute menschenansmmlungen nicht verträgst, ich mag das auch nicht mehr, es tut direkt weh, wenn man sieht, wie andere


    gut drauf sind und man selber dazu nicht in der Lage ist, dann denkt man an früher und das Heimweh ist da! Lautes Lachen halte ich auch gar nicht aus, das tut nur weh.


    liebe Evi, jetzt hast Du es bald geschafft und ich hoffe, das es gut für Dich war und Du etwas mit nach Hause nehmen kannst.


    Mona

  • Mama : Da ich ja gestern meinen letzten Arbeitstag an der Biomedizinischen Physik hatte (wieder mal nur eine befristete Stelle erwischt...), bin ich ja nun auch zu Hause. Was hältst Du davon, wenn wir gemeinsam jeden Tag eine Runde spazieren gehen oder irgendwo hin fahren und dort spazieren gehen? Das tut uns beiden sicher gut. Wir müssen auch nicht reden, wenn uns nicht danach ist, einfach, dass wir gemeinsam draußen sind und uns bewegen. :)
    Mona :
    Ich finde Regenwetter eigentlich nicht so schlimm, man muss sich nur richtig anziehen dann. Und Regen ist gut, er reinigt alles, er wäscht den Dreck weg, irgendwie ist Regen für die Natur wie das Duschen für uns. Unter der Dusche waschen wir ja auch den Schmutz ab und fühlen uns danach besser. Die Natur braucht den Regen, wie auch wir Wasser brauchen.Ich finde es schön, wenn es nach dem Regen im Garten nach nasser Wiese duftet und wenn man auf die Blätter von den Bäumen schaut, dann sieht man noch die Tropfen, die darauf zu kleben scheinen. Und wenn nach dem Regen die Sonne ein wenig scheint, kann man die Regentropfen auf den Blättern noch glitzern und schimmern sehen nund das sieht dann wirklich schön aus.
    Vielleicht kannst Du Dich überwinden, nachdem es geregnet hat, mal an eine Wiese oder in den Wald zu gehen. Stell Dich hin, mach die Augen zu und schnupper mal. Die ganze Natur riecht anders, wenn es geregnet hat. Man riecht den Waldboden und die Bäume, man kann auch manchmal zwischen den Bäumen neues Leben, neue Pflanzen finden, die Regen brauchen. Versuch es mal :)
    Auch, dass nun im Winter keine Blätter auf den Bäumen sind und dies eigentlich irgendwie traurig aussieht, hat das was Gutes. Die Blätter versperren uns oft die Sicht auf viele Dinge. Wenn ich auf den Balkon raus gehe, sehe ich nun bis in die Stadt hinunter. Im Sommer ist es unmöglich, so weit zu sehen, denn die Blätter versperren mir die Sicht. So haben auch "nackte" Bäume was Gutes, es verschafft uns eine ganz andere Sicht, eine Sicht außerhalb der "normalen" Sichtweise. Wenn die Bäume immer Blätter tragen würden, würde ich nie bis in die Stadt hinunter sehen können.
    Und irgendwie ist es mit der Trauer genau so. Man besinnt sich auf andere Dinge, die Wertigkeit verschiebt sich. Vorher hat man andere Dinge als wichtig erachtet, die jetzt eigentlich total unwichtig geworden sind. Und Dinge, die in den Hintergrund gerutscht sind, die kommen dann zum Vorschein und man merkt, eigentlich sind jetzt ganz andere Dinge wichtig, die vorher irgendwie "selbstverständlich" waren. Gerade jetzt in der Weihnachstzeit hört man überall "Ich wünsche mir dies oder jenes, ich will dies oder das." Mein Wunsch ist es eigentlich nur, gesund zu bleiben und ich bin froh, dass ich meine Mama u meinen Bruder habe. Und auch, dass ich so einen tollen Papa hatte (und irgendwie immer noch habe, nur eben auf eine andere Weise, denn ich weiß,er wird immer bei mir sein) und eine tolle Kindheit erleben durfte. Es ist leider bei vielen Kindern nicht selbstverständlich, dass sie mit beiden Elternteilen in einer intakten Ehe/Partnerschaft aufwachsen dürfen. Ich hatte und habe echt Glück :)
    So, nun werd ich mal ins Bett gehen, bin irgendwie ziemlich müde heute.
    Gute Nacht an alle :)

  • Hi Sonne,
    das können wir machen, aber gerne. Wirst Dich wundern, welch gute Kondition ich mir hier in Münster antrainiert habe! Ich kann schon lauter schnaufen wie ein Walross, wenn ich ausser Atem bin :D , aber quatsch beiseite, meine Kondi is wirklich gut......


    Du erstaunst mich immer wieder aufs neue mit Deinen Beiträgen....................nur es sollte schon auch so sein, dass Du das selber auch ganz bewußt so machst. Bist Du im Garten gewesen und hast richtig bewußt geschnuppert und genossen? Oder ist Dir das einfach eingefallen, weil es im Unterbewusstein so hängen geblieben ist und plötzlich wieder auftauchte? Irgendwo kriegt man das ja alles mit und bleibt im Unterbewußsein hängen, aber ganz bewußt das geniessen tun nur ganz wenige........


    Danke für Deine Aussage! Es ist ein wunderschönes glückliches Gefühl, dass wir Euch eine schöne Kindheit mitgeben konnten......


    Drück Dich ganz fest :24:
    Mum

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • In den letzten Tagen und Wochen, wenn ich im Garten war, den Teich ausräumen oder Äste für die Hasen holen, ja da hab ich bewusst den Gartengeruch wahrgenommen. Das Teichwasser hat einen eigenen Geruch und auch jetzt, wo es kalt ist und der Teich teilweise schon zugefroren ist, sehe ich immer noch Wasserschnecken am Rand vom Teich hängen (nur nebenbei am Rande, es fühlt sich lustig an, wenn sich eine Wasserschnecke an der Innenseite der Hand "festsaugt" und sich bewegt).
    Im Frühling nehme ich bewusst den Geruch vom Bärlauch wahr, überall sieht man, wie die Pflanzen durchkommen.
    Am Weg in die Arbeit bin ich immer am Inn entlang gegangen, dort wurden im Herbst die Bäume beschnitten und das war auch ein eigener Geruch. Im Sommer riecht der Inn ein bisserl nach Meer, leicht salzig. Man kann es riechen, wenn der Wind vom Inn herauf weht auf die Promenade.
    Mit Deiner Kondi wirst Du mir dann beim Spazieren gehen davon laufen :D Da muss ich wohl noch mehr Linedance üben, damit meine Kondi auch noch besser wird ;)

  • Hi Sonne....... :028: :thumbsup: das ist gaaanz gut so.....................


    Ich hatte heute Zeit für einen wunderbaren, schönen langen Spaziergang, den ich mit plaudern verbracht habe - nein Irrtum - kein Kurschatten ;-)). War lange nicht mehr so relaxed und entspannt. Hat mir einfach gut getan......das schöne Wetter hat auch noch dazu mitgespielt. Es hat einfach alles gepasst.


    Ich möchte allen sagen, die sich sich gerade in einem Tief befinden, es gibt zwischendurch auch wunderschöne Stunden, wenn man sie zulässt!!


    AL
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Auch der heutige Tag hat sehr gut und positiv begonnen. 2 Therapien, habe danach einen wunderschönen Spaziergang mit plaudern verbracht, Nachmittag bin ich zu meiner Freundin gefahren, die mich zum Kaffe eingeladen hat, war auch ein netter Nachmittag.


    Beim Zurückfahren dann im Auto, ich bin ja immer mit guter Musik unterwegs, konnte sie sogar geniessen, bis, ja bis "unsere" Platte gespielt wurde, von STS: "Und das Feuer brennt immer noch lichterloh....", dabei haben wir uns immer in die Augen geschaut, dabei habe ich immer das Gefühl gehabt, ich versink in diesen blauen Augen........da wars mit der Beherrschung vorbei und ich bin heulend weitergefahren, in die Garage runter und einfach da sitzen geblieben bis kurz vor dem Abendessen, da ist ja Anwesenheitspflicht, sonst suchen sie einen......


    Habe dann irgendwie das Abendessen hinter mich gebracht und bin danach raus, wollte alleine spazieren, alleine sein, alleine weinen, alleine fluchen, alleine...............ach, ich weiss nicht was
    Ich fang wieder einmal von vorne an.......
    LG. Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Habe wider Erwarten kurz aber sehr gut geschlafen, bin mit einem schönen Traum aufgewacht....................................dann hat mich die Wirklichkeit wieder eingeholt, musste wieder weinen, habe mir Putzi's Polster genommen und naja, bin jetzt halt wieder hier bei Euch gelandet.....


    Es geht mir aber schon wieder etwas besser und freu mich schon auf Sonja, die meine Schwester mit Nichte mitbringt, wir werden dann einen schönen tag in Ebbs verbringen.


    Liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!


    Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum und habe jetzt alles, was ich versäumt habe nachgelesen. Bei deiner "Liste der Schmerzen" sind die Tränen in Strömen geflossen, weil sie mir so entsetzlich bekannt vorkommt.


    Auch dass du laute und fröhliche Menschenansammlungen derzeit nicht magst, kann ich gut verstehen, weil es mir genauso geht. Ich werde heuer keinen Weihnachts- oder Adventmarkt besuchen. Für meinen Mann war das immer absoluter "Pflichttermin". Mindestens zwei, lieber noch drei Märkte mussten es schon sein, wenn es sein Dienst erlaubt hat. Er hat Weihnachten und das ganze Drumherum überhaupt geliebt. Es hat ihm einfach unglaublich Spaß gemacht, Geschenke für uns auszusuchen und hat sich gefreut, wie ein Nackerbatzerl über's Gewand, wenn sie uns gefallen haben.


    Trotzdem versuche ich am Leben außerhalb meiner Höhle teilzunehmen. Wenn es Freunde oder Bekannte gut mit mir meinen und mich einladen, zwinge ich mich dazu, die Einladung anzunehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut tut unter anderen Leuten zu sein und zumindest für die Zeit, die man dort ist, ablenkt. Leider ist es auch meistens so, dass ich dann am nächsten Tag in ein tiefes Loch der Traurigkeit falle. Für die anderen geht der Alltag ganz normal weiter und ich bin wieder mit seiner Abwesenheit konfrontiert.


    Schlafprobleme habe ich zum Glück keine mehr. Ich schlafe zwar nicht mehr so viel wie früher - an mir ist ein Koala verloren gegangen - aber die paar Stunden, die ich schaffe, schlafe ich tief und fest. Eigentlich möchte ich ohne Tabletten zurecht kommen, aber ab und zu bin ich tagsüber so unruhig und zittrig, dass ich abends eine von den Beruhigungstabletten (Bromazepam) nehme, die ich für die ersten Wochen bekommen habe. Von den Schlaftabletten, die mir der Arzt gegeben hat (Rohypnol!) habe ich bisher nur 2x eine halbe genommen, weil sie doch ganz schöne "Hämmer" sind.


    Wünsche dir noch einen schönen Tag mit Schwester und Nichte und dass dich die kleinen Lichtblicke aufrichten und durchhalten lassen.


    Alles Liebe von


    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)