.... und die Welt dreht sich einfach weiter

  • .... diesen Spruch habe ich einmal auf einem T-Shirt gesehen und sobald mein letzter Nerv gezogen wurde, kaufe ich es mir. :P
    Um zwei Uhr früh kam endlich ein SMS, dass sie bei ihrer Freundin schläft und am Sonntag kam sie nachmittags um 3/4 5 Uhr angeschlendert - mit neuer Haarfarbe (so viel zu lernen).


    Gestern schaffte sie eine Prüfung, bei der anderen scheiterte sie, aber die Lehrerin überredete den Direktor, dass sie heute nochmals antreten durfte und diesmal ging es gut. Ich kann es noch gar nicht glauben, dass voraussichtlich das letzte halbe Jahr Schule angebrochen ist. Ein ganzes Buch könnte ich damit füllen, was meine Tochter und ich während ihrer Schulzeit alles erlitten haben. Die passen einfach nicht zusammen, mein Mädl und die Schule.


    Mit dem Führerschein hat es auch so seine Tücken. Voriges Jahr Ende März hat sie sich eingeschrieben, schön brav den Grundkurs absolviert und ein paar Fahrstunden genommen. Dann meinte die Fahrschule, sie soll zuerst die theoretische Prüfung machen und dann weitere Fahrstunden nehmen, bis zur praktischen Prüfung. AAAAABER dazu müsste ja gelernt werden und lernen ist so absolut nicht ihre Sache. Also haben wir verlängert (kostet natürlich) und machen weiter nix. Theoretisch könnt' es mir wurscht sein - ist ja ihr Geld - aber da kann ich einfach nicht ruhig bleiben. :wacko:


    Richtig langweilen werde ich mich, wenn der ganze Irrsinn einmal vorbei ist!!!! Dann hätte mein Mann endlich wieder meine ungeteilte Aufmerksamkeit, aber ...... Seufz!

    Übrigens, liebe Schnee, wenn du ins Nirwana abtauchst, dann lass es mich wissen. Ich komme gerne mit!!!!! :D

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Heute ist sie nach der Arbeit zwei Stunden später als üblich nach Hause gekommen, weil sie einer Freundin beim Aufräumen geholfen hat. Zum x-ten Mal habe ich sie gefragt, ob es wirklich soooo schwierig ist, mir Bescheid zu geben, wenn es wesentlich länger dauert. Abgesehen davon, dass "Aufräumen" für sie daheim ein Fremdwort ist. :evil:


    Abends wollte sie mit Ihrer Runde weggehen - warum auch nicht - und wartete und wartete und wartete auf einem bestimmten Anruf. Sie telefonierte und smste und endlich um 22 Uhr kam der ersehnte Anruf: "Ja, wir gehen heute noch weg. Nein, ich hab' nicht auf dich vergessen. Ich ruf' dich an, wann wir uns treffen". Um 23:45 Uhr sagte ich zu ihr, dass sie jetzt aber nicht mehr ausgehen braucht und keine halbe Stunde später höre ich sie telefonieren und dann steht sie da und sagt: "Ich geh' jetzt". Na, ich war vielleicht sauer und habe dementsprechend gekeppelt wie ein ganzer Schwarm Rohrspatzen, bis sie gestöhnt hat: "Ist ja schon gut, ich sag' ab". Ich hab' mich laut meckernd in meinem Zimmer vor den Fernseher gehockt, um mich abzuregen. Eine Stunde später kommt ein SMS, dass sie gut bei ihren Freunden angekommen ist. Hat sich das Weib doch einfach heimlich vertschüsst!!!! Keine Ahnung, wann sie zurück kommt. Ich bin so wütend auf sie, dass ich viele gemeine Gedanken hatte, auf die ich nicht besonders stolz bin. Und außerdem kränke ich mich, weil sie sich so mies benimmt. Welcher normale Mensch geht noch um halb ein Uhr früh aus dem Haus???!!! Und verdammt noch mal ist es nicht ungefährlich um diese Zeit alleine mit den Öffis durch Wien zu gondeln!!!! :huh:


    Nachdem ich jetzt eine Stunde lang erfolglos versucht habe, mir meinen Frust weg zu heulen, habe ich seit langem wieder einmal eine halbe Beruhigungstablette eingeworfen und hoffe, dass ich einschlafen kann. :sleeping:

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Dschina!

    Wie gut ich dich verstehen kann,
    mir ging es die letzten zwei Jahre nicht besser mit meiner Tochter Nora.
    Man ist so ohnmächtig dabei!!!
    Die angst um sie bekommt Oberhand
    ach Dschina, lass dich drücken
    und lange in den arm halten

    in liebe maki

  • oh Dschina, ich hoffe, du konntest einschlafen! Komm, lass dich drücken - sie rauben einem den letzten Nerv...
    Eines Tages komm ich und dann legen wir uns schlafen bis Ein Uhr nachts, dann gehen wir aus - du wirst staunen, wie viele Nachtschwärmer es gibt und wie jung das Durchschnittsalter ist.....
    Du weißt das natürlich selbst...*smile.
    Es ist leicht, die Situation von außen betrachtet weniger dramatisch zu sehen, wenn man mittendrin steckt, weiß man sich überhaupt nicht zu helfen. Die Ohnmacht führt dazu, dass man sich aufregt - Adrenalin wird ausgeschüttet um die vermeintliche Gefahrensituation meistern zu können und man wird noch aufgebrachter, bzw. wach und einsatzbereit, bereit sich der Gefahr zu stellen, die möglicherweise auftreten könnte.
    Ich erlebe das selber immer wieder und kann nix dagegen tun. Ärgert Sohn mich, oder benimmt er sich daneben, würd ich am liebsten mal mit ihm die Rollen tauschen. Vielleicht brächte das mehr Einsicht in die Gefühle und Ängste einer Mutter.
    Ich weiß, wie es dir geht. Sie behandeln uns zum Teil, als wären wir untergeordnetes Personal. Gut genug, das Haus in Schuss zu halten, die Wäsche zu machen und für Essen zu sorgen, aber unwichtig genug, um uns ja nicht in ihr Leben, ihre Entscheidungen einmischen zu dürfen, geschweige denn über ihre Handlungen mitzuentscheiden.
    Deshalb meine Idee, mal alles über Bord zu werfen, abzuhauen und ihnen zeigen, dass es auch passieren könnte, dass der Fels in der Brandung plötzlich weg ist. Und zwar ohne SMS!

  • Ach, ich erinnere mich, meine Mutter hat auch immer damit gedroht, dass mal einfach abhaut. Und ich hab mir immer gedacht: Dann tu es doch und nerv nicht rum ... :D Sie ist natürlich nicht abhgehauen.
    Heute bin ich 42 und die Pubertät ist längst vorbei, ich bin zu faul um auszugehen und hocke abends brav mit einem Buch auf der Couch. Schau mich an und du kannst drauf vertrauen, dass auch deine Tochter mal so eine fade Nuss wie ich wird, aber das dauert halt noch ein paar Jährchen :D !
    Wenn dann mein bald 15-Jähriger anfängt Probleme zu machen, dann dürft ihr mir auch so Sachen schreiben ...
    Haltet die Ohren steif meine Lieben und nehmt es nicht persönlich, gegen die Pubertät ist noch kein Kraut gewachsen!
    AL Christine

  • Wenn ich mir so eure Berichte durchlese dann kann ich mir schon vorstellen was auf mich zukommt wenn mein kleines Monster ;) mal so alt ist...
    Ich hoffe ich habe dann nur halb so gute Nerven wie ihr ;)

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Achherrje, so sollte das allerdings auch nicht rüberkommen.
    Die Kinder sind ja unser aller Augenstern und es ist mir direkt ein Bedürfnis, auszudrücken, wie sehr ich meine liebe und dass ich mein Leben für sie gebe.
    Die jeweiligen Einträge zeigen wahrscheinlich, dass auch wir nicht Nerven aus Stahlseilen haben und ab und zu an unsere Grenzen stoßen. Wo sonst sollen wir uns auskotzen, wenn nicht bei Freunden, die verstehen, weil es ihnen ähnlich geht.
    Christine, ich habe meine eigenen Sturm- und Drangjahre nicht vergessen und frage ab und an meine Mutter, wie sie die Jahre empfunden hat. Sie hat nur die guten Tage in Erinnerung behalten und betont immer wieder, wie brav ich gewesen sei. Uns wird es später genauso gehen und wir werden unseren Kindern bei Problemen mit ihren eigenen dann wieder geduldig zuhören und die tollen Seiten in den Vordergrund rücken. Jaja, der Lauf der Dinge.
    Also nochmal, ich bin stolz auf meine Kinder, liebe sie über alles und gebe zu, einfach zu schwach zu sein, um alles kommentarlos über mich ergehen lassen zu können.
    Mit viel Galgenhumor
    grüßt schnee
    außerdem: um mal was Positives zu sagen - heute früh musste ich nur einmal kurz wecken und man bedenke - es ist Sonntag!!!!

  • Na siehst du! :028:
    Das mit dem Aufwecken am Sonntag hab ich allerdings aufgegeben, weil ich das Zombie-Wesen, das stöhnend aus dem Zimmer schlurft und dann ferngesteuert in der Küche rumhockt nicht ansehen kann. Mein Sohn pennt bis Mittag und fragt dann, was es zum Essen gibt. :D
    AL Christine

  • Na selbstverständlich liebe ich meine Kinder!!!! Sie sind mein Ein und Alles und wahrscheinlich würde ich für sie über Leichen gehen. Hat sich doch mein Mann immer darüber beschwert, was für eine Glucke ich doch bin und dass er erst meilenweit hinter ihnen kommt.


    Mittlerweile haben sich die Sturmfluten bei uns geglättet. Ganze zwei Tage habe ich kein Wort mit ihr gesprochen und am dritten Tag nur das Notwendigste. Dann entdeckte ich zufällig einen Artikel über neue Wohnungen zur Vergabe in unserer Nähe in der Zeitung, den ich ihr wortlos hingelegt habe. Der entsetzte Blick war herrlich anzuschauen. "Da kannst du kommen und gehen, wann du willst und brauchst niemandem Bescheid zu geben und keiner nervt dich mit lästigen Fragen" habe ich zu ihr gesagt. :whistling:


    Im Moment liegt sie neben mir und quatscht mir die Ohren ab. Eigentlich möchte ich euch endlich wieder einmal in Ruhe schreiben, aber andererseits sollte ich es schätzen, dass sich mein Kind Zeit für mich nimmt :028: und deshalb mach ich für heute Schluss.


    Liebe Grüße von eurer im Moment recht stabilen
    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Dschina!
    Musste schmunzeln beim lesen deines Beitrags
    auch ich habe einen Antrag für Garsoniere gestellt
    sind bei uns im Haus und auch günstig
    Die Kinder werden selbständiger und schätzen alles anders ein :D

    Natürlich lieben wir unsere Kinder, sonst würde es nicht so weh tun
    und wir würden uns nicht mit ihnen beschäftigen!!!!

    Diese auseinander Setzungen gehören auch dazu!!!
    Ein schritt ins Loslassen !!!!
    Ich war eine große Glucke mittlerweile nicht mehr so extrem (nach meiner Geschichte selbstverständlich) !!!
    Unsrer Kinder haben ja auch einen AUFTRAG den sie unbewusst erfüllen ;)

    viele liebe Momente mit deinen Kids
    in liebe maki

  • Geniale Idee liebe Dschina!
    Ist das Copyright, oder könnte schnee das mal nachmachen?
    Funkstille nützt bei uns nämlich gar nix - zum Einen sehen wir uns höchstens eine Stunde pro Woche! Zum Anderen liegt es dann immer daran, dass mein Ärger viel zu schnell verfliegt und ich ziemlich rasch versöhnlich eingestellt bin.
    Gestern versuchte ich ihm innerhalb von eineinhalb Minuten das Allerwichtigste mitzuteilen. Es geht um seine Arzttermine, um Termine für die Verlassenschaft zu denen er mich begleiten muss und um meine bevorstehende Reise, währenddessen er auf sich allein gestellt sein wird.
    Vorwurf meines lieben Jungen: "Du kannst keine 30Sekunden lang die Schnauze halten". Ich: "Bitte nicht in diesem Jargon". Er: "Siehst du, stimmt doch, was ich sage".

    :D

  • :2: , liebe Schnee.
    Ich bin für meine originellen Ideen berüchtigt. Selbstverständlich darfst du das bei deinem Junior auch ausprobieren und wenn du noch ein paar Anregungen brauchst, schreib mir nur kurz und ich lass mir sofort etwas spezielles extra für euch einfallen. ;)


    Derzeit plätschert der Alltag bei uns wieder ruhig dahin und somit haben verdrängte oder vergessen geglaubte Emotionen wieder Platz um an die Oberfläche zu steigen. In den letzten zwei Jahren hatte ich trotz aller heftigsten Gefühlstürme immer den Eindruck, irgendwie doch weiter zu kommen, aber plötzlich kommt es mir so vor, als würde ich auf der Stelle treten. Also habe ich beschlossen, tätig zu werden und habe gestern seinen Kleiderschrank um einiges erleichtert und umgeräumt. Als ich damit fertig war, stellte ich fest, dass ich am ganzen Körper zitterte. Diese Aktion hat mich mehr mitgenommen, als ich mir selbst zugestehen möchte. Auch wenn es dazwischen immer wieder Abschnitte gibt, in denen so etwas wie Normalität einkehrt, so hört der Wahnsinn in dem ich stecke anscheinend niemals ganz auf. ;(

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • "der tägliche Wahnsinn kann beginnen - ich bin wach"
    so witzig und leichtfertig sich dieser Spruch auch anhört, er hat einen wahren Kern und auch eine Aussage, wie ich finde.
    Zumindest mache ich mir immer wieder bewusst, dass ich Tag für Tag neu beginnen muss. Dass ich Tag für Tag, ja Stunde für Stunde damit rechnen muss, dass irgend etwas in meinem Alltag mich an ihn erinnert, oder eine Situation, oder ein Erlebnis - eine heftige Gefühlsregung auslöst. Ich stelle mich dem ganz bewusst.
    "Komm nur her jegliches Problem, jegliche Gefühlsregung - ich bin vorbereitet - ich weiß, dass du kommst."
    Dies, oder vielleicht auch kommende familiäre Veränderung, die eine Menge Vorbereitungsarbeit mit sich bringen, lässt mich auf meiner Bahn bleiben und weiter machen.
    Liebe Dschina, Dankeschön. Ich schick dir Kraft, ich hab übrig.
    schnee

  • Bin mir heute ganz einsam und verlassen vorgekommen, wie ich alleine auf der Couch gelegen bin und mir die "Große Chance" angeschaut habe. Schon komisch, wie belastend ganz simple Dinge werden können. :(

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Dschina,


    ja mir ist es gestern genauso gegangen, habe mir die "Große Chance" immer gerne angeschaut, aber so allein hats einfach keinen Spaß gemacht :(
    Habe mir letztendlich dann wieder den Laptop geschnappt um mich abzulenken, komme mir dann dank Facebook usw. dann nicht ganz so allein und einsam vor...

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • die Sonntage, die bringen für mich Einsamkeit mit.
    Mir ist ganz bewusst, dass dies an mir liegt, weil ich mir wenig vornehme, damit noch Zeit bleibt, für Dinge, die ich die Woche über nicht schaffte und zum Teil schon wieder vorbereite, in dem Bewusstsein, dass während der Woche das eine oder andere nicht erledigt werden kann. Jetzt ist schon über ein Jahr vergangen - gestern vor einem Jahr haben wir seine Urne zu Grabe getragen und ich hab noch immer keinen gescheiten Rhythmus gefunden. Das Haus wird immer ruhiger, Sohn ist entweder nicht da, oder schläft, Tochter ist sozusagen ausgezogen. Bleiben noch ich, die Fische und der Kater, weil die Katz ja auch in die ewigen Jagdgründe musste.
    Ich glaube aber auch, dass der Herbst zudem eine Zeit ist, wo das Ruhigerwerden von der Natur vorgeschrieben wird. Blöd, wenn man dann wie ich, mit Ruhe nix anzufangen weiß und Untätigkeit sofort mit Langeweile und Sinnlosigkeit verknüpft. Macht mir natürlich auch noch meine Unternehmungslust einen Strich durch die Rechnung, weil sie, je kälter es wird, mehr und mehr verschwindet. Sowohl für Unternehmungen draußen, als auch für diverse Erledigungen bezüglich Haushalt und Co. Ergo sitze ich wie ein altes Mütterchen am Ofen und vergammle.....
    Blöder Mist.
    Ich brauche Sonntagsstrategien. Zumindest für Herbst und Winter.
    liebe Grüße von einer sonntäglich einsamen schnee

  • Liebe Schnee,


    Sonntagsprogramm:


    Samstag abend ausgehen und/oder einen guten Wein trinken! Oder Leute bekochen! (Und einen oder zwei guten Wein mit denen trinken)


    Sonntag ausschlafen (oder gehörst du zu der unsympathischen Sorte Mensch "Frühaussteher" ;) )


    Sonntag:raus mit dir! Am Sonntag eine Stunde spazieren oder walken - bei jeder Witterung!

    Sonntag: Leute bekochen


    Neue Rezepte ausprobieren


    Kuchen backen

    Verschärfte Körperpflege: Fußbad, Zehennägel lackieren, Wimpern färben, ...
    In die Sauna gehen

    :)


    Hast du ganz früher mal ein Hobby gehabt, das dir gut gefallen/geatn hat, das du aber sein gelassen hast? Viele Menschen lassen Hobbies, wenn sie ins Berufsleben einsteigen, Kinder kriegen, heiraten ... Denk mal nach und probier das "vergessene" Hobby wieder aus ... Ich habe schon Leute getroffen, die haben nach einem Todesfall wieder angefangen zu malen, zu töpfern, zu flöten oder Tennis zu spielen. Oder Stricken oder oder oder .....

    AL Christine

  • Vielen Dank der Nachfrage. Ich freue mich immer sehr darüber, wenn jemand an mich denkt. :8:
    In den letzten Wochen war eigentlich gar nix besonderes los, aber trotzdem war ich immer beschäftigt. Einerseits hält mich - wie richtig vermutet - die herbstliche Gartenarbeit auf Trab, andererseits haben wir einiges unternommen. Wir waren mit Freunden im Tiergarten Schönbrunn, machten einen Ausflug zu Bekannten ins Waldviertel, besuchten mit meinen Eltern und meinem Bruder samt Familie einen Heurigen zum "Sommerkehraus", hatten in der Gartenanlage ein Sommerschlussfest und vorgestern fand die Seelenmesse für meinen im Juni verstorbenen Opa statt. Er hat sich der Anatomie verschrieben und ein Mal im Jahr findet besagte Messe statt. Gestern war ich zu einer Lokaleröffnung mit Gratis-Cocktails eingeladen. Heute haben wir endlich den Gartenschuppen gestrichen (das hatte er schon dringend nötig) und morgen möchte ich das Wetter nutzen, um ein paar Beete winterfest zu machen und ein Berg Wäsche muss auch gewaschen werden. Dazwischen hänge ich erledigt auf der Couch oder lege mich gleich ins Bett, weil ich ja sowieso einschlafe.


    Diese Beschäftigung sorgt zwar dafür, dass ich kaum Zeit für trübe Gedanken habe, aber auf Dauer ist es doch zu anstrengend für mich. Außerdem bin ich grundsätzlich ein faules und bequemes Stück und fühle mich am wohlsten in meinem kleinen, feinen zu Hause.

    Gaaaaanz liebe Grüße von eurer
    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)