.... und die Welt dreht sich einfach weiter

  • Liebe Dschina,


    auch in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis wird so gut wie nicht mehr darüber gesprochen wie sehr mein Mann fehlt und in den seltensten Fällen wird überhaupt über ihn gesprochen. Oft würde ich gerne mit jemanden über ihn sprechen, aber irgendwie wird so etwas meist abgeblockt, das Thema gewechselt...
    Ich glaube dass wir uns oft einfach zu stark zeigen, Freunde und Verwandte glauben dass wir eh alles im Griff haben, nur leider ist es nicht so... :(
    Aber wahrscheinlich ist es wirklich so wie Christine schreibt, dass sie einfach keine Wunden aufreißen möchten oder es sie vielleicht selbst zu sehr schmerzt über unsere Verstorbenen zu reden...

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Am Freitag war es auf den Tag genau 29 Jahre her, dass wir uns kennenlernten und gestern war unser Jahrestag. In meinen Gedanken höre ich ihn sagen, wie lange wir schon zusammen sind und dass wir anscheinend langsam, aber sicher alt werden und dass wir nächstes Jahr Silberhochzeit feiern und dann würde er mir wieder einen seiner Lieblingswitze erzählen:


    Ein Ehepaar feiert Silberhochzeit mit einigen Freunden. Der Ehemann steht ganz in Gedanken versunken mit einem Cognacschwenker in der Hand vor dem Kamin. Einer der Gäste sieht ihn und meint: "Tja, es stimmt schon nachdenklich, so lange verheiratet zu sein". "Aber wo", entgegnet ihm der Jubilar, "es ist etwas ganz anderes, was mich beschäftigt". Auf das fragende Gesicht seines Gegenüber erklärt er: "In der Hochzeitsnacht hatten wir beide so einen heftigen Streit - erschlagen hätt ich sie damals können. Und heute .......... wär ich frei!"


    Es gibt noch immer diese Momente, in denen ich mir verloren, einsam, hilflos, traurig, verzweifelt und weiß der Kuckuck was noch alles vorkomme. In den letzten Tagen habe ich auch wieder sehr viel geweint, obwohl ich meistens versucht habe, die Tränen zu unterdrücken und die trüben Gedanken zu vertreiben. Auch wenn bei uns mittlerweile längst wieder Alltag eingezogen ist, so ist nichts mehr, wie es war und mir wird immer wieder schmerzlich bewusst, dass es auch nie wieder so sein wird. Oft bin ich darüber verwundert, wie ich die letzten 2 1/2 Jahre geschafft habe und weiß nicht, wie ich die nächsten vierzig überstehen soll. Irgendwie ist die Zeit vergangen und genauso wird sie weiterhin vergehen und auf einmal sind 3, 5, 10, 15 usw. Jahre um. Es wird gute und weniger gute Momente geben und dazwischen werde ich auch lachen und sogar zufrieden sein, aber nie wieder so glücklich. :33:

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Dschina,


    ich glaube dass mit dem Tod unserer Liebsten ein Teil unseres Herzens mitgestorben ist und egal, wie lange es irgendwann her sein wird, was das Leben in den nächsten Jahren bringt, immer eine gewisse Wehmut uns begleiten wird.
    Ja, irgendwie schaffen wir es weiterzumachen, aber es wird einfach nie mehr so sein wie es mal war da ja unser Liebster an unserer Seite fehlt und wir so vieles nicht mehr mit ihm teilen können. Uns so vieles was man zusammen machen wollte, macht einfach allein, ohne diesen bestimmten Menschen, keinen Spass mehr... :(
    Aber trotzdem hoffe ich, dass es auch wieder glückliche Momente geben wird, denn so wie es jetzt ist kann ich mir auch nicht vorstellen, noch vierzig Jahre oder länger durchs Leben zu vegetieren... :(

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Eure Dschina hat eine Woche Urlaub und da ist sie natürlich wieder voll Tatendrang. Letztes Wochenende war der Maler da und nächstes Wochenende kommt hoffentlich der Fliesenleger und bessert die kaputten Fliesen aus. Dementsprechend bin ich am Räumen und Putzen. Dazwischen muss mein Auto zum Service und die lang geplanten neuen Vorzimmermöbel möchte ich auch endlich verwirklichen.


    Der Trubel sorgt herrlich für Ablenkung, aber zeitweise bin ich körperlich total fertig und dann denke ich daran, wie ich solche Aktionen früher gemeinsam mit meinem Mann g'schupft habe. Wir waren ein prima Team und haben uns immer gegenseitig ergänzt, da war alles immer ganz einfach. Wird jetzt für den Rest meines Lebens alles immer so schwierig und anstrengend sein? ;(

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Boh liebe Dschina, der blanke Neid kriecht mir den Buckel rauf.......möchtest du nicht mit deinem witzig-spritzigen Tatendrang eine Woche in den Westen kommen und bei mir Reparaturen und co durchführen?
    Spaß beiseite, aber ich staune Bauklötze, wie viel Power du an den Tag legst!
    Das ist so schwierig alleine, aber ich schneid mir an dir ein Scheiblein ab und versuche auch meine Pläne wieder in Angriff zu nehmen.
    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE für den Motivationsschub
    schnee

  • Liebe Schnee,
    es freut mich, wenn ich dir ein bisschen Mut machen und dir irgendwie weiterhelfen kann.


    Ich war über meinen plötzlichen Motivationsschub selbst überrascht, allerdings waren alle diese Aktionen schon mit meinem Mann geplant und abgesprochen, also habe ich mehr als 2 1/2 Jahre gebraucht, um sie endlich zu verwirklichen. Das Stiegenhaus und die Vorräume sind bereits ausgemalt, die kaputten Fliesen repariert und in zwei Wochen kommen die neuen Vorzimmermöbel. Am Wochenende vor den Osterferien möchte ich noch die Küche und das Wohnzimmer ausmalen lassen, und dann reicht es mir für heuer.


    Altbekannte Gefühle, wie Traurigkeit, Sehnsucht, Hilflosigkeit und Mutlosigkeit überrollen mich immer wieder. Du hast völlig recht damit, dass es alleine so verdammt schwierig ist, überhaupt wenn man jahrelang gemeinsam Hand in Hand gewirkt hat. Es tut einfach nur weh!!! Manchmal möchte ich alles hinschmeißen, mich in meinem Häuschen verkriechen und nichts und niemanden von dieser Welt hören oder sehen, aber jetzt steck ich schon mitten drin in der Arbeit, also Augen zu und durch.


    Wenn ich auch nicht körperlich bei dir anwesend bin, so kannst du zumindest mental mit meiner vollsten Unterstützung rechnen.

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Hallo liebe Dschina!
    Ich möchte auch gratulieren zu deinem Tatendrang! Ich finde es super wie du so vieles anpackst und umsetzst :24:
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, wieviel Kraft das alles kostet. Auch wenn dich der Schmerz und die Trauer wieder überrollt, kannst du sehr stolz auf dich sein! Du bist eine starke Frau! Und besonders starke Frauen dürfen sich auch mal "schwach" fühlen und sich zurückziehen ins Schneckenhaus. Sie müssen doch auch irgendwie erholen ;)


    Ganz viele liebe Grüsse


    :24:



    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Vielen Dank, ihr Lieben, für eure lobenden und bewundernden Worte. Bin davon richtig verlegen geworden :love: Allerdings hat dieses Zuschütten mit Arbeit bei mir einfach nur den Sinn des Ablenkens und manchmal mute ich mir damit etwas zu viel zu. Bisher habe ich mich aber immer noch davon erholt.


    Für Aufregung ist bei uns auch wieder einmal gesorgt: meine Tochter ist mit ihrem Handy in eine sogenannte Abo-Falle getappt und jetzt streite ich seit fast fünf Wochen mit der Telefongesellschaft herum, schreibe Briefe, telefoniere mir die Ohren wund und kontrolliere Rechnungen. Insgesamt geht es dabei um mittlerweile sage und schreibe knapp über € 200,00.


    Nächste Woche hat sie Lehrabschlussprüfung und ist dementsprechend kribbelig. Wir sind beide froh, wenn die Ausbildung dann endlich fix und fertig abgeschlossen ist. Allerdings muss ich mich auch wieder über sie ärgern, weil sie so unbekümmert und ziel- und planlos durch's Leben steuert. Sie macht keine Anstalten, sich für ihre berufliche Zukunft zu engagieren, sich zu informieren oder vielleicht gar Bewerbungen zu schreiben. Meine Nerven liegen derzeit blank und ich schwanke zwischen "sie ist alt genug, um sich selbst darum zu kümmern" und "da muss wieder einmal die Mutter unterstützend eingreifen, damit 's was wird". Riesengroßesseufzen!


    Aber eure Dschina wird auch dieses Problem hinter sich bringen und wenn mein Weiberl dann untergebracht ist, werde ich mich entspannt zurücklehnen bis die nächste dunkle Wolke auftaucht.
    :95:

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Dschina,


    möchte dir viel Kraft wünschen damit du die Sorgen und Probleme, die du grad mit deiner Tochter hast, bald in den Griff bekommst und vielleicht gibts ja dann auch für dich wieder mal ein paar schöne Tage!


    Karin :24:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Dschina,
    schmunzelnd, aber !!!ohne!!! jegliche Schadenfreude (also wohlwollend und wiedererkennend schmunzelnd) stelle ich fest, dass auch dir deine Sprösslinge kaum Zeit zum Durchschnaufen lassen. Auch wenn´s blöd klingt, aber ich finde das gut, denn du bleibst damit echt am Puls des Lebens und bist gefordert. Trotzdem hoffe ich, dass die Prüfungen gut verlaufen sind, sich eine tolle Berufschance auftut und du somit auch eine langfristige Sorge ablegen kannst. Die Handygeschichte kommt mir bekannt vor. Das lässt sich sicher regeln - wieso nicht den Konsumentenschutz einschalten, AK?
    In besseren Tagen weiß man, dass sich die von dir beschriebene dunkle Wolke wieder irgendwann anbahnt und doch überrennt sie uns wieder dampfwalzenmäßig. Wenn ich dir nur einen Kraftvorschuss schicken könnte. So einen Speicher, wo man sie raus nehmen kann, wenn man sie braucht.
    Ich war gestern im Bauhaus, mal anfragen, wie ich meine (vormals unsere) Umbauwünsche realisieren könnte. Ich saß da bei dem Herrn, der mir geduldig erklärte. Ich sagte mir, du musst da jetzt alleine durch, aber Dschina kann´s auch und du kannst dir nicht vorstellen, wie blöd der Bauhaustyp geschaut hat, als ich anfing, das in die Hand zu nehmen und seine Vorschläge in Grund und Boden redete. Ha, jetzt hab ich hundert Kataloge bekommen. Will sagen, die Entscheidungen liegen bei mir, aber den Mut, erst mal damit anzufangen hab ich auch daher, weil du so tatkräftig bist und uns das wissen lässt.
    Danke dafür!

  • Im Haus ist es ruhig, weil die Jugend noch schläft, draußen scheint die Sonne und der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite und ich konnte heute bereits ein paar anstehende Kleinigkeiten erledigen. Und dann kam sie, die Welle des unglaublichen Vermissens und der unbeschreiblichen Sehnsucht nach meinem Mann. Seit langem fließen wieder einmal heftigst Tränen. Innen drinnen brennt es, als ob ich gleich explodieren würde und die Ohnmacht über die Situation macht mich fast wahnsinnig. Ich fühle mich müde, ausgebrannt und leer und weiß nicht, was ich gegen diese grässlichen, unerwünschten Gefühle tun kann, außer abwarten, bis sie vorbei gehen. X(


    Meine Tochter hat ihre Lehrabschlussprüfung leider nicht bestanden. Nach den ersten Sekunden der Enttäuschung siegte der Zweckoptimismus. Sie wird nochmals antreten und dann hoffentlich bestehen. Von ihrer Ausbildungseinrichtung wird sie bei der Vorbereitung ganz toll unterstützt. (Übrigens ist sie soeben aufgestanden und überschüttet mich mit Geplapper. Ich bin gereizt, weil der Compi abgestürzt ist und ich alles nochmals tippen durfte und fühle mich mies, weil ich von ihr genervt bin, aber auch ich bin ja nur ein Mensch - oder?)


    Die Sache mit der Telefongesellschaft ist im Laufen. Ich habe mich bei der AK erkundigt und dementsprechend reagiert. Jetzt heißt es abwarten.


    Die neuen Vorzimmermöbel stehen auch schon (juhuu) und nächstes Wochenende werden noch Küche und Wohnzimmer ausgemalt. Anfang April kommt der Freund, der mir schon die Terrasse verfliest hat und bringt im Vorzimmer die Abschlussleisten an. Bei so viel Trubel ist es ja kein Wunder, wenn ich dazwischen kurz mal den Kopf verliere. Aber danach ist Schluss mit großartigen Projekten und dann wird in meinem kleinen Reich bis auf weiteres nur noch vor sich hin getümpelt und relaxt. 8)


    Liebe Schnee, deine Zeilen haben mich sehr berührt. Ich freue mich darüber, dass ich ein wenig helfen konnte, dich aus deinem tiefen, schwarzen Loch herauszuholen und dir Mut gemacht habe. Gern geschehen!

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Dschina,
    auch bei dir wechseln sich die Hochs mit den Tiefs ab. Noch sind die Ausschläge nach oben, oder unten sehr stark. Ich glaube aber, dass diese mit der Zeit nicht mehr so dramatisch sein werden.
    Das Ausgebrannt sein. Ja, kommt mir bekannt vor. Man meint, die Kraft sei zu Ende. Man kann nicht mehr.
    Aus Erfahrung weiß ich aber mittlerweile, dass es nach dem Ausheulen wieder aufwärts geht. Dass mein Doktor meinte, es wäre Zeit für Tabletten und Therapie liegt nur daran, dass ich in seinem Praxiszimmer den Tränen freien Lauf ließ. Warum kann niemand mit heulenden Leuten umgehen?
    Schade wegen der Prüfung - aber im zweiten Anlauf halte ich nochmal fester die Daumen!
    Musste grad schmunzeln über deinen inneren Kampf, als sie dich vollgelabert hat. Dschina, wir sind zu gut! Gestern wollte ich durch das Zimmer meines Jungen auf den Balkon gehen, um einen Stuhl unter Dach zu bekommen, um ihn vor dem Regen zu schützen. Die Türe versperrt. Er ließ mich nicht rein, motzte, ich solle verschwinden. Er hat aber auch mir zuliebe nicht den Stuhl verräumt. Es ist zum )/&=""?"?(/=($")=?""?%$=/&)?/§........
    Ich nehme mir vor, nächstes Mal, wenn er was von mir will auch nicht zu reagieren.....
    Wetten? Ich werde es nicht schaffen......
    :-(
    Mama sein heißt dieser Zustand....
    Ich finde toll, wie du die Umbauten und Verschönerungen schaffst! Weiter so. Das mit dem Tümpeln und Relaxen glaub ich noch nicht....
    Die Männer sind in unseren Herzen immer mit dabei und stolz, dass wir uns erinnern, was wir von ihnen gelernt haben.
    Liebe Grüße
    schnee

  • Liebe Dschina,
    oje, blöd das mit der Prüfung. Man hat sowas einfach gerne hinter sich! Wann ist denn der nächste Termin?


    Aber ich sehe schon: Trotz allem bist eine, die nach Vorne schaut - neue Möbel, neue Randleisten, Ausmalen ... das klingt alles nach Tatendrang und dem Einsickern von Lebensfreude in die Trauer :24:
    AL Christine

  • Bin noch immer voll besch..... drauf!!! (Entschuldigt bitte die deftige Ausdrucksweise, aber das trifft's am besten)
    Alles zipft mich an, auch positive Sachen wie die Sonne, freundliche Menschen, fröhliche Musik...
    Momentan greift keine einzige der in den letzten 56 Monaten zurechtgelegten Strategien.
    Es fehlt einfach der Mann an meiner Seite, mit dem ich über 26 Jahre lang alles teilen konnte und auch wenn ich scheinbar alles fest im Griff habe, fühle ich mich doch dabei überfordert, meinen Weg alleine weiterzugehen.

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Dschina!



    Ich drück Dich jetzt mal ganz fest, nutzt zwar auch nicht wirklich gegen das "Allein/Einsamkeitsgefühl" aber es kommt von Herzen! Irgendwie funktionierte am WE die PN nicht, hab Dir geschrieben und jetzt grad vorher wieder.



    Wenn Du die PN gelesen hast melde Dich bitte bei mir, ich würd mich echt freuen!



    Busserl Ramona