Liebe Jutta
Ganz herzhaften Dank für Deine aufmunternden und verständnisvollen Worte. Sie taten so gut, als ich sie am Montagmorgen, zwar erholt von der Nacht, aber immer noch irgendwie trauerschleierumweht, gelesen habe. Dein Sonnenstrahl für mein schweres Herz hat sofort gewirkt und reicht bis zu meiner guten, zuversichtlichen Stimmung von heute.
Es ist doch einfach unglaublich, wie einen das Leben ergreift und durchschüttelt - ob hoch oder tief. So ganz neben dem "normalen" Alltag, der einfach nebenher läuft.
Ich danke Dir auch dafür, dass Du meinen Mann bei seinem Namen nanntest. Es tut mir jeweils so gut, diesen Namen von anderen Menschen zu hören. Ist es wohl das, was jeweils gemeint ist mit "die Erinnerung lebendig erhalten"?
Vorhin habe ich die Venus und ihren hellen Begleiter (Jupiter?) betrachtet und dabei Dir, liebe Jutta und allen, die trauern, die heiter werden, die zuversichtlich und auch wieder verzweifelt sind, allen einfach, die leben und sich redlich mühen, weiter zu machen, einen lieben Abendgruss geschickt - möge uns allen Licht leuchten, immer wieder und vor allem in den schwersten Stunden, denn da brauchen wir es am meisten.
Danke, liebe Jutta, für Deine Umarmung - liebevoller Blick zurück!
Giovanna