Beiträge von Sumazo

    Liebe Susanne,

    es tut gut zu lesen, dass es zumindest ein bisschen besser werden kann.Ich stecke im Moment sehr tief in einem schwarzen Trauerloch. Bei mir dauert es wohl noch, bis ich aus dem Loch heraus komme.

    Liebe Grüße

    Dietlind

    Liebe Dietlind,


    wie Pia schon schrieb ''Trauer ist wirklich so individuell wie jeder Mensch ein Individuum ist.''


    Ich berichte halt immer gern auch mal von meinen guten Momenten und positiven Erfahrungen um allen hier auch ein bisschen Mut zu machen.


    Was mir immer noch wichtig ist: Wenn ich merke, es wird mir wieder alles zu viel nehme ich mir meine persönliche Auszeit und ziehe mich auch heute noch in meine vier Wände zurück.


    Das hilft mir am besten. Ich kann mich dort weiter einfach in meine Trauer fallen lassen und kann aber mittlerweile auch sehr viel schneller wieder heraus finden.


    Ich sende Euch allen ganz ganz viele Umarmungen ihr starken Kämpferinnen und Kämpfer !


    :24::24::24::24:

    Ihr Lieben Alle ♥️


    Ich habe in verschiedenen Wohnzimmern still mitgelesen, habe dabei oft zustimmend genickt (weil manche Dinge bei mir ähnlich waren oder auch noch sind).


    Ich bemerke bei mir langsam kleine oder auch größere Veränderungen.


    Viele Menschen haben erzählt, nach dem ersten Jahr wird es anders, viele Trauernde haben aber auch davon berichtet, dass das 2. Jahr viel schlimmer als das erste ist.


    In sofern habe ich mich auf alles versucht einzurichten.


    Aber mein Wendepunkt war tatsächlich mein Urlaub in Österreich. Jan hat dort nun einen eigenen 'Erinnerungsplatz'. Und zur Bestätigung kam nach unserer 'kleinen' Zeremonie eine schwarze Katze über die Wiesen gestapft. Setzte sich und schaute eine ganze Weile in meine Richtung. (Zur Erklärung: Jan war der Katzenpapa bei uns und sein Schmusekind war und ist es auch heute noch: Sein schwarzer Kater Fuzzi.)


    Und in meinem Kopf hörte ich seine Stimme: ''Es ist gut Schatz!''


    Und seitdem ändert sich tatsächlich was. Die Trauer ist immer noch da, ich denke (natürlich) jeden Tag an meinen Seelenpartner, aber das Leben an sich wird 'leichter'.


    Es gibt wieder Dinge, an denen ich wirklich Freude habe. Ich traue mich langsam wieder in die Welt.


    Und natürlich fliessen auch immer wieder Tränen, aber ich stecke es einfach besser weg und das ist gut.


    Bleibt stark Ihr Lieben ♥️


    Susanne

    Liebe LisaTheresa,


    mein Beileid zu Deinem schmerzlichen Verlust und ein leises 'Willkommen' auch von mir.


    Ich habe gerade das erste Trauerjahr beendet und ich möchte Dir ein bisschen Mut zu sprechen.


    Dein Verlust ist erst quasi gestern geschehen und ich kann mich noch zu gut an diese dunkle Zeit aus meiner Vergangenheit erinnern.


    Es wird mit der Zeit 'anders' - die Wellen der Trauer werden 'anders' und 'erträglicher'.


    Mir hat dieses Forum unwahrscheinlich geholfen, hier sind immer Menschen, die ein offenes Ohr haben und zuhören.


    So auch mir.


    Fühl dich umarmt!


    Lg Susanne

    Liebe CapriSonne,


    es tut mir leid, dass Du Dich in so einer schwierigen Situation befindest.


    Als Aussenstehende nur lesende Person fällt mir sofort: 'Depression' ein.


    Dieses 'zurückziehen' aus dem bekannten Leben und auch die beschriebene Emotionslosigkeit deuten darauf hin.


    ABER ICH BIN WEDER ARZT NOCH PSYCHOLOGE !


    War er schon mal bei einem Psychologen oder einer Trauerberatung?


    Ich bin mir nicht sicher, wie ich deinen Text interpretieren soll?


    Möchtest du die Trennung auf Dauer? Oder war es für Dich in der derzeitigen Situation einfach die einzige Möglichkeit?


    Lg Susanne

    Das mit dem Rafting fand ich total klasse...:thumbup:auf jeden Fall gibt es noch viel schönes auch wenn es immer anders sein wird, es lohnt sich.


    Vlg. Linchen

    Also wenn ich mich mal VORHER damit beschäftigt hätte, was 'Rafting' überhaupt ist, wäre ich NIEMALS überhaupt nur in den Neoprenanzug gestiegen 😜 und als es mir dann richtig bewusst wurde saß ich schon im Boot, hatte ein Paddel in der Hand und hörte mich vor Angst aber auch vor purer Lebensfreude laut quietschen 🤷‍♀️


    Also: JAAAAAA IHR LIEBEN ALLE - TRAUT EUCH EINFACH MAL WAS UNBEKANNTES ZU MACHEN !


    😘😘😘😘

    Ihr Lieben Alle,


    ich bin nun seit gut 2 Wochen wieder zu Hause.


    Nun wie war’s? Es gibt gar nicht genug Worte um dies zu beschrieben. Sehr emotional, ich habe den Geist beschworen, er kam – mehrmals - und verabschiedete sich dann mit einem wunderbaren Zeichen.


    Es waren elf sehr erholsame Tage, unterbrochen von einigen Ausflügen und Unternehmungen (unter anderem haben wir die „Schnapsidee“ Rafting in die Tat umgesetzt – als wären wir alle noch 20!).


    Ich habe einen Ort wieder entdeckt, an dem ich jederzeit auch alleine urlauben kann und dies mit Sicherheit auch werde. Ich habe geweint, aber auch wirklich viel gelacht (und ja – ich kann es noch – was sehr schön war zu erfahren!).


    Und jetzt hat mich der Alltag wieder.


    Ich bin heute auf den Tag seit 13 Monaten Witwe… dieses Wort fühlt sich immer noch seltsam an…


    Es ist nicht mehr alles „schwarz“. Ich weine immer noch salzige Tränen um diesen einen Herzensmenschen, aber die Intervalle der Wellen werden flacher und länger.


    Ich versuche mich „neu“ auszurichten und zu arrangieren. Was ich dabei merke: Erzwingen funktioniert nicht. Anderseits zwingt mich doch auch nichts und niemand zu irgendwas, ausser ich mich selbst.


    Ich habe mich (wieder) auf einer Datingplattform angemeldet. Es gibt bis jetzt niemanden, der meine Leere ersetzen kann, es lehrt mich aber, dass ich relativ genau weiss, was ich nicht will.


    Was ich aber nicht weiss: Bin ich überhaupt schon soweit, eine neue Beziehung eingehen zu wollen?


    Ich habe mit zwei Männern länger geschrieben – auch hier ist in beiden Fällen die Erfahrung nicht unbedingt positiv:


    Kandidat Nr. 1:

    Hatte unglaublich viel Verständnis für meine Situation (zumindest am Anfang), ich bin jetzt nicht unbedingt der Blumentyp, auch stehe ich nicht unbedingt auf Kochen, Essen ist jetzt bei mir auch nicht Prio 1 im Leben an sich – für ihn aber leider irgendwie schon, denn all seine Nachrichten drehten sich entweder um seine Blümchen im Garten oder um die nächste Mahlzeit…, addiert noch mit ständigem Gefrage, wann man sich denn jetzt endlich mal treffen könnte, gespickt mit unterschwelligen Botschaften wie „Also das Leben muss ja auch mal für Dich weiter gehen!“, Wenn wir uns dann 2 oder 3 mal getroffen haben, können wir ja auch mal schön das Wochenende wegfahren!“ oder – mein persönliches Favorite, gesendet als insgesamt 10 minütige Sprachnachricht, die ich jetzt aus Zeitgründen mal auf 2 Sätze runterbreche, weil halt wirklich viel viel Gelaber unter Alkoholeinfluss dabei war: „Also ich fühl mich hier ein bißchen ignoriert, du reagierst gar nicht mehr auf meine Nachrichten. Also scheinbar schreibst Du ja mit irgendjemanden, weil das letzte Mal online warst Du um 22 Uhr, nicht dass ich dich hier kontrollieren will“, hat mich dann vor meiner Abreise nach Österreich dazu bewogen, diesen Kontakt abzubrechen.

    Ich denke nichts Böses über diesen Mann, er ist genau so auf der Suche nach seiner persönlichen „Traumfrau“ wie andere auch – aber Leute – mal ehrlich: Brauch ich nicht – ich hatte eine wunderbare Ehe (die ich vorher nie so richtig geschätzt habe, weil es halt einfach „normal“ war), wir haben uns IMMER unsere Freiräume gelassen und ich werde jetzt nicht damit anfangen mich kontrollieren zu lassen.


    Kandidat Nr. 2:

    Hat von sich selbst behauptet, er sei total relaxt und tiefenentspannt. Allerdings hat er nach Austausch der Handynummern in unzähligen WhatsApp-Nachrichten (An EINNEM Abend wohlbemerkt!) von seiner Verflossenen erzählt.

    Auch hier – ich habe selbst ja auch mein Trauma – also weiss ich ja, wie unglaublich gut es tut, mal was rauszulassen, aber das war selbst mir zu viel….


    Also vielleicht hat ja meine BFF doch recht, wenn Sie sagt: Schatzi, bei Dir passiert das durch reinen Zufall, im Supermarkt, in der Kneipe oder bei einem Autounfall !


    In diesem Sinne:


    Bleibt stark!


    LG Susanne

    Dem stimme ich voll und ganz zu !


    Liebe Puzzle - vielleicht schaust Du ja ab und an hier noch vorbei !


    ICH vermisse Dich !


    Lg Susanne

    liebe Taunusfru Susanne<3:24::30:<3


    liebe ,<3:24::30:<3 sehr liebe Gruesse sendet dir deine skoksfru Sverja

    wenig Worte sind das . doch wie ich absolut schreiben kann... mit viel, sehr viel Gefuehl<3

    Meine liebe Skogsfru Sverja!


    Ich freue mich mal wieder von Dir zu lesen ♥️♥️♥️♥️


    Solch liebe Grüsse nehme ich immer wieder sehr gerne ♥️♥️♥️♥️


    Ich hoffe es geht Euch gut ????


    Lg Susanne

    Ihr lieben Herzensmenschen ♥️💫⭐🌟


    Liebe Anja,


    ich sende Dir eine feste Umarmung (die nicht viel helfen wird, ich weiss! - aber die trotzdem von tiefstem Herzen kommt).


    Ich versuche auch momentan mich zu motivieren (mit mehr oder weniger Erfolg)....

    Ich habe gestern meinen Koffer gepackt - beim letzten Mal wurden noch zwei gepackt....

    Und schon geht's wieder los... diese unbeugsame Trauer... wie ich das langsam hasse!!!!!!!


    Jeder Tag bringt irgendwie eine neue Plage mit sich und jedem Tag versuche ich irgendetwas Positives abzugewinnen...


    Ich bewundere und beneide wirklich die Menschen, die nach 2 Monaten neu anfangen können! DAS ist jetzt ausnahmsweise NICHT sarkastisch gemeint !!!!!


    Meine Mum sagt immer, es brauche Zeit na aufgrund meines Alters und der durchschnittlichen Lebenserwartung habe ich die ja ! DAS war jetzt sarkastisch!


    Bleibt also wieder nur die Devise: DURCHHALTEN liebe Anja !


    Lg Susanne

    ..... ich hab heute soviel private Nachrichten beantwortet, dass mir schon die Daumen weh tun....


    Ich fand es sehr schön, trotz all dem Elend, dass so viele geschrieben haben....


    .... ich wünschte Jan wäre hier und könnte das 'sehen', aber vielleicht oder nein - GANZ BESTIMMT - ist er es ja !


    Sie ist immer noch da - diese Hoffnung, das mein Liebster hier noch 'rumschwirrt' - und mich abschirmt und beschützt, bis ich mich wieder selbst behaupten kann !


    In diesem Sinne - auch an Euch alle hier ihr lieben Herzensmenschen:


    Habt einen ruhigen Abend !


    ♥️🌟⭐💫 Susanne

    Geliebt. Vermisst. Für immer !


    Heute ist es also soweit:


    Ein Jahr nun bin ich alleine...


    Das war es jetzt also: Das Trauerjahr (was für ein Witz - und ab morgen ist alles wieder gut ????).....


    Viele Freunde denken heute an uns - das tut sehr gut - von manchen Bekannten kommen allerdings wieder schnoddrigge Nachrichten wie: ''Auch die Erinnerung kann schön sein.'' Oh Mann - da juckt es mich schon wieder in den Fingern eine entsprechende Erwiderung zu tippen...


    Aber ich möchte mich heute nicht aufregen.... ich möchte diesen Tag rumbringen und bis jetzt klappt es ganz gut:


    Ich habe mir heute morgen einen Friseurtermin gegönnt ! Aus Protest ! Weil ich mir einfach was Gutes tun wollte !


    Ich weiss nicht, was das Leben noch bereit hält.... momentan wohl nicht sehr viel... aber ich denke, bis hierhin und bis heute waren es 365 Tage, die schlimmsten in meinem ganzen Leben, und es geht immer weiter....


    Susanne

    Naja - die Mühlen der Bürokratie waren irgendwie das einzige, was mich daran gehindert hat völlig verrückt zu werden 🤷‍♀️

    ... und aus eigener Erfahrung bei der telefonischen Nachfrage wie ich denn nun das Konto meines verstorbenen Mannes auf mich ummelde: Null Empathie! ''Ja gute Frau ummelden geht nicht! Wir müssen das Konto ihres Mannes löschen und dann ein neues auf Sie anmelden. Wann ist er denn gestorben Ihr Mann?'' Ich: ''Vor 2 Wochen'' ''Ja dann nehmen wir gleich mal DAS Datum als Abmeldedatum!''


    SUPER - wenn man so viel Mitgefühl entgegen gebracht bekommt!


    🤬🤬🤬🤬🤬🤬

    Liebe turicum ,


    dass Du auch weiterziehen willst ! Oh Mann - egoistisch wie ich nun mal leider bin - hoffe ich, dass ihr alle irgendwann wieder hierher zurückfindet!


    Ich habe gerne bei dir gelesen und auch mit dir geschrieben - verstehe aber durchaus deine Beweggründe!


    Pass bitte gut auf Dich auf ! Denke an Dich ! Mach das was Dir gut tut !


    Ich drücke Dich !


    Lg Susanne

    Liebe Puzzle ,


    ich werde Dich ganz ganz furchtbar vermissen !!!!!!


    Du warst so oft mein Licht im Dunkeln, dass mir mit einem unwahrscheinlich tollen Sarkasmus und Ironie das ein oder andere Lachen entlockt hat!


    Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja doch nochmal. Ich wünsche Dir alles Gute !!!!! Bleib gesund und weiter so herrlich erfrischend !


    Eine ganz furchtbar feste Umarmung für Dich !


    Lg Susanne