Liebe Tati,
das wird sich erst mit der Zeit herausstellen. Viele können es wirklich nicht. Sie sind auch nicht absichtlich herzlos. Sie denken, sie verhalten sich richtig und verstehen dann gar nicht, warum man sich nicht mehr meldet. Andere sind tatsächlich komplett empathielos.
Ich trauere jetzt genau ein Jahr und ich habe gemerkt, dass auch ich nicht vorschnell urteilen darf. Manche sind einfach völlig hilflos. Du kannst sie bitten, irgendein Möbelstück zu transportieren und sie zerreißen sich dann fast, um es zu tun. Wenn du aber darum bittest, in den Arm genommen zu werden, dann werden sie plötzlich stocksteif. (Nur so als Beispiel)
Oder : Du wartest sehnlichst auf einen Anruf und niemand meldet sich bei dir, weil alle denken, es ist besser, dich "in Ruhe" zu lassen.
Es wird weitere hässliche Erfahrungen geben, gleichzeitig aber auch wunderschöne Erfahrungen. Es werden Menschen für dich da sein, von denen du das nie erwartet hättest.
Und ja, der Beziehungs-, Freundes- und Bekanntenkreis ändert sich. Man selbst verändert sich. Die ganze bisherige Welt wird neu geordnet.
Du wirst mit der Zeit lernen, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden und wer wie für dich da ist und aufgrund seiner Charaktereigenschaften wofür geeignet ist. (Klingt furchtbar, ich weiß.)
Liebe Grüße
Mena