Papa bester Freund

  • Liebe Tati,

    ich glaube jedem geht es hier gerade ähnlich und das Vermissen und Traurigsein ist allgegenwärtig und lässt einen einfach nicht los.

    Die Sonne scheint, aber wirklich freuen kann man sich nicht darüber.

    Morgen wird bestimmt ein besserer Tag werden!!!

    Fühl dich umarmt.

    Lg Danne

  • Lieber Tat, meine Gedanken kreisen auch immer wieder nur um eins. Die Lücke die jemand hinterlässt ist einfach grausam. Es tut mir sehr leid, dass Du dich so fühlst. Es ist so schwer wieder in' s seelische Gleichgewicht zu kommen.. ich drücke dich ganz fest. Liebe Grüße Kitty

    Danke Kitty, ich umarm Dich :)

    LG Tati

  • Danne, lieben Dank für Deinen Zuspruch. Ihr seid alle so verständnisvoll 😢

  • Meine Mutter fängt an Sachen von Papa wegzuschmeißen, nicht alles. Aber was so rumsteht. Schuhe, Jacke


    Sie kann es nicht mehr sehen sagt sie. Und jedesmal wenn sie es sieht, muss sie weinen. Sie ist auch nicht die Gesündeste ( stark Rheuma und spritzt jede Woche). Jetzt mit Papa hat sie wieder nen Schub gehabt.

    :33:Bin jetzt noch eine Woche zu Hause. Dann muss ich wieder zur Arbeit ?( Und Mama ist allein.

    Hatte mir die erste Woche frei genommen

    ( da war Papa im KH) die anderen Wochen wurd ich krankgeschrieben. Mit nächste Woche sinds dann 5 Wochen.


    Darf gar nicht dran denken wenn jeder wieder im Büro an einem rumzuckelt

  • Wieder eine Nacht geschafft und trotzdem als ob es gestern gewesen wäre ;(


    Die Immobilienmaklerin in unserer Straße hat sich bei unserem Nachbarn jetzt schon erkundigt, wie es bei uns so aussieht^^


    Eine Frechheit


    Mama und ich müssen jetzt gucken wie wir das Haus halten können 🥺


    Ich wollte eigentlich vor 2 Wochen in einer Firma Probe arbeiten. Hab das aber abgesagt, weil ich das grad aufgrund der Umstände derzeit nicht kann. Die hatten zum Glück Verständnis. Muss da aber nochmal einen Termin machen. Da hätte ich bessere Arbeitszeiten und kann auch mal von zu Hause arbeiten. Kopfkissen müsste ich im Gegensatz zu jetzt auch nicht mitnehmen.


    Momentan ist alles katastrophal. Ein dauerhafter Alptraum:33:

  • Hallo ihr Lieben,


    hab ein paar unfreudige Erlebnisse gehabt.

    Freunde, die nicht wissen was sie antworten sollen und nachträglich per WhatsApp dann eine Beileidsbekundung als abfotografiertes Foto schicken. Und ein „mein Beileid“ Sonst nix


    Ich hab darauf gar nicht geantwortet, bin so enttäuscht 😞 Hab es nicht mal allen gesagt. Nur denen, wo ich dachte, sie verstehen es.


    Man hat sich rausgewagt und wird so dermaßen dem Erdboden gleichgemacht.


    Die einzige, die heut 1 1/2 Stunden mit mir telefoniert hat war eine Freundin, die bereits 2019 ihren Papa verloren hat. Sie hat eigentlich grad andere Sorgen ( im 8. Monat schwanger). Sich aber dennoch die Zeit genommen, weil wir uns solange kennen.

    Wenigstens einer🥺🥺

  • Liebe Tat,


    oh je was ist los bei Dir, das ist ja schrecklich.

    Erst diese Immobilienmaklerin und jetzt das.


    Es tut mir sooo leid.


    Leider wissen mansche nicht wie sie sich verhalten sollen, was sie sagen oder schreiben sollen.

    Eigentlich gar nicht so viel sondern einfach nur da sein.


    Den Schmerz können sie sowieso nicht nehmen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Tat, ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Du solltest wirklich auch nichts anderes erwarten von den Menschen oder von deinen Freunden. Sie wissen es einfach nicht besser und können es auch nicht verstehen außerdem haben sie Angst etwas falsches zu sagen. Sie können einfach mit der Situation nicht umgehen und wollen sich mit dem Thema Tod und Trauer nicht auseinandersetzen. Es ist schön, dass du eine Freundin hat, die da schon ähnliches erlebt hat. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Freunde mir teilweise gar nicht mehr antworten auf das was ich schreibe. Eine andere Freundin hat mir nachdem ich ihr gesagt hatte, dass mein Vater gestorben ist geschrieben so etwas im Sinne " tut mir leid, dann werde ich das Thema jetzt nicht mehr ansprechen", danach hat sie irgendwas von Shoppengehen und einkaufen geschrieben. Das fand ich wirklich heftig und extrem unangebracht. Ich habe mich total darüber aufgeregt und seitdem an einfach keine Lust mehr auf weiteren Kontakt... :/

  • Linchen, ich weiß auch nicht, wie eine riesige Pechsträhne😞

  • Liebe Tat, ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Du solltest wirklich auch nichts anderes erwarten von den Menschen oder von deinen Freunden. Sie wissen es einfach nicht besser und können es auch nicht verstehen außerdem haben sie Angst etwas falsches zu sagen. Sie können einfach mit der Situation nicht umgehen und wollen sich mit dem Thema Tod und Trauer nicht auseinandersetzen. Es ist schön, dass du eine Freundin hat, die da schon ähnliches erlebt hat. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Freunde mir teilweise gar nicht mehr antworten auf das was ich schreibe. Eine andere Freundin hat mir nachdem ich ihr gesagt hatte, dass mein Vater gestorben ist geschrieben so etwas im Sinne " tut mir leid, dann werde ich das Thema jetzt nicht mehr ansprechen", danach hat sie irgendwas von Shoppengehen und einkaufen geschrieben. Das fand ich wirklich heftig und extrem unangebracht. Ich habe mich total darüber aufgeregt und seitdem an einfach keine Lust mehr auf weiteren Kontakt... :/

    Liebe MarieSophie,


    es ist die Frage, sind das dann wirklich noch Freunde ? Oder doch eher Bekannte bzw. Freunde die in den Bekanntenkreis rutschen. Ich meine, es gibt ja dieses Sprichwort.

    Wenn es einem gut geht, sind alle da, die wahren Freunde lernt man erst kennen, wenn es einem schlecht geht.


    Oder erwartet man einfach zuviel ?


    LG Tati

  • Liebe Tati,

    das wird sich erst mit der Zeit herausstellen. Viele können es wirklich nicht. Sie sind auch nicht absichtlich herzlos. Sie denken, sie verhalten sich richtig und verstehen dann gar nicht, warum man sich nicht mehr meldet. Andere sind tatsächlich komplett empathielos.


    Ich trauere jetzt genau ein Jahr und ich habe gemerkt, dass auch ich nicht vorschnell urteilen darf. Manche sind einfach völlig hilflos. Du kannst sie bitten, irgendein Möbelstück zu transportieren und sie zerreißen sich dann fast, um es zu tun. Wenn du aber darum bittest, in den Arm genommen zu werden, dann werden sie plötzlich stocksteif. (Nur so als Beispiel)


    Oder : Du wartest sehnlichst auf einen Anruf und niemand meldet sich bei dir, weil alle denken, es ist besser, dich "in Ruhe" zu lassen.


    Es wird weitere hässliche Erfahrungen geben, gleichzeitig aber auch wunderschöne Erfahrungen. Es werden Menschen für dich da sein, von denen du das nie erwartet hättest.


    Und ja, der Beziehungs-, Freundes- und Bekanntenkreis ändert sich. Man selbst verändert sich. Die ganze bisherige Welt wird neu geordnet.


    Du wirst mit der Zeit lernen, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden und wer wie für dich da ist und aufgrund seiner Charaktereigenschaften wofür geeignet ist. (Klingt furchtbar, ich weiß.)


    Liebe Grüße

    Mena

  • "wenn du nicht weißt, was du einem Trauernden sagen sollst... dann sag ihm genau das"


    Letztendlich geht es darum, dass du in deiner Trauer angenommen wirst, das jemand da ist, dass er einfach zuhört, ohne Urteil... das er "dich aushält und dich lässt..." das ist schwer für Aussenstehende...


    Es bedarf oft keiner Worte, es muss dich auch niemand verstehen, weil das niemand wirklich mitfühlen kann, der es nicht selbst erlebt hat, aber zu wissen, dass man dich in deinem Ausnahmezustand ernst nimmt... ❤️💔

  • Ihr Lieben, es ist erstaunlich zu sehen wie unterschiedlich wir mit Trauer umgehen.
    Meine Mama sagt jedem, den sie trifft und der fragt wie es geht „ nicht gut, habe meinen Mann verloren, 43 Jahre zusammen und auf einmal weg.“ Sie bekommt wirklich viel zurück. Sie geht total offen damit um. Traurig ist sie, keine Frage. Und froh, dass wir gemeinsam essen können. Dennoch ist es eine ganz andere Art und Weise.


    Ich hab mich nur ein paar Leuten anvertraut, der Rest weiß es gar nicht, einfach weil ich auf gut deutsch „ nicht wieder auf die Nase fallen will“


    Der Papierkrieg ist derzeit wirklich ein Krieg. Und Montag „ darf“ ich wieder arbeiten. Ich muss gucken, wie ich es schaffe.


    Menschen, enorm reden und konzentriert arbeiten.


    Mir graut es.


    Wenn ich rausgehe, sind da zwar auch Leute. Aber mit denen muss ich ja nicht reden oder mich auseinandersetzen.

    Aber ich denke, auch das ist Euch nicht neu.


    Das Leben irgendwie wieder fortführen…


    Nur dies irgendwie ist die Frage wie …


    Schlaft erstmal gut und danke für Eure tollen Nachrichten :24:

  • Liebe Tat,


    ich hab das auch gemacht ich sag auch heute noch geht einigermaßen, weil nichts gut ist.

    Bekomme zwar komische Blicke aber das ist mir recht herzlich egal es interessiert mich nicht was andere denken.

    Wenn Sie es nicht wissen wollen, es sie nicht interessiert dann sollen sie diese Frage nicht stellen so einfach ist das.


    Ich wünsche Dir/Euch Kraft für den ganzen Papierkram und einen einigermaßen guten Start für Deine Arbeit.

    Es ist erst mal kräftezerrend aber es bringt auch Abwechslung.


    Vlg. Linchen

  • Ihr Lieben,


    es ist soweit, morgen geht der Zirkus

    ( Arbeit) wieder los. Mal gucken, wie der erste Tag so wird. Eigentlich möcht ich mich da einfach nur hinsetzen, mit keinem reden und die Arbeit machen. Das dass nicht geht, weiß ich. Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken. Wie immer…


    Ich vermiss meinen Papa so sehr ;(Hab gestern den Vorgarten fertig gemacht.

    Und hoch zum Himmel geguckt. Es wurde kurz noch heller und die Sonne schien auf mich drauf. Ich musste wieder daran denken, wie sehr er das Arbeiten imGarten geliebt hat. :13:


    Bevor ich mich ganz auflöse, einen trotzdem schönen Sonntag euch allen


    LG Tati

  • ich wünsche dir viel glück für morgen:24::30: