Beiträge von Jussi

    Liebe Manu,


    ich habe gleichfalls Probleme mit dem Einschlafen und das war früher nie der Fall. Ich schlafe momentan wie Elke sehr oft auf der Couch, da ich das Gefühl alleine im Bett nicht wirklich ertrage. Und wenn, dann vergrabe ich meinen Kopf in sein Kissen, dass immer noch nach ihm riecht.


    Ganz liebe Grüße :30:

    Jussi

    Liebe Manuela,


    ich verstehe wie Du Dich fühlst. Ich habe die Liebe meines Lebens Anfang Dezember durch einen plötzlichen Unfall verloren. Das hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen und die ersten Wochen wäre ich am liebsten mitgestorben. Es war ein einziger Alptraum. Nicht nur sein Leben war von jetzt auf gleich vorbei, sondern meines auch. Ich habe vier Wochen danach wieder begonnen zu arbeiten, da ich Angst hatte in eine tiefe Depression zu stürzen. Das hat mir etwas Struktur zurückgegeben. Mein Glaube an ein Leben nach dem Tod hilft mir sehr. Ich weiß und spüre, dass Udo nach wie vor bei mir ist und habe hier auch die ein und andere Erfahrung der Kommunikation gemacht.

    Trotzdem würde ich alles geben ihn auch körperlich wieder bei mir zu haben.


    Ich hoffe, der Kontakt hilft Dir (für mich war diese Erfahrung sehr wertvoll). Fühl Dich ganz lieb gedrückt <3


    Alles Liebe

    Jussi

    Ich weiß noch, als ich den vernichtenden Anruf bekam. Ich wollte da nicht alleine mit dem Auto zu dir fahren. Ich musste erst meine Mami (ihre ersten Worte "Kann ich bei dir nicht mal in Ruhe Fernsehen? - "Der Fernseher ist mir egal, der Walter ist gestorben") und Schwester ("Ich muss morgen um 4 Uhr aufstehen) überreden, dass sie mit mir mitkommen. Dann waren sie doch mit. Und trotzdem, die Ärztin war die einzige, die mich in den Arm nahm :13:

    Liebe Manu,


    was für ein Schlag ins Gesicht. Es tut mir sehr leid, dass Du in dieser Situation so alleine warst. Schön, dass Du wenigstens Mitgefühl und Wärme von der Ärztin bekommen hast in diesem schlimmen Moment, wo man einfach nur noch zusammensackt. Bei mir waren es auch oft Fremde oder eher weiter entfernte Menschen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie mich eher verstehen können, als so manch enge Freundin. Es gibt so einige Überraschungen, wenn es hart auf hart kommt. Manche können aber auch einfach nicht umgehen mit so einer Lebenssituation.


    Lass Dich ganz lieb drücken,

    <3 Jussi

    Hallo Dina,


    die Wut kenne ich bestens. Wut auf ihn (warum musstest Du an dem Abend auch alleine zu Hause bleiben) und die Wut auf mich (ich hätte nicht zulassen sollen, dass er an dem Abend alleine war). Dieser besch..X. Unfall hätte nicht sein müssen. Völlig sinnlos. Hab heute nur geweint, von dem Moment an, als ich in der Büro TG in mein Auto gestiegen bin. Hab kaum was gesehen, weil die Tränen wie ein Vorhang waren. Hab laut gesagt, "es wäre schön, ich könnte jetzt sein, wo Du bist". Dachte diese passive Form vom Wunsch ihm zu folgen, die hätte ich hinter mich gebracht. Wohl falsch gedacht. Aktiv würde ich das niemals machen. Ich liebe das Leben, unseren Hund, meine Eltern, meine Freunde. Auch wenn letztere vielleicht nicht immer die richtigen Worte finden.

    Möchte einfach nur in eine Zeitmaschine steigen.


    Alles Liebe

    Jussi

    Hey Ron,


    Du klingst gar nicht gut. Magst Du sagen, was passiert ist? Können wir als Aussenstehende etwas machen?


    Liebe Grüße

    Jussi

    Frage:

    Wie/Wann habt ihr das mit dem Gewand wegschmeißen von eurem/eurer Liebsten geschafft/gemacht?


    Hab zwar paar seiner Sachen, die ich auf ewig behalte, aber beim Rest kann ich mich einfach nicht überwinden. Sehe ich das Gewand vor mir weine ich, ist das Gewand weg und sein Kasten leer weine ich.

    Hi Manu,


    musst Du die Sachen denn weggeben? Wäre ansonsten Umzugskarton und Dachboden/ Keller eine Lösung? Ich habe seine Sachen auch alle hier, alles liegt/ steht noch wie es war. Aber es ist schliesslich gerade mal 2 Monate her bei mir.


    Alles Liebe

    Jussi

    Ich könnte auch ein paar praktische Tipps brauchen, z.b. wie man im Bewerbungsgespräch sagt, dass man jetzt nicht mehr selbständig weitermacht, weil man ein Team war. Also die Frage wird sicher kommen, und ich weiß nicht, wie man umschreibt, mein Mann ist gestorben, ich bin jetzt alleinerziehend, ohne dass man gleich raus ist.

    Hey Dina,

    lass uns gerne über die Chatfunktion 1:1 austauschen. Ich war selbst sehr lange selbständig, jetzt wieder seit einigen Jahren angestellt und führe selbst oft Vorstellungsgespräche. Gebe Dir sehr gerne Tipps und helfe Dir, wenn ich mehr weiss.

    Liebe Grüße

    Jussi

    Liebe Dina, liebe Netty,

    fühlt euch virtuell und warm umarmt in dieser schrecklichen Zeit. Mein Lebensgefährte ist vor zwei Monaten am 02.12. ums Leben gekommen. Vorher noch telefoniert, gelacht, Bilder von unserem Hund ausgetauscht. Er ist zu Hause die Treppe hinabgestürzt und war sofort tot - so hiess es. Meine Welt ist seitdem eine andere, wie für alle hier. Die ersten Wochen waren waren so schlimm, dass ich am liebsten mitgestorben wäre. Nicht essen, nicht trinken, nicht schlafen. Tabletten, Kopfkino, Herzstolpern (das habe ich nach wie vor). Er ist und bleibt die Liebe meines Lebens, mein Seelengefährte, der 16 Jahre an meiner Seite war. Im Alltag und im Job "funktioniere" ich wieder, weil ich muss. Wer mich nicht kennt, wird nichts von meinem Schicksal merken. Gottseidank sind meine Freunde für mich da und meine Familie meldet sich regelmäßig (meine Lieben leben leider im Ausland und können mich nicht mal eben in den Arm nehmen). Bis auf den Job meide ich Menschenansammlungen, da ich das gerade nicht gut aushalte und treffe mich eher zu zweit, da ich schnell genervt bin von diversen Kommentaren und gutgemeinten Ratschlägen. Die Leute sind überfordert wie ich selbst. Es gibt keinen Führerschein für ein solches Drama. Dieses verstehen leider meist nur Leute mit ähnlichen Schicksalen.

    Ich versuche mich abzulenken und mache mittlerweile auch Konfrontationstherapie mit Dingen und Situationen, die vor paar Wochen noch Alpträume ausgelöst haben. Ich vermisse mein Herz jeden Tag und weiss, dass wir uns eines Tages wiedersehen. Ich spüre ihn nach wie vor wie eine warme Umarmung oder ein Kribbeln, das mich umhüllt.

    Meine Trauer verändert sich täglich und es liegt noch ein weiter Weg vor mir, dass ich zurückblicke und nur noch das Glück sehe mit dem großartigsten Menschen auf dieser Welt verbracht zu haben, zu lieben und die Liebe um ein Vielfaches zurückgeschenkt bekommen zu haben.

    Alles Liebe euch

    Jussi

    Hi Ron,


    sehe es auch so. Die Welt ist schön und wir sollten sie zu schätzen wissen. Vor allem solange wir sie geniessen können. Und das Bühnenstück... Ich denke, genau so wird es sein, wenn man mal geht. Das Leben wird man als genau das betrachten und ich möchte bis auf wenige Dinge in den meisten meiner Lebensszenen lachen und klatschen. Im Grunde würde ich nicht viel anders machen. Vielleicht wäre ich mutiger meinen eigentlichen Berufswunsch umzusetzen. Damals war das Geld knapp, das Studium sehr teuer und die Vorstellung erst mit Mitte 30 meinen Berufstraum zu leben, das sah mit 18 noch so unendlich weit aus. Wenn ich zurückgehen könnte, würde ich Situationen, in denen ich andere verletzt habe, nicht wiederholen. Stattdessen würde ich den Menschen, die ich geliebt habe, viel öfter sagen, dass ich sie liebe - über alles.

    Alles andere würde ich wieder genauso leben.


    Alles Liebe

    Jussi

    Liebe Anja,


    solche Träume sind ein Geschenk und wunderschön. Ich denke, dass sie auch ein Zeichen unserer Liebsten sind. Diese Träume unterscheiden sich sehr deutlich von allen anderen. Vor allem sind es Träume, die man noch Jahre später nacherzählen und nachempfinden kann. Ich hatte seit dem Unfall vor zwei Monaten zwei dieser Träume und ich werde sie niemals vergessen. Ich hatte das Gefühl in einer Zwischenwelt zu sein. Ich wusste genau, dass Udo tot ist, habe ihn sogar gefragt: Was machst Du hier? Es war einfach magisch und ich bin mit einem Glücksgefühl und der Gewissheit, dass es ihm sehr gut geht, aufgewacht.


    Alles Liebe,

    Jussi

    Liebe Ros,

    vielen Dank für deine guten Wünsche. Mir hat das Forum gut getan, ich glaube aber, es ist Zeit zu gehen. Ja der Weg war beschwerlich, ist er immer noch.....aber ich versuche jetzt nur noch nach vorn zu schauen, um zu sehen, was das Leben mir noch zu bieten hat.Mein Liebster begleitet mich in allen Lebenslagen,gedanklich bin ich oft in der Konversation mit ihm.

    Liebste Grüße

    Karin

    Liebe Karin,


    Deine Mail macht mir als Neuling in diesem wunderbaren Forum Mut und Hoffnung. Ich freue mich so sehr für Dich, dass Du einen Weg für Dich gefunden hast und auch einen lieben Mann, der Dich, Deine Narben und Deinen Liebsten akzeptiert und wertschätzt.

    Ich wünsche Dir einen glücklichen Weg voller Licht und Liebe.


    Liebe Grüße

    Jussi

    hab jetzt 1 Woche frei und weiß jetzt schon nicht mehr, wie ich die Zeit rumkriegen soll. Hätte ja einiges zu tun, aber geht einfach nur langsam voran, dauert immer bis ich mich überwinde und dann auch nur halbherzig. Z.B. putzen, staubsaugen - früher hab ich das mit freude für meinen Mann gemacht, eben wegen der Lunge damit er nicht so viel Staub und Katzenhaare einatmen muss. Jetzt ist es mir egal, einmal drüber und fertig.


    Tag 42 und seit ein paar Tagen verhält sich mein Kater zeitweise ungewohnt. Ich glaube, jetzt erst merkt er, dass unser Schatzi nie mehr zurückkommt (durch die vielen KH-Aufenthalte war Luigi Tage/Wochen gewohnt, dass er nicht da ist). Er frisst weniger, maunzt mehr herum, wenn ich heimkomme begrüßt er mich kurz und steht dann bei der Tür und wartet/schaut ob Schatzi nachkommt (war bei uns die letzte Zeit so üblich, dass ich vorging und er in seinem Tempo nachkam).


    Muss heute unbedingt ein paar Kleidungstücke von meinem Mann für Luigi suchen, damit er den Geruch hat und sich wie immer drauf legen kann. Ist aber leider alles gewaschen (das nicht gewaschene Gewand gehört mir). Schatzi hat immer Axe-Deospray verwendet, eventuell damit einsprühen bevor ich es Luigi gebe? Oder ich lege ein paar Sachen in der Wohnung auf und Luigi soll sich selbst was aussuchen...

    Hi Manu, ich hatte Udos Sachen auch kurz vorher gewaschen. Trotzdem ist der Sinn von unseren Fellnasen so fein, dass sie ihre Liebsten auch noch nach der Wäsche wahrnehmen. Habs mit meinem Hund selbst ausprobiert.

    Mein Hund reagiert auch seltsam, aber ich denke, er nimmt nochmals ganz anders wahr. Normalerweise reagiert er auf "Papa's" Namen, bellt und rennt zur Tür. Er wusste grundsätzlich auch schon, wenn Udo irgendwo losgefahren war, um nach Hause zu kommen. Selbst dann, wenn ich es selbst nicht wusste, dass er kommt (heisst, er konnte nicht an mir ablesen, dass ich aufgeregt und voller Erwartung bin). Unser Großer wusste es einfach und lag wartend im Flur.

    Jetzt reagiert er meistens nicht auf seinen Namen. Stattdessen setzt er sich wie eine Sphinx neben mich aufs Sofa, guckt etwas majestätisch auf mich herab und legt mir die Pfote auf die Schulter. Manchmal guckt er auch an mir vorbei, als wenn Udo hinter mir stehen oder sitzen würde.

    Hi Renate,

    hoffe, das ist ok für Dich, dass ich das hier etwas ausklammere, da ich niemanden hinsichtlich seiner Glaubensüberzeugung zu nahe treten oder von etwas anderem überzeugen möchte. Meine eigene Geschichte und Erlebnisse anderer bekräftigen mich in meinem Glauben, dass unsere Existenz, wenn auch in einer anderen Form, weitergeht.

    Alles Liebe, hab ein tolles Wochenende

    Jussi

    Hi Ron,


    ich bin auch sehr gerne mit Menschen zusammen. Dadurch, dass ich jedoch allein im Job mit so vielen und unterschiedlichen Leuten zusammenarbeite, im Job wie privat sehr viel kommuniziere und auch viel reise, geniesse ich es als Gegenprogramm alleine zu wohnen. Die letzten Jahre waren so anstrengend, dass ich manchmal froh bin nachts einfach nur auf der Couch zu sitzen, zu lesen oder etwas Astro zu machen (das ist mein Nebenjob).


    Liebe Grüße

    Jussi

    Da hat der Sani ins Schwarze getroffen, so ist es. Letztendlich haben unsere Männer so entschieden. Irgendwann wird das Gefühl der Schuld nicht mehr so schwer wiegen. Ich weiss, dass ich ihn nicht hätte zwingen können. Und wer weiß, was dann passiert wäre.

    Hahhaaaaaa!!! Solche Tage zeigen einem einfach wie verrückt und schön doch die Welt ist und dass es viele Menschen um einen gibt, die für einen da sind. Auch um 3 Uhr Morgens. Hoffe, die Kneipentür hat sich nicht mit einem Veilchen bedankt. :-D


    Alles Liebe

    Jussi

    Hi Ron,


    bin ganz bei Dir. Möchte das hier auch nicht via Forum kommunizieren. Für meine Meinung wäre ich wohl früher verbrannt worden (heute ist man ja auch wieder dazu übergegangen Leute für ihre Meinung zu "verbrennen", wenn auch mit etwas anderen Mitteln). Religion wie Politik sind einfach Themen, die für die meisten sensibel sind und schon Familien entzweit haben. Daher sehr gerne privado.


    Buenas noches

    Justine