Beiträge von Herzschmerz

Liebes Bettinalein,

gute Besserung für Dich! Sieht so aus, als bekäme Dir die Spritze ggf. nicht so gut. Puh, so kann das natürlich nicht weitergehen, das schafft man auf Dauer nicht. Lieber nach einer Alternative für Diabetes suchen….
    Du Arme! Lg Cathtin💐😘

Liebe Carmen,

Es ist so schön (und das Gedicht drückt es auch so schön aus), dass unsere Liebsten, auch wenn sie stofflich nicht mehr bei uns sind, auf andere Weise immer an unserer Seite sind und sich zeigen. Meistens dann, wenn wir sie ganz besonders brauchen. Vielleicht gibt Dir der Gedanke heute Halt….

Lg Cathrin🫂😘

Liebe Luise,

Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen und doch, das gehört gerne hier her, was Dich bewegt und Dir Angst macht. Wir können Dir die Angst leider nicht nehmen aber wir können Dir das Gefühl geben, gesehen und angenommen zu werden, Dir damit vielleicht Zuwendung und Halt geben. Dafür sind wir doch alle hier um uns zu trösten, so gut wir können…..

Fühle Dich lieb in den Arm genommen, denn Einsamkeit und Angst sind etwas Schlimmes….

Lg Cathrin:30:

Liebe Luise,

Deine Lage ist schon seit längerem angespannt…. Krank, allein, hilflos und Dir fehlt einfach auch Zuwendung. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlen musst, vermutlich verlassen von der Welt. Es wäre so schön, wenn Du auch mal etwas Schönes hättest, was Dir gut tun und Dir Auftrieb geben würde. Dann ließe sich vieles besser ertragen, nicht wahr?

Ich setze mich einfach in Gedanken neben Dich, sende Dir Kraft und die Vorstellung einer hellen, warmen Sonne. Versuche, Dir das Licht und die Wärme vorzustellen, vielleicht tut es Dir gut…..

Fühle Dich umhüllt🫂.

Lg Cathrin😘

Liebe Carmen,

ja, diese Jahrestage sind immer eine Herausforderungen und ich vermute, das wird mit der Zeit auch nicht wirklich „einfacher“…..

Fühle Dich lieb gedrückt:24:

Lg Cathrin😘

Liebes Bettinalein,

Ich wünsche Dir gute Besserung, das hört sich nach einem saftigen Infekt an.
    Schön, dass Dir die alten Märchenhörspiele so gut getan und Dir ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln konnten. Das tut einfach mal gut insbesondere wenn man angeschlagen ist und im Bett liegt. Niemand d, der einen heißen Tee und Wärmflasche bringt u d so ist das eine schöne Möglichkrit, sich zu wärmen….

Lg Herzschmerz

Liebes Rienchen,

vielen Dank für dieses Motto, es entspricht ganz genau meinem Lebensmotto. Und es ist genau das, was ich tue. Ich habe beschlossen, das ich nicht weiß, wohin mich mein Leben nun führen wird aber dass ich auf jeden Fall loslaufe im Vertrauen darauf, dass sich Wege, Menschen und Möglichkeiten auftun werden, die mich auf jeden Fall voranbringen werden. Dass ich in der Lage sein werde, Chancen, die sich mir auf meinem Weg bieten werden, zu erkennen und anzunehmen. Dass sich Mut und Beharrlichkeit auszahlen werden. Das ist der Weg, den ich gehe…..

Ich wünsche Dir, dass auch Du für Dich einen guten Weg finden wirst…

Lg Herzschmerz

Liebe Sverja,

Es ist schade, dass Du nicht mehr schreiben möchtest. Schön, wenn Du Dich aber nicht abmeldest und vielleicht noch mitliest….???

Ich wünsche Dir und Deiner Bella alles erdenklich Gute!
    lg Herzschmerz

Liebes Bettinalein,

ich verstehe Dich! Ich finde es auch schlimm, dass jetzt einige (die schon lange hier sind) glauben, „flüchten“ zu müssen. Konflikte gehören zum Leben aber wenn sie häufiger auftreten und/ oder auszuufern drohen, verschreckt das viele weil sie sich eigentlich hier eigentlich eher Trost und Unterstützung erhoffen (zu Recht). Ich hoffe, das bald wieder Ruhe einkehren kann…..

Fühle Dich jetzt einfach mal fest in den Arm genommen🫂🫂🫂.

Lg Herzschmerz

Liebe Kimmy,

Ich finde es schade, dass Du das Gefühl hast, dass hier zu viele Konflikte herrschen, die Du als belastend empfindest, sodass Du den Aufenthalt im Forum als mehr belastend denn unterstützend empfindest. Ich finde es wichtig, da auf sein Gefühl zu hören, egal was andere denken, fühlen, meinen. Schade finde ich es aber dennoch, die Intention ist ja nun eine ganz andere!

Ich wünsche Dir alles alles Gute für Deinem weiteren Weg.

Lg Herzschmerz

Lieber Deti,

es ist gut, von Dir zu hören…..

Ach, lieber Deti, Dein Verlust ist ja gerade mal ein bischen mehr als ein halbes Jahr her. Es ist ganz normal, dass Du das fühlst, was Du fühlst. Das erste Jahr ist das schwierigste, insbesondere die ersten Monate. Mit der Zeit lernt man, einigermaßen mit dem Verlust zu leben. Bei mir ist der Verlust jetzt fast 1,5 Jahre her. Zu Beginn dachte ich, das überlebe ich nicht und heute wundere ich mich manchmal, wo die Zeit geblieben ist. Du kannst Dir das jetzt noch nicht vorstellen (das konnte ich auch nicht) dass Du irgendwann auch wieder in Deinem Leben funktionieren kannst und irgendwann auch wieder mal etwas genießen kannst. Glaub mir, das geht wohl jedem so. Mit der Zeit kann man den Verlust lernen, anzunehmen, Stück für Stück. Ich vermisse meinen Schatz immer noch jeden Tag und denke an ihn. Aber ich kann bei den Erinnerungen auch schon lächeln und dankbar sein. Die Trauer wird mit der Zeit weicher, man ist nicht mehr täglich abgrundtief verzweifelt. Aber das dauert seine Zeit, nimm sie Dir…..

Das mit der Trauergruppe ist sicher hilfreich, man kann reden und die anderen verstehen einen auch ohne viele Worte, schön, wenn Dir das gut tut….

Gib nicht auf, halte durch…… und fühle Dich lieb in den Arm genommen….🫂.

Lg Cathrin

Liebes Bettinalein,

ich bin echt entsetzt, was ist das denn für eine Art, mit Dir umzugehen? Und warum? Du lieber Himmel…. Mensch, das tut mir echt leid, das braucht kein Mensch….. Ich verstehe solche Menschen nicht, warum verhält man sich so? Aus persönlichem Frust oder wie oder was? Nein, sorry, so behandelt man Menschen nicht, das ist einfacher nicht korrekt…

Es tut mir leid für Dich, zum Glück ist es ja für Dich gut ausgegangen. Schön, dass zumindest Deine Schüler*innen Dich toll finden, das entlohnt für vieles….

Lg Herzschmerz

Liebe Luise,

ich glaube auch, dass es Dir Ruhe geben könnte, das zu regeln, was Dir wichtig ist. Es ist immer ein gutes Gefühl, „alles“ geregelt zu haben. Ich habe das schon frühzeitig angefangen und nach dem plötzlichen Verlust meines Mannes ganz konsequent zu Ende gebracht hat. Mir gibt das tatsächlich Ruhe, für mich selbst aber auch das Gefühl, alles gut für die, die mir wichtig sind, geregelt zu haben.
    Elster hat Recht, wir sind hier auf der Durchreise und niemand weiß, wann „es“ für einen soweit ist.
    Ich setze mich still zu Dir und möchte Dir Kraft senden. Es wäre so schön, wenn sie bei Dir ankäme und Dir ein bischen gut täte…..

Lg Herzschmerz🫂🫂🫂

Liebe Christine,

ich denke morgen an Dich, das wird ein schwerer Gang.

Aber vielleicht hilft es Dir ein bischen zu wissen, dass hier viele in Gedanken morgen bei Dir sind.

Ich sende Dir für morgen ein dickes Kraftpaket!

Lg Herzschmerz

Hallo zusammen,

ja, das stimmt so, liebe Elster. Auch wir als Angehörige eines Psychoseerkrankten sind oft an unsere Grenzen gekommen und tun es noch. Immer wieder. Trotzdem ich einen wirklich guten Kontakt zu der Betreuerin meines Bruders habe, die zudem noch sehr engagiert ist, sind uns allen (auch ihr) oft von Gesetz wegen die Hände gebunden. Auch die Bürokratie macht es einem schwer….
    Oh ja, oft haben die Erkrankten das Gefühl, es bliebe der Suizid für eine Erlösung aus Lebensumständen, die man sich als gesunder Mensch nicht vorstellen kann und (vermutlich) auch nicht will. Viel Not und Verzweiflung….

Und ja, auch ich finde, dass der Verlust eines Kindes das Schlimmste ist, was man sich im Leben nur vorstellen kann…..

Lg Herzschmerz

Liebe Elster,

es ist gut, dass Du Dich nicht durch solche Einstufungen angesprochen fühlst….. Du hast völlig recht, es hilft tatsächlich Betroffenen überhaupt nicht, wenn nun „trendige“ Einstufungen vorgenommen werden, die das Krankheitsbild der Psychosen „verwässern“ oder „bagatellisieren“. Ganz und gar nicht hilfreich und zwar für niemanden.

Leider verkennen oft sogar Psychologen (deren Fachgebiet es nicht ist), dass Trauersymptome zwar denen einer Depression ähneln können (bei Depressionen wohl aber ohne konkret zuzuordnenden Auslöser, das ist bei Trauer ja ganz anders), Trauer aber KEINE Depression ist. Es könnte sich wohl ggfs. eine daraus entwickeln. Daher helfen Reha Maßnahmen aus der Depressionstherapie wohl in der Regel auch nicht. Leider gibt es auch nicht viele auf Trauer spezialisierte Reha Einrichtungen. So, als gäbe es das Thema in der Gesellschaft nicht. Dabei betrifft es früher oder später jeden (ob man will oder nicht).

Ich fühle und sehe das so wie Du und auch Eyla, die die Trauer sehr schön beschrieben hat….

Lg Herzschmerz

Liebe Elster,

mein jüngster Bruder leidet seit 20 Jahren unter einer Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis. Auslöser war ein zu früher Drogenkonsum, der dann mit Mitte 20 (lehrbuchmässig) diese Psychose ausgelöst hat. Bei einem akuten Schub leidet er auch unter Halluzinationen und Angstzuständen. Nichts davon entspricht auch nur entfernt realistischen Bedrohungen (Verfolgungswahn ohne konkrete Bedrohung, diese wird aber als lebensbedrohlich wahrgenommen). Teilweise (wenn es sehr schlimm ist) ist er in einem katatonischen Zustand (keine Wahrnehmung, nicht ansprechbar). Er kann nicht dauerhaft alleine leben und ist immer in diversen Einrichtungen. Ohne schwere Antipsychotika (die regelmäßig gespritzt werden) geht nichts.
    Ich darf Dir versichern, dass man Wahnvorstellungen direkt bemerkt, denn da reagiert jemand völlig unnachvollziehbar auf eine nicht vorhandene Gefahrenlage und ist auch nicht zu beruhigen oder überzeugen.

In keinster Weise vergleichbar mit spirituellen Wahrnehmungen. Ich spüre meinen Mann auch und spreche mit ihm. Merke auch, dass er mir aus schwierigen Lagen heraushilft indem sich Lösungen, Menschen, Hilfe anbieten, die ich nutzen kann, um aus der schwierigen Lage herauszukommen. Genau hinschauen muss man nur, wenn jemand (als Verdrängungsmechanismus) in Scheinwelten flüchtet, sich aus der Realität zunehmend zurückzieht und das reale Leben nicht mehr bewältigt bekommt. Auch das ist noch keine Psychose aber behandlungsbedürftig um eine ungünstige Entwicklung zu verhindern. Eine Psychose ist keine psychische Störung (die ein Psychologe mit Gesprächstherapie behandeln kann) sondern eine schwere psychiatrische Erkrankung (eine Persönlichkeitsstörung), die von Psychiatern auch unter Zuhilfenahme von Medikamenten behandelt werden muss. Das alles hat mir mal so der beste Freund meines Mannes erklärt, der Psychiater ist (und zwar ein guter).

Lasse Dich nicht beirren und/oder verrückt machen. Es ist völlig normal, seine Liebsten zu spüren (wenn man dafür offen ist und entsprechend sensibilisiert). Auch ein Leben nach dem Tod gibt es meiner Meinung nach (muss aber jeder selbst entscheiden, was er/sie glauben will). Mittlerweile gibt es viele Nahtodstudien, die sehr für ein Leben nach dem Tod sprechen. Du schadest niemanden, wenn Du daran glaubst und Kontakt zu Deiner Tochter suchst….. im Gegenteil, ich finde es beruhigend und tröstlich…..

Ich hoffe, dass Dir meine Meinungsrückmeldung gut tut und Du sie für Dich als hilfreich empfindest.

lg Herzschmerz