Beiträge von Herzschmerz

    Lieber Dieter,


    mich hatte solche Träume auch schon und glaube, dass es tatsächliche Begegnungen mit unseren Liebsten sind. Denn die unterscheiden sich in ihrer Intensität ganz deutlich von „normalen“ Träumen. Ich habe davon auch in entsprechender Literatur gelesen….


    Freue Dich, dass Du diese Begegnung hattest, ich empfand sie immer als sehr wohltuend und tröstlich. Als Zeichen, dass unsere Liebsten bei uns sind….


    lg Cathtin😘

    Liebe Carmen,


    natürlich lässt man sein Kind als Mutter nicht im Stich! Ich glaube, dass es eher mangelnde Erfahrung und Unbedachtheit sind, die Menschen so etwas sagen lassen. Wenn man solche Erfahrungen nicht gemacht hat, hat man schlicht einfach keine Ahnung, was das bedeutet. Geht uns als Trauernde auch nicht anders. Die Not, die man als Mutter hat, die Verzweiflung und Ohnmacht, wenn die Kinder sich nicht helfen lassen wollen oder können. Das ist schlimm und jede normale Mutter hilft, wo sie nur kann. Das war bei meiner Mutter in Bezug auf meinen kranken Bruder auch nicht anders. Und auch ich als Schwester fühle diese Ohnmacht und Hilflosigkeit. Man würde gerne helfen aber man kann nicht (oder nur in bestimmten Punkten).

    Es tut mir so leid, dass Du das auch noch als Herausforderung hast, Du hast doch schon genug mitgemacht. Aber leider nimmt das Leben keine Rücksicht darauf…


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Sorgenkind sich bald behandeln lässt und einen neuen Job findet. Dass es für ihn besser wird und auch Du mal Kraft schöpfen kannst….


    lg Cathrin🫂😘

    Liebe Carmen,


    es tut mir leid, dass Du zusätzlich zu Deinen Verlusten auch ein Sorgenkind hast. Das ist wirklich ein enormes Paket, was Du zu bewältigen hast. Das Thema Drogen ist schwierig, kenne ich von meinem kranken Bruder auch….

    Fühle Dich lieb in den Arm genommen….


    lg Cathrin🫂😘

    Liebe Greteline,


    es ist gut, dass Du erkennst, dass Dir trotz der schlimmen Situation auch Gutes widerfährt. Der Mensch hat die Neigung, in schlimmen Lebenslage auch nur noch das Negative zu sehen. Aus meiner Erfahrung ist es ganz wichtig, jeden Tag such bewusst positive Dinge wahrzunehmen, das hilft, den Mut und das Vertrauen ins Leben nicht zu verlieren. Natürlich klappt das nicht immer aber Deine Idee, ein Tagebuch der positiven Erlebnisse zu führen finde ich sehr gut, ich kann Dich da nur bestärken!


    Lg Cathrin🌷

    Lieber Dieter,


    mach, das ist aber schön mit dem Spruch auf der Sektflasche🤩…


    Dass Du einen Film über Deine Zeit mit Ursel erstellt hast, finde ich wunderschön! Eine ganz wertvolle Erinnerung und auf jeden Fall ist das Trauerarbeit. Du hast Dich schmerzlich/schönen Erinnerungen gestellt, geweint, getrauert aber dennoch etwas ganz Wertvolles erstellt. Das hast Du gut gemacht! Ich bin sicher, Du wirst Dir diesen Film öfters ansehen und auch Trost darin finden….


    Lg Cathrin🌷

    Liebe Greteline,


    die Vorstellung, dass Dein Uli und seine Mechthild zusammen sind im Jenseits und auf Dich schauen/aufpassen, finde ich sehr schön. Wenn Deine Zeit gekommen ist, warten die Beiden auf Dich und dann seid Ihr zu Dritt zusammen. Eine schöne, tröstliche Vorstellung….


    Sie begleiten Dich und helfen Dir, ganz gewiss…


    Das Gedicht von Sofia Lundberg finde ich sehr schön, positiv, ermutigend, danke, dass Du es mit uns geteilt hast!


    Lg Cathrin🌸

    Liebe Mayatochter,


    ach wie lieb, dass Du an mich denkst!

    Es freut mich zu hören, dass Dein Herz sich momentan ruhig verhält, das ist mit Sicherheit beruhigend. Ich kenne einige Menschen, die wirklich lange an der Grippe rumgedoktert haben.


    Ständig frieren ist etwas Schlimmes und manchmal weiß man nicht, was man noch alles anziehen soll…..


    Lg Cathrin🌷

    Liebe Carmen,


    das Thema Auto ist echt blöd. Ich hatte da ja in der letzten Zeit auch viele Probleme…


    Nervt und kostet Geld. Und organisieren muss man sich dann auch. Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell geht und nicht zu viel kostet…


    Lg Cathrin😘

    Liebe Mayatochter,


    ich hoffe und wünsche Dir, dass das mit Deinem Husten bald besser wird. Wenn Du das akustisch dann mit Deiner Herzschwäche verbindest…. Oh je, das ist nicht einfach….

    Danke, dass Du für meinen Bruder mitbetest, das ist sehr lieb von Dir!


    Ich hoffe, dass es der Grandma auch bald wieder besser geht, sie sich berappelt….


    Lg Cathrin

    Liebe Carmen,


    alles Gute zum Geburtstag für Dich. Auch ich wünsche Dir vor allem Gesundheit. Dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast finde ich toll, damit hast Du Dir einen großen Gefallen getan….
    Dein Schatz ist heute ganz nah bei Dir….,


    Lg Cathrin😘💐

    Liebe Carmen,

    das muss ein Riesenschreck für die Mitarbeiter und Bewohner Eures Heims gewesen sein und man kann von Glück reden, dass niemandem etwas Schlimmes passiert ist. Dennoch bleibt ein solches Ereignis nicht in der Kleidung stecken, es wird sicher - auch in der nächsten Zeit - für Verunsicherung und Ängste sorgen, das streift man nicht mal so eben ab.

    Ich hoffe, dass Ihr für die nächsten Tage eine möglichst stabile Übergangslösung für alle finden könnt…

    Lg Cathrin

    Liebes Tagpfauenauge,


    da hast Du völlig recht. Nach außen hin stark zu erscheinen heißt nicht, grundsätzlich, immer und zu jeder Gelegenheit stark zu sein. Und das muss auch nicht sein. Es ist sogar sehr wichtig, auch mal durchzuhängen, nicht perfekt zu sein, sich Zeit zu lassen (ganz wichtig!), Prioritäten zu setzen….. Trotz der Schicksalsschläge schaffst Du es, am Glauben festzuhalten und daraus auch Kraft zu ziehen, das finde ich schön.

    Lg Cathrin🌸

    Liebe Kathi, liebe Elster,


    ich kann Eure Verletzung nachvollziehen. Ich finde es immer schwierig, wenn eine eigene Meinung als allgemeingültige These dargestellt wird.

    Jede*r darf/soll/muss für sich entscheiden, was als tragbar empfunden wird…..


    Lg Cathrin😘

    Hallo zusammen,


    nein, die USA sind kein Sozialstaat. Den Job verlieren, alleinerziehend sein, krank sein. Alles schwierig, wenn man so betroffen ist. Unter Obama gab es andere Ansätze aber die hat Trump bereits in seiner ersten Amtszeit wieder abgeschafft. Die meisten Amerikaner sind in großen Kirchengemeinden organisiert. Das sind große Netzwerke und man hilft sich untereinander so gut man kann.


    Daher finde ich, dass wir hier in Deutschland sehr froh und dankbar sein können, dass diese Themen bei uns anders geregelt sind. Sicher haben auch wir hier Einbußen, dürfen unser aber im Vergleich echt nicht beschweren, finde ich.


    Für Deinen Freund, liebes Bettinalein, tut es mir sehr leid. Ja, das wäre vermutlich ein vermeidbarer Tod gewesen…


    Ansonsten wünsche ich Dir und Christine gute Besserung!


    Lg Cathrin💐