Beiträge von Herzschmerz

Liebe Christine,

gute Besserung wünsche ich Dir. Schmerzen sind echt etwas Schlimmes, ich erlebe das mit der Hüfte und den Knochenzysten ja seit seit Sommer letzen Jahres (erst!). Dennoch merke ich, wie Dauerschmerzen einen mürbe machen.
    Da tun mir Menschen sehr sehr leid, die chronische Schmerzen haben, ganz schlimm….

Ruhe, Medis und Wärme sind eine gute Therapie.

Komme bald wieder auf die Beine!

Lg Cathrin💐

Lieber Dieter,

gut, dass das mit dem Fernseher so schnell geklappt hat. Ich verstehe Carmen und Dich sehr gut, jeder von uns hat seine Strategien, mit der Stille und Leere umzugehen. Ohne meinen Kindle…😳!

Ich habe auch viele Bücher zu den Themen gelesen (und tue es noch), die Du ebenfalls liest. Für mich war es immer wichtig, zu wissen, was mit und nach dem Tod passiert. Gut, letztendlich ist es auch immer eine Glaubensfrage. Aber mir gefällt die Vorstellung des Weiterlebens im Jenseits, unser Treffen mit unseren liebsten, wenn unsere Zeit gekommen ist. Das Gefühl, dass sie uns immer begleiten, wir mit ihnen Kontakt halten und kommunizieren können. Ich finde das wunderbar tröstlich.

Es dauert, bis Du Eure Wohnung als Deine Wohnung empfinden kannst . Und warum soll sie denn nicht auch noch ein Stück weit Ursels Wohnung sein? Ursel ist doch sowieso da, bei Dir….

Oh je, ich hoffe, Deine Freundin lässt das mal mit dem Selbst entlassen. Sie soll erst mal schauen, dass sie soweit stabil ist. Ein Herzinfarkt ist eine ernstzunehmende Warnung…

Lg Cathrin

Lieber Dieter,

das mit Deiner guten Freundin tut mir sehr leid, ich hoffe, sie kommt schnell wieder auf die Beine…

Fernseher, das lässt sich ersetzen aber sicher ist es merkwürdig, wenn das „Hintergrundgeräusch“ fehlt.

Ich selbst habe glaube ich seit fast 3 J. keinen Fernseher angemacht, nach dem Verlust meines Mannes hatte ich keinerlei Bedürfnis danach (auch vorher schon habe ich eher weniger geschaut). Ich habe auch kein Radio an. Daher ist es bei mir still. Das kann nicht jeder ertragen aber ich mag es. Ich bin eher der Vielleser, ich könnte nicht ohne meinen Kindle und habe sogar die App auf dem Handy falls der Kindle mal den Geist aufgibt.

So etwas passiert immer nur an Wochenenden, Feiertagen o. ä.. Oh je, ich hoffe, Du kommst über dieses Wochenende denn momentan ist es ggfs. schwierig, einen Fernseher zu beschaffen (falls Du Dich nicht ins Auto setzen willst).

Lg Cathrin

Liebe Carmen,

ich kann momentan auch nicht zu meinem Schatz und meiner Mutter (die für mich stellvertretend für alle Lieben Angehörigen steht). Beide liegen im FriedWald und da ist momentan kein Hinkommen. Aber ich schaue mir ihr Bilder an, die in meinem Leseraum hängen und spreche mit ihnen, so sind sie sich bei mir….

Lg Cathrin😘

Lieber Dieter,

ja, die Welle der Erkenntnis und die daraus folgende Trauer überrollt einen spätestens ab dem 2. Trauerjahr öfters…. Das ist ganz normal im Trauerprozess…. Einerseits hat man nun endgültig verstanden, dass man einen gravierenden Verlust erlitten hat. Andererseits ist man stabiler als im 1. Trauerjahr, der Schmerz ist nicht mehr so alles verschlingend denn es liegt in der Natur des Menschen, sich an unabänderliche Situationen „anzupassen“. Schmerzhaftes Vermissen ist dennoch da. So rollen durchaus auch gegensätzliche Emotionswellen auf uns zu. Sie ziehen sich aber auch wieder zurück.

Es ist immer gut, das im Hinterkopf zu behalten, dann fühlt man sich nicht so fremd mit sich selbst. Sei gnädig mit Dir, Du bist tapfer….

lg Cathrin🌸

Liebe Carmen,

ich finde es auch toll, dass Du schon 2 Wochen rauchfrei bist! Gerade zu Beginn ist das für Raucher wohl echt schwierig. Halte durch, Du tust das für Dich!

Du hast schon so vieles geschafft, das schaffst Du auch!

Viele liebe Grüße! Cathrin😘

Lieber Dieter,

ich wünsche Dir für dieses Jahr, dass Deine Trauer ein wenig milder wird. Ich finde, Du hast auf Deinem Trauerweg schon viel geschafft, kümmerst Dich so liebevoll um die Eichhörnchen, ein ganz wichtiges und verbindendes Thema, was Du mit Deiner Ursel hattest. Trotz Traurigkeit bemühst Du Dich immer, dennoch nach vorne zu schauen und den Mut nicht zu verlieren.

Du machst das echt gut, weiter so! Das wollte ich Dir nur mal sagen…

lg Cathrin🌸

Liebe Carmen,

ja klar, um diese Zeit sind viele krank und Du jetzt eben auch mal. Das ist schlimm für die, die die Stellung halten und auch für die Bewohner aber das ist dann strukturell so bedingt, weil die Personaldecken generell und geplant so dünn sind um Kosten zu sparen und den Betrieb noch rentabel zu gestalten. Das ist echt schwierig geworden im Gesundheitssystem und bisher hat die Politik noch keine Lösung gefunden….

Bitte erhole Dich weiterhin gut und bitte denke jetzt zur Abwechslung einfach mal an Dich!

Lg Cathrin💐😘

Ach, lieber Dieter,

diese Zeit ist auch die Zeit des sich einkuschelns zu Hause und wenn man das ungewollt alleine statt zu Zweit machen muss dann macht es einem den Verlust besonders deutlich!

Lg Cathrin🫂😘

Liebe Carmen,
    Ich wünsche Dir alles Gute für 2026, dass sich das Medizinische für Dich gut klärt! Ich finde es super, dass Du das Rauchen nicht wieder angefangen hast, halte durch, es lohnt sich! Du schaffst das!

Lg Cathrin😘

Liebe Carmen,

Oh je, das hört sich erst mal nicht gut an und dass Du k… könntest ist nur zu verständlich. Einfach zu viel am laufenden Meter…

Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch COPDist aber das muss unbedingt abgeklärt werden🫂.

Wenn Du nach Hause kommst ist sicher Deine Familie für Dich da, das ist gut.

Und dann mal weiter sehen….

Lg Cathrin😘

Liebe Carmen,

ich sehe es wie Dieter, Influenza (unter Sauerstoffgabe) ist nicht ohne. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nicht im KKH bleiben willst aber ggfs. ist das vernünftiger. Warte doch mal ab, was die Visite sagt aber die Tatsache, dass Du heute Nacht doch noch den Sauerstoff eingestöpselt hast, ist ja auch eine Aussage Deines Körpers an Dich. Ich denke, dass Du noch etwas Zeit brauchst…. Keine schöne Vorstellung, verstehe ich, Du würdest lieber mit Deiner Familie zusammen sein, wer könnte das nicht verstehen…

Halte durch, Du hast schon so viel geschafft…

Fühle Dich lieb in den Arm genommen….

Lg Cathrin😘

Liebe Carmen,

ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung, schlimme Sache, die Du da hast….

Komme schnell wieder auf die Beine…

Lg Cathrin🫂😘

Liebe Carmen,

erschreckend, wie schnell die negative Entwicklung war, kaum zu glauben!

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht!

Lg Cathrin🫂😘

Liebe Carmen,

ich gratuliere Dir ganz herzlich, nun bist Du Urgroßmutter….
    Aber ja, in die Freude mischt sich auch Trauer und Wehmut, dass Urgroßvater und Großvater körperlich nicht dabei sind. Aber sie sehen Euch und freuen sich aus dem Jenseits mit….

Lg Cathrin😘

Liebe Carmen,

ich verstehe Dich auch sehr gut. Dein Fred wird immer immer fehlen denn es ändert sich ja nichts an der Situation….

Ich wünsche Dir für heute auch schöne Erinnerungen, die Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern….

Lg Cathrin🫂😘

Liebe Carmen,

gut, dass die Untersuchung nichts „Schlimmes“ herausgebracht hat. Wenn Du auch keine Schmerzen hast, lässt sich damit sicher leben. Mir war auch nicht klar, dass eine starke Gewichtsabnahme das bewirken kann…

Das Herzultraschall wirst Du auch noch schaffen….

Lg Cathrin🫂😘

Liebe Mayatochter,

ich finde es so schön, wenn Du Deine Erinnerungen an Deine Eltern, Deine Kindheit aber auch die spätere Zeit so liebevoll und herzerwärmend beschreibst…. Wenn ich, wie momentan, nicht so viel Zeit habe, weil ich Veranstaltungen habe und auch privat so einiges an der Backe, kann ich nicht immer ausführlich schreiben und so muss ich mich so manches Mal mit einem „Like“ begnügen. Aber ich lese es sehr gerne, man merkt, wie sehr Du Deine Eltern und die schönen Rituale vermisst. Rituale sind etwas wunderbares, sie geben Sicherheit, vermitteln Wärme und Zugehörigkeitsgefühl. Es ist mit Sicherheit tröstlich für Dich, diese schönen Erinnerungen erneut zu „durchleben“….

Lg Cathrin😘