Beiträge von Herzschmerz

Liebe Mayatochter,

das hört sich doch alles gut an. Op gut überstanden und gut gelaufen, was will man mehr, ich freue mich für Dich,

Nun ruhe Dich aus und ich wünsche Dir gute Besserung!

Es wird sicher noch eine Zeit dauern, bis die Veränderung nicht nur auf der Sachenene, sondern auch emotional bei Dir angekommen ist, nimm Dir Zeit!

Lg Cathrin💐

Liebes Bettinalein,

ich liebe dieses Gedicht von Eichendorff und habe es sowohl bei der Beerdigung meiner Mutter als auch meines Mannes vorgetragen…,

Ich denke morgen an Dich, Christine und Simon…

Lg Cathrin

Liebe Carmen,

ja, das tut Hanka für Lars und die Kinder, damit sie alle zu ihrem Recht kommen. Das wird viel Kraft kosten und die Wunden wieder neu aufreißen. Alles wird noch mal detailliert angesprochen, wird schmerzhaft werden.

Das verdient Hochachtung!

Lg Cathrin😘

Liebe Carmen, lieber Dieter, liebes Linchen,

ja, das war traumatisch, wenn ich die Augen schließe, kann ich das Bild sofort jederzeit wieder „aufrufen“. Und ja, Dieter, ich fand es auch ganz schlimm, ihn „abholen“ zu lassen. Ich stelle es mir aber auch schwer vor, wenn man seine Liebsten beim Sterben begleitet, man kann nur hilflos zusehen und versuchen, diesen Weg bestmöglich zu begleiten. Alles gleichermaßen schlimm und nein, nicht alle Angehörigen wollen oder können es, dass die Liebsten bis zum Schluss zu Hause sind…..

Lg Cathtin

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mann morgens völlig überraschend Tod in der Küche aufgefunden. Riesen Schock. Ich habe dann den Krankenwagen angerufen aber es war ihm nicht mehr zu helfen. Dann habe ich den Hausarzt angerufen, sodass mir zumindest die Polizei erspart blieb. Mein Schatz wurde mittags abgeholt. Zwischendurch habe ich funktioniert wie auf Autopilot…..

Schlimme Erinnerung….

Lg Cathrin

Liebe Mayatochter,

ja, das ist richtig, Ihr Geschwister habt die Möglichkeit, einen anderen Umgang zu pflegen als Ihr es von den Vorgängergenerationen. Ganz sicher gibt es Kritikpunkte andererseits ist vieles aus der Retrospektive anders/schneller zu bewerten und auch zu verurteilen. Menschen bewegen sich ja auch immer im Kontext der jeweiligen Zeitepoche und deren gesellschaftliche Normen. Dazu das Erlebnis von einem bzw. zwei Weltkriegen und den daraus resultierenden Traumata. Alles nicht so einfach. Das soll keine Entschuldigung sein aber vielleicht eine Erklärung für einige Verhaltensmuster.

Du hast aber völlig recht, wenn Du sagst, dass Ihr (als Geschwister) den Umgang ja anders gestalten könnt, da seid Ihr ja völlig frei. Das sehe ich genau so. Und dass Du nun helfen und trösten sollst, nein, das kann nun wirklich nicht richtig sein…

Lg Cathrin

Liebe Mayatochter,

oh je, das hört sich nicht gut an, was Du schreibst. Da gibt es offensichtlich viele ungelöste Konflikte in der Familie. Damit geht jeder anders um. Ich finde es dennoch befremdlich, wenn man den Tod als Störfaktor begreift. Da stellt sich die Frage nach ein bisschen Empathie. Schade auch, dass so wenig Interesse an einem geschwisterlichen Austausch besteht. Möglicherweise ist da auch Hilflosigkeit im Spiel. Nicht zu wissen, was man tun kann, Angst vor Überforderung, Angst vor dem Thema Tod an sich…. Dennoch ist es für Dich verletzend, und Du fühlst Dich sicherlich zurück gewiesen….. Und ja, es ist gut, dass Du Dein Umfeld hast und daher nicht auf die Unterstützung Deiner Geschwister angewiesen.
    Mensch, das ist alles sehr unschön und tut mir wirklich leid für Dich….

Lg Cathrin💐

Liebe Mayatochter,

Dein Post hat mich sehr berührt denn er ist so wahr. Ich habe selbst sich einiges an Nachtodkontakten erlebt. Immer wieder und insbesondere dann, wenn ich mich in einer Notlage befand und/oder nicht wusste, was ich tun soll. Immer wieder war dann mein Mann „zur Stelle“ und hat für eine Eingebung meinerseits gesorgt. Ja, unsere Liebsten sind bei uns und schauen, ob und wie sie uns helfen können.

Ich lese gerade das Buch von Evelyn Elsässer, es ist großartig, danke Dir sehr für diesen Tipp. Ich habe schon einiges zu diesen und ähnlichen Themen gelesen aber dieses gefällt mir besonders gut. Es ist wissenschaftlich fundiert aber eben nicht nur sachlich sondern durch viele Fallbeispiele auch sehr informativ aber eben auch sehr berührend. Eine gelungene Mischung aus Wissenschaft und dem, was wir bei solchen Kontakten erleben, was das mit uns macht und was es uns bedeutet….

Lg Cathrin🌸

Liebe Carmen,

ja, das wird schwer für Deine Chefin, wir wissen das ja nur zu gut…. Es ist schön, dass Du an sie denkst, hoffentlich spürt und tröstet sie das….

Lg Cathrin🌸

Hallo Dieter,

nein, Du wirst nicht verrückt, keine Sorge. Alles im normalen Bereich…. Es ist aber völlig normal, sich diese Frage immer mal wieder zu stellen, den. Man fühlt sich oft fremd mit sich selbst. Trauer verändert die Betroffenen und führt zu Emotionen und Erlebnissen, die man von sich so nicht kennt. Natürlich verunsichert einen das zusätzlich, die eigene Welt steht eh schon Kopf.

Es ist gut, die Trauer zuzulassen, Vermeidung und Verdrängung führen einen im Trauerprozess nicht weiter. Es sammelt sich nur alles und bricht sich irgendwann eruptiv seine Bahn.

Ich gehe auch immer regelmäßig in den Kontakt mit meinem Mann, erzähle ihm von schönen Erlebnissen oder frage ihn um Rat. Und d das sehe da, es kommt dann immer ein Gedankenblitz, der mir weiterhilft. Das zeigt mir, unsere Liebsten sind bei uns nur in anderer Form.

Lg Cathrin🌸

Liebe Carmen,

guten Start morgen wieder für Dich. Ich wünsche Dir, dass das Magen/Darm Virus mit der ISO Station in Schach zu halten ist….

Lg Cathrin