Nachdem es mir gestern einigermaßen gut ging, hab ich das Gefühl, dass sich das direkt rächt und es mir am nächsten Tag umso mieser geht … als dürfte es mir nicht gut gehen.
Ich bin vorhin mit so quälenden Gedanken und negativen Gefühlen aufgewacht. Ich fühle mich gerade sehr ängstlich, meine Hände und Arme zittern sogar. Ach mann, wieso kann nicht alles normal und so wie immer sein … Ich habe heute zwar einen Tag frei, muss aber gleich noch kurz zum Arzt, danach zum Bürgeramt und am Nachmittag treffe ich mich mit Freunden.
Aber ich könnte den ganzen Tag im Bett liegen, denn ich habe so Angst. Angst ohne Mama, ohne sicheren Boden, der mich vor dem weiteren Leben schützt und mir hilft …
Liebe Mina,
diese Gefühle sind vollkommen "normal". Lass dich nicht direkt von den schlechten Tagen runterziehen sondern versuche die guten in den Vordergrund zu schieben. Es ist toll, dass du auch wieder gute Tage dazwischen hast! Die werden auch irgendwann Überhand nehmen. Und es ist gut, dass du die Gefühle zulässt. Das gehört alles zur Trauerverarbeitung dazu.
Ich kann mittlerweile auch mal ohne zu weinen zum Friedhof gehen. An anderen Tagen breche ich förmlich zusammen.
Gib dir alle Zeit der Welt, rede viel darüber und lass auch die guten Zeiten mit deiner Mama in den Vordergrund rücken. Sehe es als schöne Erinnerung an und nicht als Verlust. Die schönen Zeiten kann euch keiner mehr nehmen