Liebe Karin,
Auch von mir alles Liebe zum Geburtstag und eine leise Umarmung!
Dass du deine Schwägerin nicht direkt ansprechen möchtest, kann ich gut verstehen, so wie du es schreibst. Und dein Bruder ... vielleicht will er mit der gespielten Fröhlichkeit gar nicht versuchen deine Trauer von ihm fortzuhalten, sondern genau das Gegenteil? Vielleicht will er dir diese Fröhlichkeit sozusagen schenken? Als Pflaster auf deine Trauer? Hört sich etwas holprig an, aber ich kann es grad nicht besser ausdrücken.
Was hat deine Tochter denn? Wenn es keine allzu arge Erkrankung ist, könnt ihr vielleicht statt des Essen-Gehens wenigstens eine Weile einen Video-Anruf haben ungefähr zu der Zeit, zu der ihr sonst essen gegangen wäret, zum Beispiel über WhatsApp, falls das ein Thema für euch beide ist?
Für heute ist es vielleicht ein wenig zu spät dafür, aber vielleicht denkst du für die Zukunft darüber nach, dir für diesen Tag ein Ritual zu schaffen, so dass der Tag auch für den Fall, dass deine Familie oder andere Menschen allein sind, ein kleines Netz mit doppeltem Boden für dich existiert?
So etwas wie in dem Café frühstücken, dir selbst danach einen Strauß Blumen schenken, also wirklich deine Lieblingsblumen und nicht die deines Mannes, dann aber mit diesem Strauß zu deinem Mann zu gehen und eine Weile mit ihm verbringen, ihm den Strauß dann dort lassen?
Das sind jetzt nur spontane Ideen, ich weiß natürlich nicht, ob das alles etwas für dich ist, aber vielleicht findest du ja ein paar Abläufe, die dir gut tun und die dich diesen Tag in Zukunft erträglicher und mit deinem Mann in deinem Herzen erleben lassen, wenn grad niemand da ist, der dich physisch besucht?
So oder so ist das nicht schön, wenn man nicht nur allein ist, sondern sich einsam fühlt; es tut mir so leid, aus deinen Zeilen zu lesen ...
Wenn ich darf, umarme ich dich einfach noch mal ganz lieb