SPAM im Forum und der Umgang miteinander

  • Gut, Aspetos ist kostenlos. Aber diese Spams sind unzumutbar. Lieber doch dann "richtige" Werbung mit Bezahlung an Aspetos.

    Anregung: vielleicht hilft ja ehrenamtlich ein Forumsmitglied (IT erfahrener), damit diese Spams vorab ausgefiltert werden können.


    MfG Luise

  • Das sind sehr oft automatisierte Bots, ähnlich wie bei Spam-Mails. Und wenn es mal "echte" Menschen sind, dann häufig welche, die nicht mal die Sprache der entsprechenden Plattform sprechen. Sie wissen also nicht mal, was das für ein Forum ist.
    Da die Spam-Threads allerdings sehr oft in Wellen auftreten, spricht auch das für automatisierte Bots.
    Dass es sich um unterschiedliche Usernamen und auch um unterschiedlichen "Produkte" handelt, sagt dabei gar nichts. Das kann man sich vorstellen wie bei einer Werbeagentur: Nur weil es unterschiedlich Produkte sind, von denen man z.B. im TV die Spots sieht, heißt das nicht, dass nicht hinter allen ein und die selbe Agentur steckt.
    Zudem ist es auch ähnlich wie bei Spam-Mails, Spam-Anrufen, etc. Irgendwann landet die Emailadresse, die Telefonnummer, etc. die betroffen sind, auf welchem Wege auch immer in einer Art "Verteiler". So wird auch diese Foren-Url in einer (oder mehreren) Datenbanken gelandet sein, bei denen sich die Betreiber der Spams dann bedienen.


    Die Bots, oder die KI hinter dem Spam, werden also irgendwann mal auf das Forum aufmerksam geworden sein. Vermutlich weil sich ein User mit einer bereits verseuchten Emailadresse hier angemeldet hat o.Ä..
    Kann aber auch ein anderer Algorithmus gewesen sein, da Google ja ohne Probleme über alle Inhalte im öffentlichen Bereich laufen kann. Und Google Analytics und andere Analyse Tools kann so ziemlich jeder nutzen.
    Irgendwas war also an dem Forum interessant für einen ersten Spam-Angriff, sei es irgendwelche Key-Wörter, das Aktivitätenprotokoll, etc.
    Captchas halten da nicht wirklich von ab. Falls der Bot das nicht selber umgehen kann, werden an dem Punkt echte Menschen tätig, legen den Account an und ab dann läuft alles Weitere automatisch.
    Nachdem beim ersten Angriff keinerlei Maßnahmen erfolgt sind, die die Bots als negativ oder störend wahrgenommen haben, bedeutet das, dass die Tore nun weit offen sind für weitere Angriffe.

    Es gibt für die meisten Foren aber auch Plug-Ins, manchmal nicht einmal kostenpflichtig und wenn, dann ist es nun wirklich kein Vermögen, oftmals sehr niedrig zweistellig im Jahr, wenn überhaupt. Ich weiß natürlich nicht, wie wirksam das entsprechende Plug-In von WoltLab ist, aber es sollte die Flut zumindest eindämmen und im besten Fall irgendwann ganz versiegen lassen.

  • Aspetos weiß schon ewig, dass das Trauerforum von Spams geflutet wird. Wie haben Aspetos unzählige Male deshalb persönlich angeschrieben und auch Thomas hat deshalb X - mal mit Aspetos gesprochen.

    Sie wollen nichts dagegen tun !

  • Ja, das geht grundsätzlich.
    Bots* gibt es auch schon sehr lange, sie werden nur immer ausgereifter programmiert.
    Ein Captcha ist im Prinzip eine gute erste Hürde, aber inzwischen oft nicht mehr ausreichend.
    Daher gibt es eben bei vielen Foren diese Möglichkeit der PlugIns.

    Ob es sich hier im Aspetos Forum um vollautomatische Bots oder um reale Menschen handelt, die die Spam-Accounts erstellen, kann ich natürlich nicht sagen. Es gibt Indikatoren dafür, aber dafür müsste man Daten auswerten, wobei einige davon eher im Backend des Forums zu finden sind oder gar Server-seitig; das dürfte zu aufwändig sein.
    Gegen reale Menschen helfen Captcha etc. natürlich nicht. Was hier gerne gemacht wird, ist eine Sicherheitsfrage bei der Anmeldung zu installieren.
    Also zum Beispiel in einem Forum für Blumenfreunde eine Frage nach einer seltenen Blume, die Interessierte ganz gut beantworten können, Spammer jedoch erst zeitaufwändig googeln müssten, erst Recht, wenn sie die Sprache nicht sprechen.
    Solch eine Sicherheitsfrage hier zu installieren könnte aber ein zweischneidiges Schwert sein. Zum einen: Welches Thema wählt man für die Frage, um nicht vollkommen daneben und unempathisch einem trauernden Menschen mit einer solchen Frage zu kommen? Klar, es wären Dinge möglich wie: Welches ist das achte Wort im dritten Absatz des zweiten Menüpunktes von unten auf der Aspetos Webseite.
    Aber ich wage mal zu behaupten, dass das ganz bestimmt nicht nur Spammer, sondern auch trauernde Menschen sehr effektiv davon abhalten würde, sich anzumelden ...


    __________________________________

    * Bot: Die eine Definition für einen Bot gibt es nicht, dann es gibt diese in verschiedensten Ausführungen. Ihre Aufgabe entscheidet darüber, wie und wo sie agieren.

    Grundsätzlich kann ein Bot aber ohne Interaktion mit anderen Computerprogrammen oder Menschen Funktionen ausführen. Daher kommt die namentliche Verbindung zum Roboter.

  • Was jetzt gerade abgeht ist ja nicht normal… bei Verlust eines Kindes mehrere Seiten. In diesem Dreck….. ich stelle mirbeinfach vor wenn jemand frisch trauert und hier her findet und dann das….. 58 Spams…. Nur bei den Kindern

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Im Sekundentakt kommen dieser Mülm gerade rein

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • 73 !!! Spams :cursing::cursing::cursing:


    Mir wird das zu gefährlich hier. Auch mein privates Email- Postfach hat inzwischen, Unmengen dieser Art von Spams ! Hier ist nichts geschützt, nicht mal die private

    Email - Adresse, die man hier bei der Registrierung angeben muss!


    Ich lasse meinen Account hier löschen.

  • Schon wieder 78 neue bei den Kindern

    BITTE STOPPT DAS!!!!

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Leider sind heute massenweise Spams hier. Ich lese mit dem Handy und muss jede einzelne aufrufen und wegdrücken..

    das ist nervig. Kann man das nicht leichter lösen? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Wenn ich eine weggeputzt habe, erscheint schon wieder eine neue... Jetzt z. Bsp. 78.

    Lg Luise

  • Schon wieder 78 neue bei den Kindern

    BITTE STOPPT DAS!!!!

    Liebe Mel,

    Es ist doch kein Wunder, dass das jetzt eskaliert. Es war doch nur eine Frage der Zeit.

    Es wurde von Monat zu Monat schlimmer und es wird nie aufhören, weil Aspetos ganz bewusst die Entscheidung getroffen hat, es zuzulassen und NICHTS dagegen zu unternehmen.

  • Ich finde eure Beiträge nicht mehr

    Liebe Luise,

    im Moment überschwemmen die Spams hier leider das Forum, vor allen Dingen im Bereich "Verlust eines Kindes". Vielleicht versuchst Du es einmal über "Verlust des Partners"? Dort sind noch einige Beiträge von heute morgen zu finden.

    Liebe Grüße

    Ingrid

  • Naja jetzt sind es bei den Kindern 102 !!!!!!

    Ich denke ich werde mich abmelden

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Ihr LIEBEN <3<3<3<3<3<3<3<3<3


    immer wieder beim SUPPORT Aspetos melden oder vielleicht telefonieren . Dies gilt besonders fuer die Österreicher und die Deutschen.

    Ich habe gerade mimi99 , Nessi96 und Kathi57 geschrieben .

    Schreibt vielleicht auch Trauernde an damit es nicht NUR spam gibt...

    Jaaa es ist eine wahnsinnige Flut.....