SPAM im Forum und der Umgang miteinander

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    aus gegebenem Anlass möchte ich ein paar Worte zu dem leidigen Thema SPAM und dem Umgang miteinander an euch richten.


    Ich kann die Aufregung wg. SPAM nachvollziehen, aber das, was heute hier von manchen Forenteilnehmern geschrieben wurde, hat mit Respekt und Wertschätzung nichts zu tun. Falsche Unterstellungen und Behauptungen, Verbreiten von Unwahrheiten, persönliche Beleidigungen, Beschimpfungen und Schlechtmachen von Anderen sowie bewusstes Anheizen der Stimmung haben in diesem Forum genauso wie SPAM nichts verloren.


    Ich bin seit dem Ausscheiden von Isabell hier alleine als Moderator unterwegs und entferne täglich so schnell wie möglich (so wie es mein Beruf eben zulässt) die ganzen Spam-Beiträge und SPAM-Benutzer. Selbstverständlich wurden die SPAM-Thematik und die Problematik des Anmeldeprozesses von Isabell und mir schon mehrfach an Aspetos kommuniziert. Hier wird es wohl demnächst auch eine Lösung geben, von Untätigkeit, Unwillen oder gar Unfähigkeit kann hier also nicht die Rede sein.


    Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, setze ich auf die Eigenverantwortung der Forumsmitglieder. Wir sind alles erwachsene Menschen hier, ein respektvoller Umgang miteinander sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein, die nicht durch Moderatoren extra eingefordert werden muss.


    Jedes Forum lebt nur durch seine Mitglieder und ihren respektvollen Umgang miteinander, auch bei Problemen und/oder Konflikten.

    Danke euch allen
    Thomas











  • Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, setze ich auf die Eigenverantwortung der Forumsmitglieder. Wir sind alles erwachsene Menschen hier, ein respektvoller Umgang miteinander sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein, die nicht durch Moderatoren extra eingefordert werden muss.


    Jedes Forum lebt nur durch seine Mitglieder und ihren respektvollen Umgang miteinander, auch bei Problemen und/oder Konflikten.


    Genauso sehe ich es auch, alles andere ist Kinderkram

    Danke Thomas:thumbup:

    und liebe Grüsse

    Ameliea


  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    eure Konversationen sind privat, ich habe da keinen Zugriff, auch nicht als Moderator/Administrator, kann also SPAM-Direktnachrichten nicht löschen.


    Den betreffenden SPAM-User habe ich bereits gesperrt und gelöscht, ich hoffe, dass damit auch die betreffenden Konversationen gelöscht wurden.


    Wenn nicht, müsst ihr auf "Konversationen" gehen, dann auf "Alle anzeigen". Dann öffnet sich eine Übersicht, ihr könnt dann die betreffende Konversation auswählen und danach in der Konversation diese über "Bearbeiten" schließen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen,


    die Sache mit dem SPAM ist ärgerlich, ja, aber Aspetos oder mir Untätigkeit (oder sogar Unfähigkeit) vorzuwerfen, ist zwar bequem und einfach, löst aber das Problem nicht. Die verwendete Forensoftware ist eine Standardsoftware, die nicht mal so eben umgeschrieben oder erweitert werden kann. Einen Verifikationsprozess mit Freischaltung kann ich auch nicht mal so eben "dranhängen".

    Ich habe mit Aspetos mehrfach gesprochen und auf das Problem hingewiesen, wir hoffen, dass das Problem mit der neuen Plattform endgültig der Vergangenheit angehört.


    Bis dahin bitte auf SPAM nicht antworten, sondern Benutzer und Beiträge sofort melden. Diese Meldungen sehe ich und kann darauf reagieren. Schimpfen in irgendwelchen Beiträgen irgendwo im Forum kann ich nicht sehen.

    BTW, SPAM ist nicht nur in diesem Forum ein Problem, denn Spammer/Bots suchen sich NICHT gezielt Foren aus, sondern verbreiten ihren Müll überall da, wo es möglich ist.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Die verwendete Forensoftware ist eine Standardsoftware, die nicht mal so eben umgeschrieben oder erweitert werden kann.

    Umschreiben nein, erweitern ja, in Form von Zusatzpaketen

    Siehe Homepage des Software-Händlers


    Lieber Thomas!


    Die Forenmitglieder für dumm zu verkaufen, ist das gleiche Prinzip, das du kritisierst, wenn es auf dich angewendet wird.
    Es stimmt nicht, dass du nichts tust, es stimmt aber auch nicht, dass man gegen Spams nichts wirksameres tun kann, als sperren und löschen.


    Und ich denke, es ist verständlich, dass es mit der Zeit für viele Mitglieder unglaubwürdig klingt, wenn jahrelang beteuert wird, dass „etwas unternommen“ werde, sich aber tatsächlich nichts erkennbares tut…


    So bleibt es eben ein leidiges Thema.
    Alles Gute,

    Puzzle

  • Umschreiben nein, erweitern ja, in Form von Zusatzpaketen

    Siehe Homepage des Software-Händlers


    Die Forenmitglieder für dumm zu verkaufen, ist das gleiche Prinzip, das du kritisierst, wenn es auf dich angewendet wird.
    Es stimmt nicht, dass du nichts tust, es stimmt aber auch nicht, dass man gegen Spams nichts wirksameres tun kann, als sperren und löschen.

    Liebe Puzzle,


    Ich habe keinen Einfluss auf die Entscheidungen von Aspetos, insofern bin ich die falsche Adresse für Deine Vorhaltungen. Ich kann nur das weitergeben, was mir seitens Aspetos mitgeteilt wird. Ich verkaufe hier auch niemand für dumm, sondern betreue das Forum nebenberuflich in meiner knappen Freizeit.


    Ich habe keine Zeit, um mich mit Softwarelösungen im Detail zu beschäftigen (was auch nicht meine Aufgabe ist). Wenn Du also ausser einem generischen Link auf die Homepage von WoltLab ein Zusatzpaket für explizite Freischaltung/Genehmigung von neuen Benutzern durch Moderatoren für dieses Forum kennst, das die Anforderungen an Versionskompatibilität erfüllt: Einfach eine Mail an Aspetos schreiben mit der Bitte um rasche Implementierung des gefundenen Zusatzpaketes.


    Je mehr Leute das Problem adressieren, desto besser.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Das waren doch keine Vorhaltungen, Thomas.

    Ich hab nur festgestellt.

    Wenn es mir in diesem Forum nicht passt, gehe ich einfach. Es zwingt mich doch keiner, hier zu sein…


    Deine Anregung, man möge Wünsche an Aspetos direkt herantragen, ist zwar vordergründig eine gute, doch ich weiß nicht, welche Motivation hinter dem Forum steckt und ob Aspetos darin einen Nutzen sieht. Je mehr Mitglieder sich beschweren, umso mehr Druck entsteht und die Betreiber werden reagieren, da hast du recht. Ich kann aber nicht einschätzen, WAS entschieden wird - was, wenn man das Forum als lästiges Anhängsel sieht und es abdreht, weil der Unmut zu groß wurde? Das möchte ich nicht forcieren.


    Ich treffe Entscheidungen aufgrund ihrer Konsequenzen. Doch hier kann ich die Konsequenzen nicht einschätzen. Deshalb lasse ich es besser.


    Ich sehe dein Bemühen, hier für Ordnung zu sorgen, sehr wohl. Du löschst die falschen User sehr schnell und auch die Beiträge, die hier so störend wirken. Dafür danke ich dir.


    Alles Gute weiterhin und danke für deine Geduld!
    Puzzle

  • Aktuell sind 61 Spamnachrichten bei

    Verlust eines Kindes

    Ich bin einfach nur traurig darüber 😢

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Aktuell sind 61 Spamnachrichten bei

    Verlust eines Kindes

    Ich bin einfach nur traurig darüber 😢

    ja, das ist wirklich sehr traurig wenn man das frueh morgens liest:33:

    ich hoffe dennoch das wir mitfuehlend in irgendeiner Art und Weise diesen Tag gestalten können

  • Ihr Lieben MITTRAUERNDEN

    melden ...immer wieder melden .

    ich habe jetzt 2 Spam gemeldet , die noch NICHT gemeldet waren . Es ist wirklich wichtig es zu melden und den Grund anzugeben.

    Also i in die Spam Meldung hin eingehen und dann GLEICH dieses mittlere dreieck des meldens anklicken. Dann kommt eine Maske und da schreibt man hinein was einen stört.

    Schreiben wir uns dennoch einfach weiter in unseren Herzenshäusern <3