SPAM im Forum und der Umgang miteinander
-
-
Die beiden Threads von Chanel wurden mehrfach dem Moderator Thomas gemeldet. Er wird hoffentlich darauf reagieren.
Die Threads wurden gesperrt, der Benutzer verwarnt. Beim nächsten Fehlverhalten erfolgt die Sperrung/Löschung.
-
Vielen Dank, lieber Thomas. Du hast uns einen großen Gefallen getan...
Liebe Grüße Billi 🌻
-
Vielen dank,Thomas!
-
Danke lieber Thomas 🙏
-
Von Herzen Danke lieber Thomas.
Herzlichst, Kerstin
-
Vielen, vielen Dank, lieber Thomas, dass du dich hier derart unermüdlich gegen diese schiere Spam-Flut stellst und dafür, dass du deine Augen auch nicht vor Trollen verschließt!
Ich habe eine Frage: In den meisten Fällen kann eine Forensoftware IPs erkennen. Man kann also sehen, ob ein User zum Beispiel mehr als ein Profil hat oder sich im Falle eines Ban einfach ein neues Profil erstellt ... Kann diese Software das auch?
Bzw. anders gefragt: Über ein PlugIn geht das auf jeden Fall, aber wenn ich WoltLab richtig verstehe, geht das auch in der Standardversion, aber es kann sein, dass es aktiviert sein muss. Weißt du, ob das aktiviert ist? -
Verdammt noch mal lass uns doch endlich hier in Frieden mit Deinem blöden ständigen dazwischen schreiben Deiner extremen Art und Weise das ist hier ein Trauerforum keine Plattform für Deine extreme Glaubenslehre. Wie unverschämt ind dreist und piätlos kann man eigentlich sein verdammt noch mal echt jetzt das in einem Wohnzimmer noch anzufangen bei jemandem der frisch gerade trauert unfassbar wiederlich.
-
-
-
-
-
Ein interessanter Artikel der "Neuen Zürcher Zeitung" in dem es auch um (eine Form von) Spammails geht:
"Prolog
An einem Nachmittag im Herbst sitzt Peter Baumgartner vor dem Computer und öffnet eine E-Mail. Ein Mann namens Viktor Nelson schreibt, er habe gute Neuigkeiten: Peter habe Geld geerbt, viel Geld. Damit die 20,5 Millionen Dollar auf sein Konto überwiesen würden, müsse er einzig nach Bogotá, Kolumbien, fliegen und einige Papiere unterschreiben.
99 von 100 Personen löschen eine Mail wie diese. Peter Baumgartner zögert.
..."
siehe:
https://www.nzz.ch/gesellschaf…ll-baumgartner-ld.1675976
Quelle: NZZ
und:https://www.blick.ch/news/afri…kolumbien-id19831606.html
Quelle: Blick
LG
King -
Das ist ekne heftige Geschichte… was diese Menschen anrichten….😤😢
-
Diese täglichen, unzähligen Spams..., man findet dazwischen ja kaum noch die normalen Beiträge.
Ich begreife einfach nicht, warum Aspetos das seit Jahren ignoriert.
-
Gut, Aspetos ist kostenlos. Aber diese Spams sind unzumutbar. Lieber doch dann "richtige" Werbung mit Bezahlung an Aspetos.
Anregung: vielleicht hilft ja ehrenamtlich ein Forumsmitglied (IT erfahrener), damit diese Spams vorab ausgefiltert werden können.
MfG Luise
-
ja, es ist leider wirklich heftig...
-
...wobei ich mich frage, was das für Menschen sein müssen, die ohne jegliche Rücksicht ihren Mist um jeden Preis loswerden wollen. Egal wo. Ekelhaft.
-
Das sind sehr oft automatisierte Bots, ähnlich wie bei Spam-Mails. Und wenn es mal "echte" Menschen sind, dann häufig welche, die nicht mal die Sprache der entsprechenden Plattform sprechen. Sie wissen also nicht mal, was das für ein Forum ist.
Da die Spam-Threads allerdings sehr oft in Wellen auftreten, spricht auch das für automatisierte Bots.
Dass es sich um unterschiedliche Usernamen und auch um unterschiedlichen "Produkte" handelt, sagt dabei gar nichts. Das kann man sich vorstellen wie bei einer Werbeagentur: Nur weil es unterschiedlich Produkte sind, von denen man z.B. im TV die Spots sieht, heißt das nicht, dass nicht hinter allen ein und die selbe Agentur steckt.
Zudem ist es auch ähnlich wie bei Spam-Mails, Spam-Anrufen, etc. Irgendwann landet die Emailadresse, die Telefonnummer, etc. die betroffen sind, auf welchem Wege auch immer in einer Art "Verteiler". So wird auch diese Foren-Url in einer (oder mehreren) Datenbanken gelandet sein, bei denen sich die Betreiber der Spams dann bedienen.
Die Bots, oder die KI hinter dem Spam, werden also irgendwann mal auf das Forum aufmerksam geworden sein. Vermutlich weil sich ein User mit einer bereits verseuchten Emailadresse hier angemeldet hat o.Ä..
Kann aber auch ein anderer Algorithmus gewesen sein, da Google ja ohne Probleme über alle Inhalte im öffentlichen Bereich laufen kann. Und Google Analytics und andere Analyse Tools kann so ziemlich jeder nutzen.
Irgendwas war also an dem Forum interessant für einen ersten Spam-Angriff, sei es irgendwelche Key-Wörter, das Aktivitätenprotokoll, etc.
Captchas halten da nicht wirklich von ab. Falls der Bot das nicht selber umgehen kann, werden an dem Punkt echte Menschen tätig, legen den Account an und ab dann läuft alles Weitere automatisch.
Nachdem beim ersten Angriff keinerlei Maßnahmen erfolgt sind, die die Bots als negativ oder störend wahrgenommen haben, bedeutet das, dass die Tore nun weit offen sind für weitere Angriffe.
Es gibt für die meisten Foren aber auch Plug-Ins, manchmal nicht einmal kostenpflichtig und wenn, dann ist es nun wirklich kein Vermögen, oftmals sehr niedrig zweistellig im Jahr, wenn überhaupt. Ich weiß natürlich nicht, wie wirksam das entsprechende Plug-In von WoltLab ist, aber es sollte die Flut zumindest eindämmen und im besten Fall irgendwann ganz versiegen lassen. -
Aspetos weiß schon ewig, dass das Trauerforum von Spams geflutet wird. Wie haben Aspetos unzählige Male deshalb persönlich angeschrieben und auch Thomas hat deshalb X - mal mit Aspetos gesprochen.
Sie wollen nichts dagegen tun !
-
Ja, das geht grundsätzlich.
Bots* gibt es auch schon sehr lange, sie werden nur immer ausgereifter programmiert.
Ein Captcha ist im Prinzip eine gute erste Hürde, aber inzwischen oft nicht mehr ausreichend.
Daher gibt es eben bei vielen Foren diese Möglichkeit der PlugIns.
Ob es sich hier im Aspetos Forum um vollautomatische Bots oder um reale Menschen handelt, die die Spam-Accounts erstellen, kann ich natürlich nicht sagen. Es gibt Indikatoren dafür, aber dafür müsste man Daten auswerten, wobei einige davon eher im Backend des Forums zu finden sind oder gar Server-seitig; das dürfte zu aufwändig sein.
Gegen reale Menschen helfen Captcha etc. natürlich nicht. Was hier gerne gemacht wird, ist eine Sicherheitsfrage bei der Anmeldung zu installieren.
Also zum Beispiel in einem Forum für Blumenfreunde eine Frage nach einer seltenen Blume, die Interessierte ganz gut beantworten können, Spammer jedoch erst zeitaufwändig googeln müssten, erst Recht, wenn sie die Sprache nicht sprechen.
Solch eine Sicherheitsfrage hier zu installieren könnte aber ein zweischneidiges Schwert sein. Zum einen: Welches Thema wählt man für die Frage, um nicht vollkommen daneben und unempathisch einem trauernden Menschen mit einer solchen Frage zu kommen? Klar, es wären Dinge möglich wie: Welches ist das achte Wort im dritten Absatz des zweiten Menüpunktes von unten auf der Aspetos Webseite.
Aber ich wage mal zu behaupten, dass das ganz bestimmt nicht nur Spammer, sondern auch trauernde Menschen sehr effektiv davon abhalten würde, sich anzumelden ...
__________________________________
* Bot: Die eine Definition für einen Bot gibt es nicht, dann es gibt diese in verschiedensten Ausführungen. Ihre Aufgabe entscheidet darüber, wie und wo sie agieren.Grundsätzlich kann ein Bot aber ohne Interaktion mit anderen Computerprogrammen oder Menschen Funktionen ausführen. Daher kommt die namentliche Verbindung zum Roboter.
-