Beiträge von Trommlerin

Liebe Mauseline,

Dein Mann wird Dir helfen - von dort aus wo er jetzt ist. Auch wenn er Dich nicht mehr in den Arm nehmen kann, er wird Dir Kraft geben das alles zu überstehen. Ich halte dieses Leben ohne Ursel nur aus, weil ich ihre Liebe immer noch spüre und ich weiß dass ihre letzten Gedanken im hiesigen Leben bei mir waren mit der Sorge, hoffentlich schafft er das ohne mich. Und deshalb versuche ich es zu schaffen. Und eines Tages werde ich ihr sagen können, siehst du, ging doch.

Ganz liebe Grüße, Dieter

Liebe Mauseline,

da hast Du ja wirklich auch noch ein Riesenpech in all dem Unglück. Ausgerechnet Euer Nest, in dem Ihr so glücklich wart, geht jetzt an jemand der überhaupt keinen Bezug dazu hat. Ich kenn mich im Erbrecht überhaupt nicht aus, ob Du das anfechten kannst. Da braucht man aber seelische Kraft dazu, und die hast Du jetzt nicht und gute Anwälte kosten viel Geld. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tochter freiwillig darauf verzichten würde, noch dazu mit einem geldgierigen Mann. Versuch mal diese Erbgeschichte im Kopf ganz weit nach hinten zu schieben. Das ist einfach dahin gesagt, aber bei all dem was da zur Zeit auf Dich einprasselt, kann man ja wirklich durchdrehen. Hier sind ganz viele liebe Menschen in Gedanken bei Dir, auch von mir eine Umarmung, liebe Mauseline.

Heute hatte ich ein seltsames Erlebnis. Der Fernseher steht in unserem Schlafzimmer, wir haben immer im Bett geguckt und ich mach das jetzt auch so. Die Fernbedienung liegt jetzt immer auf Ursels Seite und ich lege sie IMMER bevor ich schlafe auf die Kommode auf der der Fernseher steht. Vorhin war ich kurz im Schlafzimmer und sehe sie zufällig auf Ursels Bettseite liegen. Ich bin total erschrocken - ich bin mir absolut sicher dass ich sie gestern Abend vor den Fernseher gelegt habe. Von solchen Phänomenen habe ich immer mal gelesen, aber wirklich dran geglaubt hab' ich nicht.

Liebe Mauseline,

Überweisung zum Neurologen find ich gut, schaden kann's nicht. Hab' ich auch gemacht, die Gespräche mit der Psychologin sind auf jeden Fall nicht schlecht.

Bis eben war der Tag erträglich, dann finde ich beim Schreibtischschublade aufräumen ihre letzten Passfotos für die Perso-Verlängerung. Da waren alle Schleusen offen. Das mit den Finanzproblemen kenn ich auch. Wir hatten keine Sterbeversicherung, für das Bestattungsinstitut hab ich alles zusammen gekratzt, unsere Freunde haben auch was beigesteuert. Wir haben beide keine tollen Renten, die Witwerrente sind 55% von Ursel's Rente, jetzt darf nichts kaputt gehen. Liebe Mauseline, denk bitte daran, Dein Liebster will ganz bestimmt dass Du weiterlebst.

Viele liebe Grüße, Dieter

Liebe Mauseline,

ich hoffe Du hast eine erträgliche Nacht gehabt. Ich war noch nie ein Langschläfer, habe auch in glücklichen Zeiten nie länger als 5 Stunden geschlafen. Jetzt sind's ca. 4 Stunden. Ja, mit den Eichhörnchen hab' ich eine Aufgabe, heuer werden es 10 Jahre dass sie uns/mich besuchen und mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Schön, dass Du ihnen auch Futter anbietest.

Komm gut über den Tag, ganz liebe Grüße von Dieter.

Liebe Mauseline,

genauso ist es, die Überlebenden in solch glücklichen Beziehungen leiden so stark wie das Glück vorher war. Aber es ist wie es ist, da müssen wir durch. Ich rede viel mit Ursel, meistens bringt mich das zum Weinen, aber manchmal auch zu einem Lächeln. Ich erzähle ihr viel über unsere Eichhörnchen, was die so treiben, und dann stell ich mir vor wie sie lächelt. Schon wegen diesen wunderbaren Tieren zwinge ich mich jeden Tag aufzustehen und mich um deren Wohl zu kümmern.

Viele liebe Grüße, Dieter. PS: Die Trommlerin war unser Lieblings-Eichhörnchen, zu der wir eine vertrauensvolle Beziehung hatten.

Liebe Mauseline,

Wie Du Deine Beziehung zu Deinem Mann beschreibst, das kommt mir alles so bekannt vor. Bei Ursel und mir war es genauso wie bei Euch. Es war auch für uns beide die zweite Ehe und diesmal glücklich. Wir waren so innig miteinander und ihre lange Zeit im Krankenhaus hat uns nochmal enger zusammengeschweißt. Umso grausamer ist es jetzt. Anfangs hatte ich so eine Wut auf die Ärzte dass ich Bauch- und Kopfschmerzen und Herzrasen bekam. Irgendwie hab' ich davon ablassen können, das ist nur selbstzerstörerisch. Für Licht am Ende des Tunnels ist es für uns beide noch viel zu früh. Ich hab' mittlerweile viel über den Trauerprozess gelesen...da braucht man ganz viel Geduld. Ich weine manchmal so heftig, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Ganz liebe Grüße von Dieter.

Liebe Mauseline,

ja, es gibt diese ganz besonders schlimmen Tage. Die habe ich auch. Ich habe aber auch - sehr wenige - erträgliche Tage, an denen ich abgelenkt war durch gute Freunde. Was ich von Anfang an nicht gemacht habe, Fotos von Ursel anschauen oder Handyvideos. Mir wurde mal geraten einen kleinen Altar einzurichten mit Fotos und anderen Erinnerungen. Das könnte ich nicht ertragen. Im Gegenteil, ich habe diese Dinge erstmal alle weg geräumt. Viel, viel später werde ich mich damit beschäftigen. Ich habe einen Ursel-Koffer mit ganz persönlichen Sachen von ihr gepackt. Der ist für lange Zeit tabu für mich. A propos Psychopharmaka, ist für mich völlig in Ordnung in der ersten Zeit. Wenn Du Panikattacken, Zusammenbrüche etc bekommst, und Dein Arzt sie Dir verschreibt kann das schon hilfreich sein. Aber Du solltest Dich nicht dran gewöhnen und wenn es Dir besser geht , ausschleichen lassen. Ich nehme auch was zum Schlafen, ein paar Stunden ohne Gedankenkarussell und Kopfkino müssen sein. Die Sinnlosigkeit wird bestimmt nicht ewig sein, das hab' ich in diesem Forum gelernt. Aber es kann dauern.

Viele liebe Grüße von Dieter.

Liebe Mauseline,

was Du da schreibst über Deine Verzweiflung, das nicht glauben können und das schreckliche Aufwachen morgens in einem Leben das man so nicht will, könnte ich geschrieben haben. Ich kann momentan ohne Tabletten überhaupt nicht schlafen. Ständig Bilder im Kopf aus dem Krankenhaus und von ihrem sterben, das dann doch noch eine Woche dauerte - die Notärztin hatte 4-5 Stunden prognostiziert. Dieses Kopfkino ist normal in unserer Situation, das hat jeder in dieser schrecklichen ersten Zeit. Schön, dass Du echte Freunde hast, die Dir beistehen und den Hund, der mit Dir Gassi gehen will und versucht Dich zu trösten. Ich sehe gerade auch keinen Sinn mehr in diesem Leben, aber ich glaube fest daran, dass wir unsere Liebsten irgendwann wiedersehen werden. Ich spreche ganz oft mit meiner Ursel, hab auch schon geschimpft mit ihr, weil sie immer erst zum Arzt ging, wenn es fast schon zu spät war. Schreib hier immer wieder Deine Gefühle nieder, auch das tut ein bißchen gut. Jetzt seh ich vor Tränen die Tastatur nicht mehr. Viele liebe Grüße von Dieter.

Liebe CHRISTINE B,

ich habe ein Hobby - das Filme machen - das werde ich auf jeden Fall weiter machen. Momentan fehlt mir einfach die Muße. Es gibt sicher Menschen die aus ihrer Trauer Kreativität schöpfen können, ich kann das nicht. Das kommt wieder, aber jetzt ist alles noch zu frisch. Ich versuche auf meine Gesundheit zu achten, jeden Tag spazieren gehen, regelmäßig essen und ein paar Mal hab' ich mit Freunden etwas unternommen. Irgendwann werde ich auch wieder nach Hamburg - unsere Lieblingsstadt - reisen, jetzt wäre das zu schmerzhaft, mit Ursel hab' ich da wunderbare Tage verbracht.Ich hoffe, Deiner Hüfte geht's gut, liebe Grüße von Dieter.

Liebe Elster,

das tut so gut, sich mal anzulehnen. Vielen Dank dafür. Diese Sprüche vom Wunden heilen habe ich schon zwei Wochen nach Ursel's Tod gehört. Gott sei Dank habe ich ein paar wenige richtig gute Freunde die ich jederzeit anrufen kann oder die mich zu irgendwas einladen. Trauernde sind unbequem, da ist man unsicher, weil das Sterben und der Tod für die meisten ein Tabuthema ist. Den Spruch von Aurelius Augustinus finde ich sehr tröstend, auch wenn mir jedesmal beim Lesen die Tränen kullern. Viele liebe Grüße von Dieter.

Liebe Mauseline,

das ist schon mal toll, dass Du hierher gefunden hast. Die Erkenntnis dass es ganz vielen so geht hat mir schon sehr geholfen. Du kannst Deine Gefühle und Gedanken schreiben, Du wirst verstanden. Auch bei mir war es die zweite Ehe, und sie war wunderbar bis Krankenhauskeime meine Ursel aus dem Leben rissen. Ich wünsch' Dir die Kraft und gute Freunde und Verwandte die Dir die nächste grausame Zeit beistehen.

Ganz liebe Grüße von jemand, dem es gerade genauso geht wie Dir.

Ich hoffe jede Nacht beim Einschlafen dass dieser Albtraum beim Aufwachen zu Ende ist und Ursel wohlauf neben mir liegt. Dann kommt wieder die Verzweiflung über das Unwiederbringliche, dieses endgültige und ich muss mich zwingen den Tag wieder alleine zu leben. Dann sage ich ihr, dass ich mich nicht aufgeben werde, denn das hätte sie bestimmt nicht gewollt. Ich glaube, ihre letzten Gedanken an mich waren - das schafft er schon, er ist stark . Ja, stark war ich als sie im Krankenhaus lag, da war ich ihr Halt, aber jetzt fühle ich mich so kraftlos wie noch in meinem Leben zuvor.

Liebe Miraliese21,

Du hast so recht, das war ein riesengroßes Geschenk. Nach jetzt 5 Jahren kann ich mit einem Lächeln an sie zurück denken und ich hoffe so sehr, dass mir das mit Ursel auch eines Tages gelingt.

Herzlichen Dank für Dein Mitgefühl.

Heute haben mich Ursel's Schwester und ihr Mann zu einem Fahrradausflug mit Mittagessen in einem Biergarten eingeladen. Ich bin mit, es ist so schönes Wetter und ich kann doch nicht nur zuhause hocken. Es war sehr schön, wir haben uns auch über Ursel unterhalten ohne dass mir die Tränen übers Gesicht liefen. Die kamen dann, als ich wieder zuhause war, ich kämpfte schon im Treppenhaus damit. Mir wurde wieder bewusst dass ich in Zukunft alles ohne meine geliebte Ursel unternehmen muss. Und sie tut mir so leid für all die schönen Dinge, bei denen sie nicht mehr dabei sein kann.

Liebe CHRISTINE B,

die Trommlerin ist ein Eichhörnchen, leider auch schon verstorben, das wir nie vergessen werden. Als es das erste Mal bei uns am Fenster erschien, trommelte es vor Aufregung mit den Füssen auf's Dach. Daher der Name. 5 Jahre später war sie durch einen Sturz aus 15 Metern Höhe so schwer verletzt dass sie nicht mehr wild leben konnte. Nach 3 Monaten im Eichhörnchen-Krankenhaus verbrachte sie ihren Lebensabend glücklich und zufrieden in unserer Wohnung. Wenn Du "Eichhörnchen Trommlerin" googelst kannst Du mehr über sie erfahren. Liebe Grüße von Dieter. PS: das mit dem Bild find ich gut, so hat man eine Vorstellung beim Schreiben.

Liebe Pia1962,

sie hat mir auch so leid getan in dieser endlosen Zeit in immer anderen Stationen mit immer neuem Personal. Nachdem ich mich am Schluss viel über den Sterbeprozess informiert habe, wurde mir immer klarer, dass sie irgendwann nicht mehr daran glaubte wieder nach Hause zu kommen. Das Delir tat sein übriges dazu. Wenigstens konnte sie zuhause sterben, darüber bin ich sehr froh. Danke für Deine lieben Worte, viele Grüße von Dieter.

Liebe CHRISTINE B,

find ich klasse dass Du unabhängig bleiben willst und auch was dafür tust. Was Deine Bettnachbarin macht, ist ein Riesenfehler. In Ursels Krankenhauszeit hab' ich gelernt dass Unabhängigkeit im Alter ein Schatz ist, den man sich solange bewahren muss wie es geht. Ich muss auch - und nicht nur da - weinen, wenn ich ein Foto von Ursel sehe. Da wird die Sehnsucht noch viel größer als so schon. Ich wünsch' Dir einen sonnigen Spaziergang!