Beiträge von waugerl

    LIebe Jilly!



    Hast du heute die Kraft zu arbeiten oder bist du Zuhause?


    ALso deine Freundinnen sind einfach nur blöd. Du musst selber für dich entscheiden was dir gut tut. Wenn das den Ehering tragen miteinschliesst dann ist das halt so. Wie kann man so einen Verlust mit einer Scheidung vergleichen? Also ich könnte mich darüber so aufregen.


    Also ich hatte auch sehr lange Angstzustände. Nach 5 Monaten war dann alles zuviel. War knapp vor einem Nervenzusammenbruch. Hab dann 6 Monate lang Medikamente genommen. Bei mir haben sie schon geholfen. Ich hab zwar ab und zu noch immer solche Attacken und weiss einfach nicht mehr weiter, aber die Angstzustände sind weniger geworden. Seit 3 Monaten habe ich jetzt Haustiere und sie helfen mir schon sehr.


    Lass dir von niemandem einreden was gut für dich ist. DU merkst selber wie du das alles schaffst. Ich würde auch sagen du solltest zu einem Facharzt gehen, wenn es wirklich zu schhlimm wird. Ich bin jetzt seit 9 Monaten in Behandlung und mir hilft es zeitweise schon weiter.


    Wünsch dir viel Kraft für den heutigen Arbeitstag.


    lg Sandra

    Liebe Zara.



    Freu mich für dich das bei dir alles so gut läuft.


    Nur weil du erst einmal am Grab warst, musst du dir keine Schuldgefühle machen. Unsere Lieben sind immer bei uns, auch wenn du nicht regelmäßig zum Grab gehst. Deine Oma ist dir sicher nicht böse. Sie wacht trotzdem über dich, überall wo du bist.


    ALso ich find die Idee süß. Ich selbst hab sowas lieber nur zu 2, aber wenn dir sowas gefällt ist das ja total lieb. Das er überhaupt auf so eine Idee gekommen ist.


    lg Sandra

    Liebe Connie!



    Das finde ich total super von deiner Schwester. Sie ist wirklich eine tolle Person.
    Fühle dich nicht schlecht, weil deine Freundinnen so einen Blödsinn sagen. Wenn du den Geburtstag feiern willst, dann tu das. Manuel hat sich sicher total darüber gefreut.


    Ich finde das eine tolle Idee, den Geburtstag unseres Lieben zu feiern, auch wenn sie körperlich nicht mehr anwesend sin. Ich glaub ich werd das dieses Jahr auch machen. Nur weiss ich nicht ob das wer kommen würde.


    Nächstes Jahr machst du dann eine Feier mit deiner Schwester. Wirklich toll von ihr.



    lg Sandra

    Hallo Martin!


    Auch ich möchte dir meine Anteilnahme zu deinem schweren Verlust ausdrücken.


    Ich weiss zwar nicht wie es ist, wenn jemand durch die Hand eines anderen stirbt, aber ich weiss wie es ist wenn jemand plötzlich ohne jede Vorwarnung von einer Sekunde auf die andere aus dem Leben gerissen wird. Mein Verlobter ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Noch heute frage ich mich warum das alles passiert ist. Es wurde nie geklärt druch was der Unfall ausgelöst wurde.
    Bei einem plötzlichen Verlust fragt man sich halt immer nach der Ursache. Bei einer Krankheit ist das etwas anderes.


    Wie jedoch schon die anderen gesagt haben, ändert es zwar nichts an unserem Schmerz, aber es wäre eine "Warum" Frage weniger. Etwas das uns noch mehr belastet. Die Trauer bleibt denoch bestehen.


    Willst du uns ein bisschen davon erzählen? Wie ist es den passiert?


    Hoffe ich bin nicht zu neugirieg. Erzähl nur wenn du auch wirklich willst.



    lg Sandra

    Liebe SIli!


    Mein Beileid zu deinem schweren Verlust. Es ist immer schwer jemanden zu verlieren, egal wie alt er ist. Mein Opa ist voriges Jahr ganz plötzlich verstorben. Waren am Vortag noch bei ihm, da war er ganz normal. Auch er war noch total fit. Er war sogar jeden TAg noch radfahren und hat sich körperlich fit gehalten.Geistig hatte er auch keine Probleme.
    Es ist immer hart wenn jemand von einer Sekunde auf die andere aus dem Leben gerissen wird.


    Sie hat sich zu Silvester bzw. Weihnachten sicher gefreut das ihr noch telefoniert habt bzw. sie besucht habt. Sie war sicher ein sehr gerechter Mensch wenn sie alle gleich behandelt hat.


    Jetzt trifft sie ihren Mann und Verwandten wieder. Sie ist also nicht unglücklich da wo sie jetzt ist.


    Schick dir viel Kraft.


    lg Sandra

    Danke Chrisu.


    Bei mir ist gestern auch wieder alles hochgekommen. Das mit meinem opa und dann auch wieder einmal alles vom Unfall und von Klaus. Solche Tage sind immer besonders schlimm.


    Danke für deine Gedanken


    lg Sandra

    Hallo!


    Also ich war zwar nicht verheiratet (Klaus ist 6 Monate vor der Hochzeit gegangen) aber ich hab jetzt über ein Jahr später immer noch Probleme damit Unterlagen zusammenzusuchen.
    Klaus und ich hatten ein gemeinsames Konto, jeder einen Kredit laufen. Wir wurden damals falsch beraten und bei unserer Unfallversicherung die wir extra wegen des Kredites abgeschlossen haben, beinhaltete nicht Ableben. Ich will da jetzt nicht zu tief ins Detail, aber im Moment warte ich wann der Termin für das Gerichtsverfahren angesetzt wird. War in den letzen 7 Monaten ständig bei einem Anwalt und es tut immerwieder weh diese Unterlagen vor so einem Termin zu suchen. Es tut einfach weh, wenn man versucht mit dem Verlust zu leben, und dann muss man sich auch noch mit Rechtsfragen auseinander setzen.
    Das Problem ist dann auch noch, das ich eigentlich gar nicht die Erbin bin und ständig meinen Schwiegervater anrufen muss, wenn ich wieder mal etwas von Klaus Unterlagen brauche.
    Vielleicht kann ja dir Jilly jemand bei diesen ganzen Papierkram helfen? Ich weiss wie schwer es ist, sich ständig mit solchen Dingen auseinander zusetzen. Aber vielleicht hilft es dir wenn du dies nicht alleine durchstehen musst.


    Der Schmerz wird leider nie vergehen. Es kommen Zeiten da wird man sich mir einem Lächeln an ihn erinnern können, und dann folgen wieder Zeiten, da könnte man den ganzen Tag nur weinen weil er nicht mehr da ist. Der Schmerz wird nicht weniger, man lernt nur damit zu leben.
    Dein Mann wird dich nie verlassen. Er wird immer in deinem Herzen sein und dort wo er jetzt ist, wird er auf dich warten.


    lg Sandra

    Hallo!


    Also ich denke du bist sicher nicht überempflindlich. Sehr viele Menschen die nie in dieser Situation waren oder sind, einen geliebten Menschen zu verlieren, wissen nunmal nicht wie man sich fühlt. Sie denken einfach nicht nach wenn sie etwas sagen.
    Auch ich habe mir den Rat mit dem "Shake it" zu herzen genommen und versuch es auch immer umzusetzen. DIe Leute denken einfach nicht darüber nach wenn sie etwas sagen. Mein Chef meinte 3 Monate nach unserem Unfall (mein Freund ist bei einem Unfall gegangen) ob ich eh schon wieder darüber hinweg bin und ein anderer Kollege sagte mir ich soll mir halt schnell wieder einen neuen Freund suchen, damit ich nicht so alleine bin.
    Leider müssen wir solche "Sprüche" ertragen. Wir müssen nicht nur leben ohne diese Person zu leben, mit dem Schmerz, traurigkeit zurechtzukommen, sondern wir müssen auch lernen mit solchen blöden Sprüchen zu leben!
    Ich hoffe das auch du bald einen Weg findest, zu spüren wer dir wirklich helfen will und auf wen du lieber verzichten kannst.


    Zum Thema ob du dich richtig verabschiedet hast, kann dir glaube ich keiner sagen ob es so richtig war. Du alleine wirst in deinem Herzen spüren ob es so richtig war, wie du es gemacht hast. Du alleine spürst ob du dich richtig verabschiedet hast.


    Ich finde es sehr schön das du deiner Mutter noch sagen konntest, das du sie nicht festhältst und "gehen lässt". So war der letzte Kampf für deine Mutter sicher ein bisschen leichter, zu wissen das ihr diesen Moment keiner schwerer macht.


    Ich wünsch dir viel Kraft für das kommende Jahr.


    lg Sandra

    Ja der Besuch gestern war den ganzen Nachmittag da und bin eigentlich gar nicht viel zum Nachdenken gekommen. Ab und zu ist es eben doch nicht schlecht wenn man etwas macht. Ich hab mir auch schon total viel für die Feiertage vorgenommen, damit ich wenigstens ein bisschen abgelenkt bin. Und das wichtigste ich werd endlich mal wieder ausschlafen. Das hab ich schon so lange nicht mehr gemacht.


    Ich hoffe du überstehst die Feiertage auch irgendwie.


    lg Sandra

    Hallo Christine!


    Eine Wohnung in der Nähe meiner ARbeit, wäre eine Möglichkeit. Will ich aber überhaupt nicht. Klaus und ich haben damals schon überlegt ob wir anfangs nicht nach Wien ziehen wegen der Arbeit. Aber das wollten wir beide nicht. In Wien will ich auf gar keinen Fall wohnen.
    Das Problem wäre auch das ich erst am 1.11.08 in eine neue Wohnung gezogen bin und mich dort seit langer Zeit wieder ein bisschen wohl fühle. Habe total nette Vermieter und sie ist auch Näher bei meiner Familie.


    Ich werd hoffentlich das Problem bald lösen indem ich eine neue Arbeit habe. Den so wie es zur Zeit ist kann es nunmal nicht weitergehen. Das sehe ich ja selber ein.


    lg Sandra

    Liebe Chrisu!


    Ich bin leider nicht aus Wien Umgebung. Ich wohne in Emmersdorf, das ist im Bezirk Melk. Fahre mit dem zug bis Wien Hütteldorf 1,5 Stunden. Aber mich würde es schon interessierten wer sich trifft und wo ihr euch trefft?


    Liebe Billy!


    Mit einer neuen Arbeit ist im Moment das Problem, dass ich


    1.) einen 5 Jahresvertrag unterschrieben habe, bei dem ich alle Kurskosten zurückzahlen müsste wenn ich unter 5 Jahre gehe und


    2.) hab mich zwar in der näheren Umgebung schon erkundigt, aber im Moment ist überall Aufnahmestopp. In solchen zeiten sind halt die Jobangebote sehr sehr gering, überhaupt in meiner Branche.


    Ich hab auch das Problem das ich wenn ich nach Hause fahre total unkonzentriert bin. Noch dazu hatte ich am Donnerstag das Problem das ich ganz kurz eingeschlafen bin beim Autofahren weil ich einfach nur fertig und total erledigt war. War zwar nur ganz kurz - vielleicht ein oder zwei Sekunden - aber ich bin auf die andere Fahrbahn gekommen und hatte riesenglück das gerade keiner gekommen ist.


    Weiss auch selber das es so nicht weitergehen kann. Hab auch schon meine Bewerbungen fertig und schau schon wo was frei ist, aber wie gesagt ist es im Moment sehr schlecht.


    Hoffe aber das meine Situation bald besser wird.


    Liebe Christine.


    Ja der Krebs ist noch in einem früheren Stadion, aber meiner Tante wurde jetzt beide Brüste "weggenommen" und zwar ganz. War halt für sie auch nicht leicht und die Familie. Anfangs wollte sie nicht mal das es wer weiss, aber sie hat sich dann dazu entschieden das sie es der Familie sagt. (da war sie aber schon operieren). Im Jänner hat sie dann die nächste Operation.
    Wir sind zwar alle überzeugt das es ihr wieder besser gehen wird, aber es ist halt doch immer so schlimm soetwas zu erfahren wenn man eh schon sein Schicksal tragen muss.
    Sie hat mich sogar gestern besucht und wieder gelacht und Späße gemacht. War schön sie wieder mal lachen zu sehen.



    lg Sandra

    Liebe Chrisi!



    Ich finde es wunderschön das ich ihr ein Christbäumchen für Rene gesucht habt. Und dann auch noch mit deinem Mann. Das hat euch sicher noch weiter zusammengeschweisst.
    Sind solche Dinge dir wir für unsere Lieben tun nicht immer Schmerz und doch auch ein bißchen Freude? z.B. wenn man eine Gedenkfeier macht müsste doch auch immer ein bisschen Freude und viel Schmerz.


    Aber wie gesagt finde ich es wunderschön das ihr ihn am Mittwoch zu Rene bringt und ihn schmückt.


    Wünsch euch viel Kraft für Mittwoch


    lg Sandra

    Hallo chrisu!


    Das Thema Tod ist leider noch immer etwas, über das keiner reden will. Waurm auch? Menschen dir soetwas nie erlebt haben, glauben auch das es sie nie treffen wird. Erst wenn man jemanden gehen lassen musst, wird das Thema Tod ein Hauptthema in unserem Leben und uns unser restlichen Leben begleiten.


    Liebe Silvi!


    Hast du den überhaupt keinen Menschen zu reden? Hatte vielleicht dein Bruder eine Freundin mit der du dich austauschen kannst? Ich finde es sehr wichtig mit jemanden über seine Gefühle zu reden. Ich hoffe du kannst wenigstens hier in diesem Forum ein bisschen Hilfe finden. Schreib dir einfach alles von der Seele wenn dich was bedrückt, vielleicht hilft es.


    Auch ich möchte kurz "den falschen Schritt" aufgreifen. Ich denke dass man sich das immer fragt. Wieso ist er nicht ein paar cm weiter rechts gestiegen, wieso ist er nicht an einem anderen Tag gegangen? Ich frag mich immer noch wieso ich nicht bei unserem Unfall 2 Minuten später aufgestanden bin, dann wäre das alles nicht passiert? Ich glaube solche Fragen werden uns immer quälen und keiner kann sie uns beantworten. Da wären wir dann wieder bei dem Thema mit den Warum-Fragen.


    Darf ich fragen warum du das Begräbnis alleine gestaltet hast? Wieso haben deine Eltern oder Freunde dir nicht dabei geholfen? Ich hoffe ich bin nicht zu neugirieg.


    Konntest du dich von deinem Bruder noch richtig verabschieden?



    lg Sandra

    Hallo Christine!


    Ich würde gerne berichten wie es mit dem Flöte spielen war, aber leider bin ich dazu nicht gekommen. War am Freitag beim tätowierer und gestern hatte ich den ganzen Tag besuch. Aber ich hatte wenigstens total viel lust drauf, was ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr hatte.


    Ich hab es mir aber ganz fest für Mittwoch vorgenommen. Muss gottseidank nicht arbeiten und hab somit den ganzen Tag Zeit. Aber ich freu mich total drauf. (ist schon wirklich sehr lange nicht vorgekommen das ich mich auf was gefreut habe)


    Ich werd euch auf jeden Fall berichten sobald ich es ausprobiert habe.


    lg Sandra

    Liebe Chrisu!


    Auch ich möchte dir sagen, dass du hier keinem helfen musst, wenn du nicht kannst. Man hat einfach Momente da ist mal selber so hilflos und mann kan einfach keinem helfen. Ein ander mal hast man wieder Momente wo man anderen sehr gut helfen kann. Fühl dich nicht schlecht nur weil du hier im Moment nicht helfen kannst.
    Hier sind soviele nette Menschen die dir gerne helfen würden.


    Dein Sohn ist stolz auf dich das du zu diesem Thema jetzt Aufklärung betreibst. DAs ist doch schon eine große Hilfe für andere. Hör nicht auf die anderen. Feiere Weihnachten so wie du das willst. Andere verstehen das einfach nicht warum man Weihnachten nicht oder anderes feiern will. Sie sehen einfach nicht das der Schmerz sehr groß ist. Wir können das nicht einfach so vergessen. Ich hab das auch schon sehr oft erlebt, das wenn es andere nicht betrifft, dass sie einfach diesen großen Schmerz nicht sehen können oder wollen. Ich glaube das Problem ist dabei auch, dass das Thema Tod in unserer Gesellschaft einfach ignoriert wird.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall sehr viel Kraft die nächsten Tage zu überstehen und versuch es so zu verbringen wie du willst mit Christian und die anderen einfach zu ignorieren.


    Liebe Chris!


    Ich finde deinen Vorschlaf mit dem shaken genial. Ich werd das beim nächsten blöden Spruch gleich mal ausprobieren.



    lg Sandra

    Ich glaub ich weiss schon was diese Windbäckerei mit Schlag ist. Die gibt es glaube ich sogar tiefgefroren in jedem Billa, Merkur usw. (hoffe halt das ich da nicht falsch liege). Aber jetzt hast du mir voll den Gusto auf das gemacht. Komm leider erst am Samstag wieder zum einkaufen, werd mir aber sicher welche besorgen.


    Ich werd das mit dem spielen sicher probieren. Wollte sogar immer ein 2. Instrument lernen, hab aber leider nie Zeit dafür. Für mich ist Musik schon wichtig. Spiel immerhin schon 12 Jahre (ausgenommen das letzte Jahr). Wenn es die Arbeit mal zulässt, werd ich glaube ich was neues lernen. Klaus hat auch immer zu mir gesagt, ich soll mal neue Sachen ausprobieren. Den Rat werd ich mir dann wenn Zeit ist zu herzen nehmen.


    Deine Geheimrezepte hören sich nicht schlecht an. Vielleicht finde ich ja auch mein eigenes Rezept wenn es mir schlecht geht, wer weiss vielleicht hilft mir ja das Flöte spielen wirklich.


    lg Sandra

    Hallo Chris!


    Nein Klaus hat immer Kopfhörer aufgesetzt wenn ich Querflöte gespielt habe. Das konnte er überhaupt nicht leiden, was ich aber nicht schlimm gefunden habe.


    Meintest du vielleicht ob meine Arbeitsstelle ist wo ich wohne? Wenn ja meine Arbeitsstelle ist in Wien und ich wohne in Emmersdorf (Bezirk Melk, NÖ). Fahre OHNE Zugverspätungen am Tag 4 1/2 Stunden. Zuerst mit Auto, dann Zug und dann Schnellbahn. Leider hat die ÖBB ständig Verspätung und ich brauch ca. 5 Stunden für Hin- und retour.
    Ich steh um 5 Uhr auch und komm zwischen 20 Uhr und 20:15 Uhr nach hause.
    Mach das jetzt schon 10 Monate und merk selber wie meine Kraft immer weniger wird das zu überstehen. Jetzt im Moment ist die Verzweiflung Klaus nie mehr bei mir zu haben noch größer, was das ganze noch verschlimmert. Zur Zeit schmerzt das Becken auch sehr viel, weshalb ich nur noch Schmerztabletten nehme. Bin schon total verzweifelt weil ich einfach die Tage nicht mehr durchstehen kann und nicht mehr weiss wie ich alles überstehen soll. Hab schon seit Sonntag kein Abendessen mehr gehabt, weil ich so spät nach hause gekommen bin und einfach total müde bin. Beim AUtofahren muss ich mich auch immer total zusammenreißen damit ich nicht einschlafe.
    Gestern hab ich auch noch erfahren das meine Tante Brustkrebs hat. Im Moment gehts mir einfach überhaupt nicht gut. Weiss einfach nicht mehr wie ich weitermachen soll.


    Entschuldige ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Belastet mich jetzt schon so lange.


    lg Sandra

    Hallo Daniela!


    So schlimm es sich auch anhört, aber ich muss mich leider der Meinung von Chris anschließen.
    ICh selber war nie in dieser Situation, aber ich denke auch das wenn er nicht mal das Kennenlernen der Familie übersteht, wie sollt ihr da euer restliches Leben miteinander verbringen?
    Wenn er vielleicht schon Angst hat deine Mutter kennenzulernen, wie viel Angst hat er dann wenn ihr mal eine Familie gründen wollt? Ich denke in einer Beziehung muss man nunmal gemeinsam weitere Schritte in die Zukunft machen und das Kennenlernen der Familie gehört dazu.
    Außerdem wenn er nicht wollte, hätter er ja einfach nein sagen können? Du hast ihn doch zu nichts gezwungen. Wenn er nicht mal seine eigene Meinung sagen kann, wie soll das dann mal in der Zukunft aussehen?


    Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu viel verletzt. Wie gesagt ist das nur meine Meinung und ich war in dieser Situation nie.


    lg Sandra

    Liebe Billy!


    Ich glaube es geht nicht darum, wieviel man für ein Begräbnis ausgibt, sondern wieviel man darüber nachdenkt was hätte derjenige gewollt der von uns gegangen ist. Was hätte er bevorzugt wenn er es sich aussuchen könnte?
    Wenn man einen Menschen liebt und er einem viel bedeutet hat, dann weiss man wie er sich das gewünscht hätte, auch wenn man über dieses Thema nie geredet hat.


    Deine Mutter und deine Oma sehen dir zu. Sie sind immer bei dir. Sie werden auch beim Begräbnis da sein bzw. waren da und waren sicher stolz auf dich das du dir Mühe gibst, alles organisierst, auch wenn du keine Millionen dafür ausgibst.


    Es ist schöd das du wenigstens so liebevolle Menschen um dich hast. Haltet euch gegenseitig fest und gebt einander viel Kraft das Leben ohne eure Mutter und Oma zu überstehen.


    lg Sandra