• Hallo an euch alle :love:
    danke Chris und Chrisu,hab mich direkt schon auf die E-mails gefreut
    von euch.Eine berreicherung heuer zu meinen 35.
    Danke Kate,hab schon gewartet auf deine e-mail.Danke für deine Netten Worte,deine
    Ratschläge usw.Bist mir ganz lieb geworden.Danke DarkAngel,obwohl es
    dir selber nicht gut geht,hast du immer ein gutes Wort für andere.
    Ihr alle hier im Forum,danke das es euch gibt.
    Bin gerne und oft im Forum,bin froh das es euch alle gibt.
    Wünsche euch allen ein positives Neues Jahr.Und so traurig der Grund
    ist,wo wir uns kennengelernt haben,möchte ich euch nicht missen
    Auch dir Linda,danke für deine Freundschaft!
    Connie mit Manuel im Herzen,Melissa,Sarah und Thomas an der Hand :love:

  • Hallo Kate,hallo Linda,hallo an euch Lieben da draussen


    Hab mir überlegt den Geburtstag von Manuel zu feiern.Alles vorbereitet für die
    Torte.Dachte mir dann wäre nett wenn meine Freundin auch komme.Eine ganze
    Torte ja zuviel ist für mich und meine Kinder.also,rief ich sie an und lud sie ein.
    Oh was für ein Fehler:sie sagte sie könne einen Geburtstag eines Toten nicht feiern.
    Du kannst dir vielleicht vorstellen wie es mir danach ging.Ich ärgerte mich sie angerufen
    zu haben,weil sie mir ein Stück meiner Freude nahm.Was für ein Fehler,natürlich traute
    ich mich dann niemanden anders zu Fragen und lies es dabei. ;(
    am Nachmittag war ich dann bei einer Bekannten,so auf einen schnellen Kaffe.
    Da bekam ich von meiner Schwester einen Anruf:Du-hallo,steh da vor deiner Tür mit
    Torte,wollte mit dir den Geburtstag von Manuel feiern,wo bist du?!!!
    Ich muss jetzt noch weinen beim schreiben.
    Schade das sie mir nicht vorher was gesagt hat,na dann wäre es auch nicht diese
    Überraschung gewesen.
    Nächstes Jahr werde ich eine grosse Torte backen und ich weiß schon,wenn ich dazu
    einladen werde-meine Schwester.


    Connie mit Manuel im Herzen,Melissa,Sarah und Thomas an der Hand :love:

  • Liebe Connie


    Ich habe gerade bei Jilly geschrieben das man von Menschen, von denen man es nicht erwartet, oft das größte Mitgefühl geschenkt bekommt.
    Conny... deine Schwester hat dir heute das größte Geschenk gemacht das man einem Trauernden geben kann.
    Echtes und ehrliches Mitfühlen....
    Sie hat den Geburtstag von Manuel nicht vergessen und sogar eine Torte gebacken!
    Connie, du hast eine tolle Schwester!
    Dein Manuel ist bestimmt von seiner Geburtstagsparty im Himmel ganz schnell zu euch gekommen und hat mit euch die Torte bewundert! (und er hatte bestimmt ein Lächeln im Gesicht!)
    Wirklich tot ist doch nur, wer vergessen wird.... und dein Manuel hat einen so großen Platz in deinem Herzen, er wird immer irgendwie weiterleben!
    Ist deine Schwester seine Patentante?
    Wie ist sie grad dieses Jahr auf die Idee mit der Geburtstagstorte gekommen? Hast du ihr von deinem Wunsch erzählt?


    Connie, Ich zünde für deinen Manuel eine Kerze an und schick dir ganz liebe Gedanken
    happy Birthday Manuel!
    Hab heut eine friedliche Nacht
    wünscht dir deine Chris

  • Liebe Connie!



    Das finde ich total super von deiner Schwester. Sie ist wirklich eine tolle Person.
    Fühle dich nicht schlecht, weil deine Freundinnen so einen Blödsinn sagen. Wenn du den Geburtstag feiern willst, dann tu das. Manuel hat sich sicher total darüber gefreut.


    Ich finde das eine tolle Idee, den Geburtstag unseres Lieben zu feiern, auch wenn sie körperlich nicht mehr anwesend sin. Ich glaub ich werd das dieses Jahr auch machen. Nur weiss ich nicht ob das wer kommen würde.


    Nächstes Jahr machst du dann eine Feier mit deiner Schwester. Wirklich toll von ihr.



    lg Sandra

  • Liebe Connie!


    Ich bin sehr berührt von Deinen Zeilen - was Deine Schwester für Dich und
    Manuel getan hat, ist einfach unbeschreiblich schön!


    Wie hast Du denn auf die Ansage Deiner Freundin reagiert?


    Nächstes Jahr kannst Du auf jeden Fall mit Deiner Schwester zusammen
    Manuel's Geburtstag planen und feiern!


    Alles Liebe!


    Kate

  • Hallo Leute


    Es ist nichts mehr wie es war.Vor einer Woche ging ich mit meinen Jüngsten
    spazieren,die gleiche Strecke die ich mit Manuel ging.Immer als ich bei den zwei Bäumen
    ankam-schlief Manuel.Ich war erschrocken,es fehlte ein Baum-weggeschlägert.
    Ich hörte später,das er krank war und weg musste.
    Aber das ist nicht das einzige.In Klagenfurt wurde ja das ELKI gebaut.Ein Krankenhaus wo
    viele Stadtionen nun gemeinsam untergebracht sind,eigentlich ganz toll.
    Für mich komisch.Das Haus wo Manuel geboren wurde und da wo er starb,sind nun
    für andere Zwecke,Büro und so umfunktioniert worden.Da wo wir zehn Monate waren mit
    unserer Chemotherapie-abgerissen..Es ist nichts mehr wie es war.
    Auch ich bin nicht mehr die selbe.Aus dem glücklichen Mädchen,das immer sang.
    Aus der glücklichen Mutter,die alle bewunderten,ist ein Mensch geworden mit Ängsten. ;(
    Das Leben ist viel beschwerter-man hat so komische Gedanken im Kopf.


    Auf der einen Seite möchte ich meinen Sohn das Gefühl geben,he Schatz
    ich hab dir erlaubt zu gehn,als du so krank warst und es keine Hoffnung mehr gab.
    Ich will nicht das er herunter sieht und traurig wird,weil ich mit dem Leben nicht
    zurecht komme.War in letzter Zeit wenig im Forum.Wollte immer was schreiben,mir
    fehlte aber der Auftrieb.Vielleicht ist es der Nebel,der mich ab vier umhüllt und
    mich depriemierend macht.Ich brauche einfach wieder Sonne-warme Luft,Barfuss
    laufen.Mein Freund war die ganze Woche um ca.fünf zuhause.Dachte immer es
    ist mein Probleme das er spät nachhause kommt und was trinkt.
    Aber es ist nur ein Bruchteil von dem Problemen.Seit einen Monat
    darf ich mich nicht bücken oder runter schaun.Bekomme Kopfweh und
    es wird mir schwindelig.Ich hab das Gefühl mich selbst krank zu machen.
    Was ist nur los mit mir?


    Connie mit Manuel im Herzen

  • Liebe Christine
    Das hatte ich die ganze Woche vor.Aber dann dachte ich mir-was
    erzähl ich ihn.Und Tabletten und so bin ich ja ein Gegner von.
    Aber werde am Montag mal hinschaun.Nur sind meine Kinder zur Zeit
    auch krank.


    Connie mit Manuel im Herzen

  • Hmmm ... Connie!


    Wenn du eine richtige Depression hast, würde ich dir aber "Tabletten" schon empfehlen. Es dauert dann 2-3 Wochen und dann bist du wieder "die alte".


    Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung (am eigenen Leib!)


    Liebe Grüße


    Christine

  • hallo connie!


    ich werd nichts sagen können, was dir erleichterung verschaffen könnte, dennoch hab ich das bedürfnis auf deinen beitrag zu reagieren.
    Vielleicht ist das was ich sagen werde totaler unsinn, aber so ein dramatisches ereignis verändert einen doch, ich bezweifle, dass ich jemals wieder die "alte" sein werde.
    Es war ein tiefes tal der tränen bis ich der mensch wurde, der ich JETZT bin.
    Deine Traurigkeit und vor allem diese Gedanken empfinde ich persönlich als den umständen entsprechend "normal", schließlich verbindet man mit orten, Häusern uvm. emotionen, selbst vier jahre nach meinem Verlust, verbinde ich mit der Wohnung wo unser sohn starb gefühle, er hat hier die kurze Zeit gelebt, gewirkt ... es fiel mir schwer (erst 2 jahre später) diese Wohnung aufzulassen.
    Versteh mich nicht falsch, es ist sicher wichtig, dass du professionelle Hilfe annimmst, das aufarbeitest und auch medikamente als hilfestellung nützst. Auch wenn man medis gegenüber vielleicht skeptisch gegenüber steht, sind sie in manchen fällen hilfreich, ich betrachte sie als "gehhilfe" bis man wieder zu kräften gekommen ist.
    Fühl dich gedrückt
    alles liebe
    Mira

  • Hallo liebe Connie!


    Ja, so Veränderungen muss man erst verdauen. Kann mir schon vorstellen, dass das sehr schmerzt, wenn diese Räume ganz anders sind, als damals, als du mit Manuel viel Zeit darin verbracht hast.


    Liebe Connie, ein Arztbesuch schadet echt nicht, schon wegen deinem Schwindel nicht!! Wegen der "tiefen Stimmung", ja, ich denke, dass die Medikamente schon helfen könnten. Sie helfen uns zwar nicht, die Probleme zu lösen od. die Trauer wegzunehmen, aber sie helfen, dass man nicht "so weit nach unten sackt".


    Sei lieb gegrüßt


    Deine Linda

  • Liebe Connie!
    Auch ich möchte dir raten,geh doch zu einem Arzt.Was du ihm erzählst findet sich von ganz allein.Wenn Medikamente verordnet werden,dann soll es für eine Zeit so sein.Bedenke,das du für deine drei kleinen Kinder da sein möchtest.Wenn es dir besser geht,wird man die Medikamente langsam absetzen,d.h. du nimmst immer weniger,und bald nix mehr.Tu dir den Gefallen.
    Viel Kraft und liebe Grüße
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Guten Morgen liebe Connie,
    schön, wieder einen Beitrag von Dir zu lesen! Ich habe Dein Posting gestern schon gelesen und heute dann nocheinmal - natürlich hat Dich das Geschehene geprägt - viele Stunden in Ungewissheit, die Ängste und dann letztlich die Trauer beim Tod von Manuel. Das prägt, ja das muss prägen und das ist in Ordnung so - da gehe ich mit Zera ganz konform, die sagt, dass sie nicht mehr die Gleiche ist wie früher.


    Trotzdem scheint für mich vorallem auch im zweiten Absatz Deines Postings eine Schwermut durch, die auch noch andere Ursachen haben könnte. Dein Körper ist etwas aus dem Tritt, die mangelnde Sonneneinstrahlung und der Nebel haben definitiv Auswirkungen und Deine Aussage "Was ist nur los mit mir?" klingt so als ob Du auch selber merkst, dass da neben der "üblichen" Trauer noch etwas anderes abspielt. Auch ich würde Dir den Rat von Christine geben wollen - suche Dir einen guten Arzt oder eine gute Ambulanz, wo Du auch eine medikamentöse Hilfestellung bekommen kannst. Gegen den saisonalen Nebelblues leistet eine Tageslichtlampe oft auch gute Dienste, die Du z.B. neben dem Computerbildschirm aufstellen kannst und die dann (ohne dass Du direkt hineinblicken musst) für Deinen Körper ein wenig Sonne imitiert - gibt es im Elektrofachhandel und kosten so an die 70.- - 100.- Euro. Bitte nicht mit einem Gesichtsolarium zu verwechseln... 8)


    Alles Gute,
    Markus

  • Hallo an euch alle und danke für die guten Ratschläge.
    Es ist nur schwer für mich zu begreifen,das es bis her gut lief.
    Ich nie was brauchte und jetzt nach sieben Jahren plötzlich zusammenklappe.
    Oder ist es ka nicht so gut gelaufen?!


    Auf jeden Fall werde ich mal zum Arzt gehn.
    Und die Tage werden ja zum Glück immer länger.Diese Lampe
    muss ich mir mal ansehn,kann mir darunter nichts vorstellen.


    Connie mit Manuel im Herzen

  • Liebe Connie !


    Ein Arztbesuch kann nie schaden.Ich glaube es geht Dir dann besser wenn Du die Gewissheit hast das organisch alles in Ordnung ist.Diese Winterzeit ist sowieso furchtbar.


    Ich glaube auch dass gewisse Veränderungen uns schneller aus der Bahn werfen,als früher als unsere Kinder noch da waren.Die Tatsache dass es nie wieder so sein wird,macht einem sowieso Angst.Kann heute mit den kleinsten Problemen manchmal nicht mehr umgehen.Glaube dass Depressionen sicher eine Rolle bei uns spielen.Sei lieb umarmt,Grüsse Chrisu

  • Liebe Connie,


    ich habe auch so eine Tageslichtlampe. Sie hilft dir, wenn du merkst, dass es dir im Winter stimmungsmäßig schlechter geht. Heuer hat sie bei mir nichts genützt. Mich hat mein Rückfall ins Pfeiffersche Drüsenfieber psychisch so reingerissen, dass ich eine richtige Depression bekommen habe, aus der mich auch die Tageslichtlampe nicht rausreißen konnte. Seit 2 Wochen nehme ich jetzt Antidepressiva und ich bin wieder "normal". Deine Antriebslosigkeit und vor allem auch der Schwindel deuten drauf hin, dass du dir medikamentöse Unterstützung holen solltest, die Tageslichtlampe zusätzlich und für die nächste Wintersaison kann ich dir aber auch sehr empfehlen.


    Ich denke einfach, dass man Belastungen eine Zeit lang durchhält. Und dann kommt eine Belastung dazu odert ein zäher Winter oder es dauert einfach insgesamt zu lange und dann kippt man. Gerade nach dem Tod eines Kindes ist man "psychisch" wie ein Seiltänzer unterwegs ist. Du hast jetzt 7 Jahre die Balance gehalten (was ja auch sehr anstrengend ist und viel Kraft braucht!) und jetzt schwankt das Seil halt und mit ihm die Tänzerin. Da kann man schon auf eine "Gehhilfe" zurückgreifen, wie Zera so schön sagt!


    Alles Liebe


    Christine

  • hallo ihr lieben!
    hallo connie!


    dein beitrag beschäftigt mich, auch die antworten von markus und christine.
    vorab erstmal, es ist sicher richtig zum arzt zu gehen, deine trauer hat dich sicher viel kraft gekostet, auch wenn schon zeit vergangen ist, kostet es nach wie vor energie weiter zu machen. Es ist nichts dabei sich "erleichterung" zu verschaffen, die hast du notwendig, bei all dem was erlebt und auch gemeistert hast!
    alles liebe
    Mira

  • Liebe Connie!


    Deine Worte machen auch mich nachdenklich...es ist traurig,
    was Du uns erzählst!


    Zu sehen, wie sich die Orte der Erinnerung verändern oder gar verschwinden,
    stell' ich mir auch schwer vor.
    Es sind einfach Orte, die Dich mit Manuel verbinden...


    Es tut mir leid, dass Dich im Moment wieder alles einzuholen scheint
    und Du sehr darunter leidest.
    Hat Dein Mann im Moment auch wieder eine schlechte Phase? - Konntet
    Ihr noch keinen Weg zusammen für dieses Problem finden?


    Ich glaube auch, dass es gut für Dich wäre, wenn Du Dir Hilfe holst damit
    Du wieder zu Kräften kommst!
    Ich habe das auch schon hinter mir - auch mit "Gehhilfe"...


    Deine Kate