Beiträge von angie57

    Hallo Lichtbringer!


    Machtlosigkeit,Hilflosigkeit...


    Wir Menschen sind es gewohnt alles zu steuern,planen..und dann tritt ein Ereignis in unser Leben dem wir hilflos und machtlos ausgeliefert sind.Der Tod eines geliebten Menschen und wir sehen wie klein wir sind und wie machtlos.Unser ganzes Leben wird in Frage gestellt und wir wissen daß wir nie wieder die sein werden die wir mal waren.


    Trauer verändert auch und man fragt sich nach dem Sinn des Lebens,wie soll ich weiterleben,kann ich noch etwas bewirken?


    Zerstörrerische Selbstvorwürfe,Vorwürfe an andere-Ärzte ,Gott bringen uns nicht weiter,im Gegenteil,sie fressen uns auf aber man kann nichts dagegen machen sie sind einfach da.



    Das Akzeptieren das der geliebte Mensch nicht mehr da braucht viel Zeit und das vermissen wird uns den Rest unseres Leben begleiten.


    Lbg Annemarie

    Liebe Dschina!


    Danke für die Umarmung hat gut getan.


    Bin momentan ganz unten,gestern war mein Sohn hier zum essen und sagte mir daß sich alle Sorgen um mich machen,aber was soll ich tun,ich kann nichts dafür,keiner kann was dafür.Ich kann mich nicht dauernd verstellen,das kostet einfach zuviel Kraft und es muß einfach mal wieder alles raus,ich versuch es ja vor den anderen stark zu sein aber es geht nicht immer,mir fehlt mein Kind einfach so und ich kann es einfach nicht verstehen warum sie nicht mehr hier ist.


    Ganz lieber Gruß


    Annemarie

    Liebe Elisabeth!
    Es tut mir so leid daß du auch diese Erfahrung gemacht hast ein Kind zu verlieren und dazu möchte ich dir mein Beileid aussprechen.
    Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum.
    Ich habe auch meine Tochter verloren,es war im August und ich kann nachempfinden wie es dir geht.Das schlimmste was einen passieren kann ist sein Kind zu verlieren und daß du deine Enkelkinder jetzt auch nicht mehr sehen kannst ist sehr traurig.
    Das vermissen wird nie aufhören,unsere Kinder sind auch ein Teil von uns der aufeinmal nicht mehr da ist,alles was bleibt sind Erinnerungen die tief in unseren Herzen sind und die kann uns niemand nehmen.
    Deine Enkelkinder werden dich sicher auch vermissen aber wenn der Vater nicht möchte ....


    Wünsch dir alles ,alles Gute


    Annemarie

    Liebe Mona!


    Bin heute total am Boden.


    Am Samstag haben wir die Wohnung meiner Tochter ausgeräumt.um 6 Uhr früh beim ärgsten Sturm und Schnee losgefahren,es sind fast 300 km von mir bis Wien.


    Wir hatten in der Wohnung keinen Strom mehr ,diese ....haben schon alles abgedreht weil seit September keiner mehr was bezahlt hat und alles nur noch über Gericht und Notar lief.


    Ihre besten Freunde und meine zweite Tochter waren auch da und wir haben dann alles geteilt.Hab ein paar schöne Kleidungsstücke eingepackt .dachte ich nehm mir nur ein paar Sachen mit aber es wurde dann doch so viel daß wir es nicht mehr ins Auto brachten aber mein Sohn hat gestern dann mit einem Kleintransporter die Möbel geholt und da hab ich heimlich noch zwei Kisten dazugeschummelt weil mein Mann schon zum spinnen angefangen hat.


    Eine Bananenschachtel voll Kinderbücher die sie gemacht hat ,ein paar andere Bücher,Sachen die ich ihr geschenkt habe und Bilder die sie gemacht hat.Mindestens 10 Fotoalben,ein Kasten mit viel Laden und jede Menge Krimskrams,ich wollte noch soviel mitnehmen aber letztendlich hat die Vernunft gesiegt,ich hab ja nicht soviel Platz.


    Ich dachte mir ich wäre stark und würde es durchstehen aber aufeinmal bekam ich einen Zusammenbruch und hätte nur noch weinen können,den Freunden gings auch nicht gut.Sie hat die Wohnung so lieb eingerichtet,war sehr ordentlich.


    Als wir abend fertig waren wollte ich noch ein bisschen allein in der Wohnung sein um mich noch von ihr zu verabschieden,vielleicht war sie ja doch noch irgendwie anwesend,bin in der dunklen Wohnung gesessen und bekam einen totalen Heulkrampf.


    Auf dem ganzen Nachhauseweg liefen mir die Tränen.Gestern war ich so fertig daß ich nicht mal was kochen konnte und heute hab ich alles durchgesehen und nur noch geheult dabei.war dann noch auf dem Friedhof,hab mich dann noch bei ihr entschuldigt weil wir ihre Wohnung räumen mußten und bin weinend wieder nachhause gefahren.


    Ich hab mir einen alten Teddybären von ihr noch mitgenommen der ist sicher schon 25 jahre alt den hab ich heute umarmt statt meiner Tochter.


    Liebe Grüße


    Annemarie

    Liebe dschina!


    Das mit dem Fotobuch ist eine liebe Idee,hab auch schon drüber nachgedacht sowas von meiner Tochter zu machen,hab es bis heute nicht geschafft.es tut einfach zu weh die Bilder anzusehen,jedes Foto ist eine Erinnerung an eine schöne Zeit.Ich hab soviele Fotos von ihr auf dem PC und hab Angst wann er mal kaputtgeht daß alle Fotos weg sind.


    Wünsch dir alles,alles Gute!


    Annemarie

    Liebe Mona!


    Heute in der Früh dachte ich mir jetzt gehts dir besser back ein paar Kekse und als ich die Formen rausgesucht habe fielen mir die Formen die mir Margit geschenkt hat in die Hände.Ein Schweinchen,ein Fliegenpilz und ein Kleeblatt und auf dem Karton mit dem sie zusammengebunden waren stand"Back dir dein Glück von Margit für Mama!


    Vorbei wars mit meinem "Bessergehen".Ich saß nur noch da und heulte und frag mich wie kann es sein daß einen so eine Kleinigkeiten aus der Fassung bringen kann.


    Ein Blech voll Kekse hab ich dann total verbrannt,Küche voll Rauch.


    Das Leben ist voll an Erinnerungen an meine Tochter,es sind die kleinen Dinge die einen immer wieder daran erinnern daß es niemals mehr so sein wird wie es mal war.



    Lieber Gruß


    Annemarie

    Liebe Maki!


    Mach dir nicht solche schlimmen Gedanken ,wenn damals alles ok war und auch bei der letzten Untersuchung wird es diesesmal auch gut ausgehen.


    Ich weiß,ich hab leicht reden wie man so schön sagt,ich bin ja nicht in deiner Situation aber mir gings letztes Jahr auch so.


    Mammografie machen lassen und auch was entdeckt,hab dann eine Biopsie machen lassen müßen,rauskam nichts ,alles ok aber die Tage bis ich den Befund bekam waren echt schlimm,hab mich auch selber verrückt gemacht.


    Aber es ist besser einmal zu viel nachschauen zu lassen als was zu übersehen,man ist dann auch die Angst los die immer im Hinterkopf ist.


    Ich hoffe und wünsche dir daß alles ok ist.


    Liebe Grüße


    Annemarie

    Liebe Mona!


    Du gehörst anscheinend auch zu den Nachteulen wenn ich mir so ansehe zu welcher Zeit geschrieben hast.Ich hab gestern auch noch bis 1 Uhr gelesen,wollte ohne Tablette schlafen aber ich habs nicht geschafft.


    Nachts ist es einfach schlimm,alles ist ruhig,die Gedanken kreisen,nichts was einen ablenkt,ich bekomm dann immer Herzklopfen,Kopfschmerzen und...


    Ich hätte eine Frage an dich,was ist das für eine Trance die du dir anhörst und wo bekommt man sie?


    Am Wochende müßen wir die Wohnung meiner Tochter räumen,ich hab solche Angst davor,ich muß vieles verschenken,ich kann mir nicht alles aufheben weil ich keinen Platz habe,meine Tochter hatte soviele guten Freunde die damals auch nach Berlin gekommen sind und dennen werd ich auch was schenken als Erinnerung.


    Du schreibst immer von deinem Arbeitsstress,ich bin so froh daß ich in Pension bin,ich hab mich so gefreut als es endlich so weit war,ich hatte früher auch eine Landwirtschaft bevor ich mich scheiden ließ und hatte eigentlich vor daß ich mein Pensionsleben genieße,habe soviel gearbeitet in meinem Leben.


    Ich bin ja erst vor vier Jahren hierhergezogen und dann ein paar Vereinen beigtreten um Leute kennenzulernen aber momentan geh ich überhaupt niergendsmehr wohin.Schnell einkaufen und hoffen daß man keinen trifft der Fragen stellt ,mein zuhause ist meine Höhle in die ich mich verkrieche,es versteht zwar keiner aber es ist auch keiner dabei der sein Kind verloren hat und es kann keiner nachvollziehen wie es mir geht.Aussagen von wegen "du mußt raus,mußt unter Menschen gehen"helfen auch nicht weiter,jeder geht mit seiner Trauer anders um.


    Vielleicht sitzen unsere Kinder ja jetzt auf einer Wolke und schauen auf uns runter und denken sich,warum weinen die alle uns geht es ja gut.


    Das sind auch die Fragen die wir uns stellen,wo sind sie jetzt,geht es ihnen gut da wo sie jetzt sind,sehen wir sie irgendwann wieder?
    Habe jede Menge Bücher gelesen üner Nahtoderfahrungen und.....aber Antworten findet man nirgends.


    Laut Aussage eines Freundes meiner Tochter hat sie sich das Tibetanische Totenbuch gekauft,ich frage mich "warum".Mit 33 beschäftigt man sich doch nicht mit dem Tod aber sie hat sich anscheinend doch damit beschätigt wie mir ein Freund von ihr erzählt hat.Ich werde es mitnehmen und versuchen es zu lesen ,sollte anscheinend sehr gut sein.


    Wir sind ja noch sechs Wochen bevor es passiert ist bei einem Spaziergang zufällig bei einem Friedhof vorbeigekommen und haben reingeschaut und am Nachhauseweg haben wir einfach geredet und meine Tochter sagte mir dann daß sie mal verbrannt werden möchte und daß sie eine Liste machen möchte was sie jeden Freund vermacht,ich hab sie noch ausgelacht und gesagt daß ich ein Testament machen müßte,sie sagte dann auch daß sie nie neben ihren Vater begraben werden möchte,mit dem hatte sie schon immer Probleme.


    Kurz bevor der Flieger in Berlin gelandet ist hat sie zu ihren Freund die gleiche Aussage gemacht.Vielleicht war es nur Zufall,die Oma von ihrem Freund ist kurz vorher gestorben und sie haben sich darüber unterhalten,irgendwie geht mir jetzt das alles im Kopf rum.


    Wir vermissen unsere Kinder so sehr aber sie werden immer ein Teil von uns bleiben und die Erinnerung kann uns niemand nehmen,sie werden immer in unseren Herzen sein.


    Wünsch dir von Herzen alles alles Gute.


    Annemarie

    Liebe Christine!


    Danke für deine guten Ratschläge.werde mal versuchen ob ich einen Termin bei einem Facharzt bekomme.Ich möchte mich ja auch nicht betäuben,hab gestern versucht ohne Tablette schlafen zu können ging aber nicht,bin im Bett gelegen,hab Herzklopfen bekommen ,hab dann noch versucht zu lesen,war sehr müde aber der Schlaf stellte sich nicht ein.


    Lieber Gruß


    Annemarie

    Liebe Christine!


    Danke für den guten Rat,werde mal versuchen ohne diese Tablette auszukommen,ich nehm ja tagsüber nichts nur zum Schlafen.Habe sie vor einigen Jahren als meine Scheidung lief und es mir nicht gut ging auch genommen um schlafen zu können und bin dann ohne auch wieder ausgekommen.


    Ich weiß das diese Tabletten süchtig machen aber um ehrlich zu sein irgendwie ist mir momentan alles so egal,ich will einfach ein bißchen zur Ruhe kommen und meine Gedanken wenigstens für ein paar Stunden ausschalten zu können aber ich werd es heute mal versuchen ohne Tabletten schlafen zu können.


    Welches Antidepressivum könntest du mir den empehlen?Ich will nicht zu einem Psychiater gehen,außerdem muß ich da sicher eine Ewigkeit warten bis ich einen Termin bekomme.Der Hausarzt würde mir sicher auch eines verschreiben.



    Lieber Gruß


    Annemarie

    Liebe Mona!


    Auch ich habe diese Trauerdemenz,ich vergess alles ,nicht mal die Namen von welchen Bekannten fallen mir ein außerdem bin ich noch ziemlich ungeschickt
    geworden,mir fällt alles runter und ich denk mir oft "ist das noch normal"


    Ich versuche auch dem Weihnachtsrummel irgendwie zu entfliehen ,hab das Radio ausgeschalten weil ich kein Weihnachtlied hören kann ohne daß die Tränen laufen.


    Alle Gedanken drehen sich nur um eines,um das Kind das man unwiederbringlich verloren hat,es ist so schlimm aber man ist dem Ganzen so ausgeliefert und versucht einfach einen Tag nach dem anderen zu überleben.Ich kann so gut nachvollziehen wie es dir geht und es gibt auch keinen Trost.Die Kinder fehlen uns ,möchte sie so gerne wieder am Bahnhof abholen,ein paar schöne Tage mit ihr verbringen,nichts ist mehr da als dieser kalte Grabstein und die Gedanken und die Frage warum???


    Weihnachten werde ich heuer mal anders machen.


    Werde auf das Grab meiner Tochter einen kleinen Christbaum hinstellen und schmücken und dann werde ich zu meiner zweiten Tochter nach Linz fahren.Bisher ist sie immer gekommen aber heuer machen wir es umgekehrt,zuhause würde ich es heuer nicht aushalten.


    Alles,alles Liebe


    Annemarie

    Liebe Melanie!


    Ich habe am 29.August mein Kind durch eine Gehirnblutung verloren,du kannst meine Geschichte lesen.


    Man kann nicht damit "umgehen".


    Du kannst nur versuchen einen Tag nach dem anderen zu überleben.Es ist kein Leben mehr sondern nur noch ein existieren.


    Deine Gedanken kreisen nur noch um dein verlorenes Kind und die ganzen Fragen nach dem warum die dir keiner beantworten kann und die Gewißheit daß du dein Kind nie wieder sehen wirst lässt dich verzweifeln.


    Das ganze Dasein ist nur noch von Trauer und Einsamkeit geprägt,Einsamkeit deswegen weil man sich zurückzieht und die meisten Menschen kein Verständnis für deine Trauer haben.


    Lieber Gruß


    Annemarie

    Liebe Marion!


    Mein herzliches Beileid!


    Ich weiß momentan nicht was ich schreiben könnte,es gibt keinen Trost.


    Es tut mir so leid daß du jetzt auch noch deine Schwägerin verloren hast.Ich hab auf dieselbe Weise mein Kind am 29.August verloren-Gehirnblutung,du kannst meine Geschichte lesen.ich bin nur froh daß sie es nie geschafft hat eine Familie zu gründen,nicht auszudenken wenn sie ein Kind gehabt hätte und es jetzt keine Mutter mehr hätte.


    Nico ist so tapfer,in diesem Alter die Mutter zu verlieren ist einfach nur grausam und das auch noch so kurz vor Weihnachten und dann auch noch die Einwilligung zur Organspende,es ist eine sehr schwere Entscheidung und das Wissen daß sie jemanden noch helfen oder retten kann ist auch kein Trost.


    Wegen der Tabletten,ich nehm am Abend eine Bromezepam weil ich einfach nur noch schlafen möchte,weiß auch nicht ob sie gut ist aber ich brauch einfach ein bisschen Schlaf um den nächsten Tag irgendwie zu überstehen.


    Das schlimmst ist sein Kind zu verlieren,es stirbt auch ein Teil von dir mit und das Leben wird nie wieder so sein wie es mal war.


    Ich breue es auch daß ich meine Tochter nicht mehr gesehen habe,ich hab noch lange Zeit nachdem ich aus Berlin zurückgekommen bin immer wieder aufs Handy geschaut weil ich immer darauf wartete daß mich die Ärzte anrufen und mir sagen daß meine Tochter noch lebt.


    Wünsch dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit um das alles irgendwie zu überstehen.


    Alles Liebe


    Annemarie

    Liebe Elde!


    Zuerst mein Beileid zum Tod deines Schwagers.


    Es gibt keinen Plan aus meiner Sicht,am besten kannst du deiner Schwester helfen wenn du für sie da bist,ihr zuhörst,ihr in dieser schlimmen Zeit zur Seite stehst,so kannst du ihr am meisten helfen.Es ist so schlimm wenn es jemanden schlecht geht und niemand da ist mit dem man reden kann.


    Wünsch deiner Schwester und dir viel Kraft!


    Alles Liebe


    Annemarie

    Hallo ihr Lieben!


    Bin wieder zurück,war jetzt mit ein paar Familienmitglieder ein paar Tage in Tirol in Scheffau,dachte mir zuerst es würde mir gut tun ein paar Tage mal wegfahren aber die Gedanken kann man nicht zurücklassen, wir haben ein paar schöne Spaziergänge gemacht,versucht Sonne und schöne Winterlandschaft zu geniessen aber die Traurigkeit war immer dabei.Ich war mit meiner Tochter vor ein paar Jahren mal für eine Woche dort und dann haben mich die Erinnerungen wieder eingeholt,es war im Sommer und wir haben so schöne Wanderungen gemacht und bin jetzt froh daß ich wieder zuhause in meiner vertrauten Höhle bin wo ich mich wieder zurückziehen kann und mich nicht mehr zusammenreißen muß.


    Das Treffen mit der SHG am Dienstag hat mir gut getan, es war so eine Art Weihnachtstreffen,es waren auch Leute dabei die nicht mehr so oft kommen.Ich hab mich mit einigen unterhalten und ich habe erfahren daß diese Gruppe für viele Leute sozusagen der Rettungsanker war nach dem Tod ihres Kindes.Bei den meisten Leuten liegt es länger zurück seit sie ihr Kind verloren haben,sie unterstützen die die" Neuen" ,man fühlt sich angenommen und verstanden.


    Man kann über alles reden ,die anderen hören zu ,sie können einfach nachvollziehen wie es einen geht weil sie das gleiche auch durchgemacht haben oder noch immer durchmachen.Es gibt zwei Gruppen ,die eine ist für Eltern die ihr Kind durch Suizid verloren haben und die andere die ihr Kind durch andere tragischen Umstände verloren haben.Es sind auch Geschwister herzlich willkommen.


    Zum Abschluss haben wir uns alle im Kreis gesetzt und in der Mitte lagen Teelichter und jeder durfte eines anzünden und seinem verlorenen Kind was liebes sagen.Es war sehr berührend,für mich war es sehr schlimm weil es mich an die Beerdigung erinnert hat,damals hat auch jeder der an der Beerdigung teilgenommen hat ein Teelicht angezündet und zur Urne gestellt.


    Bevor wir gingen nahmen wir uns noch alle an den Händen und haben gemeinsam unserer Kinder gedacht.



    Ich werde sicher nächstesmal wieder hingehen,schade daß es solche Treffen nicht öfters gibt.



    Alles liebe euch Allen und ganz lieber Gruß


    Annemarie

    Liebe Maki!


    Möchte dir noch was von der SHG schreiben.Es sind viele nette Leute da,ungefähr 20,teilweise auch welche die schon vor längerer Zeit ihr Kind verloren haben und sie können auch helfen.Sie hören zu und haben Verständnis was ja bei den anderen Menschen nicht so sebstverständlich ist.


    Ich wollte ja eigentlich nicht hingehen aber mein Mann hat mich dazu ermuntert und ich hab es einfach versucht.
    Es war auch noch eine Neue da,sie hat ihren Sohn auch ganz plötzlich verloren,es war ihr einziges Kind.Er war siebzehn hatte eine Herzmuskelentzündung und es gab keine Hilfe mehr.Schade daß sie so weit weg wohnt,irgendwo in Perg,ich hätte mich sonst ganz gerne mal mit ihr getroffen.
    Wir haben dann viel geredet aber es hat mich schon auch erschreckt als mir Mütter erzählt haben daß sie noch zehn Jahre nach dem Tod ihres Kindes noch immer so trauern,ich dachte mir
    Wie kann man das aushalten?


    Seltsamerwiese gibt es dort nur Mütter außer einem jungen Pärchen .sie haben Zwillinge während der Schwangerschaft verloren.


    Ich werde morgen hingehen,mal sehen ob ich es schaffe in der Stadt ein paar Geschenke einzukaufen für meine zwei Kinder,aber ich glaube heuer gibts nur Gutscheine,sie sind ja schon "groß" 27 und 35 und es kann sein daß ich dann dem ganzen Trubel entfleuche oder heulend auf der Landstraße stehe.


    Meine Schwiegermutter kommt auch am Montag ins Altersheim vielleicht schau ich noch kurz vorbei,mal sehen,keine Ahnung wie es mir morgen geht.


    Alles liebe Annemarie

    Liebe Karal!


    Naja,mit einem Schatzkästchen wird es sicher auch nicht abgetan werden,es werden sicher ein paar Kisten werden,aber ich werd mir einfach einen Koffer nehmen wo ich wirklich nur ein paar für mich wirklich wichtige Sachen von Margit reingebe und dann mach ich den Koffer zu und irgendwann wenn es mir besser geht werde ich wieder mal reinsehen.Die anderen Sachen die mir wichtig erscheinen nehm ich so noch mit.Ein paar Freunde wollen sich auch was holen und ich hoffe daß wir es in zwei Tagen schaffen.Sie hat die Wohnung mit einfachen Mitteln so schön eingerichtet und war so stolz darauf.Sie hat ja jahrelang in einer WG gewohnt und es war ihre erste eigene Wohnung.


    Wünsch dir auch einen schönen Advent.


    Ganz liebe Grüße


    Annemarie