Hallo ihr Lieben!
Bin wieder zurück,war jetzt mit ein paar Familienmitglieder ein paar Tage in Tirol in Scheffau,dachte mir zuerst es würde mir gut tun ein paar Tage mal wegfahren aber die Gedanken kann man nicht zurücklassen, wir haben ein paar schöne Spaziergänge gemacht,versucht Sonne und schöne Winterlandschaft zu geniessen aber die Traurigkeit war immer dabei.Ich war mit meiner Tochter vor ein paar Jahren mal für eine Woche dort und dann haben mich die Erinnerungen wieder eingeholt,es war im Sommer und wir haben so schöne Wanderungen gemacht und bin jetzt froh daß ich wieder zuhause in meiner vertrauten Höhle bin wo ich mich wieder zurückziehen kann und mich nicht mehr zusammenreißen muß.
Das Treffen mit der SHG am Dienstag hat mir gut getan, es war so eine Art Weihnachtstreffen,es waren auch Leute dabei die nicht mehr so oft kommen.Ich hab mich mit einigen unterhalten und ich habe erfahren daß diese Gruppe für viele Leute sozusagen der Rettungsanker war nach dem Tod ihres Kindes.Bei den meisten Leuten liegt es länger zurück seit sie ihr Kind verloren haben,sie unterstützen die die" Neuen" ,man fühlt sich angenommen und verstanden.
Man kann über alles reden ,die anderen hören zu ,sie können einfach nachvollziehen wie es einen geht weil sie das gleiche auch durchgemacht haben oder noch immer durchmachen.Es gibt zwei Gruppen ,die eine ist für Eltern die ihr Kind durch Suizid verloren haben und die andere die ihr Kind durch andere tragischen Umstände verloren haben.Es sind auch Geschwister herzlich willkommen.
Zum Abschluss haben wir uns alle im Kreis gesetzt und in der Mitte lagen Teelichter und jeder durfte eines anzünden und seinem verlorenen Kind was liebes sagen.Es war sehr berührend,für mich war es sehr schlimm weil es mich an die Beerdigung erinnert hat,damals hat auch jeder der an der Beerdigung teilgenommen hat ein Teelicht angezündet und zur Urne gestellt.
Bevor wir gingen nahmen wir uns noch alle an den Händen und haben gemeinsam unserer Kinder gedacht.
Ich werde sicher nächstesmal wieder hingehen,schade daß es solche Treffen nicht öfters gibt.
Alles liebe euch Allen und ganz lieber Gruß
Annemarie