Beiträge von WalterK.

    Hallo Liebe Jutta(p)


    Habe gerade Dein so großes Leid gelesen. Mir fehlen im Moment weitere Worte....


    Lieb Gruss


    Walter ( ;( ...sorry, waren die Kraftpakete zu schwer????)

    Liebe Tina.


    Zünde soeben eine Teelicht-Kerze in einem Glas zu Deinen Geburtstag an. Brennt die nächsten 4 Stunden. In dieser Zeit möchten die Gedanken bei Deinem Geburtstag sein.


    Mögen viele Wünsche Dir in Deinem neuen Lebensjahr in Erfüllung gehen......


    Lieb Gruss


    Walter ( ;( ..... :S ..... :huh: ..... :whistling: ..... :rolleyes: ..... :) ......und irgendwann diese Reihenfolge entwickeln.)

    Hallo Anita(bauxi)


    Ja. Arbeit braucht man um Leben zu können. Gibt sogar welche, die haben zwar Arbeit, und trotzdem immer noch zu wenig zum Leben. Aber Maschinen die funktionieren sind wir nicht. Wir sind noch immer Menschen. Wir sind sogar trauernde Menschen. Das erschwert sogar das "funktionieren" als Mensch. Und sowie Jutta(p) schreibt: Du bist noch gar nicht so lange in Trauer. Und auch noch gar so nicht lange in Arbeit.


    Wünsche Dir, dass Du Dir den Druck für Andere zu "funktionieren" von Dir selbst, etwas zurück nimmst.


    Lieb Gruss


    Walter ( :rolleyes: ...hoffe meine Gedanken sind noch richtig.)

    Hallo Dark Angel


    Liebe Manu


    Danke für Deine Erzählung. Danke für das Gedicht. Hast Recht. Es stimmt.


    Ich kann Dir nicht die Angst um Deinen Vater nehmen.
    Ich kann Dir nicht die Angst um Deine Nichte nehmen.
    Ich kann Dir nicht die Erfüllungen für einen Wohnungswechsel geben.
    Ich werde Dir nicht die Wut auf deines Vater Freundin nehmen.



    Ich kann Dir nur Hoffnung und den Wunsch senden, dass sich zumindest ein Teil dieser Dinge in den nächsten Tagen bessert.


    Ansonsten kann ich mich nur Linda anschließen. Und wüßte ich wohin, ich würde Dir einen Karton neuer Porzelanteller schicken. Dann kannst einmal so richtig um Dich werfen..... :rolleyes:


    Lieb Gruss


    Walter (....ach ja, ein :) + Kraftpakete habe ich auch noch für Dich)

    Hallo Liebe Karla


    Wenn ich Deinen Tag so lese.... Hmm... Super... bis... Fürchterlich...


    Deine Mutti hat ein neues Kniegelenk. Und es geht ihr anscheinend gut damit. Wünsche Ihr baldige komplette Genesung, und einen wunderschön netten Spaziergang mit Dir.


    Dein Bruder hat unwahrscheinliches Glück. Hoffe man weiß schon was es ist, und dass da nichts schlimmeres auf Dich zu kommt. Aber bestimmt wichtig, dass einmal Untersucht wird.


    Deine Tochter meldet sich aus dem Nichts. Wobei, das wahrscheinlich die schönste Meldung ist. Im Nachhinein gesehen. ich sehe ja aber auch in den 2 anderen Meldungen etwas Positives.


    Dass man aber vor lauter fürchterlicher Ereignisse, mit dem dann vorerst doch glücklichen Ausgängen, dann auch ganz komplett Durcheinander ist, ist nur logisch. Und verständlich. Bestimmt, hast Du Dich schon fast wie in einen schlechten Film versetzt gefühlt.


    Kann mich nur noch den schon vor mir Geschriebenen anschließen, und Dir nun wieder eine bessere Zeit mit Deiner großen Tochter wünschen. Der Anfang dazu ist einmal da.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...damit der Tag auch schön abschließt)

    Hallo Liebe Tina


    Das kann ich Dir stark Nachfühlen. Ganz Alleine, ohne Deinen Uwe. Zu Besuch zu Deinen Eltern fahren. Und dann auch noch Dein Geburtstag. Ja, Das ist zum Heulen. Und keins zum Drücken da.


    Da kann ich Dich nur Trösten, in dem ich Dir die Hoffnung gebe, dass Deine Eltern alles versuchen werden, Dir die Tage so angenehm, und so ruhig zu gestalten, wie Du es Dir wünscht und auch brauchst. Und sie werden es Dir so geben. Sie sind Deine Eltern. Sie kennen Dich am Besten. Du bist ja bestimmt, bei Ihnen, immer in Geborgenheit gewesen.


    ich bin mir auch sicher, wenn Du mit Deinen Eltern darüber sprichst, dass sie Dir die nötige Ruhe verschaffen. Geduldig.


    Nun, wünsch ich Dir für Morgen eine gute Fahrt. Festes Drücken mit Deinen Eltern. Und viel, viel Kraft für diesen Tag.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...übermorgen schaut es bestimmt schon wieder besser aus. ....Du mit Deinen Eltern)


    PS Habe meinen Geburtstag auch nicht gefeiert. Und zum Glück den ganzen Tag arbeiten dürfen. Wollte auch gar nicht daran erinnert werden. Hab ihn einfach verdrängt. Nur mit Christa war ich eine halbe Stunde zusammen. Und brennende Kerzen gab es auch. Es hat mir gut getan.

    Hallo Liebe Maki


    Das ist eine Frage, die ich mich auch stelle. Stecke selbst gerade fest darin. Drehe mich im Kreise, ohne festes Ziel. Zum Glück dreht sich mein Hals auch noch mit. Die Einstellung zum Leben ist zurzeit längstens von Heute auf Heute. Wenn ich in der Früh wieder aufwache, denke ich darüber nach, was heute zu tun ist, oder ich lass es einfach auf mich zukommen, so wie eben jetzt. Wollte jetzt noch gar nicht im Forum schreiben, aber habe gerade zuvor in den News von Aspetos sehr intensiv gelesen. Danach finde ich Deine Frage.


    Glaube einige Details zu Deiner Frage dort zu finden. ... Bewältigungsstrategien ...von Christine


    Vielleicht habe ich aber deine Frage so gar nicht richtig verstanden, also warte auch noch andere Tipps ab.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) .... ein Lächeln für heute, kann ich aber Dir und Abi schon Mal schicken.)

    Hallo Dark Angel


    Liebe Manu


    Sorry, wenn ich in Deinen Thread platze. Du hast ja doch schon so viel hier geschrieben. Habe aber bei Dir noch nicht reingelesen. Trotzdem möchte ich Dir gleich antworten.


    "ein verschwendeter Tag". Noch nicht ganz. Du hast Dich hingesetzt. Vor Deinen Computer. Bist also hier im Forum. Und da hören Dir bestimmt ein Paar von uns Traurigen zu.


    Was ist Alles schief gegangen, an diesen Tag, außer Alles? Möchtest Du es uns erzählen?


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...hab noch Kraftpakete übrig.)

    Hallo Liebe Jutta(p)


    Da kommt auch bei mir Freude auf wenn ich bei Dir lesen kann "alles paletti".


    Somit kann ich Dir nur noch alles Gute für die nächsten Wochen wünschen. Mit einem weinenden Auge, und einem Taschentuch in der Hand (...aber nur zum winken ;) ).


    Ja und vergiss nicht, Dein NICHT Mozart II grinst über das ganze Gesicht während Deiner Abwesendheit.


    Lieb Gruss


    Walter ( :rolleyes:, und einige Kraftpakete wirst du schon noch schleppen können.... von mir :whistling: )

    Noch einmal Hallo Sigrid


    Ja diese totale Übereinstimmung kenne ich. Muß gestehen Christa lernte ich erst sehr spät in meinem Leben kennen. Aber diese Übereinstimmung fand ich nur mit Ihr. Bei uns wurde auch immer viel gelacht. Jeden Tag. Auch wenn wir nicht zusammen waren. Dann über SMS. Wenn ich diese Schriftenrolle der SMS von uns Beiden durchblättre, muß ich jetzt noch immer darüber Lachen, was uns da Alles einfiel, um die Zeit, die wir nicht zusammen sein konnten zu verschönern. Das war's was unsere Liebe ausmachte. Unsere Gefühle, Unser bedingungsloses Vertrauen zueinander. Und was wir auch Taten und Unternahmen, wir waren immer beide danach Begeistert von dem was wir Unternahmen. Nicht einmal ein schlechtes Wort in der ganzen Zeit. Diese wurden im Ansatz schon wieder weggenommen, durch Liebe. Durch zwischen den Zeilen lesen können. Durch Verstehen des Gegenüber.


    Das war jetzt nur ganz kurz. Glaube ich könnte länger darüber Erzählen, als wir beisammen waren. Die Trauer um Christa ist jetzt schon bald länger, als wir uns kannten, obwohl noch nicht einmal ein Jahr vergangern ist.......


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ... Huch....morgen muß ich wieder Taschentücher besorgen.)


    PS Habe gerade gesehen, dass Du auch schon wieder geschrieben hast. Und es freut mich Jemanden zu kennen der auch so wie ich Pink Floyd als Lieblingsmusik schätzt. Bei mir sind es schon 20 Jahre. Und immer wenn ich ganz Traurig, oder ganz Happy bin kommt Pink Floyd an die Reihe. Leider für die Nachbarn dann viel zu laut. Aber anders kann man Pink Floyd ja nicht geniesen. :thumbup:


    Und noch etwas. Ich bin meistens zu lagsam beim Antworten, aber es freut mich jetzt, dass du doch noch etwas gefunden hast. Für Deinen Liebsten und Dich.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) .... schlaf gut.)

    Hallo Sigrid


    Danke für Dein rasches Antworten. Habe mich Zwischenezeitlich schon abgemeldet gehabt. War aber dann doch wieder neugierig, wer noch geschrieben hat.


    Das ist ja das schöne an diesem Forum. Man ist ganz weit weg..... und doch sind Alle soooooooo einsamen Herzen zusammen. ^^


    Das zwischen den Zeilen lesen ist immer so wichtig. Und das ist auch was die Liebe ausmacht. Kann Deinen Verlust nur zu gut verstehen.


    Mittlerweile habe ich selbst gelernt, Dinge(Rituale) für mich einzurichten, dass ich das riechen, sehen und spüren verstärken kann. Riechen durch den Duft der Kerzen im Raum, so wie früher. Sehen durch den Baum der Liebe, wo Alles begann. Spüren durch das Wandern in Stille und Gedanken. Hoffe auch Du kannst Dir irgendwelche Gegebenheiten von Früher in das JETZT herübertragen und ausführen. Bei meiner Christa und mir waren es die soeben besprochenen (JETZT)Rituale.


    Dass wir über Geburtstage so Denken, glaube ich liegt einfach in der noch zu kurzen Zeit um damit auch Freuden zu verbinden.


    Also. Nun wieder.....


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...Danke für die Blume.)

    Hallo Melinda


    Sorry, wenn meine Zeilen an Dich als Rat anzusehen sind. Wollte ich nicht so. Habe nur meine eigenen Gedanken sprechen lassen, ohne damit Rat geben zu wollen. Auch meinte ich nicht den Körper, sondern die Gedanken im Kopf, die Dich nicht schlafen lassen. :huh:


    Entschuldige mich bitte, wenn ich so undurchlesbar schreibe. Aber ich bin Mann. Und da sieht wahrscheinlich die sonst gewohnte Schreibweise auf einmal anders aus.


    Also wenn Du so alle Deine Patenkinder, Nichten, und Neffen auf einmal zusammen hast.... Na dann....Übung für den Kindergarten.:thumbup:
    Aber bis zum richtigen ist es ja auch nicht mehr fern.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...+ tiefen Schlaf !!!)

    Hallo Valentin


    Das sind wahre Worte. Bei Dir Valentin, ist es schon "so" lange her. Aber das vermissen bleibt. Es wird ewig bleiben.


    Gerade gestern habe ich auf eine neue Kerze für meine Christa geschrieben: VERMISSE DIESE FREUDEN, WENN WIR ZUSAMMEN ETWAS GEMACHT HABEN


    Glaube Dir geht es da genau so. Und zum Glück haben wir dabei nur glückliche Erinnerungen. Glückliche Geschehnisse von damals.


    Auch der Satz: "Naja jeder Lebensabschnitt geht irgendwann vorbei und es beginnt ein neuer!", trifft zu. Ein neuer Lebensabschnitt kommt bestimmt. Auch bei Dir. Und doch werden immer wieder die Gedanken kommen. An jene Zeit, da noch alles Gut war. Und an jene Zeit, die Dich so stark gemacht hat, einen neuen Lebensabschnitt zu suchen und auch zu beginnen.


    Wünsche Dir viel Kraft, Freude und Ausdauer dazu.
    Alles andere hast Du ja schon, so es wie Karla beschreibt. Und es ist wichtig, für beide Seiten.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...Tennis zu spielen ist bestimmt der beste Ausgleich, ...körperlich und geistig.)

    Hallo Petra


    Herzlich Wilkommen.


    Ein aufrichtiges Beileid, auch jetzt noch nach über einem Jahr Deines Verlustes.


    Bin heute morgen bei einer Bushaltestelle, in der Nähe von dem Dorf in dem ich wohne vorbeigegangen. Da fand ich nebenstehend auf einer Tafel befestigt, einen Paten einer vor kurzem verstorbenen Frau. Darauf stand ganz obenauf folgendes:


    Es war die Mutter, was braucht's die Worte mehr.


    Da ich kurz zuvor Deine Worte las, wie lieblos Deine Schwester zu Eurer Mutter war, fand ich diese Worte genau passend zu Dir. Ich glaube Dein Fühlen zu Deiner lieben Mutter ist das selbe. Umso untröstlicher für Dich, dass Du nicht mehr helfen konntest. Und vielleicht auch in dieser Zeit die Kraft nicht hattest, das Treiben Deiner Schwester gegenüber Deiner Mutter zu unterbinden.


    Hier in diesem Forum, zu dem ich auch erst vor nicht langer Zeit fand, werden wir Dich immer verstehen. Dein Leid, Deine Tränen, Deine Ausdauer diesen Trauerprozess zu durchschreiten. Wir werden versuchen zu antworten, zu trösten, dazu sein. Hier ist mir sehr gut aufgefallen, dass (meistens)immer irgend Jemand auf ist, und liest. Ganz gleich zu welcher Zeit es gerade ist. Um Gedanken Anderer aufzufangen, die hier abgeladen werden. Wie diese ewigen Worte: .."dass die Zeit alle Wunden heilt". Sie mögen wohl gutgemeint gesagt sein. Aber wir und Du wissen, wie es genau damit ist. Nur sehr langsam werden wir wieder mit uns eins sein. Dazu das Gefühl, die Liebsten für immer in unseren Herzen tragen zu können. Wir werden sie nicht vergessen. Und das zu wissen, macht uns dann wieder stärker. Und so geht es uns dann Schritt für Schritt mit den Gedanken leichter, damit Leben und Lieben zu wollen.


    Ganz gut tut uns immer das Schreiben. Das momentane Erlebte. Das vor langer Zeit Überstandene.


    Vielleicht kannst du uns auch erzählen wie Deine Zeit letzhin mit Deiner Mutter so war, als sie noch nicht krank war. Wir hören dir gerne zu. Wie kam es dazu, dass sich Deine Schwester so ohne Gefühle benahm, während Du Dich um Deine Mutter sorgtest? Deine kleine Ewigkeit, mit nichts Gutem. Was war da Alles?


    Nachdem auch noch Andere aus dem Forum, Fragen an Dich gerichtet haben, möchte ich noch hinzufügen, dass Du diese Fragen natürlich nur zu beantworten brauchst, wenn Dir danach ist.


    Nun, noch ein Danke fürs lesen.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...es war die Mutter, Deine Mutter....)

    Hallo Liebe Jutta(p)


    Weiß jetzt gar nicht, ob ich überhaupt da der Richtige bin um zu Antworten. Bin Mann. Männer entscheiden meistens anders als Frauen. Jedoch habe ich hier einen Vorteil. Den, dass ich fast der einzige Schreiber bin. Und so habe ich keine Angst, dass mir das Gegenteilige gesagt wird. :whistling:


    Das was Du siehst ist nicht Schwarz, sondern Realität. Deine Realität sagt Dir, dass es Dir besser geht wenn Du, etwas Abstand zu den Dingen hast. Also Du "flüchtest" nicht, sondern Du holst Dir wieder Energie für die kommende Zeit. Der Winter, die schlimmste Jahreszeit steht vor der Tür. Also brauchst Du auch jede Menge Kraft. Wenn Du schon dazu die Möglichkeit bekommst, dann zweifle und grüble nicht lange daran, sondern versuche Alles, Deinen 4 Katzen für Deine Abwesendheit einen guten Platz zu bekommen. "Nutze die Zeit". ;)


    Und der 3-jährige Nachbar kann dann getrost seiner musikalischen Weiterntwicklung entgegensehen. Vielleicht wird es einmal Mozart II.. Nur weil Du nicht zuhause warst. Dann kannst Du noch mitkassieren an seinen Tonträgern. :D


    Lieb Gruss


    Walter ( :) .. Hoffe und Wünsche, dass es kein Nageln für den Mittelhandknochen braucht.)

    Liebe Christine


    Nun mal recht herzlichen Dank für den Link von Deiner Arbeit. Hab da so ziemlich gleich Alles gelesen, so dass ich nicht mehr zum Antworten kam.


    Ich für meinen Teil kann zu Dir "g'studierte Theorie-Trauerfrau" nur sagen, dass Du auch für mich sehr notwendig bist. Du wirst einfach gebraucht, auch wenn du selbst solche Erlebnisse direkt noch nicht hattest. Du hattest aber bestimmt schon sehr, sehr viele solcher Erlebnisse auf indirekte Weise, und mit dieser Erfahrung brauche ich "Unerfahrener" eine "g'studierte Theorie-Trauerfrau", die mir weiterhilft. Und das tust Du mit viel Erfahrung. Danke.


    Ich bin für Dich Froh, dass noch all Deine besonders wichtigen Partner im Leben, Du noch zu den Deinen zählen kannst. Das stärkt Dich nur für Deinen nicht leichten Beruf.


    Im Übrigen lese ich für mich aus Deinem Link, dass ich sehr aufpassen muß, um nicht in eine chronische Trauer zu verfallen. Arbeitsmäßig geht es mir zwar gut. Aber beziehungsmäßig sehr schlecht. Und vor Christa habe ich mich schon nicht immer leicht getan. Im Moment dreht sich privat so ziemlich alles nur um Christa.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) .. aber die letzen 2 Tage waren wieder schön.)

    Liebe Tina


    Das sind grausame Worte. Ja Du hast recht. Frag' Deine liebe Kollegin Mal, ob sie überhaupt einen Mann hat???


    Du weißt aber, hier bist Du bei Gleichgesinnten, die auch den Kopf benützen. Um zu Fragen. Zu Antworten. Zu Schreiben. Wenn auch seitenlange Briefe wie ich einst. Und Niemand hat daran eine blöde Bemerkung gemacht. Nein. Im Gegenteil. Viele Zuhörer waren da. Und viele waren und sind eben auch für mich da, selbst zu Schreiben bzw. zu Antworten.


    Fein, dass Dir Dein Uwe jetzt helfen kann. Bestimmt ist er da von oben, auf sein Bitten hin, dazu eingeteilt worden. Freut mich für Dich von ganzen Herzen. Und hoffe ,dass es ewig für Dich so ist.


    Du hast richtig reagiert. Mit Schweigen, und dem Trost von Uwe.


    Wünsche Dir alles Schöne bei Deinen Eltern. Auch sie sind in Deinem Herzen.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...mit Freude für Dich)

    Hallo Ihr Lieben.


    Habe vor einigen Tagen in Kirtin's webside geblättert und dabei dieses Gedicht über die 4 Kerzen entdeckt. Aber auch im Suchmodus hier im Forum fand ich dieses Gedicht. Von Petra. Da dieses Gedicht ja nicht nur zur Adventzeit passt, möchte ich es nun hier in diesen Thread der Gedichte setzten. Auch für die die es noch nicht kennen.



    Vier Kerzen


    Vier Kerzen brannten.
    Es war ganz still. So still, dass man hörte,
    wie die Kerzen zu reden begannen.
    Die erste Kerze seufzte und sagte:
    Ich heiße Frieden.
    Mein Licht leuchtet,aber die Menschen halten keinen Frieden,
    sie wollen mich nicht.
    Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.


    Die zweite Kerze flackerte und sagte:
    Ich heiße Glauben.
    Aber ich bin überflüssig.
    Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen.
    Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.
    Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.


    Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort.
    Ich heiße Liebe.
    Ich habe keine Kraft mehr zu brennen.
    Die Menschen stellen mich an die Seite.
    Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie liebe haben sollen.
    Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.


    Da kam ein Kind ins Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte:
    Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!
    Und fing fast an zu weinen.


    Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort.Sie sagte:
    Hab keine Angst!
    Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.


    Ich heiße Hoffnung.


    Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an!



    Habe beim Kerzenanzünden auf St. Georgenberg heute, bewußt nur das vorhande Licht der Kerzen genommen. Somit nur Hoffnung.


    Lieb Gruss


    Walter ( ^^ ...)

    Hallo Liebe Connie


    Aus Deinem Schreiben von Dir kann man sehr viel Humor lesen. Aber auch zum Teil Resignation. Hoffe Du frißt da nicht zuviel in Dich selbst hinein. Auf alle Fälle ist es gut, wenn Du darüber schreiben kannst. Und hier hast Du viele ZuhörerInnen.


    Selbst habe ich auch schon einige Erfahrung bei solchen Themen. Auch aus zuhören. Christa hat es auch so ähnlich gehabt, wie Du. Durch ein Kind(ihre Tochter) wollte sie damals die Lage verbessern. Es ist ihr genauso nicht gelungen, wie auch vielen anderen Frauen es nicht gelingt. Ich bin zwar selbst auch Mann. Aber bei manchen von uns, da Blicke bei deren Wurstigkeit gegenüber einer Familie, nicht durch. Christa blieb bis zum bittern Ende. Und pflegte ihren Mann zuvor noch fast 2 ganze Jahre. Glücklich wurde sie aber erst danach. Leider verbleib ihr dabei nicht viel Zeit. ;(


    Lieb Gruss


    Walter ( ... bin froh, dass alle Deine 3 bei Dir sitzen können. :) )