Beiträge von WalterK.

    Hallo Liebe Linda


    Also bei mir dürfte es sich ausgehen... zu Beiden Terminen. Vorziehen würde ich da wiederum Brixlegg, wie schon vor 1½ Jahren. War aber damals ganz toll. Und auch die Erinnerung daran, ist noch so wie erst gestern. :D


    Nun vielleicht kommen noch ein paar(viele) dazu....


    Lieb Gruss


    Walter ( :) )

    Hallo SternSandra81


    Sorry wenn ich erst so spät in Deinen Thread platze..... es ist mir aber wichtig.


    Vorerst aber mein Aufrichtig Beileid zu Deinem Verluste. Zu Deinem Verluste Marco. Zum Verluste Deines zweiten Ichs.


    Vorab... Die Liebe bleibt... nur das Leben wird mit der Zeit anders. ...... Aha, Du meinst das Leben ist ja jetzt schon Anders.... Hast Recht. ....Ich meine aber das LEBEN für den normalen Alltag. Jetzt ist es ja "nur" ein Funktionieren. Ist auch Gut so, in der ersten Fase der Trauer.


    Möchte Dir mit meinem Einstieg in diesem Thread empfehlen, alles was Du weist von Deinem Marco und Dir(mit Dir) einfach niederzuschreiben. Einfach so wie es Dir gerade einfällt. Einfach zu jeder Zeit wenn Du Zeit dazu hast, und Du es auch kannst. Es wird zu Beginn schwer sein, aber rasch immer besser werden.. Schreibe... Schreibe... Vielleicht irgendwann sogar in Buchform. Für Dich. Wenn Du möchtest auch für Andere. Schreiben über das Liebste hilft unglaublich. Und Du erzählst und schreibst sehr Gut. Es liest sich sehr Gut.


    Ich selbst habe sehr viel geschrieben, und immer wieder diese Schreiben fortgesetzt... Mir hat dies speziell in den ersten beiden Jahren nach Christa, (rückwirkend)unglaublich geholfen. Voriges Jahr hab ich dann angefangen ein Buch zu schreiben. Im Moment steht das Projekt still, was aber nicht heißt, dass es dann doch einmal so fertig wird, wie ich es mir wünsche.


    Ich wünsche Dir eine Gute Zeit, nicht nur für's Schreiben. Und Einen dieser hier..... :022:


    Lieb Gruss


    Walter (...)

    Der 3. Jahrestag ist nun auch schon da.
    Soooo schnell vergeht Zeit....
    Die Tränen inzwischen weniger
    Die Gedanken jedoch geblieben
    Das Leben sucht nach neuen Wegen
    Der Sehnsucht erliegen
    Die Liebe wird Siegen
    Wenn wir vereint
    Ist eine soooo lange Zeit....



    Die Liebe erträgt Alles,
    glaubt Alles,
    hält Allem stand.
    Die Liebe hört niemals auf.
    (1. Korintherbrief 13,7)



    Dei W. ( :huh: )

    Hab's gerade bei uns in einer Zeitung gelesen, und mich dieses Threads erinnert. Vielleicht etwas spät, aber vielleicht auch nicht zu spät ;-)


    So möchte ich ihn gerade mal als Erinnerung für Euch und Eure Kinderseelen im Himmel, wieder hervorheben. Auch für die, die leider Neu dazugekommen sind.


    Heute zwischen 19:00 und 20:00Uhr sollten ja zusätzlich Kerzenlichter in den Fenstern euerm Zuhause erscheinen, die sich als "(Stern)LichtWelle" dann langsam rund um die Erde bewegt. Als Zeichen der Verbundenheit.


    Lieb Gruss


    Walter ( ... )

    Hallo Trauerstern(Evi)


    Freut mich ganz besonders für Dich Evi. Wenn man aus deinemThread liest, wie Du Evi Dich bis jetzt gefühlt hast, dann ist diese Freude heute, nur noch Super. :thumbup:


    Wünsche Dir auf diesem Wege, noch viele solche Tage.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...ich geniese Deine Freude... )

    Hallo Liebe Maki


    Alles Gute Dir zum heutigen schweren Tag. Obwohl ja jeder Tag schwer ist, ist es heute noch schwerer. :022:


    Alles Gute Dir aber auch zu Deinem Praktikum. Find ich SUPER. :thumbsup:


    Lieb Gruss


    Walter ( ... )

    Hallo Lieber Trauerstern


    Möchte Dich auch begrüßen in Deinem Thread. Und Dir damit mein Beileid zu Deinem so großen Verlust ausdrücken.


    Du hast irgendwann geschrieben; "Liebe und Trauer um einen Menschen, gemeinsam zuzulassen... das ist die schwere einer Trauerarbeit".
    Einerseits ist die Trauer die Fortsetzung einer Liebe. Denke sogar im gleichem Außmaß zur Liebe. Andererseits, Du hast Recht, ein totaler Widerspruch fürs Leben selbst. So nach dem Motto je mehr geliebt, umso größer der Schmerz dafür beim Verabschieden. Und gerade dieses Verabschieden dauert darum dann auch ewig. Oftmals sogar länger als je die Liebe selbst. Wobei, in gewissem Sinne(im Gedanklichen) bleibt ja diese Liebe aufrecht. Das Umgehen mit dieser Liebe wird nur anders. Das muß man erst Schritt für Schritt neu begreifen. Neue Zugänge eruiren, erschaffen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Ein Baby braucht seine Zeit bis es selbstständig einen Fuß vor den anderen setzen kann. Genauso die Umsetzung neuer Strukturen einer Liebe. Denke, das nennt sich dann Trauerarbeit. ...hoffe habe Dich und sonst Niemanden jetzt verwirrt. Meine Zeilen sind of Umständlich. Ich weiß. ;-)


    Was ich Dir sehr gut Nachfühlen kann, ist dieses momentane nichts "DazuTunKönnen" in vielen Situationen des täglichen Lebens. So wie eben auch bei Deines Mannes Geburtstag. Auch ich habe seitdem immer den "doppelten" Rausch, wegen der beiden Gläser, die ja Beide leer werden sollen.... und dann ist nicht einmal ein Kuß dabei.... sondern nur Tränen. Es ist nicht zum Verstehen, obwohl man als Erwachsen und gescheit gilt.


    Ich hoffe für Dich, dass Du nicht nur die Erinnerungen im Kopfe und durch Deine lieben Kinder hast. Ich wünsche Dir, dass Du Evi, im Laufe der Zeit noch viele andere Erinnerungen Deiner Liebe findest. In Schubladen, die schon lange nicht mehr durchgestöbert wurden, Ersten gemeinsamen Briefen, Bildern, Gemeinsamen Erlebnisberichten. Und wenn nicht, dann nütze die Zeit der Gedanken, zum aufschreiben. Mir hat das sehr viel geholfen. Habe sehr viel geschrieben. Langsam. Notiert, wenn keine Zeit vorhanden war. Oft auch unter vielen Tränen, aber die haben letztendlich auch viel "gewaschen". Heute kann ich darin lesen. In den Erinnerungen einer Liebe. :-)


    Du hast noch Zeit. Viel Zeit. Du bist erst am Beginn. Das friedhofmäßige Verabschieden ist noch nicht lange her. Das Verformen hat erst begonnen.


    Ich möchte dir Danken für Dein zuhören, in meinem Thread. Und ganz rießig freut mich, dass Du die Idee mit den Grabkerzen aufgegriffen hast. :thumbup:


    Kraftpakete wirst Du im Moment nicht genug bekommen können. Darum sende ich Dir ein paar zu. Vom Baum. War gestern wieder dort.


    Lieb Gruss


    Walter (...beim Sinn des Lebens kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich weiß ihn zur Zeit selber nicht...)

    Hallo Markus


    Die Rätsel, die ich in Deiner Antwort an mich vorgefunden habe, fordern mich doch auch nochmals zu schreiben.


    Rätsel Tagging verstehe ich bis heute noch nicht..... Schön ist, dass sowohl im "Trauerforum" selbst, als auch im "Dies und Das", die "Liebe" am größten ist. Weit abgeschlagen jeweils da der "Tod". :)


    Zu Lebzeiten waren wohl Christa und ich gleichauf. Aber lassen wir nun "Christa" doch als die nun Große. Sie hat sichs, in Ihrem Leben sehr wohl verdient. Obwohl, der "Walter" war im Jahr 2009 und 2010 auch schon größer. Nur bei weitem nie so groß wie Christa. Im Tagging. Einmal war auch die "Liebe" hier größer, dann wieder die "Zeit". Inzwischen ist eben alles kleiner. Außer eben "Christa". Und das Gedenken an Christa. :)


    Rätsel Gemütszustand hat sich kaum verändert..... Meiner Ansicht nach, aber schon sehr. Hatte ich früher noch Kampfgeist für was Neues Positiv in Angriff zu nehmen, weiß ich heute das dies bei mir ein sinnloses Unterfangen ist. Dementsprechend auch mein Gemütszustand. Ich mache wohl jeden Tag etwas, aber nun ohne freudigen Beginn. Glaube da hat sich mein Gemütszustand um 180 Grad gewendet. Ob zum Besseren???


    Rätsel Forumstreffen..... Ist da schon was geplant??? Ich habe dazu im Forum nichts gefunden. Außer für den Wiener bereich. Den kann ich mir aber nicht finanzieren.


    Rätsel "Tonart des einsamen Lebens" für Dich Markus, für die dunkle Zeit etwas Gutes..... Bestimmt wenn man es sich freiwillig erwünscht. Aber bestimmt nicht Gut, wenn es auf freischaffender Lebensbasis einfach durch Tod passiert. Und dann noch dazu über Jahre hinweg unplanmäßig anhaltet.


    Hoffe ich habe Dir Markus, nun nicht zu viele Rätsel gestellt.


    Für heute genug geschrieben.


    Wünsche Dir und sonst Allen hier im Forum, noch einen erträglichen Rest der Woche. Arbeitsmäßig ist sie für mich schon wieder zu Ende. Es stehen wieder 3 oder gar 4(weiß noch nicht ob ich am Montag zu arbeiten habe.) lange Tage und Nächte ins Haus. Einsam... in Erinnerungen und vielen Gesprächen mit mir selbst.


    Lieb Gruss


    Walter (....Sorry, wenn ich bei anderen Trauernden, im Moment nicht schreibe, auch wenn ich des Öfteren darin unangemeldet lese.... :huh: ...)

    Hallo Markus


    Dieser Thread, in dem Du mir zuletzt Antwort gegeben hast, heißt auch "..., danken". In diesem Falle möchte ich Dir Danken, dass Du meinen Eintrag bemerkt hast.


    Um nun auf Deine Fragen Antwort zu geben, möchte ich dann doch lieber hier schreiben.


    Wohlauf?... so wie bei mir immer, wenn man es aus gesundheitlicher Sicht sieht... JA. Für alles Andere... NEIN.


    Durchkämpfen? ... es gibt nichts mehr zu kämpfen.


    Alles, für was ich einmal da war, und auch dafür gekämpft habe, ist nicht mehr. Heute gehe ich nur noch arbeiten, um gerade mit Zuwenig zum Leben zu haben. Das ist Alles. Wobei ich darüber noch froh bin, denn damit vergeht etwas an stille Zeiten. Für mehr, wurde für mein Leben nicht vorbereitet, oder ist je vorhanden gewesen. Dies hat auch Gültigkeit in Bezug auf Menschen, genauso wie auf Tiere und Pflanzen. Mehr als Diese aus der "Ferne" zu Betrachten, ist mir nicht gegeben. Leider brauchte es für diese Erkenntnis 58 Jahre. 58 Jahre in denen ich genau für diese Dinge stets gekämpft habe. Mit mäßigen Erfolg wie man feststellen muß. Nun bin ich Müde. Denn Alles was mir stets Lieb war, ob nun Liebe, Natur oder Beruf hat sich(wurde) aus meinem Bereich verflüchtig. Ach ja, Natur... sie gibt es natürlich immer noch. Aber im Alleingang, macht sie mir nicht mehr diese Freude, wie einst. Die Natur nur für mich???..... NEIN.


    Freilich, es gibt sie noch die Handvoll lieber Schreiber aus dem Forum. Selbst sind jedoch diese Lieben alle in großen familieren Händen. Haben dabei zum Kämpfen für Ihr Dasein in Hülle und Fülle. Und strengen(im Positiv) sich nebenbei an, immer wieder mir zu schreiben. Aber das Alleine kann und darf ein wirkliches Leben nie ersetzen.


    Ich hoffe, Dir ergeht es selbst nicht, in der Tonart eines einsamen Lebens.


    Alles Gute und noch viele Erfolge.


    Auch sonst allen lieben Lesern im Form, Alles Gute.


    Lieb Gruss


    Walter (...)


    PS ...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung. Ein Optimist mit Erfahrung, ist ein Realist. Das ist Alles. ;)

    Steinmetze die auch Grabesteine und Grabsockel herstellen, haben meistens(...so hoffe ich) das richtige für Wachs(KerzenÖl)entfernung auf Steinen. Ist als Paste in kleinen Gebindedosen dort auch erhältlich. Die Paste ganz dick mit einem Pinsel auf den mit wachsdurchdrängten Stein auftragen. Bitte nur bei Schönwetterperiode!!! Mindestens 24 Stunden so belassen. Die Paste wird dann zu einem pulvrigen Granulat, das man einfach abkehren kann. Wenn nötig auch einen 2. Durchgang ausführen. Bei mir wurde der Stein wie ursprünglich Neu. Fragte aber gleich bei einem Steinmetz nach.


    Wäre ein Tipp, außer Du hast eine 220V Steckdose beim Grabstein. Wäre aber auch einmal eine gute Idee. Für alle Fälle. Man weiß ja Nie. ;-)


    Lieb Gruss


    Walter (...)

    Ich weiß gar nicht was schreiben, so sehr vermisse ich Dich.
    Ich weiß gar nicht was denken, so sehr vermisse ich Dich.
    Ich weiß gar nicht was schreien, so sehr vermisse ich Dich.


    Ich weiß nur das ich Dich Liebes, so vermisse.


    Dir Alles Gute zu unserem 3. Kennenlerntag


    Danke Dir Liebes für die Zeit.


    Liebe Dich


    Dei W. ( :huh: )


    Vermisse Dich

    Das Freudenlied des Tsoai-Talee (eine indianische Weisheit)


    Ich bin eine Feder am hellen Himmel
    Ich bin das blaue Pferd, das über die Ebene jagt
    Ich bin der Fisch, der glänzt, und sich im Wasser tummelt
    Ich bin der Schatten, der einem Kinde folgt
    Ich bin das Abendlicht -- die Wonne der Wiesen
    Ich bin ein Adler, der mit dem Winde spielt
    Ich bin eine Traube aus strahlenden Tropfen
    Ich bin der fernste Stern
    Ich bin die Kühle des Morgens
    Ich bin das Tosen des Regens
    Ich bin das Glitzern auf dem verharschten Schnee
    Ich bin der Pfad des Mondes auf dem Wasser
    Ich bin eine Flamme aus vier Farben
    Ich bin das Reh, dessen Bild sich im Dämmerlicht des Abends verliert
    Ich bin der Winkel im Flug der Wildgänse am winterlichen Himmel
    Ich bin der Hunger des jungen Wolfes
    Ich bin der umfassende Traum dieser Dinge


    Verstehst du -- ich lebe, ich lebe
    Ich stehe in guter Beziehung zur Erde
    Ich stehe in guter Beziehung zu dem Göttlichem
    Ich stehe in guter Beziehung zu allem, was schön ist
    Verstehst du -- ich lebe, ich lebe


    Ich lebe


    von N. Scott Momaday,Kiowa(...aus dem Original etwas abgeändert von MARA Schmitt-Leibinger/Künstlerin, -- für unseren Bereich)