5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • Hi Sonne,


    ja Du hast schon als kleines Mädelchen gerne an der Uhr von Papa gehorcht.
    Diese Uhr habe ich ihm 1973 zum Geburtstag geschenkt und er hat sie immer in Ehren gehalten.
    Ich kann mich noch gut erinnern, ich bin damals Taxi gefahren im Betrieb meines Papas - wurde sogar als erste Taxlerin in Innsbruck vom ORF interviewt - es war gerade Innsbrucker Messe und wir hatten dort einen Taxistand. Ich habe die Uhr dort gekauft und bei meinem Papa abgestottert in Raten, er hatte auch nicht viel, da er nur ein Taxi hatte und verdient habe ich ja nicht viel. Das ist alles schon soooo lange her.




    Mona : Ja, da bin ich auch froh, daß ich mit Sonja und auch mit Gerhard ein sehr gutes Verhältnis habe, hatten wir eigentlich immer schon, in all den Jahren habe. Ich bin auch recht stolz auf meine Beiden!! Das mit Putzis Uhr ist auch für mich eine schöne Erinnerung.




    LG.


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Da mein Putzi morgen seinen 65. Geburtstag hat und wir immer am Vortag bis in den Geburtstag hinein gefeiert haben, sitze ich jetzt hier mit 2 Gläsern Prosecco, sein Bildchen vor mir und und proste ihm zu, einmal aus meinem und einmal aus seinem Glas trinkend.....und flenne Rotz und Wasser.


    nie mehr Putzi


    nie mehr ihn umarmen können


    nie mehr umarmt werden von ihm


    nie mehr kuscheln


    keine interessanten Gespräche mehr


    keinen Wortwitz mehr


    kein drücken mehr mit "ich lieb Dich so sehr, ich brauch Dich so sehr"


    kein Putzi, der mir im Bett die kalten Füsse wärmt



    da fällt mit ein, letzte Nacht habe ich irgendwas schlechtes geträumt, was, weiss ich nicht mehr, da sind plötzlich zwei Hände in meine geschlüpft und ich hörte "ich bin ja bei Dir", ich bin davon aufgewacht und spürte die Hände immer noch.............ich habe sie sogar gedrückt, dann waren sie plötzlich wieder weg. Habe noch lange nachgedacht darüber......



    Ich muß mein Leben neu überdenken, was ist jetzt mein Sinn des Lebens? Zuerst war da mein Putzi, dann die Kinder, Familie, das war doch das Wichtigste überhaupt, was es gibt. Und jetzt?


    Es ist alles so trostlos geworden.............

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,


    ich weiss gar nicht so recht was ich schreiben kann um Dich zu trösten. Auf jeden Fall bist Du nicht allein.
    Ich verstehe Dich nur zu gut!!!
    Vielleicht solltest Du heute nicht alleine sein. Lässt es sich einrichten das Ihr zusammen sitzt und es kommen dann
    automatisch nette Geschichten von Ihm und Euch allen, was Ihr erlebt habt!!
    Dein Mann ist erst so kurz gegangen und Du hast das vermutlich noch gar nicht richtig realisiert. Wie auch?
    ER fehlt einfach, überall. Das schlimmste ist die Leere die Sie hinterlassen aber in Deinem Herzen hat er ganz viel Platz.
    Da ist es nie leer.


    Ich drück Dich ganz fest!!!!!!


    Bitte hole Dir soviel Hilfe wie du bekommen kannst, es gibt Trauergruppen, Für Dich alleine - einen Therapheuten was auch immer Dir gut tut.
    In der Familie und im Freundeskreis ist es oft schwer. Sie können für Dich da sein und Dich auffangen aber sie sind auch oft hilflos, was ich gut
    verstehen kann. Mir hat meine Mama immer sehr leid getan, Sie wusste genau wie schlecht es mir geht und da kann man nicht großartig helfen.
    Nur da sein und zuhören.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den heutigen Tag!!!
    Dein Putzi wird da sein und dir Kraft geben. Vielleicht machst du einen schönen Spaziergang, habt Ihre einen Platz.
    Das könnte Dir eine Hilfe sein, kleine Rituale zu haben mit Ihm.


    Drück Dich ganz arg.
    Lena

  • Hallo Evi,
    der Geburtstag - und der 65. dazu! Kein Wunder, dass du ihn heut besonders schmerzhaft vermisst! Aber im Traum war er bei dir! Das ist schön!
    Ich denk heut ganz fest an dich und Sonja und Gerhard (unbekannterweise)! Ich nehm an, ihr sitzt heut noch zusammen?
    AL :30:
    Christine

  • Liebe Lena,


    danke für Deine lieben Worte!


    Ich bin heute nicht alleine. War Vormittags am Grab und da ist noch unser Sohn dazugekommen und bis nach dem Mittagessen noch bei mir geblieben. Hat mir auch noch bei den letzten Gartenarbeiten geholfen. Sonja ist jetzt ab Mittag auch bei mir.


    Muß jetzt eh noch Koffer packen für die Reha, die ich Mittoch antrete.


    Abends sind dann die Kinder auch wieder bei mir. Bin schon froh, nicht alleine zu sein......



    Liebe Christine!


    Ja, das ist schön, dass er im Traum bei mir war um mir zu helfen. Du kennst ja meine Meinung, er ist noch immer da bei mir, das beweisen ein paar aussergewöhnliche, nicht nachvollziehbare Ereignisse.


    Danke für Deine Streicheleinheiten, die tun mir gut..


    Alles Liebe


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Als ich heute morgen aufgewacht bin, dachte ich mir, ich kann Papa nicht mehr zum Geburtstag gratulieren. Ich kann ihm kein Geschenk mehr kaufen und mich nicht mit ihm freuen. Er mochte Cds von Brian Setzer immer gerne und wir haben die dann immer gemeinsam angehört. Brian Setzer macht Rockabilly Sound.
    Heute, als ich zur Arbeit ging und an der Klinik vorbei musste, in der er lag, dachte ich mir "wenn er jetzt noch da wäre, könnte ich ihm zwar gratulieren, aber wenn er nun in der Klinik liegen müsste, an seinem Geburtstag, wäre das ein trauriger Geburtstag und keiner von uns könnte sich so richtig freuen."
    Ich glaube, er wäre selbst nicht glücklich gewesen, wenn er seinen 65er im Krankenhaus verbringen hätte müssen.
    Mama : Wir schaffen das, wir sind stark!!!
    Maki : Danke sehr!

  • Hallo Lieber Trauerstern


    Möchte Dich auch begrüßen in Deinem Thread. Und Dir damit mein Beileid zu Deinem so großen Verlust ausdrücken.


    Du hast irgendwann geschrieben; "Liebe und Trauer um einen Menschen, gemeinsam zuzulassen... das ist die schwere einer Trauerarbeit".
    Einerseits ist die Trauer die Fortsetzung einer Liebe. Denke sogar im gleichem Außmaß zur Liebe. Andererseits, Du hast Recht, ein totaler Widerspruch fürs Leben selbst. So nach dem Motto je mehr geliebt, umso größer der Schmerz dafür beim Verabschieden. Und gerade dieses Verabschieden dauert darum dann auch ewig. Oftmals sogar länger als je die Liebe selbst. Wobei, in gewissem Sinne(im Gedanklichen) bleibt ja diese Liebe aufrecht. Das Umgehen mit dieser Liebe wird nur anders. Das muß man erst Schritt für Schritt neu begreifen. Neue Zugänge eruiren, erschaffen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Ein Baby braucht seine Zeit bis es selbstständig einen Fuß vor den anderen setzen kann. Genauso die Umsetzung neuer Strukturen einer Liebe. Denke, das nennt sich dann Trauerarbeit. ...hoffe habe Dich und sonst Niemanden jetzt verwirrt. Meine Zeilen sind of Umständlich. Ich weiß. ;-)


    Was ich Dir sehr gut Nachfühlen kann, ist dieses momentane nichts "DazuTunKönnen" in vielen Situationen des täglichen Lebens. So wie eben auch bei Deines Mannes Geburtstag. Auch ich habe seitdem immer den "doppelten" Rausch, wegen der beiden Gläser, die ja Beide leer werden sollen.... und dann ist nicht einmal ein Kuß dabei.... sondern nur Tränen. Es ist nicht zum Verstehen, obwohl man als Erwachsen und gescheit gilt.


    Ich hoffe für Dich, dass Du nicht nur die Erinnerungen im Kopfe und durch Deine lieben Kinder hast. Ich wünsche Dir, dass Du Evi, im Laufe der Zeit noch viele andere Erinnerungen Deiner Liebe findest. In Schubladen, die schon lange nicht mehr durchgestöbert wurden, Ersten gemeinsamen Briefen, Bildern, Gemeinsamen Erlebnisberichten. Und wenn nicht, dann nütze die Zeit der Gedanken, zum aufschreiben. Mir hat das sehr viel geholfen. Habe sehr viel geschrieben. Langsam. Notiert, wenn keine Zeit vorhanden war. Oft auch unter vielen Tränen, aber die haben letztendlich auch viel "gewaschen". Heute kann ich darin lesen. In den Erinnerungen einer Liebe. :-)


    Du hast noch Zeit. Viel Zeit. Du bist erst am Beginn. Das friedhofmäßige Verabschieden ist noch nicht lange her. Das Verformen hat erst begonnen.


    Ich möchte dir Danken für Dein zuhören, in meinem Thread. Und ganz rießig freut mich, dass Du die Idee mit den Grabkerzen aufgegriffen hast. :thumbup:


    Kraftpakete wirst Du im Moment nicht genug bekommen können. Darum sende ich Dir ein paar zu. Vom Baum. War gestern wieder dort.


    Lieb Gruss


    Walter (...beim Sinn des Lebens kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich weiß ihn zur Zeit selber nicht...)

  • Lieber Walter,


    Deine Zeilen sind nicht umständlich! Vielen Dank für Deine tröstenden und aufbauenden Worte.
    Ja , Du hast recht, die Liebe bleibt bestehen, nur muß man mit der sooo einseitigen Liebe umgehen lernen, ist unsagbar schwer.....
    Und wie Du sagst, es tauchen immer wieder ganz liebe Erinnerungen auf: seine flüchtigen, schnell , auf kleine Zettelchen geschriebenen kurzen lieben Worte, die er mir beim Weggehen noch hingelegt hat, oder einfach in die Jackentasche, wenn ich ging, hineingesteckt hat. Die hatte ich immer irgendwo hineingesteckt, in Schubladen, Bücher, Geldtasche usw.
    Fotos - heute habe ich auch ein ganz liebes Foto von ihm gefunden, das habe ich sofort in einen gemeinsam gebastelten Fotorahmen reingesteckt, den nehme ich morgen mit. Ich trete morgen meine Reha an, fürcht mich schon davor, solange von daheim weg zu sein, wo er überall für mich anwesend ist. Da werde ich ihn noch mehr vermissen.
    Das Foto - mein Avatar - das war auf seinem Handy drauf, ich weiss gar nicht , wann er das gemacht hat........muß ich nochmals nachschauen lassen, auf das Datum......hab das Handy von ihm unserem Sohn gegeben.



    Der "doppelte" Rausch, hat sich heute wiederholt, hab schon ein paar Gläschen intus, er hat heute Namenstag - Leopold....der wurde auch gefeiert.........
    Gefeiert wurde bei uns eigentlich sehr oft, da wir immer "open house" hatten für alle unsere Bekannten, Verwandten, Freunde, es hat sich bei uns nie jemand angemeldet für Besuch............ich kann Dir sagen, da haben sich die Leute oft die Klinke in die Hand gegeben und es wurden oft schöne und lustige Abende daraus - sowas nennt man doch "Bauerfeiertag", kennst Du den Ausdruck? Ja, auch diese Tage und Abende gehen mir ab, es besucht mich wohl immer wieder jemand, aber es fehlt uns allen halt unser "Putzi"......


    Danke für Dein "baumstarkes" Kraftpaket, ich schick Dir dafür ein Packerl Zuversicht und Hoffnung für Deine Situation...


    Alles Liebe


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,


    möchte dir noch schnell (vielleicht liest du es ja noch) alles Gute für die Reha wünschen!
    Sie soll dir helfen, vielleicht auch den einen oder anderen "neuen" Weg zeigen und vor allem ....
    die Zeit soll dir rasch vergehen und nicht schwer fallen ;-)


    Schön, daß du gerade zur rechten Zeit dies Foto von Putzi gefunden hast. Und noch schöner finde ich deinen Traum - ja, sie SIND bei uns.
    Nur, so wie du sagst - mit dieser "einseitigen" Liebe umgehen .... auch nach vielen, vielen Jahren ist es manchmal furchtbar schwer.Aber manchmal wird es "ganz leicht", wird man einfach "getragen".


    Nochmal - alles Gute!
    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Sonja-Sonne!


    (bitte verzeih, aber dein "Spitzname" Sonne - den finde ich so lieb. So mußte ich das jetzt so schreiben)


    Dir ein liebes Willkommen hier!


    Der "erste" Geburtstag - ich erinnere mich nur ungern daran.
    Mit unseren Vätern fehlt uns ein Standbein, ein Teil unserer Wurzeln. Und es ist nicht leicht, nicht einfach umzufallen sondern wieder ein gewisses Gleichgewicht zu finden ... ohne die lebenslang gewohnte Stütze die immer für uns da war.


    Aber du hast recht - ihr seid stark, und gemeinsam schafft ihr es.


    Alles Liebe und ein großes Kraftpackerl
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta,
    danke für Deine guten Wünsche, da ich den Laptop mit habe, ist das kein Problem. Bin nicht aus der "Net-Welt".


    Hatte heute sämtliche Untersuchungen, die sie so brauchen, unter Anderem fahren mit dem Ergometer............ich und Radl fahren...........habe ja absolut keine Kondition, mache als Sport doch nur Motorsport :D , Motorrad und Oldies fahren......war komplett fix und foxi.....


    dann nachmittags wurde es allerdings wieder schlimm, bin bis zum Abendessen im Bett gelegen und habe geweint. jetzt ist er weg und ich bin nicht daheim, wo er doch daheim so präsent ist, jetzt vermisse ich das auch noch........


    Beim Abendessen hab ich eine Bekannte getroffen, die mit mir damals in der Neuro-Klinik gewesen ist und die sich auch noch an Putzi erinnern konnte, da er ja, schon ganz abgemagert und selber schwerst krank, mich besucht hat. Sie ist noch eine Woche da, ich freu mich schon darauf, mit ihr zu plaudern.


    Na, es wird schon gehen, es muß einfach. Der Arzt heute hat mir auch psychologische Hilfe angeboten, die ich mir mal anschauen/hören werde, lassen kann ich es immer noch......


    Liebe Grüße :24:


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Jutta!


    Danke für Deine Worte.
    Ja, der Spitzname Sonne klingt so fröhlich, sonnig und hell, aber im Moment gibt es einfach nur sehr wenige Tage, an denen ich mich auch so fühle.
    Das wird wohl noch eine Weile so sein.
    Mit Papa ist ein wichtiger Teil von uns allen gegangen.
    Neulich fragte mich mein Freund, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Ich dachte mir, wenn es möglich wäre, würde ich mir Papa zurück wünschen... dass er wieder da ist und dass er gesund ist. Es ist immer noch irgendwie unbegreiflich, es ist so leer ohne ihn. Die Wertigkeiten liegen nun ganz woanders. Dinge, die früher wichtig waren, sind heut so unwichtig geworden.



    Hallo Mama!


    Du wirst sehen, die Reha tut Dir sicher gut!! Sicher fehlt Dir Papa, aber nun hast Du auch mal einen "Tapetenwechsel" und kommst auf andere Gedanken. Genieß es, so gut es geht! Wir telefonieren ja jeden Tag dann und Du wirst sehen, 4 Wochen sind schnell vorbei. Und ich komm Dich ja auch besuchen. Und wenns nur für einen Kaffee is :)
    Hab Di lieb!! :24: Wir schaffen das!! :24:

  • Hallo Evi!


    Für Deine Reha wünsche ich Dir alles Gute, das sie Dir hilft und Du auch Kraft daraus schöpfen kannst! Nimm jede Hilfe an, die Du bekommen kannst, wie Du schon sagtest, aufhören kannst Du damit immer noch, wenn es nicht nach Deinem Geschmack ist.


    Ja Geburtstag und Namenstag waren immer schöne Anlässe, jetzt machen sie uns nur traurig, weil wir alleine sind, nicht mehr mit unseren Lieben gemeinsam feiern können.


    Dein Traum ist sehr schön und hat Dir bestimmt auch viel Kraft gegeben, ich glaube so wie Jutta auch, das sie bei uns sind, wenn es uns besonders schlecht geht, sie spüren das und sind dann ganz nahe bei uns!


    Das Du eine Bekannte getroffen hast, die auch Deinen Putzi kennt, ist ein gutes Zeichen, ich wünsche Dir viel Spaß beim Reden mit ihr. Das Bild das Du gefunden hast soll Dir bestimmt sagen,. das er immer bei Dir und immer in Deinem Herzen ist, das finde ich so schön!


    Ich hoffe das Du Dich gut einlebst dort in der Reha und Kraft schöpfen kannst!


    Mona

  • Liebe Mona,
    ich dank Dir für die guten Wünsche.


    Heute musste ich an Dich denken, ich habe jetzt ca 2 Std. "frei" und habe schon einen Spaziergang im Nebel hinter mir. Jetzt stehe beim Zimmerfenster und schaue in die Nebelbrühe hinaus, das nächste Haus kann man nur erahnen. Stehe da und weine schon wieder................es muß echt furchtbar sein, wenn es, wie bei Euch, soviel dichten Nebel gibt................jetzt kann ich Dir das sehr nachfühlen.......


    Liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Mama : Auch wenn im Moment Nebel herrscht und man glaubt, die Hand vor Augen nicht mehr zu sehen, der Nebel wird sich verziehen und die Sonne kommt durch. Manchmal mehr, manchmal weniger. Man kann dann auch wieder mehr oder weniger weit in die Ferne blicken. Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem der Nebel sich völlig lichtet und nur mehr Sonnenschein am Himmel zu sehen ist und dann sieht man auch den Horizont wieder. Sicher kommen zwischendurch dann wieder mal Nebeltage oder Regentage, aber die Sonnentage kehren immer wieder und es wird immer öfter Sonnentage geben :30: :24:

  • Hallo!


    Sonja das hast Du sehr schön gesagt, das hört sich richtig optimistisch an, Du tust Deiner Mama sehr gut! Sie kann stolz auf eine solche Tochter wie Dich sein!


    Nebel ist was grauenhaftes, auf das man gut verzichten kann, zumal es auch ziemlich nasskalt ist, dann kommt die Kälte noch zusätzlich von innen und keine Sonne die einen wärmen kann, das Leben ist nicht fair!


    Trotzdem wünsche ich Dir liebe Evi, das Dir die Behandlungen und Gespräche guttun! Das Du liebe Menschen zum Reden findest und die Dich in Deinem Schmerz verstehen!


    Mona

  • Liebe Mona!
    Ich finde, Nebel ist nicht unbedingt was Grauenhaftes. Nebel ist was Natürliches, wie auch Sonne, Schnee, Kälte, Eisregen, Regen.
    Ich sehe das so: Es kommt immer darauf an, WIE man etwas sieht bzw. damit umgeht.
    Ein Beispiel: Ich bin Motorradfahrerin. Wenn es nun regnet, wenn ich Motorrad fahre, dann ziehe ich mir den Regenanzug an, um mich vor dem Regen zu schützen. Wenn es kalt ist, ziehe ich mir einen dicken Pullover und die warme Motorradjacke über, um mich vor der Kälte zu schützen. Wenn es nun aber neblig und kalt ist, ziehe ich mich auch warm an und schalte die Nebelleuchten bzw das Fernlicht ein, damit ich auch im Nebel was sehen kann.
    Sicher fällt es oft schwer, in seinem Leben die "Nebelleuchte" zu finden, um auch im Nebel was sehen zu können. Aber Du wirst sehen, auch Du wirst Deine "Nebelleuchte" finden, um im Nebel was sehen zu können bzw. Deinen Weg aus dem Nebel zu finden.
    Nebel kann aber auch was Positives sein. Dreh es mal um: Wenn Du im Nebel nichts sehen kannst, sehen Dich auch Andere nicht. So ist es Dir möglich, Dich auch für eine gewisse Zeit zu verkriechen, um alleine zu sein und ohne von Anderen gestört bzw. gesehen zu werden. Irgendwann steht dann aber jemand mit einer Nebelleuchte vor Dir, hat Dich gefunden und reicht Dir die Hand, um Dich aus dem Nebel zu führen.
    Auch, wenn es manchmal schwer fällt, ich versuche, auch in den schlimmsten und schlechtesten Dingen eine positive Seite zu finden. Und es funktioniert!
    Ich wünsche Dir viel Kraft, Mona!! :24:

  • Hallo Sonja,


    der Vergleich mit der Nebelleuchte..................ist einfach gut!! Du erstaunst mich immer wieder, was Du alles so "auf dem Kasten hast"......dank Dir dafür.........ganz der Papa...........

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *