Beiträge von eviii

    ich freue mich auf euch *lächel* jeder kann kommen und gehen wann er will ... es ist kein zwang ...


    eva


    PS:. der erste schritt ist der wichtigste, aber auch der schwerste, weil man sich schuldig fühlt "ins eigene leben" zurück finden zu müssen ...
    aber eigentlich bleibt einem gar nichts anderes übrig ... "the show must go on"

    "Heut hab ich einen guten bekannten getroffen und stell dir vor er meinte , du bist noch so jung wirst sehen wenn es dir besser geht kommt ein neuer mann in dein leben und alles wird gut?!
    Was soll man dazu sagen? ?( "



    *sorry* silvia1964 musste lachen, natürlich das ist genau der trost den man braucht ... die menschen wissen nicht wie sie mit der situation umgehen sollen, die tun sich schwerer als du ... verzeih ihnen!


    eva

    na gut dann machen wir nägel mit köpfen - SONNTAG, den 3.3.2013 am STEPHANSPLATZ vor der STEPHANSKIRCHE ist euch 16 Uhr recht?


    also kaffehäuser gibt's da rundherum sicher genug - ich kenne eines mit leckerem cafe + eierlikör und dgl. am lugeck habe aber keinen namen ...
    irgendwo wird sich schon ein platz finden.


    und damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt - ich bin die eva 56ig seit kurzem in pension, aus dem 11. bezirk, geschieden, eine erwachsene
    verheiratete tochter mit 2 söhnen 5 + 8 - die treffe ich vor euch *lächel* lebe alleine mit 3 stubentiger und tierschutz ist ein wichtiges thema
    für mich und wieso ich hier gelandet bin, weil das leben immer überraschungen für einem bereit hält mit denen man fertig werden muss ...


    eva


    PS:. ich hoffe es finden sich einige - die über ihren schatten springen und wir treffen uns von mensch zu mensch, egal ob mann oder frau ...
    und die gesprächsthemen bestimmt jeder selbst.

    DANKE Josef, du hast es auf den punkt gebracht ....


    "Je schöner und voller die Erinnerung,
    desto schwerer ist die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
    sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."

    Dietrich Bonhoeffer





    JA - genauso ist es mit der zeit, aber diese zeit heisst es zu überstehen *tiedurchatme* - eva

    ja - ich würde vorschlagen an einem sonntag nachmittag - ob diesen oder nächsten - welche verkehrsanbindung habt ihr vor der tür, oder auto/bahn/bus ...
    ich habe die U3 vor der haustür ... bus 15a / 69a / bim 6 + 71 ...


    gebt vorschläge/wünsche bekannt ...


    eva


    PS:. traut euch - wir sitzen alle im selben boot!

    Liebe Karla!


    man trauert nicht immer gleich ... je näher einem wer ist, je jünger, je abprubter ein tod ist
    umso schockierter und länger braucht man um es zu "begreifen" und
    je älter wir werden umso schwerer ist es zu verdauen ... ich hatte
    1986 - mutter mit 69
    1987 - vater mit 57
    1988 - neffe mit 25
    irgendwann kann man nicht mehr noch mehr trauern - man ist nur mehr leer, leer, leer
    aber dann hatte ich gott sein dank - jahrelang eine ruhephase, damals hatte ich grosse
    angst vor jedem jahresbeginn ...
    meine oma + tante sind weit über 85 geworden, das ist traurig, aber man kann damit leben,
    sie haben ja ihr leben gelebt - das alter war dann nicht mehr so rosig, es sei ihnen vegönnt ...
    was mich am meisten getroffen hat war der tod meines ex-partners mit 48ig, wir waren schon
    fast 2 jahre getrennt, wovon ich 1 1/2 jahre liebeskummer hatte und dann das ... ich war wie
    gelähmt, meine ganze wut auf ihn - war nur mehr pure reine liebe und ich litt wieder 1 1/2 jahre
    an abschiedsschmerz ... irgendwann will man nicht mehr, man weis doch selber unsere uhr
    tickt pausenlos und wer weis wielange wir noch haben - ein kleines stück vom kuchen in
    harmonie und zufriedenheit - ein wenig glück mit sonnenstrahlen ... nichts grosses, lautes *lächel*


    eva


    PS:. sie bleiben in unserem herzen ♥ und sollen nie todgeschwiegen werden ... for ever und
    heuer - es ist noch zu kurz meine schwester - sie fehlt so *schluck*

    sich bewusst abzulenken ist schwer ... ich hatte gestern einen sch.....tag - heute geht's wieder, das spürt man gleich in der früh ... ich möchte auch meine wohnung,
    entrümpeln + renovieren, aber so ganz alleine und mit trauer im herzen ... hocke ich wieder vor dem PC ... meine schwester würde mir schon die leviten lesen *lächel*
    ich verschiebe das ganze von tag zu tag (abends ägere ich mich über mich selber, daß ich so ein weichei bin) andere versuche ich zu trösten und selber bekomme ich
    es nicht auf die reihe *grummel*


    eva


    PS:. meine schwester ist ja 16 jahre älter als ich und hätte mir bei handwerksarbeiten auch nicht helfen können, aber wenigstens gustieren und "hirntschechern" ein
    (ausdruck von meinem ex) welche farbe in welchen raum, alleine ihre anwesenheit hätte genügt *wein* - ich höre sie schon sagen *reiss dich zusammen* das leben
    geht weiter - mir geht's gut, obwohl ich noch gerne geblieben wäre, aber der körper hat es nicht mehr geschafft! - ich vermisse sie so diese frau, auch wenns mir
    manchmal am nerv gegangen ist mit ihrer arbeitswut - ich bin eher ein bequemer genosse *smile*

    DANKE - wölkchen - gar nicht typisch Thomas D. - aber treffend, traurig ...



    ich glaube ja das der tod - der unseren körper, aber nicht unsere seele besiegt eine wiedergeburt in eine andere dimension ist,
    fazit: wenn der körper nicht mehr lebensfähig ist - müssen wir ihn verlassen und gehen nur ins nebenzimmer, also nur eine tür
    von unseren hier gebliebenen lieben entfernt ...
    das ist meine message "muss ich den sterben um zu leben" - Falco - auch sein unterbewusstsein, sagte ihm seinen nahen tod voraus!


    Liebe Ingrid2


    "Ja, meine Schwester/deine Mama war wirklich ein herzensguter Mensch und immer nur um das Wohl der anderen bedacht."


    genauso war meine schwester zwar nicht mit geld gesegnet, aber immer gastfreundlich und mit viel herz und menschenverstand
    und für jeden da - sie hätte das letzte hemd gegeben, das traurige ihre kinder haben das nicht zu schätzen gewusst ... und
    haben sich keine zeit für sie genommen - dafür war ihr mann + ich bei jeder feierlichkeit anwesend - mir tut um keine
    sekunde leid (in der ich ihre kinder vertreten habe) nur denen verzeihe ich das NIE ... ich habe viel zu oft miterlebt -
    wie mein sisterl sich gekränkt hat *schluck*


    eva

    Liebe Maki!


    ich glaube es gibt kein einschneiderndes erlebnis als sein eigenes kind an die ewigkeit zu verlieren,
    weil das wider der natur ist ... ich habe das noch nicht erlebt und dafür danke ich gott, meiner
    jetzt verstorbenen schwester ist das passiert (sie hat ihren jüngsten sohn mit knappen 25ig
    wegen eines tödlichen motorradunfall's verloren) sie konnte lange nicht darüber reden und
    später nur ganz selten, aber sie hat sich gefreut ihn irgendwann wiederzusehen ;-)


    eva


    PS:. das einzige was mich total für sie freut *lächel*

    Irgendwann bist du an einem Punkt, wo du begreifst, dass du nicht mehr zu kämpfen brauchst, weil es dich nicht weiter bringt.
    Du begreifst, dass du nichts mehr tun kannst, musst.
    Du kannst nichts erzwingen.
    Wenn du das begreifst, fällt erst alles in sich zusammen und dann ist Stille ...
    und dann ... wird plötzlich alles leicht und leer in dir.
    Du fängst an loszulassen, woran du dich geklammert hast, an Hoffnungen, Menschen oder Dinge aus deiner Vergangenheit, die du so nicht akzeptieren wolltest, konntest.
    Du begreifst, dass du all das nicht mehr ändern kannst, egal wie sehr du daran glaubst, egal wie sehr du es dir wünscht.
    Egal wie sehr du dagegen kämpfst.
    Egal wie weh es tut.
    Was geschehen soll, das geschieht.
    Was gehen will, das geht.
    Was bei dir sein will, das bleibt oder kommt aus freiem Willen zu dir zurück.
    Irgendwann sind die Schmerzen und die Angst, loszulassen vorbei. Dann befreist du dich allmählich auch von Ängsten, Schuldgefühlen und Zwängen. Von allem was dich festhält.
    Und du gehst deinen Weg ... packst deinen Koffer mit dem, was übrig blieb.
    Ein Koffer voller Erfahrungen, Erkenntnisse und Erinnerungen.
    Dein Weg liegt vor Dir,
    du siehst ihn noch nicht, aber du fühlst, es ist soweit,
    du beginnst wieder ... mit dem ersten Schritt!
    Wie im Himmel - so auch auf Erden ... ♥

    das wird es sicher hier schon geben -war aber zu faul um es zu suchen :-p


    ich möchte meiner schwester vom ganzen herzen danken - für die zeit - die wir miteinander verbracht haben (diese war für meine begriffe viel zu kurz) *schluck*
    aber ich habe diesen thread eröffnet - nicht um trauer zu verbreiten, sondern um von einem schönen sonntag, den 19.8.2012 zu erzählen, daß es unser letzter in
    dieser form sein sollte, wusste niemand (ob sie es ahnte? - ich glaube ihr bewußtsein schon!) diese geschichte erzähle ich ein andermal *lächel* also sister schmiss
    ein gartenfest mit der halben familie, es gab griessnockerlsuppe, surschnitzel mit kartoffelsalat und eine von mir gekaufte torte *kicher* zum abschluss ein glas
    sekt - natürlich "Asti" - es war ein so schöner friedlicher, entspannter, harmonischer tag und das lag besonders an ihr - wie sie so zufrieden mit sich selbst und ihrer
    umwelt - in ihrem gartensessel das treiben beobachtete ... dieses bild habe ich geistig mitgenommen und später zu meiner tochter gesagt, so möchte ich alt werden
    diese innere ruhe und gelassenheit die sie ausstrahlte hat mich fasziniert *lächel*


    eva


    PS:. nächsten tag abends rief sie mich an und sagte - rege dich nicht auf - ich hatte einen schlaganfall - ich fahre jetzt mit der rettung ins spital und trotz stroke-unit
    abteilung kam einen tag später der schwere schlag dazu und da begann ihr leidensweg den sie endlich am 31.1.2013 hinter sich lassen konnte - in ewiger liebe ♥

    ich weis - sonntage sind die traurigsten tage *knuddel*


    es ist zwar schon lange her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern als meine mutter starb (wir wohnten im gleichen haushalt) und sonntag war immer der familientag
    mit seinen ritualen - einige gibt es heute noch (das entspannungsbad meinerseits) *ups* ist heute wieder dran - nur damals war es eine qual für mich, denn ich bekam
    regelmässig kaum in der wanne - weinkrämpfe bis zur erschöpfung - einmal lachte ich sogar - wegen tränen/wasser zu wasser, bis mir eines tages bewußt wurde -
    egal ob ich lache oder weine - es ändert gar nichts ... eine schmerzhafte erkenntnis, aber die reine wahrheit!


    eva

    guten morgen franz11!


    schön, wenn du auch kommst ... ich habe gesehen - du bist ein stiller mitleser und danksager (warum) und zu deinem ersten beitrag gibt es eine gute erklärung ...


    (Leider ist das Leben so hart. Die GUTEN und ANSTÄNDIGEN Menschen müssen viel zu FRÜH von uns gehen. Und die SCHLECHTEN und BÖSEN werden ALT.
    Ist auch bei mir so. Warum das so ist, weiß keiner. Gruß Franz 11)


    weist du wieso - das so ist - weil die guten immer nur an andere denken und selten an sich selbst (auch gesundheitlich) und wie du sagst die anderen - egoisten sind ... ;-)
    éin kleiner prozentsatz wird stimmen, aber ich denke unser schicksal ist vorbestimmt und jeder hat sein ablaufdatum am buckel - gott sei dank - sehen wir da nicht hin *smile*


    eva

    guten morgen silvia!


    du sagst es - es geht nicht darum "sich rauszuputzen" - "einen aufriss" zu machen *lach* aber auch nicht "nur trauern" sondern wieder zu sich selbst zu finden - ohne seine trauerfälle totzuschweigen - ganz im gegenteil von ihnen zu erzählen, aber auch wieder auf dem weg sein - mit dem willen sein leben zu gestalten ... das schicksal anderer kennenzulernen, man ist nicht alleine (auch wenn man sich so fühlt)


    ein ruhigeres angenehmes lokal - vielleicht etwas zentraler gelegen mit guter verkehrsanbindung ... (ich habe jetzt keines im kopf) war nur so eine idee von mir ...