Liebe Petra,
naturgemäß teile ich Deine Einstellung bezüglich dem Umgang mit dem toten Körper nicht, aber eine Bestattung günstiger durchzuführen ist sicherlich möglich. Bei den Dingen die Du aufgezählt hast, scheint eine Trauerfeier stattzufinden. Diese kann man natürlich weglassen. Die Überführung ins Krematorium ist notwendig, der Sarg ist für den Transport und die Beisetzung vorgeschrieben - in unseren Krematorien kann ohne Sarg nicht eingeäschert werden - nähere Informationen zum Prozess findest Du hier
Du kannst die Asche gegen einen kleinen Beitrag anonym beisetzen oder nach Holland / Schweiz schicken und diese dort verstreuen lassen.
Der Transport des Körpers ins Ausland ist mit einem vielfachen der Kosten für eine einfache Bestattung hier verbunden, daher fällt diese Möglichkeit wohl weg. Tritt der Sterbefall aber im Ausland ein, kann natürlich auch am Sterbeort feuerbestattet und dann eine Beisetzung in diesem Land gemäß den dortigen Bestimmungen durchgeführt werden.
Wenn Du weitere Fragen hast, jederzeit gerne! Bezüglich der Einstellung, dass jegliche besondere Maßnahmen rund um den toten Körper "überflüssig" sind, möchte ich Dir gerne einen Artikel meiner Kollegin ans Herz legen, der da heisst: "Warum werft ihr die Toten nicht auf den Komposthaufen?
Liebe Grüße,
Markus