Beiträge von Dieter

Liebe Amitola,

ich hab' keine Ahnung, wie dein Satz bei der Nebelfrau hineingeraten ist, sollte eigentlich technisch gar nicht möglich sein. Ist das wichtig?

Das mit dem "So" ist so eine Sache. Ist der Mond nun ein Erd-Trabant oder ein Stück romantische Stimmung oder ein Käse? Wer sieht den Mond richtig: der Mensch oder die Katze? (Ich glaube nicht, dass die Katze ihn überhaupt sieht). Die Quantenphysik meint ja, dass es den Mond gar nicht gibt, wenn man ihn nicht sieht. Ich bin da anderer Meinung. Auf jeden Fall gehört zur So-heit auch eine Bewusst-heit, zum Außen ein Innen, das wahrnimmt. Wenn der Mond nur "so" ist, dann ist er höchstens virtuell vorhanden, zum Menschen- oder Katzenmond braucht er einen Menschen oder eine Katze. Komisch, dass man bei der Quantenphysik immer auf eine Katze stößt (Schrödinger). Wenn nun das Bewusstsein leer ist, ist auch der Mond leer und kann beruhigt ein Käse sein.

Ich wollte so einen Käse nie wieder schreiben, nun ist es doch passiert.

LG

Liebe Nebelfrau,

das war sicher nur ein Vertipper. Dem Lichtenberg gebe ich ein paar Tage Zeit, mir in die Finger zu geraten, dann kaufe ich ihn mir neu. Im Antiquariat (ZVAB) kriegt man ihn nachgeschmissen (Aphorismen, 94 Cent), was für seine Beliebtheit spricht. Der Mond ein Käse, klar, das erklärt alles!

LG

wir haben glaube ich, gerade , oder grade so abnehmend...VOLL-MOND ..oder auch LA LUNA genannt

wie reagieren den die ZEN - KAT - ZEN darauf ? ;)

Ich vermute, sie schlafen und träumen von Mäusen. Für eine Katze ist jeder Mond eine Maus.

Liebe Amitola, da fällt mir ein anderer Spruch ein:
    Kat-Zen und die Kunst, NICHT in ein Loch zu fallen:
    "Eine Katze kann über Wolken gehen, ohne durchzufallen".
    Schön, nicht? Kat-Zen ist die inkarnierte Form von Za-Zen.
    :022:
    Tut mir leid, bei mir wird alles zur Katze.
    LG

Ja ja, liebe Astrid, es gibt da etwas von mir. Aber das verrate ich nicht.

Liebe Amitola, mit "Gefühlen" habe ich so meine Schwierigkeiten. Es klingt für mich ein bisschen wie Blähungen oder Kopfschmerzen. Gefühle HABE ICH, und die sind oft zweifelhaft. Aber Zauber HAT MICH, der ist objektiv, gegen den kann und will ich mich nicht wehren. Vielleicht haben Filme und Romane mich da empfindlich gemacht. Wenn ich da von "Gefühlen" höre, denke ich: Mein Gott, nimm doch Aspirin, dann wird's besser.

Tja, liebe Rabelein, die "Fassade" trifft auch nicht genau, was ich meine. Ich meine diesen ganzen Zirkus von Familie, Beruf, Karriere, Kriminalität, Gewalt, Gemeinheit, Egoismus... also alles, was einen Roman spannend macht. Auch Liebe. Über Liebe kann man nicht schreiben. Liebe ist Zauber. Dein Erlebnis mit deiner Katze: das war zauberhaft (wie ich Katzen kenne, ging es ihr nur um den Salzgeschmack - trotzdem). Liebe hat einen am Wickel, darüber liest man nicht. Einer konnte so schreiben: Hermann Hesse.

Liebe Amitola,

jetzt hast du mich erwischt. Nach dieser Existenzanalyse kann ich nur noch papp sagen. Ich wusste gar nicht, dass meine Beiträge so genau gelesen werden, aber es freut mich. Wer Verzauberung liebt, der hat auch schon selber Zauber in sich, der kann nicht mehr untergehen.
    .
    Gut's Nächtle

Liebe Astrid,
    zuviel der Ehre. In Romane gehören Menschen. Im Grunde interessieren sich Menschen für Menschen und sonst nichts. Und Menschen kann ich nicht. Ich sehe zu leicht hinter ihre Fassade, und dann interessieren sie mich nicht mehr. Aber danke für deine gute Meinung.
    Liebe Grüße

Na, das ist zu hart. Aber des Menschen liebstes Thema ist der Mensch. Das ist nicht von mir, drum wird es wohl stimmen.

Liebe Nebelfrau,
    du lässt ja nicht locker. Nein, es war kein Blitz. Es dauerte ein paar Tage. Dann war es wie ein Nachhausekommen. Zum erstenmal freute ich mich morgens auf die Schule. Dann ging die Welt auf und wurde immer weiter und tiefer und bunter. Na ja.
    LG

Liebe Nebelfrau,

natürlich ist es o.k., danach zu fragen. Ja, wir waren 18. Aber ich habe schon mehr von mir erzählt als ich eigentlich wollte. Alles Weitere bleibt mein Geheimnis. Das mit den Muschelschalen gefällt mir sehr. Genauso war es.

LG

hab mich gefragt wie ihr euch wohl kennen gelernt habt, wie dieser Moment war als ihr euch ineinander verliebt habt...

Liebe Nebelfrau,

das war ein Wunder. Ich kam ein Jahr vor dem Abitur in eine neue Schule in Süddeutschland, ein Platz in der Klasse war noch frei, neben IHR. Wir kamen beide aus Deutschlands Norden und verstanden uns auf Anhieb. Wir waren so verschieden, und wir waren so gleich. Wir redeten und redeten und erwanderten die schöne Landschaft und redeten. Später wurden wir schweigsamer und saßen nur noch auf den sonnenwarmen Steinen und rochen den Duft der Kiefern und des Heidekrauts. Dann blieben wir einfach zusammen. Wir sagten nie: Ich liebe dich. Und WEIL wir das nicht sagten, war es so. Unsere Augen und unsere Hände waren unsere Sprache.

Symbole kann ich in meinem Text nicht erkennen, vielleicht eine Metapher. Aber das ist nicht wichtig.

LG

Die Tage rattern runter
    wie die Groschen im Automaten.
    Rolladen rauf, Rolladen runter.
    Briefkasten auf, Briefkasten zu.
    Mülleimer raus, Mülleimer rein.
    Katze gestreichelt, Vögel gefüttert.
    Ohne Liebe ist alles nichts.
    Auf dem Friedhof ist schon
    mein Bett gemacht.
    Meine Liebste liegt schon da -
    sie war schon immer
    ein bisschen schneller.

Danke, liebe Nebelfrau, Loriot ist immer ein Genuss. Vielleicht gab es zu seiner Zeit das dog-TV noch nicht - einer meiner liebsten Sender, obwohl ich eigentlich mehr Katzen-Fan bin.

Du wirst lachen, liebe Nebelfrau, ich bin völlig ahnungslos - und will es auch bleiben. Vor allem, wenn mir das Fernsehen etwas aufs Auge drücken will, dann werde ich bockig.

Liebe Amitola,
    "Musikanlage" mache ich ziemlich oft, ein paar olle Videokassetten habe ich auch noch, aber zu Weihnachten hatte ich mir ein Live-Erlebnis erhofft, stattdessen kam eine Konserve von vor mindestens 10 Jahren und sonst nix. Soll ich wegen eines Konzerts 25 km in die nächste Stadt fahren? Mache ich auch gern mal, aber nicht zu Weihnachten.

Liebe Anna,
    ich erneuerte meinen Fichtenstrauß aus der Adventszeit und setzte zu den 2 Strohsternen eine rote Kugel hinzu, das ergibt ein kleines "Bäumchen", das ganz lieb ausschaut und ganz frisch duftet. Mehr mag ich nicht machen, wir hatten früher Bäume in allen Größen und voller Pracht und Herrlichkeit, die Zeit ist vorbei.

Schöne Tage!

Das Fernsehen hat mir gefühlte 237 mal mitgeteilt, dass irgendeine Musikgröße gestorben ist. Ich kannte den Mann nicht, ich kenne ihn nicht und werde ihn hoffentlich nie kennen lernen. Das Weihnachtsoratorium kam zum Frühstück, wo es nicht hingehört. Das war mein Weihnachten 2016. :cursing:

Nach Durchsicht meiner (erhaltenen) Weihnachtspost fällt mir ein Ausspruch des kleinen Martin (Manfred Hausmann: Martin) ein, der auf die Frage, ob er sich denn über seine Geschenke gefreut habe, sagte (ungefähr): Manches war ja schundig. Aber ich habe mir auch wieder gefreut. Worüber denn? Dass es nicht noch schundiger war. Ist es nicht so? Der Absender hat immerhin meinen Namen auf den Umschlag geschrieben und eine Briefmarke draufgepappt, d.h. er hat wenigstens eine halbe Minute an mich gedacht, das ist doch schon mal was. Dass drinnen nur lauter Selbstdarstellung ist, na Schwamm drüber.