Liebe Astrid,
Laubharken macht den Kopf frei. Bei dieser Gelegenheit fiel mir gerade ein, dass wir über den Knackpunkt der Geschichte noch gar nicht gesprochen haben. Wenn meine Katzen ihre Breckis und ihr Gelee nicht bekommen, dann denken die gar nicht daran, wiederzukommen. Verstärkung durch Belohnung, altes Psycho-Gesetz, so alt wie das Leben auf der Erde. Das ist bei den Menschen auch nicht anders. Ist vielleicht primitiv und bedauerlich, aber ist so. Bei den höheren Tieren kommt hinzu, dass schon die Beachtung als Belohnung wirkt. Wo sie fehlt, wird ein Verhalten abgebaut. Sollte dir als psychologisch Vorgebildeter eigentlich bekannt sein. So ist die Natur eingerichtet, da nützt es gar nichts, wenn Christine (ausgeschrieben, wenn dir das lieber ist) im Ton eines Pressesprechers versichert, alles würde gelesen. Wieviele Zweitzuschriften ungeschrieben bleiben, weil die Erstzuschrift nicht gelesen oder beachtet wurde, das werdet ihr nie erfahren. Der Affe versteht nur die Banane, die er in der Hand hält. Sorry, ich hoffe, du siehst das kleine Zwinkern meines rechten Auges (mit dem linken kann ich es nicht so gut).
LG D.
Liebe Hedi,
Diskutieren macht schlau. Oder sollte mein Wort vom "Streichelzoo" doch wahr sein? Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, irgendwo nicht "achtsam" gewesen zu sein. Lass' man, Astrids Harmoniewalze wird's schon richten.
LG D.