Beiträge von Dieter

    Liebe Malena,
    tschuldigung, dass ich mich da einmische, bei "Klingsor" werde ich hellhörig. Wer noch kein Fieber hat und es bekommen möchte, der sollte das lesen, andere lieber nicht. Ob das für zarte Damen wie unser Rabelein so das Richtige ist - ich weiß nicht.
    LG D.


    Aber eine hinreißende Erzählung ist es - das vergaß ich zu sagen.

    Liebe Amitola,


    Volltreffer! Sagte ich schon, oder hast du es geahnt, dass der Hans-Peter Dürr mein Lieblingsphysiker/philosoph ist? Seine Bücher, soweit erhältlich, liegen alle bei mir, aber nun habe ich ihn als Video, das ist wunderbar. Jedes seiner Worte kann ich unterschreiben, du sicher auch. Bis vor nicht allzu langer Zeit musste man sich als Spiritualist verstecken vor der Häme der Materialisten, jetzt hat endlich die Naturwissenschaft (Quantenphysik) den Geist entdeckt, mal verkürzt ausgedrückt. Nur: die Allgemeinheit hat es noch nicht begriffen. Beglückend auch die Vorstellung, dass auch die Gestalt (und damit die Seele) schon im Virtuellen vorgebildet ist. Danke für das schöne Geschenk!


    Liebe Grüße
    Dieter

    Ach Kinder, ihr seid so lieb, das muss ich erstmal verarbeiten, gebt mir etwas Zeit! Für dich, liebe Malena, hatte ich einen kleinen Text vorbereitet, der lautet:


    Liebe Malena,
    dein Satz, du könntest mich nicht richtig einschätzen (oder so ähnlich) verdient eine anständige Antwort. Eigentlich ist sie ganz einfach: meine Devise lautet: Selber denken macht fett. Sagte ich irgendwo schon mal. Hermann Hesse nennt das "Eigensinn". Einfach mal googeln. Was du zum Thema "Hühner" sagtest, war schon sehr "selber", mit einem Schuss Rabelein, jedenfalls alle Achtung, das hätte nicht jeder fertiggebracht.

    Tschüßi

    D.


    Ja, der Freie Fall und das ganz kleine Rettungsschirmchen sind das passende Bild dafür. Was das Rettungsschirmchen ist? Na, die Schwarzwälderkirschtorte.


    Dankedanke für deinen Strauß an guten Wünschen, der hält vor bis zum nächstenmal. Welches ist eigentlich DEIN Sternzeichen?
    Jo mei, Schwarzwälderkirsch im Glas! Ich bin schon blau vom Hinschauen. Und der abgehobene Radfahrer: Kommt er oder geht er? Hat er den Boden unter den Füßen verloren, oder ist er ein Götterbote? Rätsel über Rätsel, Magritte lässt grüßen.

    Liebe Amitola,


    ich hörte neulich im Fernsehen die Sätze (sinngemäß): "Viele haben einen Mann und keine Gefühle für ihn. Manche haben Gefühle und keinen Mann dafür." Was ist nun "besser"? Und was sind "Gefühle"? Sowas wie ein Blinddarm? Ich hab' ihn oder ich hab' ihn nicht? Ich könnte mich darüber genauso aufregen wie über das "Ich liebe dich". Um meine Fragen gleich selbst zu beantworten: Ich HABE meine Liebe nicht, Ich BIN meine Liebe, sonst ist sie nur ein Blinddarm. Nichts für ungut, ist nur so allgemein gesagt.


    LG D.

    Liebe Moni,
    ich weiß schon, dass ihr das wollt, aber ihr kriegt es nicht. Auf diese Weise habe ich einen ganzen Monat lang Geburtstag, und das ist auch schön.
    8o
    Liebe Grüße
    D.


    Liebe Malena,


    wie oft soll ich noch wiederholen, dass ich niemandem verwehren will, seine Liebe so auszudrücken wie er mag? Ich darf aber doch wohl sagen, dass ich speziell das "Ich liebe dich" nicht mag? Ich hab' ja hinreichend erklärt, warum, und Astrid hat das weiter ausgeführt. Ich sage doch nichts gegen Liebeserklärungen! Schwierig wird es, wenn du meinst, dass "Ich liebe dich" die Erwachsenenform von "Ich hab' dich lieb" ist. Ich finde, dass man in der Liebe immer Kind bleibt und die Sätze aus der Kindheit weiterpflegen sollte. Kommt dann die Leidenschaft hinzu, was sollen dann noch Erklärungen? Erklärt sich ein Tier, wenn es leidenschaftlich ist, außer durch Gesten und Taten? - Dass ich hier im Moment das männliche Element allein vertrete, ist mir sehr bewusst, ich brauche nur die Länge meiner Texte mit anderen zu vergleichen - die weibliche Sprachbegabung ist nicht zu übersehen (schmunzel). Das stört mich gar nicht, eher im Gegenteil. Aber wenn die Diskussion in Plappern ausartet, dann schalte ich ab. Das sage ich jetzt nur, weil du mich danach fragtest. Ich bin als Entertainer ganz ungeeignet, und wenn man mich von der Seite her anpiekst, werde ich davon nicht unterhaltsamer. Ich wette, dass du jetzt nicht weißt, was ich meine. - Du fragst mich, ob mir Rabelein fehlt. Da haben wir so ein Paradebeispiel. Deine Nachrufe waren umwerfend schön, ich begnügte mich damit, mich ihnen anzuschließen - vergessen? Was hätte ich noch sagen sollen? Du hast es doch perfekt gesagt. Vielleicht könnte man nach einiger Zeit den einen oder anderen Beitrag von Rabelein neu "auflegen"? - Zweifele nicht an mir, bellende Hunde beißen nicht (solange sie bellen). Astrid weiß das schon - der war ich auch schon mal "suspekt".


    Alles Liebe
    D.

    Ach Moni, du bist ein Schatz! So viel gute Laune ist ja ansteckend, danke, danke! Jetzt hab' ich meinen Ohrwurm für heute weg. Und an meinem Geburtstag zieh' ich mir das ganze schöne Lied wieder rein.


    Liebe Grüße
    Dieter

    Liebe Astrid,


    das Inflationäre macht alles platt, klar, sagte ich ja. Aber es hat auch mit Sensibiltät für Sprache zu tun. Ich - liebe - dich: das ist wie Holzhacken. Subjekt, Prädikat, Objekt, sonst nichts. An erster Stelle Ich: ich bin der Handelnde, du bist mein Objekt. Das ist anmaßend und abwertend. Verglichen mit: Ich MAG dich (noch besser die Kurzform: mag dich, oder: mog di) - was für ein Unterschied. "Mögen" ist: etwas aufnehmen, empfangen, sich öffnen. "Lieben" ist dagegen wie eine Vergewaltigung: du gehörst mir. Der Italiener hat es besser, er braucht das "Ich" gar nicht, wenn er sagt: ti amo.


    LG D.

    Liebe Leute, ihr verschiebt das jetzt auf ein ganz anderes Gleis. Mir wird das zu dumm. Ich habe mir viel Mühe gegeben, mich verständlich zu machen. Wenn ihr nicht wollt, bitte, ist ja eure Sache.

    Liebe Monika,


    steht doch schon da oben. Z.B.: Ich liebe dich (bin ich nicht großartig? Bild' dir was drauf ein). Das fühlt man im Hintergrund und merkt es vielleicht gar nicht. Oder: Ich liebe dich (jetzt bin ich so toll wie der Cary Grant). Oder: Ich liebe dich (aber nur, wenn du den Abwasch machst). Oder: Ich liebe dich (Ich, ich, ich...)