Bisschen Philosophie

  • Tja, liebe Katarina, als Feministin siehst du das so. Aber jetzt dreh` dich mal um 180 Grad und sieh die Sache aus meiner Warte: Ich habe mich verdammt tief reingekniet in meinen Text, da stehen Sachen drin, die normalerweise niemanden etwas angehen. Und dann kommt Christine aus ihrem Urlaub, antwortet sämtlichen Schreibern, nur mir nicht, Astrid ist ganz unsichtbar. Über eine Woche kein Zeichen, dass mein Text überhaupt wahrgenommen wurde, nicht einmal ein Like oder ein Smiley, wer denkt da nicht: Die mögen sowas nicht, Bach ist ja auch nicht jedermanns Sache, also weg damit. Und jetzt sag' noch einmal: "trotzig, irrational und schmollend". Es braucht sich auch niemand zu entschuldigen, Angebot und Nachfrage regeln sich gegenseitig, wo kein Interesse ist, da schwindet eben auch das Angebot.


    D.

  • Lieber Dieter,


    diese Erwartung bzw. Anspruch kann ich nicht erfüllen.
    Ich bin selbst schwach und mit meinen Schwächen hier als Trauernde. Oft auch sprachlos.
    Ich kann nicht immer funktionieren. Es geht nicht primär nur um meine Antwort, aber ich fühle mich auch angesprochen.
    Das Liken, das fällt mir schwer, und ich denke das muss auch nicht jeder mögen.


    Ich danke dir für den bisherigen Austausch,


    danke dass ich durch dich die Chaconne kennen gelernt habe,
    die hat mich sehr getröstet heute.
    Auch dass ich es hier schreiben konnte,
    hat geholfen.



    und ja, deshalb auch meine Bitte um Verzeihung
    weil ich ja gelesen hatte, wie persönlich dein Text war.
    Darum verstehe ich dein gekränkt sein.
    Und darum entschuldige ich mich auch,
    nicht als Frau, sondern als Gegenüber.


    Bis zu sonnigeren Tagen,


    M.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina,


    ich vergaß noch:ich bin zu unhandlich für dein simples Beuteschema. Ich hänge an allen Seiten aus deinen blutigen Lefzen heraus. :D


    Liebe Malena,


    schlage folgenden Satz vor: "Kann jetzt nicht, mag jetzt nicht, vielleicht später". Alles Gute! <3


    Dieter

  • Dieter, Dieter, jetzt hast du mich zum Schmunzeln gebracht. Ich hab da so ein Bild im Kopf (obwohl ich ja nicht weiß wie ihr ausseht, ich sehe es!).
    Aber ein Wahnsinn bist du, du Wortkünstler. Ein kleines Wörtchen und wieder ein kleiner Pfeil!
    Du kannst einen "krawutisch" machen!
    Liebe Grüße Hedi

  • mmmmh
    so von Löwe zu Löwe ...
    wir haben die Lefzen.... und eher das "Beuteschema"
    ein Skorpion hat das nicht...
    er richtet sogar manchmal den Stachel gegen sich selbst...


    ganz ernsthaft.... Katarina und ich trauern noch durchaus....

  • Lieber Dieter,
    ich bin im Moment nur ganz kurze Zeiten im Forum - es tut mir leid, wenn du meinst ich hätte dich übersehen, das war nicht meine Intention. Ich überfliege im Moment nur und beobachte. Das ändert sich in einenhalb Wochen wieder. Dann bin ich wieder ganz da!


    Darauf freu ich mich schon sehr.


    Es tut mir leid, wenn du gekränkt wurdest. Und wenn ich dafür Auslöser bin, dann tut mir das sehr leid.


    Es gibt bei uns keine Zensur und nur weil etwas nicht gelikt oder kommentiert wird von Christine oder mir, heißt das nicht, dass es uns nicht gefällt oder nicht passt. Da müssten ja viele ihre Beiträge löschen. BITTE TUT DAS NICHT!
    Ihr seid eigenständige Erwachsene Menschen und wir gehen ein Stück Weg miteinander. Das bedeutet, dass sich Wege auch mal das Tempo verändern kann. Wenn wir immer mal wieder aufeinander warten, miteinander Pause machen und dann wieder ein bisschen miteinander unterwegs sind, dann finde ich das ganz normal.


    Für die Kränkung möchte ich dich von Herzen um Verzeihung bitten, das wollte ich nicht.
    Für das Nicht-Schreiben gab es private Gründe: Ferienkinderbetreuung.


    Ich wünsche dir einen feinen Sommerabschluss und einen angenehmen Start in einen bunten Herbst.
    UND FREUE MICH WIEDER VON DIR ZU LESEN.
    Lg. Astrid.

  • Lieber Dieter,

    versuch es mal aus meiner Perspektive zu sehen: Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und da ich in meinem "Brotberuf" derzeit zwei Mitarbeiter im Urlaub habe, habe ich da natürlich die Hucke voll zu tun, denn ich muss ja deren Arbeit derzeit auch schultern.

    Das Forum betreue ich dann, so wie ich es schaffe und da gehen eben die dringlichen Foren-Themen, die die persönlichen Trauer-Geschichten von Mitgliedern betreffen vor ein Thema wie "ein bisschen Philosophe", das nicht direkt mit Trauer zu tun hat .

    Je nachem, was nun in "bisschen Philosophie" diskutiert wird, schalte ich mich ein, wenn ich Zeit habe und mitreden kann oder auch nicht. Zur aktuellen Diskussion: Ich habe mit Quantenphysik und Bach wirklich nichts am Hut. Ich kenne mich bei Bach überhaupt nicht aus und ich bin einfach keine Klassik-Kennerin. Ich hänge musikalisch eher am Starkstromkabel...;)

    Daher überfliege ich diesen Thread oft nur, weil er sehr viel Lesearbeit zu Themengebieten ist, bei denen ich teilweise nicht mitreden kann. Deshalb mein - durchaus wohlwollendes Schweigen..... Wenn du, lieber Dieter, über persönliche Dinge, die dir wichtig sind, schreibst und nicht willst, dass sie neben Bach & Co untergehen, dann bitte eröffne doch ein neues Thema. Danke füf dein Verständnis:)

    AL Christine

  • Liebe Katarina,


    du hattest schon ganz recht - ich entschuldige mich zu viel - schon vor vielen Jahren hat mir das ein anderer lieber verstorbener Freund geschrieben, er war Schauspieler -... um Himmels Willen entschuldige dich nicht andauernd. Und dass wir Frauen besonders gerne dazu neigen, die Schuld bei uns selbst zu suchen oder uns zu rechtfertigen für unsere Gefühle, unser so sein, ja, sehe ich auch so.


    Lieber Dieter,


    hm, ist dieser Satz jetzt für deinen oder meinen Beipackzettel gedacht?


    Es stimmt schon, das könnte ich sagen oder hätte es sagen können. Ich persönlich war und bin froh hier im Forum das sprechen über meine Trauer gelernt zu haben, und meine Gefühle dazu nicht zu bagatellisieren, darum schreibe ich so etwas dann lieber nicht.


    Mittlerweile bin ich in der Lage über meine Gefühle zu sprechen, oder auch im "realen Leben" zu sagen "meine Mutter ist gestorben" ... etc. ohne gleichzeitig alle Zustände zu bekommen oder massiv verletzt und enttäuscht zu sein weil die Reaktion derer, denen ich das gesagt habe, nicht zu meinen Gefühlen passt. Verstehst du was ich meine?


    Ich weiß nicht ob es eine Projektion ist, wahrscheinlich ist es das, aber mir geht es oft so dass wenn du über Veronika und Dich und eure Liebe schreibst, dann ist das etwas so intimes, persönliches, etwas so in sich auf liebevolle Art geschlossenes, dass ich die Worte dazu gar nicht so finde. Es ist dann einfach schön zu lesen dass du es teilst, mit mir, mit den Menschen hier - etwas dazu zu sagen wäre so als würde man zwei Menschen die sich umarmen und in einem Kuss versunken sind, ansprechen.


    Es ist dann eben ein Zauber das von dir geschriebene zu lesen, die Antwort stellt sich nicht gleich ein.


    Und mir geht es auch wie Astrid und Christine, Familie und Arbeit die brauchen oft viel Energie, und "irgendwas" zu schreiben - wozu?



    Ich wünsche dir gute Tage

    und hoffe und denke doch dass dieser Disput

    Zeichen ist, dass wir uns gegenseitig am Herzen liegen hier im Forum

    und das respektvoll-liebevolle Verbundensein trotzdem besteht


    MLena:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Leute,


    klar, das sind so die Antworten, die ich erwartet habe. Aber alle klammern eines aus: Wenn ich sehe, dass da einer sein Herz nach außen gekehrt hat, dann lasse ich ihn nicht einfach wie einen Bettler stehen, das ist einfach eine Frage von Empathie und Höflichkeit. Ein kleines Smiley geht immer, und sei es nur, um den Text auf dem Dashboard zu halten. Sobald ein Text vom Dashboard verschwunden ist (und das geht schnell), ist er ja praktisch nicht mehr da, d.h. kann nur noch gezielt gesucht werden, und wer macht das schon, wenn er von seiner Existenz gar nichts weiß. Dafür ist mir der emotionale und zeitliche Aufwand dann doch zu schade.


    Liebe Christine,


    Bach hat mit Trauer nichts zu tun? Musik hat mit Trauer nichts zu tun? Philosophie hat mit Trauer nichts zu tun? Übrigens bezog sich nur ein Teil meines Textes auf Bach, ich war der verwegenen Meinung, man würde alles lesen. Festhalten, jetzt wird's heftig:

    Ich wünsche mir ein Trauerforum mit Tiefgang, keinen Streichelzoo.


    D.

  • Ja Dieter, wo du es so deutlich sagst, ein Smiley geht immer.

    Weil deine Texte aber oft so besonders sind (berührend, mehr als klug, poetisch,... ) hatte ich oft Hemmungen einfach nur ein Like, einen Smiley zu schicken.

    Genau das hätte ich geglaubt, wäre dir gegenüber mit zu wenig Tiefgang. Aber wenn du es nehmen kannst und nicht als "gendankenloses, schnelles Knopfdrücken" siehst, (das war meine Angst dazu), dann werde ich dir gerne zeigen, wenn mich ein Text von dir wieder berührt hat.

    Liebe Grüße Hedi

  • Lieber Dieter,

    weil du ja nicht willst, dass dieses Forum ein Streichelzoo ist, sage ich dir folgendes: Sei bitte keine Mimose, die nur um sich selbst kreist und seine Wunden leckt, wenn einmal nicht sofort eine Streicheleinheit erfolgt.

    Wenn Bach etwas mit Trauer zu tun hat und Musik, dann hat "alles" mit Trauer zu tun. Auch Kochen, Gymnastik und was weiß ich. Und so ist es auch. Wenn wir trauern, dann umfasst unsere Trauer unser ganzes Leben und alles, mit dem wir uns beschäftigen.

    Darum, lieber Dieter, kannst du auch über alles schreiben, was dich berührt, aber bitte verstehe, dass, wenn es in meinem Leben sonst rund geht, ich thematisch eine Auswahl treffen muss, weil ich es sonst nicht schaffe. Es gibt Wochen, da sind so viele Sterbefälle, dass ich kaum zum Schlafen komme, geschweige denn zum Essen oder sonst was. Auch da versuche ich im Forum einigermaßen am Ball zu bleiben, aber ich kann dann nicht immer alles lesen. Ich bin auch nur ein Mensch, der manchmal an seine Grenzen kommt.

    AL Christine

  • Liebe Christine, hast du, was ich vor 4 Stunden schrieb, eigentlich gelesen? Und: was ich mit Streichelzoo meine, verstehst du wohl, du musst mir also nicht das Wort im Mund umdrehen. Ich muss nicht gestreichelt werden, aber ich erwarte, dass man meine Beiträge liest, wie alle anderen auch. Und: Bach hat mehr mit Trauer zu tun als Kochen und Gymnastik, glaub' mir. Nichts gegen Kochen und Gymnastik, aber das kann ja wohl nicht alles sein.

  • Lieber Dieter,

    ja, ich habe es gelesen und ich habe darauf geantwortet. Kurz, knapp und etwas scharf, weil mich deine Reaktion geärgert, ja verletzt hat.


    Wenn du Empathie einforderst, dann darf ich diese auch von dir erwarten, wenn ich dir zu verstehen geben will, dass ich derzeit am Zahnfleisch daherkomme und eben nicht alles immer sofort lesen und liken kann. Wie gesagt, und noch einmal, ich bin auch nur ein Mensch und keine Lese- und Like-Maschine.


    Gute Nacht!

    Christine

  • Lieber Dieter,


    wenn ich gewusst hätte dass das so auf dich wirkt und dich so verletzt, und ein kleines Symbol das ändern kann, hätte ich natürlich anders gehandelt. Dann hätte ich "<3" getippt. Absicht war das keine.


    Abgesehen davon bitte ich dich "kein Streichelzoo" zu definieren.

    Worum geht es dir?


    Ich erlebe dich als ganz schön fordernd. Wie war das - "Dieter first"?

    Du bist manchmal auch ganz schön am Austeilen wie ich meine, und ich will jetzt nicht erbsenzählend darüber streitet wer wann wo emphatisch ist und wer wann wo nicht. Das ist mehr als albern, ein wenig wirkst du auf mich schon auch ein Prinz auf der Erbse. ;) Jeder gibt was er kann, und es ist doch klar dass Trauernde es nicht immer schaffen, auf das Leid anderer einzugehen. Moderatorinnen auch nicht. Das halte ich hier für selbstverständlich.


    Es wundert mich dass dich das so beschäftigt?

    Tust du wieder "den Diamanten frei granteln" oder was ist los?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Malena


    PS


    ich würde es nicht "Streichelzoo" nennen denn wir sind Menschen hier und die Tiere im Streichelzoo können es sich nicht immer aussuchen, ob sie gestreichelt werden wollen. Der Begriff hat etwas abwertendes in diesem Kontext finde ich.

    Aber die Streicheleinheiten für die Seele, die liebe ich hier sehr. Da finde ich das Kommentar von Monikas lieber Hündin sehr passend, das finde ich auch.

    Was die Zuwendung anbelangt - sag doch bitte wie du es magst. Dich zu verstehen, ist wirklich nicht ganz einfach...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Nur noch einen kurzen Zusatz - hoffe, er bleibt kurz:


    1. Reaktion Dieter auf ein Like von mir: Ach, ein Trostpflaster von Astrid

    2. Nicht nur im Dashboard ist zu sehen, was es Neues gibt. Jeder neue Beitrag wird angezeigt: Oben bei Forum steht eine Zahl und wenn du da draufklickst, dann findest du alle neuen Beiträge. Auch wenn sie schon lange her sind. Ich hatte nach meinem Urlaub alle Beiträge seit meinem letzten mal drauf.


    Keiner wird übersehen, auch wenn das vielleicht nicht immer spürbar ist. Das ist wie bei Geschwistern. Allen versucht man die Liebe zu zeigen, manche spüren sie leichter und andere brauchen mehr. Und in manchen Zeiten braucht der Eine mehr Zuwendung als die andere. Wenn die andere dann sagt: "Hallo, ich bin auch noch da" ist das ganz in Ordnung. Die Diskussionen, die mit dir auf dieser Ebene laufen, klingen für mich nach verletztem Stolz - und damit tue ich mir einfach schwer. Deine Vorwürfe und Wertungen verletzen auch mich. Wertungen, ob Bach oder Kochen mehr mit Trauer zu tun haben, jeder Mensch ist anders und das was für dich Bach ist, kann für einen anderen Menschen ein großer Eisbecher sein. Anzuerkennen, dass nicht meine Meinung und Empfindung einzig ist und dass sie auch nicht richtig oder falsch ist, sondern ist, wie sie ist, andere Meinungen als ebenso wertvoll anzuerkennen und zu versuchen ein bisschen zu erahnen, was im "Gegenüber" vorgeht, das fehlt mir in diesen Diskussionen mit dir. Ganz anders, wenn du über dich und dein Leben schreibst. Über deine Empfindungen, deine Katzen, deinen Wald, deine Trauer und deine Liebe. Da klingt es so anders - so in sich ruhend. Das ist vielleicht auch das, was ich so suspekt finde.


    Ich hoffe, du ziehst dich jetzt nicht ganz in dein Waldhäuschen zurück, sondern kommst auch wieder raus. Vielleicht lässt du auch wirken, was da alles geschrieben steht.


    Meine Kurzübersetzung würde lauten:

    Dieter, wir lesen dich alle SEHR gerne. Sei nicht beleidigt wenn wir das nicht immer gleich zeigen können oder anderer Meinung sind.


    Sei gegrüßt

    Astrid.


    Ps. Habe gestern die erste Herbstzeitlose entdeckt und die Staren sammeln sich - es herbstelt. Ob es wohl noch einen Badetag geben wird?

  • :(

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)