Liebe Natascha,
ich freue mich, dass du nächste Woche schon ein Vorgespräch hast.
Ich kenne das mit der Nervosität. Ich werde übermorgen wieder in die Tagesklinik gehen und obwohl ich diese Klinik da ja nun kenne, bin ich trotzdem etwas nervös.
Ich kenne auch die Zweifel an sich selbst, weil es an Selbstbewusstsein mangelt. Ich Versuche mir die Depression immer als einen Gegner vorzustellen. Dieser Gegner möchte natürlich nicht, dass ich selbstbewusst bin, weil das schlecht für ihn ist, weil er um so schwächer wird, desto stärker mein Selbstbewusstsein ist.
Leider kann ich dir auch nicht wirklich sagen, wie man sein Selbstbewusstsein aufbauen kann. Ich kann dir nur sagen was ich mache, ich weiß noch nicht ob das langfristig funktioniert und ich weiß auch nicht ob es dir hilft.
Das erste ist, dass ich mir jeden Tag sage, dass ich liebenswert bin, denn mein geliebter Mensch hat mich geliebt.
Das zweite ist, dass ich jeden Abend aufschreiben, was ich gut gemacht habe, Das können auch ganz banale Dinge sein. Es geht vor allem darum, die Dinge, die man gut macht nicht als selbstverständlich anzusehen, während man was man nicht so gut macht immer bemerkt, bzw. für das was schief läuft sich selbst die Schuld gibt.
Ich wünsche dir jeden etwas Positives über das du dich freuen kannst.
Alles Liebe
Andrea