Beiträge von blaumeise

    Hedi <3, ich backe mit. Eine Schwarzwälder Kirschtorte!


    Liebe Katarina<3,

    ich glaube, mich dunkel daran erinnern zu können, dass ich in einem Beitrag las, dass du ursprünglich aus dem Schwoobeländle stammst ( oder weiß ich es von Anna-Maria?) Daher von mir eine Schwarzwälder, eine schwäbische Spezialität für die liebenswerteste Schwäbin, die ich kenne ( du weißt, was das bedeutet, bin BADNERIN ;))

    Und wann darf gefeiert werden?


    Hedi, so ein arbeitsreicher Tag heute. Achte auf dich und genieße heute Abend dein Entspannungsbad.Was tust du da so rein? Leider habe ich hier nur eine Dusche! Vermisse die Badewanne!


    Liebe Luna<3

    freu.....

    siehste es geht! Und jetzt ist wieder vieles leichter, ja?


    :8:Hurra,:8: die chefin des Cafes ist wieder da!!!

    Liebe Monika <3

    ich habe dich hier vermisst - dafür wirst du ( fürs wieder da sein) jetzt aber so richtig deftig abgeknutscht und gedrückt. Tja, da musste jetzt durch....

    Komm setz dich und wärm dich auf.Hier steht ein Schaukelstuhl...reserviert nur für dich! Zur Entspannung und als Ruhezone. Daneben eine Duftschale, die harmonische Energie verbreitet. Die störenden Energien hat Amitola ja schon aufgeputzt und die Übriggebliebenen, die dem Wasser und der Seife und dem Besen entwitschen konnten, aus dem Fenster in die Kälte gejagt.

    Jetzt haben wir wieder UNSER warmes Nestchen "Cafe Sonnenschein", das Sinnbild für Ruhe, Wärme, Geborgenheit, Entspannung.,Fröhlichkeit . JUCHHUU!

    Wie fühlst du dich gerade?


    :24:

    blaumeise

    liebe Astrid,<3

    blaumeise ... wie ein "Überraschungsei"...:28: der Vergleich gefällt mir irgendwie :8::)8)

    die Aussage mit den Meilenstiefeln dagegen hat mich nachdenklich gemacht, denn Meilenstiefel hatte ich in meinem Leben schon öfters an , bin dann aber IMMER sehr schmerzhaft "auf die Schnauze geflogen". Tat mir nie gut!

    Und was das Gespräch mit der Nachbarin betrifft, das hat sich einfach so ergeben und war nicht so geplant ( abgrenzen, auf mich achten). SIE hat mir das Angebot gemacht (ich habe nicht gefragt) und das ich nicht ins Detail ging war auch nur der Tatsache geschuldet, dass ich mich dann mal wieder für mich GESCHÄMT hätte und der Nachbarin dann sicher für lange Zeit aus dem Weg gegangen wäre. Ich stehe immer noch nicht so richtig zu meinem Selbstmordversuch und den neuen Suizidgedanken (ab und an flackern sie immer noch auf ...trotz AD) das anscheinend dennoch anschlägt und mich ein wenig handlungsfähig macht). Ausserdem hat sie es mir auch leicht gemacht und nicht nachgefragt. Die Info, dass ich in die Klinik gehe, war so als hätte ich sie darüber informiert, was ich zu Weihnachten kochen werde. Du sieht, da ist kein Fortschritt, um stolz zu sein.

    Übers Wochenende brauche ich keine Betreuung für meine Tochter, denn da MUSS ich , von der Klinik so gefordert, eh nach Hause. Anna - Maria war in derselben Klinik und sie musste Donnerstags immer einen Zettel ausfüllen uns sich Ziele fürs Wochenende ausdenken und dazu schreiben, wie sie diese Ziele erreichen will und mit was sie sich dann belohnen wird.Ihre zuständige Psychologin musste dann diese Ziele "genehmigen" und Sonntags musste dieser Zettel bei der Rückmeldung wieder abgegeben werden. Ausgefüllt mit : was habe ich tatsächlich gemacht, wie habe ich mein Ziel erreicht bzw. warum nicht und was hätte ich anders machen können und mit wad habe ich mich belohnt. Ich glaube, sie nennen das "Alltagserprobung" oder so ähnlich. Man muss nach Hause ( ob man will oder nicht), ausser am 1.Wochenende, da darf man nicht und am 2. Wochenende nur von Samstag auf Sonntag.

    Ich werde also an den Wochenenden zuhause sein.

    Die Idee ,mit mal zur Freundin gehen, finde ich gut. Daran habe ich noch nicht gedacht. Meine Tochter ist ja sehr kontaktfreudig und hat viele "beste" Freundinnen.Das wird ihr vielleicht unterm Strich besser gefallen, als bei der "ollen Alten", ( sorry für Ausdruck) zu sein.

    Alles mit dem JA zu klären,wäre wohl das einfachste, aber da ist einfach noch so eine Hemmschwelle (1. Behörde mit allem was so dazugehört und 2. eben die Angst, was das JA aus meiner Gefährdung ( Suizid) macht. Ich habe mir vorgenommen, das mal bei der Beratungsstelle für Alleinerziehende anzusprechen.( vielleicht haben die auch Ideen)


    Liebe Katarina,<3

    deinen Vorschlag für das Gespräch finde ich super...ist so schön diplomatisch, jeder kann sein Gesicht wahren und doch ist alles gesagt....

    Jetzt heißt es, einfach umsetzen, wenn's halt tatsächlich so einfach wäre....Aber da gibt es doch so einen Satz : wo die Angst ist , geht's lang oder so ähnlich.Was kann mir denn passieren? Schlimmer geht's eh nimmer. ( huch, reimt sich sogar ^^)

    Übrigens, die von dir neu eröffnete "Beratungsstelle" hier im Forum finde ich prima.:28: Gibst mal ne gute Sozialarbeiterin ( das ist doch ein Berufsziel von dir , Sozialökonomin in Schweden, oder habe ich das falsch in Erinnerung?)

    Die Erkältung liebt mich, sie will einfach nicht weichen.....:13:


    Liebe Luna,<3

    danke für deine Unterstützung. Ist so lieb von dir.:24:

    Töchterlein ist seit August 13. Und sie hat bei Oma noch NIE Müll raus tragen müssen, oder putzen oder... Dafür hat Oma eine Haushaltshilfe.Obwohl sie ganz alleine lebt.Und warum auch nicht. Sie kann sich das leisten. Ihr Mann war vermögend und sie hat eine dicke Witwenpension und Einnahmen von einer Imobilie. Meine Exschwiemu hat früh geheiratet und war nie berufstätig und sie hatten schon immer eine Haushälterin. Vielleicht kann sie sich auch deshalb nicht so in meine Situation einfühlen: alleinerziehend, keine Schulter zum Ahnlehnen, trotz Berufstätigkeit ( bis vor kurzem) wenig Geld, immer müde und ausgelaugt und schuldbewusst, weil zuwenig Zeit für die Kinder blieb und auch wenig Zeit und Geld für Kosmetikerin und Wellnes und so.

    Aber ich hoffe, ich habe den Kindern, trotz allem, Liebe gegeben (statt Geld) und vor allem innere Werte vermittelt.


    Bevor mein Beitrag wieder mal so ellenlang wird


    grüße ich jetzt einfach "nur" ALLE, die hier lesen, mich begleiten und mich jetzt schon manchmal liebevoll einfach an die Hand genommen haben.


    Ich wünsche euch allen einen erträglichen Tag, mit vielen wunderschönen Momenten


    und wie schön schrieb mal katarina:


    "WIR LÄCHELN UNS JETZT AN"


    :)

    <3

    :love:

    :24:


    blaumeise


    liebe Andrea,<3

    schau mal in dein Postfach, ich habe dir eine PN geschickt.

    Andrea, ich glaub, du bist nicht bloß "irgendwie" auf dem richtigen Weg, sondern WIRKLICH.

    Wir werden es beide schaffen, einen richtigen Umgang mit unserer Eisprinzessin zu finden , ihr ihre Grenze deutlich zu zeigen und sie in ein kleines Räumchen zu verbannnen, wo sie uns nicht mehr schaden kann. Ganz werden wir sie wohl nie verlieren und das will ich irgendwie auch nicht, denn sie hat auch ihre "guten", hilfreichen Seiten, denke ich mal. Sie macht uns irgendwie auch sensibler für andere, und vor allem reifer oder was meinst du?


    fühl dich umarmt :24:

    blaumeise

    Hallo Luna,


    wow - Hut ab - :thumbup:


    Das Problem mit der knallharten GEZ schon gelöst.. Am 23.Oktober die Mahnung bekommen mit der Drohung der Vollstreckung, wenn Geld nicht bis 30. überwiesen sein sollte. und dann alles innerhalb allerhöchstens 10 Arbeitstagen geklärt und dazu die Forderung noch runter gehandelt auf kleineren Betrag.

    Die waren ja echt flink und lieb.

    Das alles bei der WIRKLICH knallharten GEZ und das bei den, in ihren Augen gerechtfertigten Forderung. Nur durch 1 Schreiben! :thumbup:

    Die sind sonst nicht gerade sozial eingestellt

    Wie habt ihr das geschafft.?? Verrätst du mir den Trick?


    Da kann das mit dem Stromanbieter ja auch nur gut gehen.Ich wünsche es euch.


    Passt auf euch auf


    blaumeise

    es werden DRINGEND gebraucht:


    :!:ALLE VERFÜGBAREN DAUMEN UND ZEHEN UND SONSTIGES WAS GEDRÜCKT WERDEN KANN.:!:


    Ich habe gestern eine neue Erfahrung gemacht: Offenheit anderen gegenüber kann sich lohnen!!!

    Ich habe einer Nachbarin erzählt, dass ich ab Januar in eine psychosomatische Klinik gehe (ohne in Details zu gehen) und dass ich mir darüber Sorgen mache, wohin meine Tochter gehen soll. Und siehe da, die Nachbarin schlug mir, von sich aus, vor, dass meine Tochter ja nach der Schule zu ihr gehen könne und zum Schlafen nach Hause ( da ist ja der Bruder) Eventuell ginge es auch über Nacht. Sie muss allerdings erst noch mit ihrem Mann darüber sprechen und einen günstigen Zeitpunkt dazu aussuchen. Aber sie ist guter Hoffnung. Ich würde das Essen meiner Tochter zahlen und für den Rest einige Monate lang die Fenster der Nachbarin putzen.Sie hasst Fenster zu putzen! ICH zwar AUCH , aber da werde ich wohl durch müssen und werde es auch sicher "überleben";)


    Eben dachte ich, ich werde Oma und Tochter auch nicht in die Entscheidung mit einbeziehen und es ihnen erst kurzfristig mitteilen8o."So sieht es aus, so wird's gemacht. Keine Diskussion. Ende der Durchsage."

    Was meint ihr, soll ich da vorher zum JA gehen und es dort "absegnen" lassen, damit Oma keinen Aufstand machen kann. So als Schutz für die Nachbarin.?

    Aber noch ist ja nichts entschieden.

    Also DAUMEN DRÜCKEN!!!


    Was das Telefonat mit Oma wegen der Australienreise etc betrifft: da muss ich gestehen, ich war noch nicht mutig dazu.:33: 3 untetschiedliche Texte habe ich formuliert und schon DABEI geschwitzt ( war richtig naß) und gezittert.Noch fehlt dad Quentchen Mut.

    Da sehe ich,WIEVIEL ANGST ich vor der Frau habe.Wie ich mich einschüchtern lasse.

    DA MUSS SICH WAS ÄNDERN!!!!

    Auf geht's! Pack den Tiger in den Tank!!!!! ( oder wie geht der Slogan?)


    Rabelein sagte ja immer, die ersten Schritte sind die schwersten, weil ungewohnt und der alte Weg trotz Elend und Qual irgendwie doch bequem ist.

    Sie hatte so eine goldige Postkarte.Da wackelte so eine kleine Ente einen Weg entlang und unten stand: "Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht"

    Ist mir eben grad eingefallen.


    Gutes Wochen de


    blaumeise

    Hallo Luna,<3

    Ich bin zwar nicht katarina, antworte dennoch auf deine Frage.

    Wieso Schuldnerberatung...was soll das bringen...?

    Ich möchte dich jetzt ganz kurz an deine posts bezgl. eurer Probleme mit GEZ (war da nicht die Rede von vollstreckungsandrohung, Schulden über 1000€ ???? ) und den jetztigen Problemen mit Stromanbieter etc erinnern

    In meinenen Augen sieht das schon sehr nach einer finanziellen Schieflage aus (gemessen an dem WENIGEN Geld das ihr mtl. zur Verfügung habt) UND diese posts kamen bei mir (und ich glaube auch bei Katarina) schon als "Hilferuf" an.

    Luna, den Kopf in den Sand stecken hilft nicht... die Probleme werden nur noch schlimmer und mit solchen Stellen wie z.B der GEZ ist nicht zu spassen ( die sind schon knallhart) und..verzeih... mir scheint die Sache noch nicht ganz gegessen.Ich bin bin mir nicht sicher, ob der letzte Briefwechsel ausreichend war um die "Gemüter" zu besänftigen.Bei einem Vollstreckungstitel z.B. verjährt der Anspruch erst nach 30 (dreißig) !! Jahren und es kommen zusätzlich zu den Schulden noch Zinsen und Verwaltungsgebühren und und dazu. Da kann ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen

    und es kann auch dazu kommen, dass man seine finanz. Verhältnisse offenlegen muss (früher nannte man das Offenbahrungseid) und man dann nicht mehr kreditwürdig ist. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen ......aber dazu muss es doch gar nicht erst kommen und ich denke , es ist klüger, sich RECHTZEITIG FACHKUNDIGE Hilfe zu suchen, meinst du nicht auch.? Und die findest du bei einer Schuldnerberatung. Die Schuldnerberatung ist nicht nur dazu da, wenn man hohe Schulden hat, (da ist das Kind meistens schon zu tief in den Brunnen gefallen). Nein, sie ist am effektivsten, wenn die Schulden noch gering sind. Die Leute dort beraten, wenn man mit Zahlungen in Rückstand geraten ist, sie sprechen bei Bedarf mit den Gläubigern, handeln evtl. die Schulden runter, helfen beim Umgang mit Geld, geben gute Tipps, .....

    Bei der Caritas gibt es z.B. für junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren eine E-mail-Schuldnerberatung über ein geschütztes Online Formular. Da braucht man keine E-mailadresse angeben.Alles ist kostenlos und man darf anonym bleiben. Hier erhält man innerhalb von höchstens 48 Stunden Hilfe bei dem Verfassen von Briefen, Hilfestellung bei Rechnungen und Mahnungen.Es gibt Antworten zu Fragen wie z.B. zu Verträgen , ALG 2, BAföG, Anträge stellen,Was steht mir zu und wie bekomme ich das, Umgang mit Ämtern.etc. Dort arbeiten FACHLEUTE und sie unterliegen der Schweigepflicht.


    Also Luna, DAZU braucht man kein Handy, und um mit dem Stromanbieter zu sprechen auch nicht. Da reichen gesunde FÜSSE zum Hingehen :) und selbst wenn alle Stricke reißen, ich glaube, das Geld für eine Fahrt hin und zurück ist/sollte schon drin sein, oder meinst du nicht? ;) Das ist es wert!


    Der Rede kurzer Sinn: seid nicht dumm.Seid clever und tut was.Bringt Ordnung in eure finanzielle Situation BEVOR irgend etwas eskaliert! So was geschieht schneller als gedacht.Und dann sitzt ihr echt in der Schei**, aber sowas von...


    Und Montag hoch mit dem Po und ab zum Stromanbieter <3:24:

    ansonsten komme ich als "Frau in Schwarz" in der Nacht zu dir und :4::95:Ich bin zwar nicht Gothic aber ein suuuper grusliger Geist. ... glaubs mir - huch


    blaumeise


    .

    habe eben erst den zusätzlichen Beitrag von dir Jonas gelesen. Ist jetzt ne andere Baustelle.und da weiß ich auch nicht Bescheid.

    Schuldnerberatung ist ne gute Adresse denke ich. Die helfen auch rechtlich weiter, zumindest kennen sie sich aus und schreiben denen fundiert. und erreichen somit auch viel mehr als man selbst

    SCHULDENBERSTUNG IST K O S T E N L O S!

    Hallo Luna,<3

    Ich glaube, bei der neuen Forderung handelt es sich um die JAHRESABRECHNUNG des Stromanbieters, die Schlussabrechnungen gehen derzeit raus. Ihr zahlt ja mtl. immer einen so genannten Abschlagsbeitrag, der sich aus eurem Verbrauch des letzten Jahres errechnet hat und erst am Jahresende sehen die , wieviel Strom ihr dieses Jahr tatsächlich verbraucht habt. Dann muss man evtl. den Rest nachzahlen oder man bekommt Geld zurück. Letztes Jahr bekam ich z.B. 34 € zurück.Heute bekam ich meine neue Abrechnung und ich muss bis Ende des Monats 8,43 € nachzahlen. Setzt euch mit eurem Stromanbieter in Verbindung, geht am besten persönlich dort hin ( Jonas kann sich ja frei nehmen) sprecht nett mit denen dort und bittet um Ratenzahlung oder darum, später zahlen zu dürfen( je nach Höhe der Forderung).In der Regel sind sie kulant und gehen darauf ein. ABER und das ist WICHTIG macht alles gleich am Montag!!! Nichts rausschieben.

    AL

    blaumeise

    Ja, bittet Jonas Mama um eine kleine Aufwandsentschädigung - das ist ok, denn sie weiß sicherlich um eure finanz.Situation

    liebe Hudipfupf,

    sei herzlich begrüßt und danke, dass du deine Erlebnisse hier mit uns teilst. Das Aufsteigenlassen der Himmelslaternen finde ich so berührend. Es war sicherlich sehr tröstlich.

    Aus eigener Erfahrung kenne ich solche Träume und Erlebnisse nicht aber ich denke, ALLES IST MÖGLICH!

    Egal ob Realität, Wunschdenken, Fantasie ...es zeigt, wie eng deine Verbundenheit zu deinem Vater war bzw ist. Solche Träume oder Erlebnisse sind in meinen Augen Geschenke der Seele. GNADENGESCHENKE .


    Ich wünsche dir viel Kraft.

    Vielleicht schreibst du hier weiter.Wir begleiten dich gerne auf deinem schweren Weg. Du wirst hier immer offene Ohren finden und jeder der hier schreibt hat den Tod eines geliebten Menschen erfahren und kann dich daher in deiner Trauer verstehen und mit dir fühlen.


    Du schreibst: "Es gibt hier so viel schwerere Verluste und Schicksale als meins" Ich denke, es gibt keine "schwereren Verluste". JEDER Verlust wiegt gleich viel.Zum Glück gibt es in diesem Forum keinen Wettbewerb in der Art von : wer hat es am Schwersten....und auch wenn dein Vater "schon"85 Jahre alt war, sein Leben gelebt hat, sanft und würdevoll gehen durfte und sein Tod für ihn eine Erleichterung war, DU hast ihn verloren und das schmerzt und dieser Schmerz ist berechtigt. Dein Weinen ist berechtigt.

    Lass deinen Schmerz zu, egal wie lange er dauert.


    Ich will dich jetzt aber nicht zutexten.


    Es gibt einen Text der mir gut gefällt.Ich will ihn mal für dich aufschreiben.Vielleicht lässt er was in dir anklingen.


    "Ich werde über den Tod hinaus leben,und ich werde in euren Ohren singen,

    auch wenn die gewaltige Woge der See mich zurückträgt zur unermeßlichen Tiefe des Meeres.

    Ich werde an eurer Tafel sitzen, doch ohne einen Körper, und ich werde mit euch auf die Felder gehen als unsichtbarer Geist.

    Ich werde zu euren Feuerstellen kommen als ungesehener Gast.

    Der Tod verändert nichts außer den Masken, die unsere Gesichter bedecken.

    Der Holzfäller wird auch dann ein Holzfäller sein, der Bauer ein Bauer,

    und der, der sein Lied dem Wind gesungen, wird es auch den Sphären singen."

    Khalil Gibran , Im Garten des Propheten


    Alles Liebe dir

    blaumeise

    Astrid, du Liebe,

    du könntest mir eine RIESENTORTE mit viiieel Sahne und Schockolade bieten...So eine richtige Torte zum reinsetzen^^ und sich drinn suhlen ....aber noch habe ich den Mut zum telefonieren gefunden. Vielleicht wird's auch wieder ein Brief???!! Da versagt mir nicht die Stimme und wird piepsig und SIE kann mich NICHT unterbrechen.Obwohl...so eine Ansage am Telefon ist nicht zu verachten... Da wäre sie mal platt....aber wenn die Stimme piepst wirds lächerlich. Schreib sicherheitshalber doch....oder probiers doch per Telefon.Kann mir ja vorstellen IHR ALLLE steht neben mir und feuert mich an....

    <3<3<3

    blaumeise

    noch unentschlossen


    Nachtrag

    schwimmen fällt zur Zeit aus.Ich hatte eine fiebrige Erkältung und jetzt "spinnen" die Nebenhöhlen rum.Das Schwimmen fehlt mir.und ich freue mich auf den Tag an dem es wieder geht. Das Wasser streichelt nicht nur den Körper...man kann es auch so gut stellvertretend "hauen" ;)

    so ausgeweint.

    Der Satz: lass uns einfach ein bisschen diese Familie sein" hat mich so getroffen und zum Weinen gebracht. Allerdings zu einem "guten" Weinen. So ganz ohne Verkrampfung (wie so oft) , eher ein "lösendes " Weinen. Danke Christine. Woher nimmst du ( und Astrid) immer das genau Treffende und Angebrachte?

    Rabelein war so für mich eine Art Familie. Bei ihr konnte ich sein, so wie ich bin. Sie hat nicht alles was ich sagte oder tat wie ein Cheerleader am Spielfeldrand euphorisch bejubelt und beklatscht.Nein, sie konnte auch heftige, oft sehr schmerzhafte Tritte verteilen. Dabei vermittelte sie aber immer: du, ich mag dich, so wie du bist...ich mag dich, weil du so bist.

    Sie fehlt mir so.

    Ich schreibe ihr Briefe und schreibe mir selbst Antworten darauf aber das ist halt NICHT real.Sie ist nur in Gedanken da, nicht zum "Annfassen" Es ist soviel kälter, seit sie tot ist.

    UPS, jetzt ist der Beitrag von selbst abgeflogen und ich muss auf bearbeiten gehen.

    Kann es sein, dass ich durch die Trauer um Anna-Maria jetzt zum ersten mal in Kontakt zu der Trauer um meine Mama, um meine Pflegeeltern ja sogar um meinen Vater komme? Dass ich mir jetzt erst erlaube, um sie alle zu trauern?

    Mir jetzt erst die Realität dieser Verluste bewusst mache?

    Kann es sein, dass die Angst meine Tochter zu verlieren, auch damit zusammenhängt?

    Ich glaube, es gibt viele Themen in der Klinik die zu bearbeiten sind.Ob ich das schaffe? Jetzt mal ganz ehrlich.So sehr ich auf die Klinik Aufnahme warte so sehr habe ich auch ANGST davor. Riesige Angst.


    blaumeise

    jetzt nur ganz kurz


    Liebe Katarina, ich habe eben deinen Beitrag noch einmal gelesen ... mit ein wenig Abstand. Ich glaube, ich habe ein wenig überreagiert.Sorry! :24:Ich bin irgendwie gereizt und seeeehhhhr dünnhäutig. Kinder krank, ich auch erkältet mit schlimmen Kopfschmerzen und so weiter.Ich habe dich einfach missverstanden. Beim nächsten mal werde ich mich erst einmal auf meine Finger setzen bevor ich gleich eine Antwort raushaue und später nochmal lesen. Tut mit leid katarina. Ich weiß doch, dass du mir weiterhelfen willst und eine andere Sichtweise bzw verschiedene Verhaltensweisen zeigen willst.

    Reiche dir eine Friedenspfeife...ok? schmauch-schmauch. Pfui deibel, die schmeckt aber gar nicht..hust, hust...reiche dir lieber meine Hand :24:;)

    Und jetzt lächeln wir uns wieder an :):)

    blaumeise

    Hallo Katarina,

    was meinst du, warum ich zur Beratungsstelle gehe? Im Januar in die Klinik? In eine Klinik, die auch die Familie miteinbezieht. Ich übernehme die Verantwortung.

    Ich glaube, es ist besser,hier nicht mehr darüber zu schreiben.

    Mache eine kleine Forumspause.

    Hallo Katarina,

    es geht mir nicht darum, dass meine Tochter mit meiner Ex-Schwiegermutter über Weihnachten und Silvester nach Australien fliegt. Das gönne ich ihr von Herzen...ehrlich. Es geht auch nicht so richtig darum, dass ich keine Info bekam,das wäre zu verschmerzen. Es geht um die Art und Weise wie sie mit mir UMGEHEN.!So als gäbe es mich nicht! oder als ob ich ein unmündiges Kind wäre. Ich existiere praktisch nicht für sie (dieses Verhalten ist ja nicht einmalig) Dieses Verhalten schmerzt, dieses NICHT ERNST GENOMMEN WERDEN, dieses WER BIST DU SCHON das aus ihrem Verhalten spricht. Genaugenommen "entmündigt" sie mich.Ich empfinde dies als demütigend und dieser "Vorfall" steht ja nicht allein da, solche Situationen sind ja fast "normal". Es regt mich nur diesmal auf! Diese Ex-Schwiemu trifft Entscheidungen, die sie gar nichts angehen...über meinen Kopf... in MEINER Familie.Eine Familie,die sie genau genommen nur am Rande etwas angeht. Natürlich darf sie meiner Tochter eine Reise schenken, darum geht es gar nicht...aber sie trägt Mißstimmungen, Loyalitätsprobleme im meine kleine Familie, sie fördert keine Ruhe und Ruhe täte uns und damit der Enkelin sicher gut. Ach,es ist wirklich schwer Gefühl Dinge in einer Fremdsprache auszudrücken - irgendwie fühle ich mich momentan missverstanden

    liebe Monika A.,

    Weichteilrheuma - sehr schmerzhaft :30: und Schmerzen machen so mürbe...ich weiß:33:

    ich zieh mir mal den Mundschutz an, damit ich dich nicht auch noch erkaltungsmassig ansteche und setzt mich zu dir. Kaffee und Crossiants hast du ja schon. Ich bring dir ein Wärmekissen ( hilft so etwas? habe null Ahnung) und dann lächeln wir uns an :) ( so ein schöner Gedanke von Malena <3)


    Liebe Luna,

    auch für dich eine extra Portion Umarmung und lieb anlächeln :24:<3:)


    Liebe Sonnenscheinler,

    passt alle auf euch auf und geht sorgsam und liebevoll mit euch um und wenn nötig habt geduld mit euch.

    Das wünscht euch und sich selbst

    blaumeise, die sich jetzt so langsam auf den Weg macht zum HNO. Spülung der Nebenhöhle. I GITT ... Gibt Schöneres aber auch viel

    Schlimmeres


    <3<3<3

    grüß euch,


    danke für eure Zeilen und den Gedankenanregungen.

    Christine, dein Satz "...hast mit dem Schweigen.... leben müssen und ich habe ein bisschen Angst, dass sich die Sprachlosigkeit darüber wiederholt" geht mir sehr nahe und ich habe inzwischen sehr viel darüber nachgedacht.. Ich will keine Geheimnisse mehr, denn ich leide sehr unter unseren alten "Familiengeheimnissen". Haus der Lügen, der Verdrehungen - so könnte ich den Ort meiner Kindheit/Jugendzeit nennen.Ich möchte nicht, dass sich das alles wiederholt. Aber es ist so schwer da neue Wege zu gehen.Was genau hindert mich am Sprechen? Was am offen sein? Es sind keine Schuldgefühle oder so. Es ist die SCHAM die mich hindert. Ich schäme mich so!! Für alles.! Ich schäme mich, würde mich am liebste für immer verstecken, tief in den Boden versinken, unsichtbar sein. Besonders dafür, dass ich so bin, wie ich bin. Es zerreißt mich und das war schon so als ich noch klein war. Und es hilft mir gar nicht, wenn mein Kopf sagt :" blaumeise, das ist alles Blödsinn. Du bist wer! Du hast auch Stärken! Du brauchst dich nicht zu schämen...."Diese Gedanken helfen mir nicht. Das GEFÜHL von Scham ist stärker....Und wenn ich daran denke, wie sehr ich meinen Kindern ( wenn auch ungewollt) geschadet habe und noch schade ( ichgebe ihnen ja nicht das was sie wirklich brauchen = Stabilität und wirkliche Liebe ( frage mich: kann ich wirklich lieben? bin ich überhaupt "liebensfähig? ), schäme ich mich noch mehr..

    Und dann die Frage: was ist den Kindern zumutbar? Was ist "bloß" transparent sein und wo ist die Grenze zum EMOTIONALEN MISSBRAUCH??? dem Aufbürden von Last, von meinen Problemen, nur um mich zu entlasten?....Fragen über Fragen und ich drehe mich im Kreis. Ich kann das alles nicht richtig ausdrücken.Ich hoffe, ihr versteht.

    Anderes Thema.

    Gestern sprach Oma auf den Anrufbeantworter.(auf meinen Brief

    hat sie noch nicht reagiert).Sie hat recht barsch mitgeteilt, dass die Reise nach Australien zusammen mit meiner Tochter nun in trockenen Tüchern sei. Alles sei verbindlich gebucht. Eine Australienrundreise vom 22.12 bis letzter Ferientag. Die Reise sei ihr Weihnachtsgeschenk an meine Tochter. Einerseits freue ich mich für meine Tochter.Ich könnte ihr so eine Reise niemals ermöglichen.(Selbst eine Woche Schwarzwald wäre finanziell derzeit nicht drin.) Was mir zu schaffen macht: es wurde nichts mit mir abgesprochen. Alles wurde über meinen Kopf entschieden - so als gäbe es mich nicht und als hätte ich nichts mitzuentscheiden.Ich habe erst gestern davon erfahren...wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Und schon wieder fühle ich mich als ein NICHTS... versteht ihr? Meine Tochter behauptet Oma hätte verboten mit mir darüber zu sprechen, denn ich hätte alles zu verhindern gewusst. So eine Frechheit...Das Verhalten der Oma ist doch nicht normal oder sehe ich das falsch?

    Ich bin die Mutter meiner Tochter. Ich habe das alleinige Sorgerecht.( ihr Vater hat kein Sorgerecht, er hat mit dem JA immer nur gedroht, um seine Interessen durchzusetzen, schlussendlich waren ihm ddannie Kinder bei und nach der Scheidung völllig egal und er hat seine Kindern in den letzten Jahren recht selten gesehen und das freiwillig)

    Zumindest wäre ich gerne im Vorfeld informiert geworden.

    Ich bin gerade auch ein wenig sauer. Stellvertretend für meinen Sohn. An ihm hat Oma kein Interesse. Er bekommt auch keine solchen Geschenke von Oma. Für ihn :Geburtstag und Weihnachten seit Jahren immer exakt 50€. Seine Schwester: jetzt diese Reise, zum letzten Geburtstag ein Reitwochenende mit allem drum und dran einschließlich neuer Kleider.Er sagt nichts aber das schürt doch die Geschwisterrivalität , er ist schließlich auch ihr leiblicher Enkel. Aber er ist halt anders. Ruhig, introvertiert und kein Hans Dampf in allen Gassen so wie Oma ihn gerne hätte. Sie kann wenig mit ihm anfangen. Er sei so intellektuell! Soll lieber die Bücher liegen lassen und nicht so " weltfremd" sein

    Aber jetzt höre ich auf auf Oma zu schimpfen. Sie kann sich ja hier nicht wehren aber ich bin so geladen... im Augenblick....fühlt sich aber irgendwie gut an wenn ich mich so in Rage schreibe....ist aber nicht richtig.

    Ach ja, Christine.Oma will, dass meine Tochter GANZ d.h. auf Dauer zu ihr zieht.Sie will, dass sie bei ihr aufwächst.Es geht nicht um die Dauer meines Klinikaufenthaltes.Das wäre nicht soo schlimm.Da hätte ich nicht die große Angst meine Tochter zu verlieren.

    Aber vielleicht muss ich sie gehen lassen, gerade damit ich sie nicht verliere....? Sagt mein manchmal weiser Sohn.


    Danke für Lesen und mich aushalten.


    blaumeise

    .

    liebe Monika I,

    auch ich war in Gedanken bei dir :30: und habe dich gedanklich ans Grab begleitet.:24:Solche Tage sind schwer zu durchleben :13:

    Du hast dennoch so gut für dich gesorgt. Meinen Respekt dafür, dass du dir frei genommen hast.

    Weißt du, dass du mir ein klein wenig als Vorbild dienst?


    Liebe Hedi,

    Lass dich mal ganz feste umarmen :24:<3<3 Mehr kann ich leider von hier aus nicht tun. Ich hoffe, du hast dich wieder ein wenig "gefangen"


    Liebe luna,

    Ich kenne deine Situation nicht so im Detail und kann daher nicht so richtig darauf eingehen. Wieso bekommst du nur Gutschein?.Seid ihr sanktioniert?Ich verstehe dass es beschämend ist, an der supermarktkasse Gutscheine abzugeben aber es ist dennoch besser, als zu hungern oder nicht? Da muss man halt ein bisschen vom Stolz ablassen, denn Stolz macht die Sache nicht besser. Ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten.

    Und ausserdem, wenn du den Gutschein annimmst, dann beziehst du Leistung von der Arge und bist somit krankenversichert. Oder wer zahlt derzeit deine Krankenversicherung?Und die ist WICHTIG!

    Bitte mach dich nicht finanziell von Jonas abhängig. Da leidet mit der Zeit dein Selbstwertgefühl....

    Warst du schon bei Caritas oder Diakonie oder....Da wird einem auch in Notlagen geholfen.

    Wie lange muß die Mutter von Jonas noch im Krankenhaus bleiben?

    Machs gut heute! <3

    anderen jetzt nicht genannten Sonnenscheinlern wünsche ich einen guten Tag. Den Kranken,dass es ihnen bald besser geht und den Gesunden, dass es so bleibt. und für die Seele schicke ich euch wärmende Sonnenstrahlen und den Rest meiner Hühnersuppe.


    Danke für eure Streicheleinheiten. Sie haben sooooo gut getan.

    Leider ist erkältungsmässig noch keine Besserung in Sicht( jetzt fiebert auch die Tochter) - aber das wird.


    hier mal ein Forumsgruppenknuddeln:

    :24::24::24::30::30::30::love::love::love::):22::5:<3<3<3

    :24::24::24::24::24::24::24::24::24::24:

    Ihr seid alle SPITZE! Ich finde es schön, euch kennengelernt zu haben , auch wenn der Anlaß nicht so schön war


    blaumeise

    ich brauche d r i n g en d ein paar Streicheleinheiten!!

    die ganze Familie liegt erkältungsgeplagt darnieder. Tochter durfte heute die Schule "schwänzen"( konnte kaum aus den Augen sehen und klagte über Kopfschmerzen, Sohn hat immer noch Fieber ( gestern über 39 und ich habe eine Nebenhöhlenentzündung und wurde heute zu einem HNO überwiesen.Bin nur am Süppchen kochen, massenweise Tee aufbrühen und Wadenwickel machen und in der restlichen Zeit liege ich auch flach...Wo wohnen die Heinzelmännchen?Wisst ihr das? Wenn ihr sie kennt,schickt mal ein oder 2 vorbei....und ja: ich brauch Streicheleinheiten, ich brauch Streicheleinheiten,ich brauch Streicheleinheiten * mantramäßig vor mir hersag*

    eure flügellahme blaumeise *piep*